Leistungsloch bei knapp 5000 U/min GS 2007

Diskutiere Leistungsloch bei knapp 5000 U/min GS 2007 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe eine GS von 2007, - jetzt wo ich sie bei ca. 3000 km eingefahren habe, merke ich bei knapp 5000 U/min einen Leistungseinbruch...
E

Erwin88

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
Hallo,

habe eine GS von 2007, - jetzt wo ich sie bei ca. 3000 km eingefahren habe, merke ich bei knapp 5000 U/min einen Leistungseinbruch, dieser zieht sich bis ca. 5800 U/min, - ab knapp 6000 U/min zieht sie wieder gewaltig an.
Ist meine GS nicht richtig eingestellt oder ist das normal? Wie kann ich das Leistungsloch einigermaßen ausgleichen?
Normalerweise fahre ich nicht so oft in dem Bereich, aber wenn man mal züglich überholen möchte, dann merkt man es eben.
Vielleicht könnte auch ein Sportschalldämpfer etwas bewirken. Von einer anderen Nockenwelle habe ich auch schon was gehört. (Boxer-Boost)

Wäre nett wenn jemand etwas dazu sagen kann.


Gruß
Erwin:cool:
 
Q

quattros1

Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
80
Ort
63755 Alzenau
Modell
R1200 GS LC 06/2015. R1200R
Leistung 5000 u/min

Hi,

ich hatte vor geraumer Zeit das Thema schon erstellt. Diese Eigenart hat meine Kuh auch.
Die meisten Antworten drehten sich um Software-updates. Zudem kam noch das Klopfsensor Thema. Allerdings bin ich noch nicht beim Händler gewesen. Hast du schon nachgefragt? Das Problem scheinen nicht alle zu haben. Manche haben es erst seit der letzten Inspektion und dem damit verbundenen Update....



Gruß
Christian
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
das werden viele nicht gerne hören und kräftig gegen reden, aber bei der 100PS Version (Software) ist das Loch so gut wie weg.

Ich habs aufspielen lassen. Kostet auch nix
 
E

Erwin88

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
Hallo,

danke für die Antworten, - eigentlich müßte doch bei einer neuen 2007er EZ April 08, die neuste Sofware drauf sein, - habe ja auch 100 PS oder 98? Aber wenn das kein Problem ist, dann werde ich mal schaun, ob ich auch die neute Software übertragen bekomme.


Gruß
Erwin:cool:
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
nein.. Du hast ziemlich sicher aus Versicherungs-Gründen die 98 PS. Die 100PS gibts in Deutschland nur auf besonderen Wunsch. Nicht jeder Händler spielt dir die offene Version einfach so drauf ;)
 
E

Erwin88

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
Hallo,

ich dachte, das mit den 98 PS ist doch schon lange nicht mehr bei den Versicherungen relevant, zumindest bei uns nicht. Jedenfalls werde ich mich mal an den Händler wenden, kann ja nicht schaden wenn ich 2 PS mehr habe, glaube aber nicht, daß ich die spüren werde, geschweige denn das Leistungsloch dadurch zu verringern.

Gruß
Erwin:cool:
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
na die 2 PS sind sicher nicht oder so gut wie nicht zu spüren. Da ist ja die Serienstreuung grösser. Ich empfand allerdings das Loch als sehr viel kleiner nach dem "Update"
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das 100 PS-Mapping muss sich ja nicht nur auf die 2 Mehr-PS beschränken. Es kann ja über das gesamte Band harmonischer sein und ich glaube, dass es das auch ist.

Das Leistungsloch ist mMn ohnehin hasugemacht, da das genau der Drehzahlbereich ist, in dem die Schadstoff- und Geräuschemmisionsmessungen für die Zulassung des Modells durchgeführt werden. Weniger Leistung in diesem Bereich = weniger Krach und Abgas
 
D

dessertboot

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1
Leistungsloch

hallo,
meine wurde bei der 1000km inspektion automatisch upgedatet und hab jetzt um mindestens 10% weniger leistung:mad:, zwar kein loch mehr - was klar ist, weils vorher auch nicht da war...
und so wie es aussieht kann die ursprüngliche software nicht mehr eingespielt werden (wahrscheinlich liegt eher am wollen von bmw), bin echt total unhappy - die maschine ist vorher gegangen wie die sau und fährt sich jetzt so harmonisch wie eine vespa... ein echt gelunger schachzug von bmw, denn verständnis hat dort niemand, obwohl lt. mechaniker bekannt, dass es viele unzufriedene kunden gibt:mad:
also lasst unbedingt die finger von irgendwelchen software updates - es wird nur SCHLECHTER!!!!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
also lasst unbedingt die finger von irgendwelchen software updates - es wird nur SCHLECHTER!!!!
Moin,

ich schreibe es immer wieder gerne: :D

Wenn es sich um ein Pflichtupdate handelt, und nur diese wird der Tester anzeigen, würde ich es auf jeden Fall aufspielen lassen.

