Leistungsloch bei knapp 5000 U/min GS 2007

Diskutiere Leistungsloch bei knapp 5000 U/min GS 2007 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leidensgenossen, da bin ich ja froh daß ich nicht der einzige bin im Bunde nach'm Softwareupdate. War heut neu besolen an der HA und siehe...
adventureedi

adventureedi

Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
570
Ort
Neustadt/WN
Modell
R1200 GSA By 2012
Hallo Leidensgenossen, da bin ich ja froh daß ich nicht der einzige bin im Bunde nach'm Softwareupdate. War heut neu besolen an der HA und siehe da die Felge schlägt in alle Himmelsrichtungen hab das Ei dann wieder angeschraubt und im stand laufen lassen, Scheibe und Bremssattel eiert genauso, hab dann meinen :) kontaktiert, der meinte dies sei normal sollte aber mal vorbeikommen im Herbst wenn er wieder mehr Zeit hätte um mal zu prüfen ob es noch in der Tolleranz liege.
Habe einen Interisenten für den Hobel, wenn der Preis stimmt kommt sie im Herbst weg und probiers mal mit ner 08er die ich aber vorher zur Probe fahren werde (schauma mal).

An alle noch mein Herzlichstes beileid :(.
 
T

toti67

Dabei seit
25.06.2008
Beiträge
3
Update Motorsteuerung (Klopfsensor)

Hallo,

habe eine GS von 2007, - jetzt wo ich sie bei ca. 3000 km eingefahren habe, merke ich bei knapp 5000 U/min einen Leistungseinbruch, dieser zieht sich bis ca. 5800 U/min, - ab knapp 6000 U/min zieht sie wieder gewaltig an.
Ist meine GS nicht richtig eingestellt oder ist das normal? Wie kann ich das Leistungsloch einigermaßen ausgleichen?
Normalerweise fahre ich nicht so oft in dem Bereich, aber wenn man mal züglich überholen möchte, dann merkt man es eben.
Vielleicht könnte auch ein Sportschalldämpfer etwas bewirken. Von einer anderen Nockenwelle habe ich auch schon was gehört. (Boxer-Boost)

Wäre nett wenn jemand etwas dazu sagen kann.


Gruß
Erwin:cool:

Hallo Erwin,
ich habe ebenfalls eine GS Bj.04.2007 bis zu einem Kilometerstand von 7500 hatte ich leistungsmäßig keinerlei Probleme bis bei der Inspektion eine Softwareänderung wegen dem Klopsensor erfolgte im mittleren Drehzahlbereich habe ich deutlich spürbaren Leistungsverlust nach Rücksprache bei meinem Freundlichen BMW - Händler wurde mir dies auch bestätigt heute Morgen rief ich deshalb bei der BMW Hotline an.
Der Bearbeiter kannte das Beschriebene Problem und ich sollte mich mit meinem Händler in Verbindung setzen und beim Werk einen "Puma" Fall anlegen lassen was ich dann auch machte.
Aber ungeheuerlicher finde ich das der Händler vor der Inspektion zwar sagte es gäbe eine Rückrufaktion wegén Bremsleitung,Lesespule (Weckfarsperre),Klopfsensor aber kein Wort von einem Leistungsverlust
ich kann nur jedem raten dies nicht einfach so hinzunehmen.


Ich würde mich freuen wenn wir gemeinsam gegen dieses Problem vorgehen würden.
lg Torsten
 
Kramer

Kramer

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
536
Ort
Oberrieslingen
Modell
R 1200 GS (2007) F 650 GS (2008)
Hallo Erwin,
ich habe ebenfalls eine GS Bj.04.2007 bis zu einem Kilometerstand von 7500 hatte ich leistungsmäßig keinerlei Probleme bis bei der Inspektion eine Softwareänderung wegen dem Klopsensor erfolgte im mittleren Drehzahlbereich habe ich deutlich spürbaren Leistungsverlust
Meine Q hat heute u.a. ( Bremsleitungen und Ringantenne ) auch das Software-Update wg. dem Klopfsensor bekommen. Auf dem Heimweg fiel mir ebenfalls auf, daß das Moped vor dem Update wesentlich besser am Gas hing.

