leistungsverlust nach update klopfsensor

Diskutiere leistungsverlust nach update klopfsensor im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Cooler Nick ;-) Das Update wurde bei der 1000er von BMW gemacht. Zum Thema Serienstreuung: Klar sind nicht alle Maschinen gleich und eine...
C

<christian/>

Gast
hast Du denn bei Deiner GSA das Update schon durchgeführt?? meine ist heute und morgen beim :) zwecks 1000er und Update.
Cooler Nick ;-)

Das Update wurde bei der 1000er von BMW gemacht.

Zum Thema Serienstreuung: Klar sind nicht alle Maschinen gleich und eine gewisse Toleranz muss man anrechnen. Bloss, wie groß darf die Abweichung sein? Hat da jemand zuverlässige Angaben?

Viele Grüße,
Christian
 
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Oxygen

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War heute beim :) wegen der Bremsleitung und SW-Update Klopfregelung und Tankanzeige - muß sagen läuft jetzt nach dem SW-Update viel runder und zieht besser an :D:D:D vielleicht auch nur Einbildung. Wegen dem SW-Update der Tankanzeige kann ich bis jetzt keinen Unterschied gegen vorher feststellen - muß aber erst mal volltanken.

Gruß
Gerhard
 
ollis01

ollis01

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Hallo zusammen,

ich habe heute meine Q (07er GS) zum :) zum Jahresservice gebracht. Getreu dem Motto: "Never change a running system" habe ich ihm folgenden Hinweis mit dem Zaunpfahl gegeben:



Er schaute mich erst etwas verständnislos an und wollte eine Diskussion anzetteln, akzeptierte dann aber als ich meinte, auf "Verschlimmbesserungen" von BMW gut verzichten zu können. Die Q liefe gut so wie sie ist und so solle es auch bleiben! Lieber kurz als Spinner vor dem :) stehen als sich bis zum nächsten Update schwarz zu ärgern...btw: was bedeutet eigentlich paranoid? :eek:

:D:D:D

Ein kurzer Check ergab, dass meine auch nicht von dem Rückruf an den Bremsleitungen betroffen ist! So soll es sein. ;)
 
qtreiber

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...das Update für den Klopfsensor würde ich machen lassen.

...auch jedes Zwangsupdate welches angezeigt wird. Über deinen Zettel in einem Schadensfall bin ich gespannt. Genauso auf die Diskussionen mit deinem :) wegen evtl. Übernahme von Garantie/Gewährleistung/Kulanz.
 
ollis01

ollis01

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Wie ich auf meinem Zettel schon geschrieben habe, läuft meine Q eben gut, so wie sie ist. D.h. auch ohne Klingeln/Klopfen. Das Softwareupdate behebt ja keinen Fehler der Hardware etc. sondern verändert schlicht die Zündkennfelder. Mein :) erklärte mir selbst, dass dieses Update nur Probleme für den Betrieb mit minderwertigerem Sprit behebt und davon nur 1200er Boxer mit bestimmten Fahrzeugnummern betroffen sind (kann es sein, dass nur die leistungsstärkeren Boxer > 98 PS betroffen sind?). Meinem Motorrad ist bislang Klingeln/Klopfen fremd, der Motor zieht gut durch und ist genügsam im Verbrauch. Mein (erfahrenes) Popometer sagt mir einfach, so soll er bleiben!

Klingeln/Klopfen des Boxers kenne ich nur von meiner ehemaligen R1150R, als ich in Italien mal schlechteren Sprit erwischte und den Boxer damit in den Bergen unter Last gefahren habe. Wenn ich da an frühere Zeiten mit meinem 1981 Suzuki-Twin denke...bei jedem Schluck Normalsprit klingelte es glockenrein...und sie hat trotzdem alles heil überstanden...

Garantie? Du meinst wohl Gewährleistung.
 
qtreiber

qtreiber

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Garantie? Du meinst wohl Gewährleistung.
habe ich doch auch geschrieben. Für viele läuft das unter dem Begriff "Garantie". Da weiß jeder, was gemeint ist.

