leistungsverlust nach update klopfsensor

Diskutiere leistungsverlust nach update klopfsensor im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, war am WE auf Rennstreckentraining und konnte da ein wenig testen: Meiner Meinung nach dem Update ein bisschen weniger Bums ab 4500 dafür...
michael 1958

michael 1958

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
138
Ort
Wien
Modell
R1200GS BJ07
Servus,
war am WE auf Rennstreckentraining und konnte da ein wenig testen:
Meiner Meinung nach dem Update ein bisschen weniger Bums ab 4500 dafür homogenerer Durchzug aber kräftigerer Schub ab knapp 7000 asl vorher da würde ich mir wünschen das sie erst ab 9500 in den Begrenzer läuft
 
Canadian

Canadian

Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
42
Ort
Villach / Vancouver
Modell
R1200GSA (2011) - F650GS (2010)
Leistungminderung

Also jetzt hab ich auch das Update drauf. LEIDER!! Die Erfahrung nach 400km. Der von mir so geliebte Durchzug von unten her ist verschwunden. Jetzt entwickelt das Triebwerk eine "drei Stufen" Beschleunigung. von 2500 bis 4500 die erste "Beschleunigungsschübchen" dann von 4500 bis 7000 der zweite Anschub und erst dann gehts erst richtig ab. Ich brauch jedoch den Schub von unten her kontinuierlich. Von unten her zu Beschleunigen ohne zu viel zu schalten das war das was mich ins BMW Lager zog. Jetzt nach dem Sch.... Update alles weg. Ich hab heute mit meinem BMW Mech gesprochen, der sagte natürlich er habe nur " happy Camper mit dem Update" aber er wird sich an BMW Austria wenden. Weiss natürlich jetzt schon die Antwort und viele von Euch auch....
Ich bezahle doch nicht 18.800 Euronen vor nicht mal einem Jahr und jetzt drosseln die mein Triebwerk, welches vorher grandios lief.
Sollte keine Lösung hervortreten verkauf ich das Ding und bin beim auch nicht perfekten österreichischen Mitwerb.
Jedenfalls könnte ich kotzen weil man nicht mal mehr das alte Mapping zurückspielen kann.

Schluss mit dem Jammern.
Hoffe auf eine Unfallfreie und stets sonnige Bikerseason fuer allle.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
:cool:Hallo, las dir doch einfach die 100 PS Software raufspielen. Dann ist das Leistungsverhalten wie vorher.
 
michael 1958

michael 1958

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
138
Ort
Wien
Modell
R1200GS BJ07
:cool:Hallo, las dir doch einfach die 100 PS Software raufspielen. Dann ist das Leistungsverhalten wie vorher.
Kann ich nicht bestätigen, in Österreich sollte eigentlich die 100 PS - Version aufgespielt worden sein und das Verhalten ist ähnlich.

Oder haben die mir vielleicht die 98PS - deutsche Version draufgetan????

Hat da einer eine Ahnung?

Egal die 2 PS sage ich mal spürt man sicher nicht
 
Canadian

Canadian

Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
42
Ort
Villach / Vancouver
Modell
R1200GSA (2011) - F650GS (2010)
wieder update aufspielen