Einmal um ein evtl abmagern des Motors, beliebterweise auf der rechten Seite, zu verhindern und zweitens bei einem Fehler keine überflüssigen Diskussionen wegen evtl Garantie/Gewährleistungen führen zu müssen.
 
E

Erwin88

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
War heute beim einem Händler, - der meinte, er hätte es in der EDV angezeigt bekommen, nachdem er den 1000 KD bei mir gemacht hat, sofern ein neues Update zur Verfügung stände.
Wobei ein anderer Mechaniker mir schon recht gegeben hat, da bei den vorherigen Update das Leistungsloch gewesen wäre.

Gruß
Erwin
 
1200StealthAdv

1200StealthAdv

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
50
Ort
Erbach/Odenwald
Modell
R1200GS Adventure 2008
Hallo,

habe eine GS von 2007, - jetzt wo ich sie bei ca. 3000 km eingefahren habe, merke ich bei knapp 5000 U/min einen Leistungseinbruch, dieser zieht sich bis ca. 5800 U/min, - ab knapp 6000 U/min zieht sie wieder gewaltig an.
Ist meine GS nicht richtig eingestellt oder ist das normal? Wie kann ich das Leistungsloch einigermaßen ausgleichen?
Normalerweise fahre ich nicht so oft in dem Bereich, aber wenn man mal züglich überholen möchte, dann merkt man es eben.
Vielleicht könnte auch ein Sportschalldämpfer etwas bewirken. Von einer anderen Nockenwelle habe ich auch schon was gehört. (Boxer-Boost)

Wäre nett wenn jemand etwas dazu sagen kann.


Gruß
Erwin:cool:
Mit dem Zard Auspuff sollte das Loch weg sein..habe eine 2008er und es das Leistungsloch war etwas schwächer als bei der 2006er, aber dennoch da. Mit dem Zard ist das Loch weg....und geiler Sound...:D
 
E

Erwin88

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
Hallo,

ja, ich denke dass ein Sportschalldàmpfer schon was dazu beitràgt, -ich habe mich fùr den Laser entschieden, soll einen tollen tiefen Sound und auch Leistung bringen, und sieht noch dazu gut aus, - habe ihn schon bestellt.

Gruss
Erwin:cool:
 
F

frankyboy

Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
140
Ort
Landkreis Offenbach
Modell
R1200GS
Wer an Mehrleistung glaubt, die BMW zuvor wegprogrammiert hat,
sollte besser regelmässig in die Kirche gehen! *kopfschüttelsmileyfehlt*
 
1200StealthAdv

1200StealthAdv

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
50
Ort
Erbach/Odenwald
Modell
R1200GS Adventure 2008
Wer an Mehrleistung glaubt, die BMW zuvor wegprogrammiert hat,
sollte besser regelmässig in die Kirche gehen! *kopfschüttelsmileyfehlt*
ich glaube ja auch nicht an die 4PS die Wunderlich verspricht.
Die PS Zahl ist gleich wie vorher auch, mit dem Blauen Dauerluftfilter und dem Zard merkt man das Leistungsloch zwischen 5000 und 6000 nicht mehr...dadurch fühlt sich der Motor drehfreudiger ab 5000 Touren an.

Gruss,
Marcus
 
M

muffel63

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
1
Leistungsloch nach Update

Bei der Jahresdurchsicht meiner 1200 Adv wurde auch gleichzeitg und ohne vorherige Ankündigung ein Softwareupdate der Motorsteuerung vorgenommen. Nach Abholung musste ich dann feststellen das sich ein vorher nicht da gewesenes Leistungsloch im Bereich von 4500 - 5500 upm auftat. Beim Freundlichem um die Ecke habe ich verlangt das dieses Update rückgänig gemacht wird was dieser jedoch verneinte und mich auf Bestimmungen aus München verwies. Nach mehrmaligen Telefonaten mit München wurde mir erklärt das ich nur noch V-Power Treibstoff tanken soll dann wäre das Leistungloch verschwunden. (Was zu Beweisen wäre. Es wurde aus München das Thema Wandlung in ein 2008 Modell in Erwägung gezogen.) Werde morgen mein Moped beim Freundlichen abholen und mal antesten. Das Ergebnis werde ich dann an dieser Stelle veröffentlichen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Fahr sie erst mal ein paar Tage.
 
T

toti67

Dabei seit
25.06.2008
Beiträge
3
Leistungsverlust durch Update (Klopfsensor)

Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls eine GS Bj.04.2007 bis zu einem Kilometerstand von 7500 hate ich leistungsmäßig keinerlei Probleme bis bei der Inspektion eine Softwareänderung wegen dem Klopsensor erfolgte im Mittleren Drehzahlbereich habe ich deutlich spürbaren Leistungsverlust nach Rücksprache bei meinem Freundlichen BMW - Händler wurde mir dies auch bestätigt heute Morgen rief ich deshalb bei der BMW Hotline an.
Der Bearbeiter kannte das Beschriebene Problem und ich sollte mich mit meinem Händler in Verbindung setzen und beim Werk einen "Puma" Fall anlegen lassen was ich dann auch machte.
Aber ungeheuerlicher finde ich das der Händler vor der Inspektion zwar sagte es gäbe eine Rückrufaktion wegén Bremsleitung,Lesespule (Weckfarsperre),Klopfsensor aber kein Wort von einem Leistungsverlust
ich kann nur jedem raten dies nicht einfach so hinzunehmen.
 
