Hallo GS-Dietl,
"Leistung" hat nicht immer etwas mit viel PS zu tun, sondern das (subjektive) Gefühl von Motorkraft wird maßgeblich über die Abstimmung einzelner Komponenten bestimmt.
Die 1200er GS-Baureihe steht üblicherweise "gut im Futter"; die Werksleistung wird in vielen Fällen (deutlich) übertroffen.
Allerdings: Insbesondere an meiner 1150er GS hatte ich das Gefühl, ein Motorrad mit zugestopftem Auspuff zu fahren. Bei meiner 1200er GS Adv. war es zwar besser, aber ähnlich.
Nach dem durchaus kräftigen Anfahrdrehmoment kam subjektiv der Sturz ins Leistungsloch. Hierfür ist das von BMW gewählte Auspufflayout (Interferenzrohr, Sammler mit KAT, Aufbau nach Reflexionsprinzip) offensichtlich in erheblichem Maße mit verantwortlich.
Meine Mopeds drückten auf dem Leistungsprüfstand immer mehr als die Werksleistung ab. Die 2008er Adventure leistete mit der Serienauspuffanlage 116 statt der versprochenen 105 PS - trotzdem war die Fahrbarkeit suboptimal.
Nach Umrüstung auf eine SR-Racing-Komplettanlage direkt vor Ort in Schrobenhausen nach meinen Wünschen (S1000-Dämpfer mit KAT) drückte das Moped auf dem selben Prüfstand 120 PS und 120 NM, also nur 4 PS mehr, doch das Drehmoment setzt zum einen ca. 1.000 U/min früher ein, es gibt keinen Einbruch der Leistungskurve mehr (Motor dreht frei und leicht hoch) und das Moped wirkt subjektiv erheblich stärker.
Der Gewinn an Fahrspaß ist unbeschreiblich!
Ich habe zwar keine "Aktien" an SR-Racing, aber ich mag die Firma und Sepp Bruckschlögl wirklich sehr gerne, denn er ist ein Tüftler vor dem Herrn und die Ergebnisse haben mich mehr als einmal vollauf überzeugt.
Gruß,
SEFTL