So heute war ich wieder beim :). Update zum zweitenmal aufgespielt. Erfolg gleich null. Zumindest haben Sie mir jetzt bestaetigt dass der Leerlauf katastrophal unrund ist.( Leerlaufdrehzahl NICHT einstellbar!! Na super.) Desweiteren fuhr der Verkäufer mit meinem Krad und stellte fest dass da einiges fehlt in der Beschleunigung. Also keine Einbildung sondern wirklich Leistungsminderung. Heute hat mein Mech. wieder versucht mit BMW Austria Kontakt aufzunehmen. Aber keiner war den ganzen Tag zu erreichen in Salzburg. Dass nennt man doch perfekten Support oder ....? Die Herrn Nadelstreif- Manager lassen sogar die eigene Mannschaft im Stich und dumm sterben. Na wahrscheinlich mach ich dem Trauertheater bald ein Ende, bin nicht mehr bereit mich mit solch Probleme herumzuschlagen oder mit 100 Oktan Sprudel durchs Land zu ziehen. ( Bei den derzeitigen Spritpreisen !!)
So long
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS Adventure ' 07
Hallo Ihr GS-ler !!
Mein Freundlicher BMW-Meister hat mir bestätigt , das die orginal 100 oder 102 PS die letztes Jahr beim ersten Kundendienst wieder " Aktiviert wurden " nichts mit den Update zu tun haben !!!
Hatte auch Bedenken :confused: das danach wieder nur die 98 PS vorhanden sind !!!
Also nach den "Neuen Update" vom Update ( wie schon im bericht zuvor erwähnt ) bin ich " SEHR ZUFRIEDEN " :):D;)!!!!
Sie " Läuft wie T'Sau " !!!!!!!
Würde nochmal mit deinen Händler reden , ob er auch wirklich schon die neueste Version hat !!!!!!!!!!!
Nochmals viele Grüße aus OBERFRANKEN !!!
Richi !!!!!!!!!!
 
Richi

Richi

Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
257
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS Adventure ' 07
Super-Benzin aber nicht Super Plus !!!!
Habe die Adventure , aber das ist ja normal egal !!
Motor ist der gleiche , denke ich zumindest !!
Laut Plan muß man auch Super tanken , der Preis ist bei uns sowieso der gleiche ( SAUTEUER ) !!!!!!!!
Also sie läuft momentan echt gut !!
Hoffe du bekommst das in den Griff bzw. dein Händler !!!
MFG Richi !!!!
 
michael 1958

michael 1958

Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
138
Ort
Wien
Modell
R1200GS BJ07
Servus,
wollt ja nur sicherheitshalber mal fragen.....
Bei mir habe ich nach dem Update keinerlei Leerlaufprobleme oder so, Motor läuft rund, allerdings kann ich die Verlagerung des "Bums" in die höheren Drehzahlbereiche bestätigen.
Ich nehme mal an das das Update für die 07 und 08 Modelle gleich ist wobei die 08 Modelle etwa 500 rpm mehr erlauben ohne in den Begrenzer zu laufen und genau da liegt mein Problem:
Auf der Landstrasse kommt mir die gleichmässigere Kraftentfaltung im unteren Bereich entgegen - ist ganz einfach harmonischer aber wenn ich mal ein bisschen heizen will oder auf dem Ring ist mir dann das Drehzahlband 7000 - 8000 mit der vollen Leistungsentfaltung ein wenig zu eng - um die Gerade auszunutzen muss im lezten Moment noch in die 4 und dann wieder gleich runter in die 3. Würde die 07 ebenfalls ein bisschen höher drehen fände ich die neue Charakteristik gar nicht so schlecht - so aber bricht dann ein wenig die Hektik aus mit der Schalterei
 
Canadian

Canadian

Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
42
Ort
Villach / Vancouver
Modell
R1200GSA (2011) - F650GS (2010)
Update

Also heute waehrend der Mech. mir das Update draugespielt hat, haben die mir die neue 08 GS als Leihrad gegeben. Also die fliegt ja foermlich Mach Speed in der Beschleunigung im Vergleich zu meiner. Und das koennen sicher nicht die 5 PS mehr sein. Schon klar, anderes Getriebe etc. Aber der Unterschied in der Leistung ist wie Tag und Nacht. Meine war leider auch mal so und jetzt .... würg.

Alex
 
F

frankyboy

Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
140
Ort
Landkreis Offenbach
Modell
R1200GS
So, jetzt habe ich die Schnauze gestrichen voll! :mad:
Das ist jetzt das zweite Mal, dass BMW in die Software
eines meiner Fahrzeuge eingreift und dadurch ein geniales,
wirklich gut laufendes Gefährt in ein durchschnittliches,
charakterloses Vehikel verkehrt!

