Leistungssteigerung GSA 1200 Modell 08

Diskutiere Leistungssteigerung GSA 1200 Modell 08 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ärger Danke für den Tip, werde es meiner Dauersozia: 25 Jahre, 172 cm, 56 kg, 98-58-89cm mal sagen. Gib mit doch mal Deine Adresse rüber, damit...
docjake

docjake

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
217
Ort
Ehingen/Donau
Modell
GSA 1200 03/16
Ärger

Danke für den Tip, werde es meiner Dauersozia: 25 Jahre, 172 cm, 56 kg, 98-58-89cm mal sagen. Gib mit doch mal Deine Adresse rüber, damit sie sich bedanken kann :-)

Gruß Jürgen
 
N

Nero8

Gast
Danke für den Tip, werde es meiner Dauersozia: 25 Jahre, 172 cm, 56 kg, 98-58-89cm mal sagen. Gib mit doch mal Deine Adresse rüber, damit sie sich bedanken kann :-)
:eek: ... höre mir auf mit Sozia:eek:...ich führe nur EC-Karte und Rei in der Tube mit...und die 2 Koffer sind rein:p nur für die Prinzessin...Gruß:)
 
docjake

docjake

Themenstarter
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
217
Ort
Ehingen/Donau
Modell
GSA 1200 03/16
Leistungssteigerung GS 1200 Bj 08

Hallo Leute,

herzlichen Dank für die vielen Anregungen, vor allem die mit 15 kg abnehmen (siehe meine Antwort darauf). Werde mal die Tips durchprobieren, scheint ja echt ein Thema zu sein! Mit dem Chip-Tuning-Kokolores meinte ich das reine Chiptuning ohne Umbau. Wegen 5 PS mehr oder weniger riskier ich nicht meine Zulassung und Versicherungsschutz etc. Daß mit einer normalen GSA praktisch jede andere Mühle auf Landstraßen zu knacken ist, weiß ich selber, Ausnahmen sind nur komplett hirnamputierte Motorradtreiber, die auch in Kurven überholen und ähnlichen Schwachsinn treiben, die sterben aber früher oder später aus!

Auf Autobahnetappen wäre es trotzdem schon hin und wieder ganz gut einem drängelnden Vertreter-TDI den Auspuff zeigen zu können.

Nochmals vielen Dank für die Anregungen,

Jürgen
 
B

bmwrover

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
184
Ort
Schwobaländle
Modell
R1200 GS Adventure 2007 + BMW R80ST Vintage Umbau
Na dann muss aber ordentlich was an der GSA gemacht werden, denn unsere Firmen Vertreter tdi Audi rennen wie doof, das macht wohl kaum ein Moppedfahrer (auch mit Verkleidung) lange mit. Meine Rasezeiten sind auch schon etwas her und da war man mit einer VFR und 225 auf dem Tacho noch schneller als die Blechdosen. Die heutige Dauergeschwindigkeit auf der freien Bahn ist als Vertreter im Auto weitaus höher als mit dem Mopped.
Aber darum ging es ja nicht in diesem thread, sorry :D

P.S. docjake: Verstehe ich Dich richtig: Du bist der Schnellste, und wenn mal nicht dann ist derjenige der Dich verblasen hat ein hirnamputierter Raser? :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Meine GS hatte vor dem Umbau auf die neu Auspuffanlage bereits 123 PS (ermittelt durch mehrere Leistungsprüfungen). Lt. BMW-Niederlassung ist dies alles innerhalb der Serienstreuung!

Genau das ist der spingende Punkt. Das Fahrzeug ist motormäßig immernoch im serienmäßigem Zustand.

Die 123 PS sind sehr wohl legal, siehe Serienstreuung.
123PS im Originalzustand einer 12erGS ist Serienstreuung?Wer soll den Quatsch denn glauben?Wie Lars schon geschrieben hat ist Serienstreuung die Nennleistung aus den Fahrzeugpapieren +-5%.
Zum anderen glaube ich nicht,dass eine SerienGS 123PS hat.Dafuer muss man schon einiges reinschrauben.Aber wir haben ja das Recht auf freie Meinungsaeusserung.
Ich glaube es jedenfalls nicht.Muss ich ja auch nicht.
 
M

marvin59

Gast
....
da gebe ich dir recht. 123PS in der serie ist doch ganz schön viel !!
meine hatte nach 1800km so um die 111PS und 114Nm.
nach dem anbau einen SR-Racing komplett-anlage waren es 115PS und 125Nm
also genau das was ich erwartet habe. :-)

gruss roland
 

Anhänge

G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Auf Autobahnetappen wäre es trotzdem schon hin und wieder ganz gut einem drängelnden Vertreter-TDI den Auspuff zeigen zu können.

Sorry, aber dazu ist die GS ganz einfach das falsche Motorrad................
 