Bin mal gespannt was sich bei euch so ergibt.

Grüße

Kramer
 
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
Hallo,

ich habe auch eine 03/07, 13000km und seit 6 Wochen mit allen "Updates" (Ringantenne, Bremsleitungen,Software). Weder vorher noch nachher habe ich ein Leistungsloch feststellen können. Entweder sind nicht alle Motorräder betroffen oder ich bin zu unsensibel?!.

Gruß Carlo
 
Kramer

Kramer

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
536
Ort
Oberrieslingen
Modell
R 1200 GS (2007) F 650 GS (2008)
Hallo,

ich habe auch eine 03/07, 13000km und seit 6 Wochen mit allen "Updates" (Ringantenne, Bremsleitungen,Software). Weder vorher noch nachher habe ich ein Leistungsloch feststellen können. Entweder sind nicht alle Motorräder betroffen oder ich bin zu unsensibel?!.

Gruß Carlo
vorher gab es ja auch kein Leistungsloch :D:rolleyes::mad:. Vielleicht liegt es ja bei mir auch daran, daß mein Ersatz-Mopped 167 PS hatte ... Spaß beiseite - ich hatte auf dem Heimweg wirklich das Gefühl, daß die Kiste vor dem Update wesentlich agiler war ... :confused:

Grüße

Kramer
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
... heute Morgen rief ich deshalb bei der BMW Hotline an. Der Bearbeiter kannte das Beschriebene Problem und ich sollte mich mit meinem Händler in Verbindung setzen und beim Werk einen "Puma" Fall anlegen lassen ...
Was bitte schön ist denn ein "Puma"-Fall? :eek:
Hat das schon mal sonst jemand gehabt/gehört? Wenn es so etwas geben würde, würden alle Puma-Fälle wollen und dann sind wieder alle gleich:rolleyes:, odr?:D

Nee, ernsthaft - falls die so etwas wie ein "Vorwarnsystem" haben sollten, würde ich mich natürlich auch gerne daran beteiligen. Also, wer hat schon mal einen Puma-Fall gehabt? Wenn ja, was ist daran besonders?
 
Kramer

Kramer

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
536
Ort
Oberrieslingen
Modell
R 1200 GS (2007) F 650 GS (2008)
Was bitte schön ist denn ein "Puma"-Fall? :eek:
Hat das schon mal sonst jemand gehabt/gehört? Wenn es so etwas geben würde, würden alle Puma-Fälle wollen und dann sind wieder alle gleich:rolleyes:, odr?:D
PuMa= Produkt- und Maßnahmen-Management

Weltweit können Händler über das kundeneigene Intranet/Extranet und das Internet im Produkt- und Maßnahmen-Management-System nach Lösungen für ihre Problemstellungen suchen. Ist noch keine Information im System vorhanden, wird das Problem zur Bearbeitung an die zuständige Vertriebsgesellschaft übergeben.

Die Vertriebsgesellschaft beantwortet über das System die Anfragen durch fahrzeugbezogene Empfehlungen für einen bestimmten Händler oder durch generelle Maßnahmen, die online an alle Händler freigegeben werden und damit auch präventiv wirken. Über das System können für komplexe Probleme auch Maßnahmen von der Zentrale für die Vertriebsgesellschaften bereitgestellt werden.

Grüße

Kramer
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
@Kramer
Danke schön für die schnelle und ausführliche Antwort!

PuMa find' ich gut - falls es BMW Ernst damit ist. Ich weiß von unserer Firma (Kranhersteller), wie schwer solche Sachen durch die Instanzen zu treiben sind.