T

toti67

Dabei seit
25.06.2008
Beiträge
3
Leistungsverlust durch Update (Klopfsensor)
Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls eine GS Bj.04.2007 bis zu einem Kilometerstand von 7500 hate ich leistungsmäßig keinerlei Probleme bis bei der Inspektion eine Softwareänderung wegen dem Klopsensor erfolgte im Mittleren Drehzahlbereich habe ich deutlich spürbaren Leistungsverlust nach Rücksprache bei meinem Freundlichen BMW - Händler wurde mir dies auch bestätigt heute Morgen rief ich deshalb bei der BMW Hotline an.
Der Bearbeiter kannte das Beschriebene Problem und ich sollte mich mit meinem Händler in Verbindung setzen und beim Werk einen "Puma" Fall anlegen lassen was ich dann auch machte.
Aber ungeheuerlicher finde ich das der Händler vor der Inspektion zwar sagte es gäbe eine Rückrufaktion wegén Bremsleitung,Lesespule (Weckfarsperre),Klopfsensor aber kein Wort von einem Leistungsverlust
ich kann nur jedem raten dies nicht einfach so hinzunehmen.
Lg. Torsten
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
574
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Habe ich das jetzt richtig verstanden??? Gibt es für den Klopfsensor jetzt ein Update des Updates bei dem das Leistungsloch verschwindet?:confused:
 
Thema:

Leistungsloch bei knapp 5000 U/min GS 2007

Leistungsloch bei knapp 5000 U/min GS 2007 - Ähnliche Themen

  • Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend)

    Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend): Steh grad in den slowenischen Bergen zwischen den Bären... Gestern aus Rijeka raus plötzlich extremes Ruckeln unter 3.. Bei 3-4 richtige...
  • Leistungsloch bei ca. 4000U/min

    Leistungsloch bei ca. 4000U/min: Hallo zusammen, im Moment befinde ich mich gerade auf meiner Österreich/Italien Tour und habe gestern und vorgestern etwas festgestellt, was mir...
  • Leistungsloch beim Beschleunigen

    Leistungsloch beim Beschleunigen: Hallo GS Gemeinde, bei meiner F850GS Bj2020 habe ich folgendes Problem. Beim Beschleunigen ( z.B. beim Überholen) und dann beim hochschalten habe...
  • Leistungsloch - benötige das Schwarmwissen

    Leistungsloch - benötige das Schwarmwissen: Hallo, habe da ein hoffentlich "kleines Problem" mit meiner 1150er.... War vor kurzem bei der wiederkehrenden Überprüfung und da wurde...
  • Leistungsloch zwischen 5.000 und 6.000 U/min

    Leistungsloch zwischen 5.000 und 6.000 U/min: Hallo Gleichgesinnte, seit nun mehr 5 Wochen ist eine Schöki GS 1200 LC die meine. Jetzt nach der Einfahrzeit ist mir aufgefallen, dass wenn ich...
  • Leistungsloch zwischen 5.000 und 6.000 U/min - Ähnliche Themen

  • Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend)

    Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend): Steh grad in den slowenischen Bergen zwischen den Bären... Gestern aus Rijeka raus plötzlich extremes Ruckeln unter 3.. Bei 3-4 richtige...
  • Leistungsloch bei ca. 4000U/min

    Leistungsloch bei ca. 4000U/min: Hallo zusammen, im Moment befinde ich mich gerade auf meiner Österreich/Italien Tour und habe gestern und vorgestern etwas festgestellt, was mir...
  • Leistungsloch beim Beschleunigen

    Leistungsloch beim Beschleunigen: Hallo GS Gemeinde, bei meiner F850GS Bj2020 habe ich folgendes Problem. Beim Beschleunigen ( z.B. beim Überholen) und dann beim hochschalten habe...
  • Leistungsloch - benötige das Schwarmwissen

    Leistungsloch - benötige das Schwarmwissen: Hallo, habe da ein hoffentlich "kleines Problem" mit meiner 1150er.... War vor kurzem bei der wiederkehrenden Überprüfung und da wurde...
  • Leistungsloch zwischen 5.000 und 6.000 U/min

    Leistungsloch zwischen 5.000 und 6.000 U/min: Hallo Gleichgesinnte, seit nun mehr 5 Wochen ist eine Schöki GS 1200 LC die meine. Jetzt nach der Einfahrzeit ist mir aufgefallen, dass wenn ich...
  • Oben