Das erste Mal war es mein M3 E46, der nach einem Update
nicht mehr ging. Und nun meine Q! Absolute Frechheit!

Ich werde an BMW schreiben. Wer macht mit?

Wenn es nicht fruchtet (und ich weiss, dass es nicht fruchten wird)
verkauf ich die Q und das Thema BMW hat sich ein für alle Mal
erledigt!

Sch... Computer-Fahrzeuge!
 
Canadian

Canadian

Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
42
Ort
Villach / Vancouver
Modell
R1200GSA (2011) - F650GS (2010)
Updated

Also mein :) hat bei BMW Austria urgiert. Dort hat man das Problem realisiert. Meine ist also nicht die einzige mit argen Leistungsverlust. Nach Auskunft BMW Austria ist man mit München im Kontakt. Jedoch, wie war es anders zu erwarten, wissen die Blau-Weissen nicht was die Ösis fuer Probleme haben. Normaler Weg waere jetzt Rechtsanwalt-Sachverstaendiger- Klage. Schau ma mal...
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Da muss man schon mehr handfestes vorliegen haben. Zwei Diagramme mit vorher/nachher zum Beispiel. Ohne Beweise sieht BMW das vielleicht als Unmutsaeusserung an. Aber nicht als Basis um ueberhaupt eine Hausanwalt als Kopie auf die Email zu setzen.
 
Canadian

Canadian

Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
42
Ort
Villach / Vancouver
Modell
R1200GSA (2011) - F650GS (2010)
Da muss man schon mehr handfestes vorliegen haben. Zwei Diagramme mit vorher/nachher zum Beispiel. Ohne Beweise sieht BMW das vielleicht als Unmutsaeusserung an. Aber nicht als Basis um ueberhaupt eine Hausanwalt als Kopie auf die Email zu setzen.
Ui.. das hab ich gar nicht bedacht!!
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Hallo,

sagt mal: wird dieses ominöse "Update" (oder soll ich eher "Downgrade" sagen :o)
bei allen Baujahren aufgespielt?

Ich hab erst kürzlich nach 12tsd Km 1150GS ne 2004er 1200er gekauft.
Ich hab den Händler gleich anfangs auf den eher lahmen Durchzug im Vergleich
zur 1150er angesprochen, aber er meinte nur, ich würde mich täuschen.

Aber erst gestern bemerkt:
Zu zweit auf der Autobahn, Tempo ~130, 6.Gang und Gas gegeben.
Ist nicht grade viel passiert. Während die 1150er zu zweit und voll beladen noch
bis 180 durchgezogen hat, dass es eine wahre Freude war, hat die 1200er nun
dieses Loch zw. 5000 und 6000 U/min. Ist ja wirklich unangenehm. Fast 100PS und
so ein lahmes Verhalten. :mad:

Früher musste ich auch im 6. (E-) Gang nie bzw. selten runterschalten, wenn ich
überholen wollte.
Nun hab ich einen Fahrstil wie damals zu Einzylinder-Zeiten... :rolleyes:

Also:
->
Bekommen die 2004er auch dieses Update verpasst?

Gruß
Günni
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.654
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Also:
->
Bekommen die 2004er auch dieses Update verpasst?
letztendlich kann dir dies nur der :) ...bzw. der Tester... beantworten. Motorrad anschließen und lesen. Dann kann immer noch entschieden werden ob das Update draufgespielt wird oder nicht.

Meine R1200R war vom letzten Update nicht betroffen, fährt also immer noch mit der "Auslieferungssoftware" rum.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.355
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
.....und warum kann man nicht einfach das alte Mappeing wieder auf spielen, wenn das neue nix taugt :rolleyes:
muss doch gehen , die Händler müssen doch die alten Mappeings auf ihren Geräten haben , oder besorgen können .
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.654
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Igi,