Aber, wenn schon die Möglichkeit da ist, zeugt es davon, daß sich BMW Gedanken darüber gemacht hat und auch etwas für die Vertriebspartner zur Verfügung gestellt hat.

Wie bereits einige Male hier erwähnt wurde: Probleme gibt es bei allen Marken. Die Art und Weise wie reagiert wird, ist entscheidend. Wobei es natürlich unterschiedliche Meinungen zu den div. Maßnahmen von BMW gibt/geben wird.

Bin gespannt auf meinen Freitag-Ringantennen-Tausch-Termin beim ;-). Hab' da dann doch noch ein paar Fragen *g*
 
G

gs2005

Gast
Dieses
scheiß
Leistungsloch
bei 5000 ist richtig gravierend, hatte auch etliche Diskusionen mit meinem freundlichen aber genausogut hätte ich es der Wand erzählen können.

Sie läuft über den gesamten Drehzahlbereich ärmlicher und wenn man bei 5000 überholen will röchelt sie nur, da hilft auch der
Acropovic
nichts.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Sie läuft über den gesamten Drehzahlbereich ärmlicher und wenn man bei 5000 überholen will röchelt sie nur, da hilft auch der
Acropovic
nichts.
Eine Maschine die nur roechelt wenn man ueberholen will, nein das wuerde ganz ganz sicher nicht behalten. Ich wuerde mir an Deiner Stelle eine andere Maschine kaufen. Denn das ist wirklich unakzeptierbar. Also weg damit. :eek:
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Mein freundlicher sagt mir zu dem Leistungsloch, dass sich das Motormanagement prozentual auf die durchschnittliche Gangart einstellt. Das Ergebnis wäre dann, z.B. in der Einfahrzeit langsames Gas ergibt eine verzögerte Gasannahme und natürlich umgekehrt. Hat das schon mal einer vernommen?

Lösung: Steuergerät resetten oder über ne längere Zeit ordentlich Gas!!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das ist zwar etwas einfach ausgedrueckt, aber so kenne ich das auch. Die ECU ist lernend. Darum sollte man sie eigentlich vor Veraenderungen zuruecksetzen.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Das ist zwar etwas einfach ausgedrueckt, aber so kenne ich das auch. Die ECU ist lernend. Darum sollte man sie eigentlich vor Veraenderungen zuruecksetzen.
Darf ich mal doof fragen was sie lernt? Vor allem was fängt sie mit dem gelernten an? Zündwinkel, Einspritzmenge (anderes Kennfeld)?
Ich habe davon schon häufiger gehört, nun interessiert mich die technische Seite mal genauer, weiß jemand was die Programmierer da gemacht haben?
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Jenachdem wer auf der Karre sitzt und in welcher Sprache er flucht lernt die Kuh Sprachen.
Mal macht se Ringantenne Kaputt, dann lernt sie das bei Chinesen auf Chinesisch... beim Deutschen auf Deutsch etc.
Ein anderen Tag wille se mal was neues lernen... also wird vorn mal der Reifen blockiert... naja und so weiter. Unsere Kühe sind doch niedliche Tierchen, oder? ;)





sry wegen OT, konnte ich mir ned verkneifen... aber nun gern wieder zum Thema, daß mit dem lernen interessiert mich auch.

Ich kenn das nur von Gasgriff... halte ich den ein wenig offen und schalt dann die Zündung ein kommt das Steuergerät ins schleudern, weil der Nullpunkt dann falsch gesetzt wird (vereinfacht ausgedrückt).
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Motortronic ist eine selbstlernende Motorsteuerung. Viele der beim Betrieb von Sensoren gemessenen Daten (abhängig von Fahrweise, Temperaturen, Vebrennungseigenschaften des Treibstoffes, usw.) sind Grundlage zur Steuerung des Motors. Und diese Daten werden nichtflüchtig gespeichert und ab diesem Zeitpunkt verwendet.