Ist ja toll, wenn du alles genau spührst, ;) ich traue mir das nicht zu und hätte keine Lust im Schadensfall zu diskutieren ob die Gewährleistung, einige sagen Garantie dazu, klappt oder nicht. Wenn ein erforderliches Zwangsupdate - und davon gibt es nur sehr wenige - nicht mitgemacht wurde, liegt der schwarze Peter beim Fahrer.
 
onkel

onkel

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Servus,

seit wann ist denn diese Update im Umlauf?
Wird das bei der Inspektion vermerkt oder einfach durchgeführt?
Gab es so etwas wie eine Rückrufaktion?
War im Februar bei der Inspektion und da hat keiner etwas von Update gesprochen.
 
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Gast6538

Gast
Interessante Diskussionen...

Ich war auch am überlegen ob ich mir das Update zur Klopfregelung aufspielen lasse und wollte dem Meister auch schon etwas ähnliches zeigen, wie Ollis01. :)

Aus folgenden Gründen habe ich mich letztendlich doch dafür entschieden:

- Die Maschine bekam so oder so ein Update, wegen zeitweise "aufblitzenden" Lampen beim einschalten der Zündung. (Manchmal ging auch direkt das Fahrlicht dauerhaft an). Zum anderen weil die Tankanzeige auch nach 2 Nachbesserungen noch nicht richtig tat. Somit war das Motorupdate ohnehin mit dabei...
- Möglicher Verlust der "Gewährleistung" bei Unterlassung von durch den Hersteller vorgeschriebenen Arbeiten/ Updates.

Zu guter letzt hat das Update zur Klopfregelung (lt. Meister) den Vorteil, das ich keine PS mehr verliere, sondern die volle Leistung nun erhalten bleibt. Das Problem ist wohl, dass durch einsetzen der Klopregelung der Motor weniger PS leistet! Also das einsetzen der Klopfregelung heißt nicht, dass sie mehr, sondern dadurch weniger PS leistet! Zudem soll sie nach dem Update auch weniger Sprit verbraten. Ich lasse mich mal überraschen.

Finde jedenfalls seit dem gestrigen Update und einer ausgedehnten Probefahrt im Anschluß, dass mein Motor irgendwie "runder" läuft und sich irgendwie "kerniger" anhört. Und das bei jeder Drehzahl. Zudem zieht sie nun sauber (ohne ruckeln) und mit relativ gleichbleibendem Druck hoch. Das Gas spricht gefühlsmäßig etwas verzögert an und die bisherige brachial einsetzende Schubentwicklung ab ~3000 U/min fehlt ein wenig. Dennoch bin ich mit dem Gesamtergebnis derzeit sehr zufrieden.

Mein Referenzversuch vor und nach dem Update sah so aus: Bei 40 Km/h im 4. Gang rollen lassen, dann gemächlich hochziehen bis ca. 100 Km/h. Bisher hatte sie im 4. auch bei 50 Km/h ständig geruckelt und auch nur mit sehr starker Vibration sehr unruhig beschleunigt. Seit dem Update läuft sie auch bei 40 Km/h im 4.ten ruhig. Nichts rüttelt mehr und sie beschleunigt sauber und gleichbleibend hoch. Von dem "geschüttel" und vibrieren ist nun fast nichts mehr zu spüren.
 
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Gast6538

Gast
Servus,

seit wann ist denn diese Update im Umlauf?
Wird das bei der Inspektion vermerkt oder einfach durchgeführt?
Gab es so etwas wie eine Rückrufaktion?
War im Februar bei der Inspektion und da hat keiner etwas von Update gesprochen.

Hallo Andreas,

das Update ist erst seit einigen Wochen bei den Händlern verfügbar. Die meisten Händler schreiben die Besitzer der betroffenen Maschinen an. Andere, wie auch mein Händler, machen dies nicht und spielen das Update einfach bei dem nächsten Werkstattbesuch auf.
 
qtreiber

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Moin,

wie bereits angemerkt, handelt es sich um eines der wenigen Pflichtupdates. Sobald das Motorrad an den Tester angeschlossen wird, meldet dieser, dass ein Update erforderlich ist. Normalerweise werden die Betroffenen angeschrieben oder direkt vom :) informiert. Kennt dieser seine Spezls und weiß, dass dieser so oder so in Kürze in die Werkstatt kommt, ersparen sich einige diesen (Mehr-)Aufwand.
 
