Leistungsstreuung R1200GS ab 2010?

Diskutiere Leistungsstreuung R1200GS ab 2010? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wer weiß was über die Leistungsstreuung des Aktuellen Doppelnocken Motor. Wie hoch wird sie wohl sein? erfahrungsgemäß gab es das ja...
E

enigma0307

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Hallo,
wer weiß was über die Leistungsstreuung des Aktuellen Doppelnocken Motor.
Wie hoch wird sie wohl sein? erfahrungsgemäß gab es das ja schon immer, mal mehr mal weniger. Bei den ersten 1150er gab's ja richtige Krücken die den 1100er nicht das Wasser reichen konnten.
Hat mal jemand seine auf den Prüfstand gehabt? es geht mir hier aber lediglich um Serienzustand!
 
blntaucher

blntaucher

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Die gibt es natürlich. Da gab`s hier schon einen Beitrag in dem es um Höchstgeschwindigkeit ging. Aber warum interessiert Dich das so? Bzw. warum ist das wichtig für Dich? Suchst Du `nen Rennhobel oder `ne Reiseenduro? Scheiß doch auf ein paar Mehr- oder Weniger-PS bzw. Km/h.

Wenn man jedoch bei seinem eigenen Bike drastisch von den Herstellerwerten abweichende Werte feststellt, sollte der Kauf (Neukauf) wohl rückgängig machbar sein. Da gibt es gesetzliche Toleranzwerte um die die Herstellerangaben abweichen dürfen....Kenn jedoch nicht den genauen Prozentsatz.

Gruß
Tobias
 
E

enigma0307

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grundsätzlich hast Du recht, aber Interessieren würde es mich halt trotzdem,
vor allem wo kommen sie her, alle Teile haben eine sehr geringe Toleranz bei der Fertigung, es sollte also alles so gut wie gleich sein. Folglich sollte auch die Streuung natürlich unter gleichen oder zumindest ähnlichen Voraussetzungen relativ gering sein.
 
B

Baumbart

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Ich glaube eher nicht dass es da große Streuung gibt. Bei gleichen Bedingungen und gleichem Sprit (da war doch mal was bei den ersten Tests!) drücken die alle ziemlich das gleiche auf der Rolle
 
peter-k

peter-k

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Das war der Fall bei den ersten '08-ern, hatte aber nichts mit Kolben der anderen mechanischen Fertigungstoleranzen zu tun. Unter bestimmten Fahrbedingungen griff die Klopfregelung zu früh ein, hat die Zündung auf Richtung spät verstellt, dadurch gingen dann bis zu 5 Ps in der Spitzenleistung verloren. Die Sache wurde von MOTORRAD aufgedeckt (Heft 21-2007). BMW hat umgehend reagiert. Bei einer Nachmessung veröffentlicht im Heft 3-2008 wenn mich noch richtig erinnere waren diese Schwankungen erledigt. MOTORRAD meinte es sei nicht einfach den hoch verdichteten luftgekuehlten Motor bei Verwendung von Superkraftstoff gerade an der Klopgrenze entlangzuhangeln.

Zu deutlichen oder gröberen Leistungsschwankungen beim 1200 Motor aufgrund mechanischer Abweichungen ist mir nichts bekannt, nicht beim Doppelnocker und davor auch nicht.
 
fralind

fralind

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Bei den DOHC Motoren kommt es des öfteren vor, dass die NWen etwas verdreht sind, da diese nicht fest arretiert sind.
Überprüfung erfolgt mit Abstecklehren.

Auch kommt es bei einigen Chargen vor, das die Wellen trotz korrekter Montage (Steuerzeiten), nach BMW Fertigungsvorgabe abweichen und ein geänderter Nockenwellensensor (Kennzeichnung A) verbaut werden soll (mit SW Update).
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Bei den DOHC Motoren kommt es des öfteren vor, dass die NWen etwas verdreht sind, da diese nicht fest arretiert sind.
Überprüfung erfolgt mit Abstecklehren.

Auch kommt es bei einigen Chargen vor, das die Wellen trotz korrekter Montage (Steuerzeiten), nach BMW Fertigungsvorgabe abweichen und ein geänderter Nockenwellensensor (Kennzeichnung A) verbaut werden soll (mit SW Update).

Und wo steht das noch:confused::confused:, z.B. von BMW direkt:cool:
 
fralind

fralind

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grundsätzlich hast Du recht, aber Interessieren würde es mich halt trotzdem,
vor allem wo kommen sie her, alle Teile haben eine sehr geringe Toleranz bei der Fertigung, es sollte also alles so gut wie gleich sein. Folglich sollte auch die Streuung natürlich unter gleichen oder zumindest ähnlichen Voraussetzungen relativ gering sein.
Also wenn Du eine unbeleckte aus dem Laden holst, dann ist`s sicher so, wie die Vorschreiber bereits schruben;).

Kaufst Du jedoch `ne Gebrauchte DOHC, dann spielen quasi unzählige Faktoren mit rein, so dass es sich zwar durchaus um Serienzustand handeln kann, aber Q1 mehr/weniger Leistung entfaltet als Q2.
- Wie wurde das Teil eingefahren?
- Immer schön warmgefahren?
- Welcher Sprit wurde bis dato gefahren?
- Welches Öl? etc....

Also steht meine Frage noch immer: Warum ist das für Dich wichtig?
 
B

Baumbart

Gast
Bei den DOHC Motoren kommt es des öfteren vor, dass die NWen etwas verdreht sind, da diese nicht fest arretiert sind.
Überprüfung erfolgt mit Abstecklehren.
sowas hätte ich im 21. Jahrhundert nicht für möglich gehalten! Die Steuerzeiten stimmen also nur zufällig? :eek:
 
fralind

fralind

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Sie än dern sich oft durch die Gleitschienen (laufen etwas ein) und den Spanner.

Das System ist ja eh der Knaller, alles unter Spannung und mehrmals um 90° laufend.

Es reichen da oft schon 3° aus und sie läuft nicht richtig syncron.


Oder es wurden NW nach BMW Vorgabe gefertigt und dies Vorgabe war falsch.
Lösung: Es werden natürlich nicht tausende von Wellen (GS, RT, HP2S) in einer Rückrufaktion gewechselt, nein, das Nockenwellensensorrad wird am Signalgeber um X° geändert und eine neue SW dafür geschrieben. Viel billiger.
 
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