ThSx

ThSx

Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
520
Modell
R1200 GS, R1200 GS TB
123PS im Originalzustand einer 12erGS ist Serienstreuung?Wer soll den Quatsch denn glauben?Wie Lars schon geschrieben hat ist Serienstreuung die Nennleistung aus den Fahrzeugpapieren +-5%.
Du musst es ja wissen -was der Bauer nicht kennt, das gibt es nicht.
Ist schon interessant wie Du mit solchen Aussagen andere diskreditierst :mad:.
Die Leistung wurde vor Anbau der Auspuffanlage mehrfach gemessen, weil man auch bei SR-Racing etwas ungläubig geschaut hatte.
Aber wahrscheinlich werden von Dir selbsternannten Experte auch die Leistungsdiagramme angezweifelt.

Bervor ich es vergesse: Rud doch einfach mal bei SR-Racing an - die Telefonnummer wirst Du wohl selbst herausfinden.

Kopfschüttelnden Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Halt den Ball mal schoene flach.Hier geht es um eine von Dir angegeben Leistung von 123PS,die nach Deinen Angaben im Rahmen der Serienstreuung liegen soll.Diese Angabe ist voelliger Schwachsinn und hat nichts mit diskreditieren zu tun. Der Gesetzgeber hat da ganz klare Vorschriften gegeben.


Die Normleistung des geprüften Motors darf um nicht mehr als
± 5% vom im Fahrzeugschein eingetragenen Wert abweichen (Paragraph80/1269/EWG, Art.6.2).


Wenn Du also eine 2008er GS hast,in der 105PS eingetragen sind,dann ist eine Serienstreuung bis max. 110.25PS zulaessig.​



Und natuerlich zweifle ich auch manches Leistunmgsdiagramm an.Ich habe schon genuegend manipulierte,ob gewollt oder aufgrund von Unwissenheit, Diagramme gesehen.​



Uebrigens habe ich beim Sepp im Pruefstandscontainer schon ein paar Stunden verbracht.Daher habe ich seine Nummer und muss sie nicht erst herausfinden.

Ich habe mich uebrigens nirgends selbst zum Eperten ernannt.Also schreib nicht so einen Bloedsinn.​
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
....
da gebe ich dir recht. 123PS in der serie ist doch ganz schön viel !!
meine hatte nach 1800km so um die 111PS und 114Nm.
nach dem anbau einen SR-Racing komplett-anlage waren es 115PS und 125Nm
also genau das was ich erwartet habe. :-)

gruss roland

Hallo Roland,

Deine Werte sind absolut in Ordnung und nachvollziehbar.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
SR-Racing

zu den 123PS in einer GS muß man wissen, dass der gute Sepp bei SR immer noch nach DIN-Norm mißt (war vor 2 Monaten selber da) und BMW die Leistung in EU-Norm angibt. (andere Korrekturfaktoren)
Ich habe mal einen TÜVler gefragt, die DIN-Leistung liegt ca. 5% über der EU-Leistung.
Von den 123 PS also 5% abziehen, dann bist bei wohlwollenden 117PS nach EU-Norm. Das ist immer noch eine Menge Holz.
Vergleichbar sind aber nur Messungen die zu gleichen Bedingungen am gleichen Prüfstand gemacht wurden.

Fragt den Q-Treiber Bernd der kennt sich richtig gut aus.

Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Hallo Ampi :D ,

ich glaube bei der EU Norm gehen die Klimadaten deutlicher in die Berechnung ein. Wenn man jetzt auf einem Pruefstand gemessen hat,wo die Klimadaten nach EU so gelegen sind,dass der Korrekturfaktor nicht so hoch liegt,dann sind es durchaus weniger wie die 5%.
Wie Du schon schreibst,ist nur wirklich vergleichbar,was an einem Tag auf dem selben Pruefstand gemessen wurde.
Ich hatte mal auf einem Fuchspruefstand astronomische Drehmomentwerte. Ein P4 hat das dann aber ganz schnell relativiert.:)
Bist Du am 5. in Eching?
Gruss
Heiko
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Wer misst, misst Mist ??

Ich hatte mal das Vergnügen an einer Veranstaltung dabei zu sein wo jeder
gegen kleines Entgeld auf den Prüfstand konnte. Bei den meisten "getunten"
Bikes war, ausser viel mehr Lärm, kaum Mehrleistung gemessen worden !
Eine starb auf dem Prüfstand und ein paar wenige hatten wirklich wesentlich
mehr Leistung als die vergleichbaren Serienmaschinen...............

Meine Bilanz dazu ist auch dementsprechend ernüchternd :o:o
 
Zuletzt bearbeitet:
ThSx

ThSx

Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
520
Modell
R1200 GS, R1200 GS TB
Halt den Ball mal schoene flach.Hier geht es um eine von Dir angegeben Leistung von 123PS,die nach Deinen Angaben im Rahmen der Serienstreuung liegen soll.Diese Angabe ist voelliger Schwachsinn und hat nichts mit diskreditieren zu tun. Der Gesetzgeber hat da ganz klare Vorschriften gegeben.


Die Normleistung des geprüften Motors darf um nicht mehr als
± 5% vom im Fahrzeugschein eingetragenen Wert abweichen (Paragraph80/1269/EWG, Art.6.2).