GS Jupp

GS Jupp

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hallo leute,

habe das letzte kuh update in sachen bremsleitung und software update für die klopfregelung durchführen lassen.

nun habe ich das gefühl als fehle meiner kuh unter 4000 u / min einiges an drehmoment. kann nicht mehr so schaltfaul fahren und überholen wie früher. mein :) meinte das kann nicht sein.
hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht und kann man den ursprungs zustand der software wieder herstellen?????

gruß axel
hi axel,

ich hab die lösung :eek: eintausch gegen ´ne 1150er ohne die ganzen gimmicks :p:p läuft (fast) immer auch unter 4000 :rolleyes::D:D

kopf hoch ;) alles wird gut :cool::cool: wir sehen uns :):)
 
ollis01

ollis01

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<schnipp>

Ist ja toll, wenn du alles genau spührst, ;) ich traue mir das nicht zu ...<schnipp>
Wenn man den Boxer schon ein wenig gefahren ist, merkt man, wenn er nicht richtig "rund" läuft. Kein Witz, Du würdest das 100%-ig sofort merken, Klingeln, durch Frühzündung bei besch***** Sprit, so oder so. Bei meiner 1150er (brauchte etwas Öl) hat man sogar gemerkt, wenn mal wieder Nachfüllen angesagt war, obwohl noch 1/4 im Schauglas war. Er wurde dann mechanisch etwas lauter und im Lauf rauer. Eine Schlückchen Öl drauf und alles war wieder seidenweich... :)

So kommt es eben auch, dass einige hier berichten, ihre Q laufe nach dem Update wie "ein Sack Nüsse" und andere wiederum loben die neue Motorcharakteristik! Bei Letzteren lief es vielleicht vorher nicht so "rund".
;)

Die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen und wenn BMW Synthetiköl zur Garantie- sry Gewährleistungsbedingung macht, kippe ich das Zeugs immer noch nicht rein! ;)

So long...
 
qtreiber

qtreiber

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Moin Olli,

wir sollten unsere Diskussion hier beenden. Mir ist es letztendlich total egal, ob und wer überhaupt ein Update aufspielen lässt. In der Vergangenheit habe ich mich auch gegen ein freiwilliges BMSK-Update gewehrt (meine 5.0 oder 5.1?). Wo wir gerade bei der Vergangenheit und beim "spühren" sind. Einige KM habe ich auf den Boxern abgespult, vom Alter wirst du mich _wahrscheinlich_ so oder so nicht knacken, was natürlich mit der beurteilungsfähigkeit nicht unbedingt was zu tun haben muss. Wie ein Motor reagiert, wenn z.B. "schlechtes" Benzin getankt wurde, er Klingelt oder der Motorlauf "nicht stimmt" ... sind für mich nicht fremde Dinge und würde ich wahrscheinlich bei jedem, nicht nur bei meinem Motorrad, sofort diagnostizieren.

Ob allerdings (z.B.) die Temperatur, vorrangig im rechten Zylinderkopf, zu hoch ist/wird, die Zündung in einigen Bereichen evtl doch etwas zu früh ran geht, der Motor bei ~5.500 upm zu mager läuft, ... das weiß ich nicht zu 100%. Alles Beispiele!


Fakt ist, dass zur Zeit für einige, ganz genau bestimmte Fahrzeuge, ein Pflichtupdate vorliegt. Selbst, ...was bisher noch nie vorgekommen ist..., wenn so ein Pflichtupdate außerhalb der Garantiezeit "angeboten" wird, würde ich dies auf jeden Fall durchführen lassen. Ganz blöd sind die Jungs von BMW auch nicht. Mit der bisherigen Software muss kein Defekt auftreten, die Chancen, dass alles i.O. bleibt, sind mit der neuen aber größer.


