leistungsverlust nach update klopfsensor

Diskutiere leistungsverlust nach update klopfsensor im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo leute, habe das letzte kuh update in sachen bremsleitung und software update für die klopfregelung durchführen lassen. nun habe ich das...
axelbremen

axelbremen

Themenstarter
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
hallo leute,

habe das letzte kuh update in sachen bremsleitung und software update für die klopfregelung durchführen lassen.

nun habe ich das gefühl als fehle meiner kuh unter 4000 u / min einiges an drehmoment. kann nicht mehr so schaltfaul fahren und überholen wie früher. mein :) meinte das kann nicht sein.
hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht und kann man den ursprungs zustand der software wieder herstellen?????

gruß axel
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
kann man den ursprungs zustand der software wieder herstellen?????
Darüber hab ich kürzlich mit meinem Mechaniker gesproche, er meinte das ginge nicht. Überhaupt gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Updates, die ein Steuergerät mitmacht (12?).
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
und kann man den ursprungs zustand der software wieder herstellen?????
nein, bzw. nur wenn du einen Händler findest, der noch nicht die neueste Software auf seinem Rechner hat. Kaum möglich.

Zu dem Rest kann ich nichts beitragen.
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Durch dass Update werden die Steuerzeiten (Klopfregelung) verändert und somit kann es sein dass Du weniger Leistung zur Verfügung hast.

Die Steuerzeiten sind dann nicht mehr so "scharf'".

Gruß Andreas
 
G

gsa2008

Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
27
Hy,

ich habe siet 03/08 eine GSA und habe nach der 1000 er Inspektion auch das SW Update erhalten. Ich kann das verzögerte Drehmoment unter 4000 Umdrehungen ebenfalls bestätigen. Ab ca 5000 kommt sie dann wieder gut. Ärgerlich

By GSA 2008
 
E

erich.s

Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
40
Modell
1200 GSA
wirst dich schwehr tun einen :)händler zu finden der dir nach einer rückrufaktion den alten softwarestand wieder draufspielt.
 
LolGS12

LolGS12

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
31
Ort
Simmern WW
Modell
R 1200 GS silber 07
Wenn ich das so höre :( hab ich gar keine Lust den Rückruf durchführen zu lassen.
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi

ich habe die Tage meinen Dealer darauf angesprochen. Es sind nicht ganze Baureihen betroffen wie bei der Bremsleitungsthematik. Wenn Dein :) das Update draufgeklopft hatt ohne nachzudenken/nachzusehen koennte ich mir oben beschriebens Verhalten vorstellen. Meine Q ist z.b. nicht betroffen

mfg tweise
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Ich bilde mir ganau das Gegenteil davon ein. Allerdings ist mein Update nicht ganz fertig (Gesamtkilometerangabe blinkt - Da fehlt noch der softwaretechnische simulierte Tausch des Steuergeräts).
Unten rum kommt spärbar mehr und in der Endgeschwindigkeit fehlen mir jetzt 22km/h. Hatte mit angelegten Ohren mal 232 nach GPS-Tacho drauf, das ich jetzt nicht mehr erreichen kann - unabhängig von der getankten Suppe.
 
PropellerAtze

PropellerAtze

Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
183
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS
genau dieses Thema wurde vor knapp 1 Monat in einem Mopedheft ( welches ? ich lese leider jeden Schinken ) angesprochen, das die BMW durch dieses MAP an Leistung verliert.
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Nach einem Update meiner HP2 habe ich gleich gemerkt ,dass die Beschleunigung von unten raus nicht mehr so stark war wie vorher.
Hätte ich es vorher gewusst wollte ich dass Update nicht.
Ich hatte vorher die US-Version- Software drauf.

Ein Update ist wichtig und wird auch automatisch bei der Inspektion gemacht ohne dass der Kunde vorher informiert wird. Der :) muss es machen. Wenn Du es ablehnst bekommst Du eventl. Probleme bei Garantieansprüchen. So wurde es mir mitgeteilt...........