Geänderte Betriebsbedingungen werden zwar registriert, aber es dauert einige Zeit, bis diese auch zu einer Modifizierung des Mapping vom Motormanagement führen, da die alten Daten nur langsam verändert werden, und auch nur, wenn die neuen Betriebsbedingungen längere Zeit oder wiederholt andauern.

Man kann aber die gespeicherten Daten löschen und so die Steuerung dazu bringen, ab sofort anhand der aktuellen Betriebsbedingungen neu zu lernen. Genau das wuerde ich bei einem Softwareupdate immer machen. Sonst muss der Motor mit einem neuen Mapping aber den alten gespeicherten Daten laufen.

Vielleicht macht BMW das sowieso beim Softwareupdate. In diesem Fall waehre es logisch, dass sie zu Anfang nicht wie gewohnt zieht. Man braucht die Karre einfach nur ein paar Tage fahren, und dann sollte das Laufverhalten sich von selber optimiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leistungsloch bei knapp 5000 U/min GS 2007

Leistungsloch bei knapp 5000 U/min GS 2007 - Ähnliche Themen

  • Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend)

    Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend): Steh grad in den slowenischen Bergen zwischen den Bären... Gestern aus Rijeka raus plötzlich extremes Ruckeln unter 3.. Bei 3-4 richtige...
  • Leistungsloch bei ca. 4000U/min

    Leistungsloch bei ca. 4000U/min: Hallo zusammen, im Moment befinde ich mich gerade auf meiner Österreich/Italien Tour und habe gestern und vorgestern etwas festgestellt, was mir...
  • Leistungsloch beim Beschleunigen

    Leistungsloch beim Beschleunigen: Hallo GS Gemeinde, bei meiner F850GS Bj2020 habe ich folgendes Problem. Beim Beschleunigen ( z.B. beim Überholen) und dann beim hochschalten habe...
  • Leistungsloch - benötige das Schwarmwissen

    Leistungsloch - benötige das Schwarmwissen: Hallo, habe da ein hoffentlich "kleines Problem" mit meiner 1150er.... War vor kurzem bei der wiederkehrenden Überprüfung und da wurde...
  • Leistungsloch zwischen 5.000 und 6.000 U/min

    Leistungsloch zwischen 5.000 und 6.000 U/min: Hallo Gleichgesinnte, seit nun mehr 5 Wochen ist eine Schöki GS 1200 LC die meine. Jetzt nach der Einfahrzeit ist mir aufgefallen, dass wenn ich...
  • Leistungsloch zwischen 5.000 und 6.000 U/min - Ähnliche Themen

  • Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend)

    Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend): Steh grad in den slowenischen Bergen zwischen den Bären... Gestern aus Rijeka raus plötzlich extremes Ruckeln unter 3.. Bei 3-4 richtige...
  • Leistungsloch bei ca. 4000U/min

    Leistungsloch bei ca. 4000U/min: Hallo zusammen, im Moment befinde ich mich gerade auf meiner Österreich/Italien Tour und habe gestern und vorgestern etwas festgestellt, was mir...
  • Leistungsloch beim Beschleunigen

    Leistungsloch beim Beschleunigen: Hallo GS Gemeinde, bei meiner F850GS Bj2020 habe ich folgendes Problem. Beim Beschleunigen ( z.B. beim Überholen) und dann beim hochschalten habe...
  • Leistungsloch - benötige das Schwarmwissen

    Leistungsloch - benötige das Schwarmwissen: Hallo, habe da ein hoffentlich "kleines Problem" mit meiner 1150er.... War vor kurzem bei der wiederkehrenden Überprüfung und da wurde...
  • Leistungsloch zwischen 5.000 und 6.000 U/min

    Leistungsloch zwischen 5.000 und 6.000 U/min: Hallo Gleichgesinnte, seit nun mehr 5 Wochen ist eine Schöki GS 1200 LC die meine. Jetzt nach der Einfahrzeit ist mir aufgefallen, dass wenn ich...
  • Oben