Nicht "böse" gemeint, nur etwas "erklärend", wahrscheinlich - wie so häufig - zu umfangreich. :)
 
ollis01

ollis01

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Moin Olli,

<schnipp>

Nicht "böse" gemeint, nur etwas "erklärend", wahrscheinlich - wie so häufig - zu umfangreich. :)
Kein Problem, ist nie anders bei mir angekommen...;) Eine Übereinstimmung haben wir ja: Regel eins, jedem seins... :)
 
F

Freiburger

Gast
Schön, daß sich hier wieder alle lieb haben ;)

Ich bin heute den geupdateten (geiles Wort) Motor mal ausgiebig gefahren und bin durchaus sehr begeistert! :)
Kein Unterschied wie Tag und Nacht, aber das gewisse etwas eben. Wie schon einige berichtet haben insgesamt etwas weicher und druckvoller von unten und in der Mitte. Es sind zum "dahinzuckeln" im Ort auch niedrigere Drehzahlen als vorher drin.
Auch die Delle zwischen 4000 und 5000 U/min scheint mir nicht mehr so ausgeprägt vorhanden zu sein.
Im Landstraßendrehzahlbereich hat -mein- Motor -für mich- klar zugelegt und sich deutlich verbessert.

Sie fährt auch noch locker 160 oder 180, aber ob sie jetzt 228,435 oder 212,76 oder am Ende gar nur noch 208,9 läuft hab ich keine Ahnung. Ist mir auch egal, den dafür hab ich die GS nicht.

Gruß, Freiburger
 
ollis01

ollis01

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Nachtrag: Habe heute meine Q vom Händler abgeholt. Sie ist weder von der Rückrufaktion noch vom Softwareupdate betroffen. Also, alle Sorge vergebens! :)
 
Fredl

Fredl

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Erfahrungsbericht nach den beiden Updates

Servus Gemeinde!

Nachdem auch meine Q von den beiden Updates betroffen war, habe ich sie nun ausgiebig probegefahren und keinen Unterschied festgestellt.:)
Der Verbrauch liegt nach wie vor bei 5,2 ltr/100km und die Höchstgeschwindigkeit liegt auch noch immer bei 212 km/h laut Quest auf gerader AB:D
Einen runderen Motorenlauf und etwas mehr Bums im unteren Drehzahlbereich bilde ich mir auch ein, aber Einbildung ist auch eine Bildung:o
Was mich jedoch viel mehr freut, ist der im Herbst nach zwei erfolglosen Kalibrierungen neu eingebaute Foliengeber:)
Tankanzeige und Restkilometeranzeige funktionieren seither absolut super und ich hoffe, dass das so bleibt:D
 
K

koernchen

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Ich hatte auch Zeit und Muse das SW-Update übers WE ausgiebig zu testen:

Kann auch nur bestätigen das die Mühle unter 4000 Touren etwas besser am Gas hängt und auch, subjektiv, etwas sanfter (im Boxermassstab gesehen) auf Lastwechsel reagiert. Da ich, auf meinem bisher ca. 2500 - 2700km, noch nie die Höchstgeschwindigkeit ausprobiert habe kann ich dazu nichts sagen, aber langsamer ist sie in der oberen Drehzahlhälfte auch nicht geworden. Was mir aufgefallen ist: Bisher war ich immer der Meinung, das meine Q kein Leistungsloch bei 4000U/min hatte und es mir jetzt eher so vorkommt, das der Motor linearer von 3000 auf 5000 U/min beschleunigt (vieleicht war da doch was ?). Der Spritverbrauch ist gleich geblieben, obwohl es mit der ersten Tankfüllung erst anders aussah.
Seltsam: ... die Tankanzeige funktioniert, wie von Zauberhand, auf einmal besser... der Mechaniker meines Vertrauens hatte die Q ja auch eine ganze Woche für sich.
Also ich bin zufrieden!

Gruss.

Jörg
 
G

Gast6538

Gast
Servus Gemeinde!

Was mich jedoch viel mehr freut, ist der im Herbst nach zwei erfolglosen Kalibrierungen neu eingebaute Foliengeber:)
Tankanzeige und Restkilometeranzeige funktionieren seither absolut super und ich hoffe, dass das so bleibt:D
Hallo Fredl,

nach wieviel KM leuchtet denn bei Deiner Maschine jetzt das Reservelicht?
 
Fredl

Fredl

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Reserveleuchte!

Hallo Fredl,

nach wieviel KM leuchtet denn bei Deiner Maschine jetzt das Reservelicht?
Servus!

Das Gelbe Dreieck erscheint bei mir auf dem Display bei ca. 75 km Restreichweite.
Das ist jetzt schon bei mehreren Tankfüllungen so und stimmt relativ genau mit dem Verbrauch und der getankten Menge zusammen!:)
 
Thema:

leistungsverlust nach update klopfsensor

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