Seite 6 von 12 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 116

leistungsverlust nach update klopfsensor

Erstellt von axelbremen, 15.04.2008, 14:47 Uhr · 115 Antworten · 19.327 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.10.2007
    Beiträge
    50

    Standard

    #51
    Zitat Zitat von Adventure Otti Beitrag anzeigen
    habe auch eine 07er. Mußt mal bei deinem anrufen und deine Fahrgestellnummer durchgeben. Die können das Dir sofort sagen, ob du betroffen bist.
    Richtig, habe ich auch gemacht, als ich von meinem nichts gehört habe. Waren gerade erst dabei, alle Kunden anzuschreiben. Nun geht´s am Montag los. Leihmöppi für lau gibts auch noch obendrauf.

  2. Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    660

    Standard Meine muss nicht hin

    #52
    Hallo,

    ausgelöst durch diesen Thread war ich heute mal in der NL Leipzig mit meiner Fahrgestellnummer (ADV Erstzulassung 11/06) - siehe da, keine Updates notwendig.

    Das wundert ich insofern, als dass es sich bei meiner Kiste auch um das 07er Modell handelt.

    Gruß Berte

  3. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #53
    es sind nicht automatisch alle 07er betroffen sondern nur solche, die das neuere Steuergerät verbaut bekamen und das war meines Wissens nach erst tatsächlich in 2007

  4. Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    422

    Standard

    #54
    ich war mit meiner 07er beim . Bin auch betroffen und habe in 2 Wochen einen Termin...mal sehen was es bringt.

    Angeschrieben worden bin ich ebenfalls noch nicht...

  5. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #55
    habs gerade in der HP2 Abteilung geschrieben, die MM läuft nach dem Update zwar rauher, aber insgesamt einen Hauch besser

  6. Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    58

    Beitrag Re:

    #56
    Hallo miteinander.... meine erste Einschätzung nach dem Update des Klopfsensormapping revidiere ich hiermit.
    Letztes We war das Wetter recht Tourenfreundlich...gut 800Km runtergezogen, davon 2ooKm mit 69Kg Sozius.

    Positiv: Die Tankanzeige funktioniert nun endlich richtig

    Negativ:
    Meine Q kommt nicht auf V-max, lt. Tacho allein ~ 195, mit Sozius ~190km/h, die Zumo Aufzeichnung zeigt bei Alleinfahrt 182km/h und mit Sozius 175km/h. Und das auf der A2 bzw. A39 mehrmals getestet.
    Zzgl. im ersten und zweiten Gang (Stadtverkehr) muss man mind. 2700U/min fahren ansonsten ruckelts(mit 2000U/min geht nichts)
    Der Durchzug ab 4800U/min bis ca. 7000 U/min war eher mäßig. Ein Kollege mit ner 1150er GS etwa gleichgroß und schwer hat mich stehen lassen und das nicht nur einmal...ganz locker in bergiger Landschaft.
    Kurzum, der Durchzug fehlt wie schon mal gehabt

    Ob und in wie weit das mit dem durchgeführten Update (Klopfsensor) zu tun hat kann ich nicht sagen. Vor dem Update lief es allerdings deutlich besser.
    Aufzeichnungen (Messungen) sind vorhanden

    Es geht mir hierbei nicht nur um die Geschwindigkeit, die Geräuschkulisse hat sich auch geändert, ab 4 - 7 Tsd. U/min kommen mahlende Geräusche vom Motor, die vorher auf gar keinen Fall vorhanden waren.
    (Ölstand ist top...), u.a. auch bestätigt durch nen anderen 12er GS Fahrer der meine mal gefahren hat. Seine..Bj. 06 klingt völlig anders

    Bin heut erstmal zu meinem freundlichen in Braunschw. gefahren,
    das allein war schon ein Dingen für sich. Nachdem sich (ungewollt)die Geschäftsleitung mit eingebracht hat, war die Welt wieder in Ordnung.
    Komisch, man hat mich mit meinen Threads aus diesem Forum konfrontiert.
    Also... man kennt mich ! Seht mich als kritischen Kunden ....
    Hey... ich finde es prima wenn BMW VK oder auch Schrauber hier aus diesem Forum Probleme aufgreifen. Ich hab eins erlebt(Telelever Dämpfer undicht), die Abwicklung dieser Sache war nicht ganz zu meiner Zufriedenheit.... Bei einem 15 Tsd. Euro Bike muss auch der Service funktionieren.Schwamm drüber... Ihr habt heute guten Service geleistet.
    Ich war zufrieden und kommuniziere es somit ja auch.

