Leistungsprobleme bei Passfahrten??

Diskutiere Leistungsprobleme bei Passfahrten?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gockel, da nehme ich dich beim Wort, das es klappt. Aber irgendwie ist das schon komisch, das niemand etwas Konkretes weis. Wie eine GS sich...
vfranco

vfranco

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
177
Ort
USA unterwegs...
Modell
R1200 GS Adventure
eieieieiei,

da fragt man sich doch, ob es seit der grandiosen entwicklung der superteneree und einer heutigen GS vielleicht eine weiterentwicklung ( quantensprung ) gegeben hat, oder nicht!?:D:D

Ich denke mal es wird schon klappen.

Gruß vom Gockel
Hallo Gockel, da nehme ich dich beim Wort, das es klappt.
Aber irgendwie ist das schon komisch, das niemand etwas Konkretes weis.
Wie eine GS sich in dieser höhe sich benimmt.

Vieleicht soll ich solche fragen mal an ADVENTURE RIDER wenden.

Danke dir trotzdem.

gruss vfranco
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Sagen wirs mal anschaulich und für (fast?) jeden nachvollziehbar: Die lange Gerade vor dem letzten Anstieg zum Stilfser Joch geht mit meiner ADV-Q nur noch mit knapp über 180 (lt Navi) - in der Ebene sind es eigentlich 200. Also auf 2400m gibts schon ein merkbares Defizit... ;)
Ich weiß, das fährt man dort ja auch nicht und das fahren nur Verrückte und und und...:D:eek::p
Stimmt - aber ich wollte so gern an den K1200 vor mir dran bleiben... Ging nicht, die waren weit schneller. Außerdem war es um 19:30 Uhr - absolut tote Hose.

Gruß
Berndt
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Die Motronik hat ein Barometer eingebaut. Dem ist es ziemlich egal wie hoch es kommt. Es liefert eben einen Wert und die Benzinmenge wird passend zur Sauerstoffmenge eingespritzt. Die Leistung verringert sich wie beschrieben.
Die Lambdasonde korrigiert nur, falls die von der Motronik für "passend" befundene Spritmenge doch nicht ganz passt.
Die Frage ist allerdings ob die Lambdasonde dort wo es diesen Pass gibt (dürfte Himalaya sein) auch "bleifrei" gibt. Falls nein, ist sie u.U. bereits gestorben. Der Barometrik ist das egal, TÜV und Grüne stehen da nicht und alle Anderen stinken so gewaltig, dass die "nur" gesteuerte aber u.U. nicht mehr geregelte Benzinmenge nicht auffällt. :D
gerd
 
vfranco

vfranco

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
177
Ort
USA unterwegs...
Modell
R1200 GS Adventure
Barometer??

Hi
Die Motronik hat ein Barometer eingebaut. Dem ist es ziemlich egal wie hoch es kommt. Es liefert eben einen Wert und die Benzinmenge wird passend zur Sauerstoffmenge eingespritzt. Die Leistung verringert sich wie beschrieben.
Die Lambdasonde korrigiert nur, falls die von der Motronik für "passend" befundene Spritmenge doch nicht ganz passt.
Die Frage ist allerdings ob die Lambdasonde dort wo es diesen Pass gibt (dürfte Himalaya sein) auch "bleifrei" gibt. Falls nein, ist sie u.U. bereits gestorben. Der Barometrik ist das egal, TÜV und Grüne stehen da nicht und alle Anderen stinken so gewaltig, dass die "nur" gesteuerte aber u.U. nicht mehr geregelte Benzinmenge nicht auffällt. :D
gerd
Das ist aber eine gute info von dir. Was meinest du mit dem Satzt "Falls nein, ist sie u.U. bereits gestorben", das die Lambdasonde kaputt geht oder das der Motor abstirbt und nicht mehr richtig startet? Zündprobleme.

Himalaya bist du fast richtig. es ist in der nähe von Leh (Indien) aufläufer des Himalaya. Zwischen Pakistan und Nepal, an der grenze zu China.

gruss de vfranco
 
I

ice-T

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
112
Hallo erstmal - ich weiß nicht ob ihr es schon wußtet....

