leistungsverlust nach update klopfsensor

Diskutiere leistungsverlust nach update klopfsensor im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat denn noch keiner ne Leistungsmessung vor und nach dem das Update draufgespielt ist machen lassen , habe am 23.Juli ein Termin für ne...
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Hat denn noch keiner ne Leistungsmessung vor und nach dem das Update draufgespielt ist machen lassen , habe am 23.Juli ein Termin für ne Leistungmessung und danach wird erst das Update draufgespielt, und dann gehts zur zweiten Messung .

Gruß Michi
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.673
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

einige Anmerkungen zu Leistungsmessungen:

1. wäre mir dieser Spaß zu teuer (für diese Aktion),

2. muss das Prüfstandsergebnis nicht unbedingt 1:1 für die Straße Gültigkeit haben,

3. merken auf der Straße einen Unterschied von 3-5 PS/Nm nur die hier häufig vertretenen Valentinos, ;)

4. kann die Motorleistung sich nach einigen gefahrenen KM wieder verändern, keine Seltenheit(!),

5. kann im Nachhinein das Update so oder so nicht Rückgängig gemacht werden.


Ob tatsächlich in dem verdächtigen Drehzahlbereich ein Unterschied in der Leistungskurve zu sehen ist, wäre zumindest interessant, mehr aber nicht. ;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wer nicht zufrieden ist kann mal folgendes versuchen:

- Zuendung aus. Minuskabel der Batterie loesen, ca. 1 Minute warten, Minuskabel wieder anschliessen.
- Zuendung einschalten.
- Gasgriff dreimal hintereinander voll oeffnen.
- Zuendung wieder ausschalten.

Das setzt die Mototronic zurueck, d.h. alte gelernte Werte werden geloescht. Nun kann die Mototronic neue Werte speichern, diesmal mit dem Update. Nun einfach ein paar Tage fahren.

Vielleicht weiss ja einer ob das eventuell die Werkstatt nicht schon macht, aber ein Versuch schadet nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.673
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
chris72

chris72

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
74
Ort
Süd-West
Modell
1200 GS, DR-Z 400
dieses Gerücht hält sich hartnäckig. Ist total überflüssig und stammt aus den Chipzeiten der 11xx-Modelle.
Das Motorsteuergerät muss die Drosselklappenstellung nach dem Wiederanschließen der Batterie auch bei der 12er neu erfassen:

  • Zündung ein
  • Grasdrehgriff bei stehendem Motor ein- bis zweimal ganz öffnen (dreimal ist auch ok ;))
  • Zündung aus
  • Fertig!

Steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung, S. 127 und in der aktuellen RepROM.

Ob das allerdings bei den beschriebenen Problemen nach dem "Klopfsensor-Update" hilft, ist fraglich. Mit dem Update wurde u.a. wahrscheinlich das Kennfeld der Zündung verändert, so dass der Zündzeitpunkt unter gewissen Bedingungen in Richtung spät verschoben wird.

chris
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Ob tatsächlich in dem verdächtigen Drehzahlbereich ein Unterschied in der Leistungskurve zu sehen ist, wäre zumindest interessant, mehr aber nicht.

Na das reicht doch um eventuell beschwerde einzureichen bei BMW .

Und die 2x 35 €uro sind mir den spass wert

Nun musst du uns aber verraten wie sich die Motorleistung nach ein paar Km wieder verändert, die SW stellt sich ja nicht alleine um oder verändert das Kennfeld.

Das mit den 3-5 mehr oder weniger PS da geb ich dir recht aber wenn man mal so liest gibt es ja leute denen irgendwas am durchzug aufgefallen ist.
Aber in einen Forum wird eh immer alles dramatisiert.
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Neues Update...?