    Eins möchte ich noch los werden.... Leistungstechnisch sind die ´07 und ´08er GS nicht vergleichbar. Man gab mir heute eine ´08er GS mit(Leihfahrzeug), obwohl erst 700 Km auf dem Tacho und somit noch behutsam gefahren, aber der Bums ab 3 Tsd. U/min geht deutlich besser ab als bei meiner ´07er....(zumindest als vor ein paar Tagen)

    Mal schauen was bei rauskommt... ich werde es berichten

    Gruß Dirk

  7. Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    1.537

    Standard

    #57
    Habe seit gestern das Klopfsensorupdate . Dauer ca. 1,5 Stunden. Kostenfreies Ersatzmopped . Bei EZ 09/2007 und 2500 km ist es für mich keine Frage , ein Pflichtupdate machen zu lassen . Aussage : Es gibt Modelle , bei denen arbeitet der Klopfsensor gar nicht . Im Haus schon 2 Motorschäden , bei BMW gesamt wohl ettliche mehr . Erster Eindruck nach 200 km : läuft irgendwie runder , weicher . Keine Aussage zur V max da ich da nicht so oft hinkomme. Verbrauch wie vorher ( lt. Anzeige ) bei 6 Liter .

  8. Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    398

    Standard

    #58
    Hallo

    Also das der Klopfsensor garnicht arbeitet ist ein bisschen weit hergeholt würde ich sagen , war heut mit meiner 07 ner GSA zum und der sieht das gar nicht so ernst mit den thema klopfsensor habe jetzt 14000 runter und nach seiner Sicht will er es erst bei der 20000 Instpektion machen da sie sowieso bei jeder Inspektion ein SW Update machen würden bzw die SW prüfen, so seine Aussage. Also kommt bei meiner dicken das SW Update erst nach dem Sommer drauf.

    Gruß Michi

  9. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.885

    Standard

    #59
    Moin,

    DAS würde ich mir von dem faulen (???) schriftlich geben lassen.

  10. dominotec Gast

    Beitrag

    #60
    Hi,

    nachdem meine Q Baujahr 04/2007 noch innerhalb der Garantie liegt, musste ich das Klopfsensorupdate aufspielen lassen. Mein persönlicher Eindruck ist, dass meine Q, speziell im Bereich ab 3.000 U/min. nicht mehr ganz so bissig am Gas hängt bzw. der Druck von unten heraus geringer ist. Zu VMAX kann ich noch nichts sagen, vor dem Update ging die Q lt. Tacho 220 KM/h. Anbei die Messdaten gem. Leistungsprüfstand vor und nach dem Klopfsensorupdate:

    Messdaten vor dem Klopfsensorupdate
    Motorleistung (gemessen): 103.8PS @ 190km/h / 7807 1/min.
    Radleistung (gemessen): 97.7PS @ 190km/h / 7807 1/min.
    Verlustleistung (gemessen): 6.1PS @ 190km/h / 7807 1/min.
    Motorleistung (korrigiert): 111.1PS @ 190km/h / 7807 1/min.
    Drehmoment (korrigiert): 117Nm @ 5763 1/min. (Motor)
    Druck / Temp. (Standard): 916mBar / 13C (ISO 1585)

    Messdaten nach dem Klopfsensorupdate
    Motorleistung (gemessen): 102.4PS @ 184km/h / 7536 1/min.
    Radleistung (gemessen): 96.7PS @ 184km/h / 7536 1/min.
    Verlustleistung (gemessen): 5.7PS @ 184km/h / 7536 1/min.
    Motorleistung (korrigiert): 109.6PS @ 184km/h / 7536 1/min.
    Drehmoment (korrigiert): 115Nm @ 5812 1/min. (Motor)
    Druck / Temp. (Standard): 917mBar / 13C (ISO 1585)

    Nach der Prüfstandsmessung, dem Klopfsensorupdate und neuen Reifen ist dann am Freitag die 50.000 Inspektion und der Austausch der Bremsleitung (BMW Aktion) fällig.


 
Seite 6 von 12 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. TOM TOM Rider nach update Blitzerwarnung weg?
    Von Schweinehund im Forum Navigation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 20:05
  2. Tankanzeige nach SW update ok?
    Von topgun im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 16:31
  3. Probleme mit Zonealarm nach Windows-Update
    Von BoGSer-Rüde im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 19:42
  4. Ladesteckdose ständig aktiv nach SW update
    Von Joerg35075 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 11:50