Leistungsreduzierung

Diskutiere Leistungsreduzierung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Allerseits. Vielleicht mach ich mir ja viel zu viele Gedanken, aber bevor ich knappe 15T€ überweise, möchte ich auch sicher sein, dass ich...
Tutima

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BMW R1200GS MÜ
Moin Allerseits.

Vielleicht mach ich mir ja viel zu viele Gedanken, aber bevor ich knappe 15T€ überweise, möchte ich auch sicher sein, dass ich das richtige tue. Und wer wäre kompetenter, mir meine Fragen zu beantworten, als ihr...

Bin neu hier und kurz vor Kauf einer R1200GS Mod. 2009.
Mein Problem ist, dass ich eigentlich keine Lust habe, für 7PS mehr so viel mehr an Versicherung auszugeben. Zumal ich eine VK für die ersten beiden Jahre als sinnvoll betrachte.

Gestern habe ich im Konfigurator auf der BMW-Site die Option gefunden, eine neue GS mit "Leistungsreduzierung auf 72KW" zu ordern.

Weiss jemand hier, wie diese Reduzierung ab Werk technisch vonstatten geht?

Gruss vom Deister,
Tutima
 
bernyman

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R 1200 GS BJ09/07
.. kauf dir ne 800Gs die hat weniger Leistung!!! Wer 15 K€ für só ein Bike ausgeben will der sollte nicht an die paar Mäuse für die Versicherung geißen.

Gruß
 
Tutima

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BMW R1200GS MÜ
.. kauf dir ne 800Gs die hat weniger Leistung!!! Wer 15 K€ für só ein Bike ausgeben will der sollte nicht an die paar Mäuse für die Versicherung geißen.

Gruß
Ah, danke für die konstruktive Kritik.
Ich würde mich auch über die Beantwortung meiner Frage freuen...

Gruß Tutima
 
U

ulixem

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Hallo!
Frag am Besten bei BMW nach.
Da meine GSA 98 PS hat und der Motor nicht verändert wurde, wird es wohl ein anderes Mapping (sprich die Motorsteuerungssoftware) sein.

Seit BMW auch Versicherungen anbietet, ist die 98 PS Grenze nicht mehr so wichtig.;)
 
Gorgo

Gorgo

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R1200GS ADV 09
Vergleich mal das Angebot deiner Versicherung mit dem der BMW Versicherung. Die haben gerade für diese Leistungsklasse knapp über 100 PS besonders günstige Kurse. ;)
 
Mr-Fly

Mr-Fly

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R1200 GS 2009 MÜ
Oder frag erstmal bei deiner Versicherung nach, denn es gibt mitlerweile nicht nur die BMW-Versicherung die da günstiger ist.
Auch z.B. Huk und HDI haben ihre Tarife so angepasst, dass die BMW's mit leicht über 98 PS in die gleiche Klasse fallen.
Ich selbst habe gerade eine 105PS bei der HUK versichert, rede also nicht nur so daher sondern weiss, was sie wirklich kostet!
Drosseln käme für mich nicht in Frage, denn meist geht es einher mit Löchern in der Leistungskurve, weil es nicht der "natürliche" Verlauf ist.

Gruß
Thorsten
 
chrissivogt

chrissivogt

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grand nix
Hallo

Ich habe eine Adventure bestellt, dazu gleich die 98 PS Drosselung von Alpha-Technik. Bei meiner 07er hatte ich eine 78 PS Drosselung, das hat mir übrig gereicht. Leider gibt es bei der 09er keine 78PS Drosselung.....

Gruß Chrissi
 
scubafat

scubafat

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KTM SMC R
Ich habe meine auch gleich über die für BMW tätige Versicherung versichert und denke, dass es dort bezahlbar ist. Die habe mir auch gleich ohne Vorversicherung 65 % gegeben auf Haftpflicht und Vollkasko.
 
wrc

wrc

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Servus,

ich hab mir letztes Jahr ne GS gekauft und mir vom Händler gleich die Drossel einbauen und vom Tüv abnehmen lassen! Is nur ne Gaswegbegrenzung!
Merken tu ich beim fahren mal gar nix! Hatte letzte Woche das gleiche Modell als Leihmopped, weil meine beim 10000er KD war. Die war ohne Drossel, kein Unterschied zu merken und ich bin schon gerne mal flott unterwegs.

Gruss
Marco
 
G

Gast6538

Gast
Da ich mir auch eine neue GS zulegen wollte, habe ich mal an der Quelle zunächst nach der Versicherung gefragt.
Und laut meinem Händler kostet die Versicherung, welche mit BMW zusammenarbeitet, für die 105 PS Variante mittlerweile nur noch so viel, wie meine 98 PS Maschine beim günstigsten Anbieter auf dem Markt.

Am Besten auch einfach erst mal an der Quelle fragen. Ansonsten könnte es schnell passieren, dass Du für die Drosselung mehr ausgibst, als die Versicherung kosten würde... :D
 
Mr-Fly

Mr-Fly

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R1200 GS 2009 MÜ
Und wie ich oben schon erwähnte, auch andere Versicherungen machen das mitlerweile.
Und warum soll ich mit dem Motorrad zur BMW-Versicherung wechseln, wenn die Bedingungen gleich sind ?
 