Meine Q (2007 ADV) war am Freitag bei der 30000 Inspektion. Das "Klopfsensorupdate" liegt schon etwas länger zurück, zu Anfang war ich ganz zufrieden, weil der Motor m.E. ruhiger lief. Das hat sich allerdings im Laufe der Zeit geändert. Hatte schon etwas länger das Problem, dass die Dicke verzögert Gas annahm, zum Schluss wurde es schon unangenehm (bis 5 Sekunden verzögert) bzw. gefährlich. Die Fehlersuche beim :) ergab kein Ergebnis, auch im Fehlerspeicher stand nichts. Auch jetzt bei der Inspektion war nichts zu finden. Habe deswegen ein SW-Update bekommen, da es seit dem "Klopfsensorupdate" was neues gibt. Wenn sich jetzt nicht noch irgendetwas zufällig "selbst geheilt hat", war es das. Der Motor läuft wie ausgewechselt - wieder absolut ruhig, ohne jede Verzögerung wird das Gas aus jedem Drehzahlbereich angenommen und er zieht wieder druckvoll (wie früher - oder besser?) durch.

Hat jemand zu diesem Update Infos? Wird damit evtl. ein Fehler der alten Mapping-Änderung wieder ausgebügelt? Ich habe den Eindruck - werde mal weiter beobachten. Im Moment bin ich jedenfalls wieder richtig glücklich :D:D:D

Gruß
Berndt
 
E

Erwin88

Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
hallo Berndt,

das mit dem neuen Update würde mich auch interessieren, - bei mir ist es zwar nicht so schlimm wegen Gasannahme bis 5 Sek..., aber vielleicht würde das das Leistungsloch bei ca. 5000 U/min wieder einigermaßen ausgleichen. Habe als letztes Update das mit der Klopfregelung draufbekommen, also im Neuzustand, - müßte ich wegen dem neuen Update nicht von BMW angeschrieben werden?

Gruß
Erwin
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Hallo Erwin,

nö, müsstest Du nicht - m.W. gibts "Zwangsupdates" wie das "Klopfsensorupdate" und andere. Zu den "anderen" scheint niemand so richtig was zu wissen, aber manchmal helfen sie... :confused: Sie sollten aber nicht eingespeilt werden, wenn kein Bedarf besteht - so nach dem motto: "never touch a running system" - nur meins rannte halt nicht so richtig :(.

Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen

Gruß
Berndt
 
E

Erwin88

Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
Hey Berndt,

danke für die Info, - habe mich geradre beim Händler erkundigt, - er sagte, daß es schon ein neues Update nach dem Klopfsensor gibt, er könne aber nicht sagen, ob es leistungsmäßig was aus macht, - außerdem sollte man mit den Updates sparen, wenn es nicht wichtig ist, da beschränkte Aufspielzeit.

Ich könnte schon vorbeikommen, er würde das mit der Gasannahme testen, dann würde ich eben so 20,-- bis 40,-- selbst zahlen müssen für die Aufspielung, eine Garantie, daß man nachher etwas merkt, gibt er mir nicht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.673
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
..., dann würde ich eben so 20,-- bis 40,-- selbst zahlen müssen für die Aufspielung, eine Garantie, daß man nachher etwas merkt, gibt er mir nicht.
das ist sicherlich ein Witz. Der würde weder mein Motorrad noch mein Geld sehen.
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
...wenn der :) nicht weiss, ob es hilft, kann ich seinen Standpunkt nachvollziehen - und vermutlich weiß er es nicht, da, wie schon gepostet, kaum Infos zu bekommen sind.
Da die Zahl der Updates endlich ist (13) sollte man nur bei absoluter Notwendigkeit rumexperimentieren. Bei meiner Q war es notwendig und hat, wie es bis jetzt aussieht, geholfen. Das kann schon zwei Produktionstage früher oder später anders sein. Selbst BMW ist da wohl nicht mehr sicher. Was kann man da vom :) verlangen? Da hilft nur die eigenen Entscheidung, ob man das Risko gehen will, oder massive Intervention beim Hersteller.