Wie schon beschrieben kommt es auf das Sauerstoff/Sprit Verhältniss an.
Daher ist es unwahrscheinlich, dass " gutes Mapping " den Sauerstoffmangel "wegregeln" kann. Langsamer geht´s auch mit Einspritzung.
Wenn der Vergasermotor in der Höhe krass schlechter läuft, läuft wohl der Motor zu fett. Das kann man bei den wenigsten Vergasern einstellen, vielmehr ist eine kleinere Hauptdüse nötig.
Wenn ich mich richtig erinnere empfiehlt Porsche im Werkstatthandbuch für die alten Vergasermotoren 6% (oder3%??) kleinere Hauptdüsen pro 1000 Höhenmeter.
Ich hab das früher so gemacht, der Erfolg war absolut überzeugend!
Weniger Leistung gibt es natürlich trotzdem, da weniger Sauerstoff und weniger Sprit!
Die Übergänge stimmten aber wieder wie in der norddeutschen Tiefebene.

Also auf zum Spritsparen in die Berge.....

mfg
 
Doc

Doc

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Hi,
mach Dir vonwegen Leistung der R1200GS in der Höhe mal keine Sorgen.
Bin hier seit über drei Jahren alle paar Tage zwischen rund 2400m und 4300m unterwegs; sie schnurrt unverdrossen rauf, oben rum und wieder runter, überhaupt kein Problem (dürfte auch mit der 12er GS Adv. nicht anders sein).
Eine evtl. mit der Höhe ü.d.M. zusammenhängende Änderung ihrer Leistung ist mir bisher nicht aufgefallen, wäre auch für mich nicht ganz einfach festzustellen, da die Straßenverhältnisse "unten" ja sehr viel anders als die Geländeverhältnisse "oben" sind.
Eher könnte es an Deinem Zielort wohl mit dem von Gerd schon angesprochenen Thema "bleifrei" hapern; das aber läßt sich ja vor Deiner Reise noch klären.
Gruß,
Doc :)
 
Thema:

Leistungsprobleme bei Passfahrten??

Leistungsprobleme bei Passfahrten?? - Ähnliche Themen

  • Bremse Quietscht bei Passfahrten

    Bremse Quietscht bei Passfahrten: Hallo, Bei Passfahrten den Berg runter, wo die Bremse vermehrt arbeiten muss habe ich ein Quietschen. Bei normaler Überlandfahrt ist nichts zu...
  • 1150GS und Leistungsprobleme

    1150GS und Leistungsprobleme: Hallo Zusammen, ich hab ne 1150 BJ2000 und seit gestern plötzlich Leistungsprobleme. Ich war zügig unterwegs, also so um 195 km/h und hatte so...
  • Passfahrten, Unterkunft, Tipp´s ???

    Passfahrten, Unterkunft, Tipp´s ???: ... ich habe vor Ende September/ Anfang Oktober noch ein paar Tage in den Alpen zu verbringen und dort ein paar Pässe zu "besichtigen" :p (ich war...
  • Passfahrten, Unterkunft, Tipp´s ??? - Ähnliche Themen

  • Bremse Quietscht bei Passfahrten

    Bremse Quietscht bei Passfahrten: Hallo, Bei Passfahrten den Berg runter, wo die Bremse vermehrt arbeiten muss habe ich ein Quietschen. Bei normaler Überlandfahrt ist nichts zu...
  • 1150GS und Leistungsprobleme

    1150GS und Leistungsprobleme: Hallo Zusammen, ich hab ne 1150 BJ2000 und seit gestern plötzlich Leistungsprobleme. Ich war zügig unterwegs, also so um 195 km/h und hatte so...
  • Passfahrten, Unterkunft, Tipp´s ???

    Passfahrten, Unterkunft, Tipp´s ???: ... ich habe vor Ende September/ Anfang Oktober noch ein paar Tage in den Alpen zu verbringen und dort ein paar Pässe zu "besichtigen" :p (ich war...
  • Oben