Gruß Andreas
 
H

hotzenplotz

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
110
Steuerzeiten kannst du nicht verändern! Die beziehen sich auf die Ventilöffnungs - und Schließzeitpunkte im Drehverhältniss zur Kurbelwelle. Diese sind beim Boxer mechanisch vorgegeben. Lediglich die Kennfelder der Einspritz- und Zündzeitpunkte kannst du verändern, bzw. die Empfindlichkeit der anderen messtechnisch erfassten Parameter. So kann es durchaus vorkommen, dass der sensible Fahrer die Veränderungen bemerkt.

Ich kann nur von meinem vorherigen Moped berichten, die lief unrund und war bockig. Dafür hatte die einen wahnsinnigen Durchzug. Nach Update auf neue Software war die Bockigkeit und so weiter erledigt, aber sie hämmerte auch nicht mehr so los. Das war eine KS.

Gruß
Hotzenplotz
 
NewGS

NewGS

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
58
Ort
Raum Wolfsburg
Modell
R1200 GS
Re:

Hallo, wollte meine Meinung und heutige Erfahrung auch noch verkünden
Meine Q war wg. einem Garantiefall in der Werkstatt (Siehe Thread Federbein Vorn undicht)
Nachdem ich letzten Montag mit dem Werkstattmeister gesprochen habe und Ihn auf die Rückrufe wg. Bremse (ABS) und den Klopfsensor-Update informiert habe, konnte ich heute mein Bike abholen.

Reparatur erfolgreich durchgeführt (Neuer Dämfer)
Bremsleitungen ab Verteiler erneuert, Bremsflüssigkeit erneuert
Klopfsensor Update durchgeführt

Auch ich habe von Anfang an die US-Software daraufgehabt (Soll haben 100-103 PS), was ich vor der der Rep. & Update auch dem Meister mitteilte.

Der Heimritt von der Werkstatt aus verlief z.t. durch die Stadt und dann für 25Km über die BAB (A2),alles zusammen ca. 60 min

Mein Eindruck: unter 5 Tsd. U/min griffiger als vorher (hängt besser am Gas, macht richtig Spass ;)) ab 5 Tsd. U/min etwas zäher bis zur Endgeschwindigkeit :confused:

Vmax auf Anhieb: 215 Km/h lt. Tacho
Topspeed lt. Tacho 228 / nach Zumo GPS 217 Km/H
Brauchte aber auch genügend Anlauf dafür

Der Leistungsschub welcher sich vorher ab 5 Tsd.- 5,5 Tsd. einstellte (recht hart) ist nun deutlich weicher....:cool:

Treibstoff: Super

Alles in allem ...top zufrieden bis auf ...

Ölverschmiertes Bike zur Rep. gegeben (auslaufendes Öl aus Dämpfer) und ölverschmiert repariert zurückerhalten

Gruß Dirk
 
Sebo

Sebo

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
4
Ort
Troisdorf
Modell
R1200GS Bj.2007
Servus, habe heute meine Q beim freundlichen abgeholt! wg Bremsleitung und sw da gewesen. muss sagen das sie ruhiger und nicht mehr so bockig läuft! von leistungseinbußen habe ich nichts gemerkt. Mopped verdreckt abgegeben und top gereinigt zurück erhalten! nlbn

r1200gs
bj 2007
6140km



gruss sebo
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Bei der 20.000er Jahres-/und -Inspektion :D habe ich heute auch das SW-Update erhalten. Der Motor läuft deutlich ruhiger durchs Drehzahlband und zieht besser - Klang ist etwas anders (weicher). Was davon auf die Nachstellung der Ventile und was auf das SW-Update zurückzuführen ist, dürfte kaum zu klären sein.
Jedenfalls ist das Ergebnis deutlich positiv - bloss der Spritverbrauch wird wohl etwas steigen.

Gruß
Berndt
 
C

<christian/>

Gast
Hi,

irgendwie werde ich auch den Verdacht nicht los, dass meine GSA '08 ggü. der Probefahrtmaschine weniger Bums hat. Am Freitag geht's deshalb auf den Leistungsprüfstand. Wenn das Ergebnis negativ ausfällt, geht's gleich zu BMW wg. Garantie. Mal schauen, was passiert.

Viele Grüße,
Christian
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
was dann passiert? Na, das hatten wir noch nie, Serienstreuung, DIN.....