Wenn Du also eine 2008er GS hast,in der 105PS eingetragen sind,dann ist eine Serienstreuung bis max. 110.25PS zulaessig.​



Und natuerlich zweifle ich auch manches Leistunmgsdiagramm an.Ich habe schon genuegend manipulierte,ob gewollt oder aufgrund von Unwissenheit, Diagramme gesehen.​



Uebrigens habe ich beim Sepp im Pruefstandscontainer schon ein paar Stunden verbracht.Daher habe ich seine Nummer und muss sie nicht erst herausfinden​
Ich galube der einzige, der hier den Bach halten sollte, bist Du. Was zulässig bist, und was den Tatachen entspricht, sind zwei paar Stiefel.

Ich wußte nicht, dass es unterschiedliche Messmethoden gibt (wurde ja freundlicherweise erklärt), ändert aber nichts an der Tatsache, dass die
123PS bei RS-Racing gemessen werden, nach welcher Norm auch immer.

Jedenfalls solltest Du Dich mit Deinen Äußerungen mir gegenüber etwas zurückhalten, zumal Du mich nicht kennst!

Gruß
Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
.... Daß mit einer normalen GSA praktisch jede andere Mühle auf Landstraßen zu knacken ist, weiß ich selber, Ausnahmen sind nur komplett hirnamputierte Motorradtreiber, die auch in Kurven überholen und ähnlichen Schwachsinn treiben, ....

:D :D :D :D :D :D

das kenn ich ...
wer schneller fährt als ich, der ist ein hirnamputierter raser :rolleyes:

diese auffassung ist in boxerfahrerkreisen sehr beliebt :p


@Freisinger:
nu lass den ThSx in ruhe, sonst fängt er noch zu weinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Ich galube der einzige, der hier den Bach halten sollte, bist Du. Was zulässig bist, und was den Tatachen entspricht, sind zwei paar Stiefel.

Ich wußte nicht, dass es unterschiedliche Messmethoden gibt (wurde ja freundlicherweise erklärt), ändert aber nichts an der Tatsache, dass die
123PS bei RS-Racing gemessen werden, nach welcher Norm auch immer.

Jedenfalls solltest Du Dich mit Deinen Äußerungen mir gegenüber etwas zurückhalten, zumal Du mich nicht kennst!

Gruß
Thomas
He, He, mal kurz durchatmen ! Warum so gehässigt ! :D:D:D
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Sag mal..willst Du nicht verstehen oder kannst Du es nicht??

Hier geht es um Deine Behauptung ,dass die bei Dir gemessenen 123PS im Rahmen der Serienstreuung liegen sollen und nicht darum,ob Deine Karre nun 123PS hat oder nicht. Das geht mir kraeftig am Sack vorbei. Meinetwegen hast Du 500 PS.Das macht Deine Aussage aber auch nicht richtiger.

Damit hat sich das Thema fuer mich erledigt.Ist mir zu bloed,da noch mehr dazu zu schreiben.Es ist alles gesagt.Nimm es hin oder lass es bleiben.
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
@Freisinger:
nu lass den ThSx in ruhe, sonst fängt er noch zu weinen.
Zitat:
Ich galube der einzige, der hier den Bach halten sollte, bist Du. Was zulässig bist, und was den Tatachen entspricht, sind zwei paar Stiefel.
Ende

Von seinen komischen Wortkreationen aus zu urteilen ist er jedenfalls schon sehr ......... angespannt.:D
 
B

Baumbart

Gast
Vielleicht solltet Ihr Euch alle mal auf einer Autobahnraststättentoilette verabreden, dann könnt Ihr endgültig entscheiden, wer den längsten hat :) :D
 
Thema:

Leistungssteigerung GSA 1200 Modell 08

Leistungssteigerung GSA 1200 Modell 08 - Ähnliche Themen

  • Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?

    Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?: Was sollte man beachten, Ventilspiel,Super Plus Leistungssteigerung ect.?
  • F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72

    F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72: Hallo, wollte meine Machine auf machen. Laut BMW muss der Ansaugstutzen und der Gaszug neu. Aber er wusste nicht, ob was am Kanbelbaum geändert...
  • Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS

    Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS: kennt jemand die Firma Lang in Karlsruhe und hat Erfahrungen mit der Steigerung bei der 700er ?
  • Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS - Ähnliche Themen

  • Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Leistungssteigerung

    Leistungssteigerung: Hallo denn in die Runde, meine k25 (Bj 06) hat 98 PS. Soweit ich weiß, gibt es diesen Motor aber auch mit 105 PS. Mit der Such-Funktion hab ich...
  • Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?

    Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?: Was sollte man beachten, Ventilspiel,Super Plus Leistungssteigerung ect.?
  • F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72

    F650GS Leistungssteigerung von 25 auf 53 KW, K72: Hallo, wollte meine Machine auf machen. Laut BMW muss der Ansaugstutzen und der Gaszug neu. Aber er wusste nicht, ob was am Kanbelbaum geändert...
  • Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS

    Leistungssteigerung per Software an einer 700er GS: kennt jemand die Firma Lang in Karlsruhe und hat Erfahrungen mit der Steigerung bei der 700er ?
  • Oben