S

Schönwetterfahrer

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R 1200 GS, Bj. 2008 MÜ
Auch ich hatte mich vor kurzem mit der Frage auseinandergesetzt: Leistung reduzieren (von 105 PS auf <= 98 PS) oder höhere Versicherungsbeiträge bezahlen.
Nach Auskunft meines :) hätten sich die Kosten für die Leistungsreduzierung (also Material + Arbeitszeit + TÜV + Eintragung in Papiere) mit den höheren Beiträgen in etwa die Waage gehalten. Wieviel die Leistungsreduzierung unterm Strich gekostet hätte, habe ich nicht weiter gefragt, denn: 1. wollte ich nicht noch länger auf meine Q warten (bis die ganze Prozedur abgeschlossen wäre) und 2. wollte ich nicht wirklich mit einem gedrosselten Mopped ´rumfahrn!
Also was ich hier verraten kann ist was ich an Versicherung bezahle (Saison-Kennzeichen 04-10): HP (50%) € 72.89, VK (55%) € 380.35. Also insgesamt bezahlbar. Das ist nicht bei der Versicherung mit der BMW zusammenarbeitet versichert, was die verlangen würden weiss ich auch nicht, wahrscheinlich sogar billiger!

Gruß
Ralf.
 
Tutima

Tutima

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BMW R1200GS MÜ
Leistungsreduzierung? Neee...

So, also. Moin erstmal.

Habe mich gegen eine Leistungsreduzierung entschieden.
Auf eine Reduzierte hätte ich warten müssen... :rolleyes:

Also gleich beim Versicherungsmenschen angerufen.
Frage, die noch bleibt: VK ja oder nein?
Immerhin ist die VK ca. doppelt so teuer. Da ich das Moped als Zweitwagen erstanmelden muss, fange ich in den jeweils höchsten Versicherungsklassen (Rabatt ca -2 SF) an. Da kostet eine VK locker schonmal 700 bis 800€.
Für eine VK spricht die zu ersetzende Geldmenge bei Totalausfall.

*Grübel*
Nu weiss ich garnicht mehr, was ich machen soll...

Gruss
Tutima
 
F

Finkus

Gast
Hallo,

ich kann Marco nur zustimmen. Habe meine im März 08 zugelassen und die Drossel von Alpha Technik gleich vom Händler einbauen und abnehmen lassen. Merken tue ich nix da wir noch ne ungedrosselte vom August 08 in der Fam. fahren. Leider gab es damals noch keine guten Versicherungsangebote für knapp über 100 PS so wie heute.
Der Spareffekt war ziemlich groß.

Gruß
Finkus
 
Wombi

Wombi

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könnte ja für einige sinnvoll sein wenn sie wissen wo die drosselung sitzt.
hier eine kleine beschreibung.

wer die drossel selber einbauen/ausbauen will.
das brauch keinen erfahrenen werkstattmeister, das sind nur 2 torx schrauben.
man kann praktisch nichts falsch machen.
stecker abziehen oben (bild), dann einfach die drossel an/abschrauben. stecker wieder rein bis es klackt.

hier ein bild.


Hier sieht man es genauer


2. Bild (Quelle Hornig.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wombi

Wombi

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hier nochmal ein bild davon.
weil die alten entfernt wurden.
wurde schon öfters gefragt
je nach baujahr auf der linken oder rechten drosselklappenseite
 
WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

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Landkreis Wolfenbüttel
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GS 1200
Moin Allerseits.

Vielleicht mach ich mir ja viel zu viele Gedanken, aber bevor ich knappe 15T€ überweise, möchte ich auch sicher sein, dass ich das richtige tue. Und wer wäre kompetenter, mir meine Fragen zu beantworten, als ihr...

Bin neu hier und kurz vor Kauf einer R1200GS Mod. 2009.
Mein Problem ist, dass ich eigentlich keine Lust habe, für 7PS mehr so viel mehr an Versicherung auszugeben. Zumal ich eine VK für die ersten beiden Jahre als sinnvoll betrachte.

Gestern habe ich im Konfigurator auf der BMW-Site die Option gefunden, eine neue GS mit "Leistungsreduzierung auf 72KW" zu ordern.

Weiss jemand hier, wie diese Reduzierung ab Werk technisch vonstatten geht?

Gruss vom Deister,
Tutima

moin,

den unterschied merkst du bei normalen fahren nicht, es sei den, du drehst immer bis 8.500 upm aus.

gruss, stefan
 
M

marvin59

Gast
:confused:

Ist schon merkwürdig was hier abgeht :p
Die einen spüren keinen Unterschied mit 7 PS weniger und die anderen
merken sofort wenn sie 7 PS mehr haben.
Wenn man einen Motor drosselt verändert sich nicht nur die Spitzenleistung sondern auch die gesamte Leistungs und Drehmomentkurve.
Wenn man oft mit Sozia unterwegs ist kommt das schon zum tragen.
Man sollte sich das schon genau überlegen ob man es macht!!!
Ich bin froh über jeden PS und Nm den meine Dicke mehr hat.

Zum Thema Versicherung kann ich mich nur den anderen anschließen.
Man sucht sich ein günstigere Versicherung.
Hatte vor Jahren auch das Problem mit meiner GoldWing .
Die HUK wollte Unsummen und hat auch noch den Versicherungsschutz auf D, F und Österreich beschränkt. Also ins Internet gegangen Telefon dazu und siehe da nach einer Stunde hatte ich eine günstige und unbeschränkte Versicherung.
So war mich die HUK nach 25 Jahren los.

Gruß
 
Thema:

Leistungsreduzierung

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