Ich hatte das bei meiner 05er, die nach der 10000er dermaßen an Bums verloren hatte, dass das jeder Amotoriker gemerkt hätte.
 
erlbach

erlbach

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
127
Ort
Erding
Modell
R1200GSLC
Und, ausser den üblichen "Erklärungen", hat dein :) was für dich tun können?
 
Che-Q-Vara

Che-Q-Vara

Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
52
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adventure
Hi,

irgendwie werde ich auch den Verdacht nicht los, dass meine GSA '08 ggü. der Probefahrtmaschine weniger Bums hat. Am Freitag geht's deshalb auf den Leistungsprüfstand. Wenn das Ergebnis negativ ausfällt, geht's gleich zu BMW wg. Garantie. Mal schauen, was passiert.

Viele Grüße,
Christian

Hallo Christian,

hast Du denn bei Deiner GSA das Update schon durchgeführt?? meine ist heute und morgen beim :) zwecks 1000er und Update.

viele Grüße
Evangelos
 
Thema:

leistungsverlust nach update klopfsensor

leistungsverlust nach update klopfsensor - Ähnliche Themen

  • Nach dem Kaltstart geht sie aus und Leistungsverluste beim beschleunigen

    Nach dem Kaltstart geht sie aus und Leistungsverluste beim beschleunigen: Moin moin, Ich bin neu hier in dem Forum. ich fahre ein R1200 GSA Bj: 2014 Habe vollgenes Problem mit meiner Dame. wenn sie kalt ist und ich...
  • Leistungsverlust

    Leistungsverlust: Sodele...nun bin ich auch hier. Ich hätte vielleicht vorher mal intensiver hier stöbern sollen. Nach anfänglichem Enthusiasmus habe ich nun seit...
  • R100Gs ab 4000 Umdrehungen keine Leistung mehr

    R100Gs ab 4000 Umdrehungen keine Leistung mehr: Moin, ich habe das oben beschriebene Problem ab 4000 quält und ruckelt sie sich gerade noch so auf 140 kmh und dann ist leider Feierabend. Das...
  • Slip On Auspuff Leistungsverlust

    Slip On Auspuff Leistungsverlust: Hallo zusammen, Ich wollte mir von MIVV die Suonos zulegen, nur hatte ich gelesen, dass durch andere Auspuffanlagen/töpfe Leistungseinbußen zu...
  • Unfall durch "elektronische Helfer" bei der 1200GS?

    Unfall durch "elektronische Helfer" bei der 1200GS?: Hallo an das Forum Ich bin neu hier und auf der Suche nach Leuten, die ähnliche Erfahrungen mit der 1200GS LC gemacht haben. Letzte Woche sollte...
  • Unfall durch "elektronische Helfer" bei der 1200GS? - Ähnliche Themen

  • Nach dem Kaltstart geht sie aus und Leistungsverluste beim beschleunigen

    Nach dem Kaltstart geht sie aus und Leistungsverluste beim beschleunigen: Moin moin, Ich bin neu hier in dem Forum. ich fahre ein R1200 GSA Bj: 2014 Habe vollgenes Problem mit meiner Dame. wenn sie kalt ist und ich...
  • Leistungsverlust

    Leistungsverlust: Sodele...nun bin ich auch hier. Ich hätte vielleicht vorher mal intensiver hier stöbern sollen. Nach anfänglichem Enthusiasmus habe ich nun seit...
  • R100Gs ab 4000 Umdrehungen keine Leistung mehr

    R100Gs ab 4000 Umdrehungen keine Leistung mehr: Moin, ich habe das oben beschriebene Problem ab 4000 quält und ruckelt sie sich gerade noch so auf 140 kmh und dann ist leider Feierabend. Das...
  • Slip On Auspuff Leistungsverlust

    Slip On Auspuff Leistungsverlust: Hallo zusammen, Ich wollte mir von MIVV die Suonos zulegen, nur hatte ich gelesen, dass durch andere Auspuffanlagen/töpfe Leistungseinbußen zu...
  • Unfall durch "elektronische Helfer" bei der 1200GS?

    Unfall durch "elektronische Helfer" bei der 1200GS?: Hallo an das Forum Ich bin neu hier und auf der Suche nach Leuten, die ähnliche Erfahrungen mit der 1200GS LC gemacht haben. Letzte Woche sollte...
  • Oben