genau das geht nicht. Wenn überhaupt müßte ein Händler gefunden werden, der noch die alte Version auf seinem Tester hat. Nahezu ausgeschlossen.
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
.....und warum kann man nicht einfach das alte Mappeing wieder auf spielen, wenn das neue nix taugt :rolleyes:
muss doch gehen , die Händler müssen doch die alten Mappeings auf ihren Geräten haben , oder besorgen können .
die alte ursprungssoftware -bmw intern als schatz bezeichnet- liegt in einem meterdicken tresor im bmw keller :cool: und nur herr von kuenheim hat einen schlüssel :rolleyes::):rolleyes: den er nicht hergibt :p:p

kauft euch doch einfach die neuen 2008er modelle und gebt die alten kühe beim :) in zahlung :D:D das nennt man:

positives konsumverhalten
 
Thema:

leistungsverlust nach update klopfsensor

leistungsverlust nach update klopfsensor - Ähnliche Themen

  • Nach dem Kaltstart geht sie aus und Leistungsverluste beim beschleunigen

    Nach dem Kaltstart geht sie aus und Leistungsverluste beim beschleunigen: Moin moin, Ich bin neu hier in dem Forum. ich fahre ein R1200 GSA Bj: 2014 Habe vollgenes Problem mit meiner Dame. wenn sie kalt ist und ich...
  • Leistungsverlust

    Leistungsverlust: Sodele...nun bin ich auch hier. Ich hätte vielleicht vorher mal intensiver hier stöbern sollen. Nach anfänglichem Enthusiasmus habe ich nun seit...
  • R100Gs ab 4000 Umdrehungen keine Leistung mehr

    R100Gs ab 4000 Umdrehungen keine Leistung mehr: Moin, ich habe das oben beschriebene Problem ab 4000 quält und ruckelt sie sich gerade noch so auf 140 kmh und dann ist leider Feierabend. Das...
  • Slip On Auspuff Leistungsverlust

    Slip On Auspuff Leistungsverlust: Hallo zusammen, Ich wollte mir von MIVV die Suonos zulegen, nur hatte ich gelesen, dass durch andere Auspuffanlagen/töpfe Leistungseinbußen zu...
  • Unfall durch "elektronische Helfer" bei der 1200GS?

    Unfall durch "elektronische Helfer" bei der 1200GS?: Hallo an das Forum Ich bin neu hier und auf der Suche nach Leuten, die ähnliche Erfahrungen mit der 1200GS LC gemacht haben. Letzte Woche sollte...
  • Unfall durch "elektronische Helfer" bei der 1200GS? - Ähnliche Themen

  • Nach dem Kaltstart geht sie aus und Leistungsverluste beim beschleunigen

    Nach dem Kaltstart geht sie aus und Leistungsverluste beim beschleunigen: Moin moin, Ich bin neu hier in dem Forum. ich fahre ein R1200 GSA Bj: 2014 Habe vollgenes Problem mit meiner Dame. wenn sie kalt ist und ich...
  • Leistungsverlust

    Leistungsverlust: Sodele...nun bin ich auch hier. Ich hätte vielleicht vorher mal intensiver hier stöbern sollen. Nach anfänglichem Enthusiasmus habe ich nun seit...
  • R100Gs ab 4000 Umdrehungen keine Leistung mehr

    R100Gs ab 4000 Umdrehungen keine Leistung mehr: Moin, ich habe das oben beschriebene Problem ab 4000 quält und ruckelt sie sich gerade noch so auf 140 kmh und dann ist leider Feierabend. Das...
  • Slip On Auspuff Leistungsverlust

    Slip On Auspuff Leistungsverlust: Hallo zusammen, Ich wollte mir von MIVV die Suonos zulegen, nur hatte ich gelesen, dass durch andere Auspuffanlagen/töpfe Leistungseinbußen zu...
  • Unfall durch "elektronische Helfer" bei der 1200GS?

    Unfall durch "elektronische Helfer" bei der 1200GS?: Hallo an das Forum Ich bin neu hier und auf der Suche nach Leuten, die ähnliche Erfahrungen mit der 1200GS LC gemacht haben. Letzte Woche sollte...
  • Oben