Gruß
Berndt
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Hi,

nachdem meine Q Baujahr 04/2007 noch innerhalb der Garantie liegt, musste ich das Klopfsensorupdate aufspielen lassen. Mein persönlicher Eindruck ist, dass meine Q, speziell im Bereich ab 3.000 U/min. nicht mehr ganz so bissig am Gas hängt bzw. der Druck von unten heraus geringer ist. Zu VMAX kann ich noch nichts sagen, vor dem Update ging die Q lt. Tacho 220 KM/h. Anbei die Messdaten gem. Leistungsprüfstand vor und nach dem Klopfsensorupdate:

Messdaten vor dem Klopfsensorupdate
Motorleistung (gemessen): 103.8PS @ 190km/h / 7807 1/min.
Radleistung (gemessen): 97.7PS @ 190km/h / 7807 1/min.
Verlustleistung (gemessen): 6.1PS @ 190km/h / 7807 1/min.
Motorleistung (korrigiert): 111.1PS @ 190km/h / 7807 1/min.
Drehmoment (korrigiert): 117Nm @ 5763 1/min. (Motor)
Druck / Temp. (Standard): 916mBar / 13C (ISO 1585)

Messdaten nach dem Klopfsensorupdate
Motorleistung (gemessen): 102.4PS @ 184km/h / 7536 1/min.
Radleistung (gemessen): 96.7PS @ 184km/h / 7536 1/min.
Verlustleistung (gemessen): 5.7PS @ 184km/h / 7536 1/min.
Motorleistung (korrigiert): 109.6PS @ 184km/h / 7536 1/min.
Drehmoment (korrigiert): 115Nm @ 5812 1/min. (Motor)
Druck / Temp. (Standard): 917mBar / 13C (ISO 1585)

Nach der Prüfstandsmessung, dem Klopfsensorupdate und neuen Reifen ist dann am Freitag die 50.000 Inspektion und der Austausch der Bremsleitung (BMW Aktion) fällig.

das sind allerdings alles Daten, die innerhalb der Messtoleranzen liegen.

Bsp. Ich hab eine Messung vormittags gemacht (war allerdings eine Kawasaki) und nachmittags gemacht. An dem Moped wurde NICHTS geändert und trotzdem haben sich die Werte um 5% unterschieden....

Prüfstandsmessungen haben für mich nur EINEN EINZIGEN Zweck: du Misst die Leistung, änderst etwas (Steuergerät, Auspuff, was auch immer), Misst UNMITTELBAR wieder nachdem das Motorrad den Prüfstand nicht verlassen hat und kannst dann feststellen, ob die Massnahme etwas gebracht hat.

Wer meint, die Leistungsmessungen in PS irgendeines Prüfstand stimmen, der irrt meiner Meinung nach.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Motorleistung 103.8PS @ 190km/h / 7807 1/min. oder 102.4PS @ 184km/h / 7536 1/min - das ist aus meiner Sicht wie die Wahl zwischen Persil oder Omo
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Motorleistung 103.8PS @ 190km/h / 7807 1/min. oder 102.4PS @ 184km/h / 7536 1/min - das ist aus meiner Sicht wie die Wahl zwischen Persil oder Omo
Da wäre wohl ein Diagramm hilfreicher.

Btw.:
Ich habe gestern mal aus Jux und Tollerei den originalen Endtopf auf meine Dicke geschraubt
und bin dann alleine auf die AB.
Vom Leistungsloch bei 4.500 - 5.000 U/min war da nichts mehr bzw. nicht mehr viel zu spüren.

Kann aber sein, dass sich das bei einer Fahrt mit Sozius ändert.

Theoretisch ist es jedoch, zumindest bei mir, möglich, dass der veränderte ESD für das Leistungsloch
verantwortlich ist. Ich fahre einen BOS Boxer-Exhaust.

Gruß
Günni
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Kann aber sein, dass sich das bei einer Fahrt mit Sozius ändert.
Bei mir ist das so - habe beim Ringantennentausch die 2 Mehrpferde draufgetan, d.h. die Option 100 PS (ja, ja ... ich weiß ... mann (und dazu gehöre auch ich) merkt die Mehr-PS nicht; das ist auch so) wurde freigeschaltet. Danach war die Drehmoment-Delle zw. 4 und 5,5 T Umdrehungen so ziemlich weg.

Letztes Wochenende in den Dolos (mit WBSVA) waren sie wieder, meine "Probleme" - auch wieder zwischen 4 und 5,5 T Touren. Am Freitag wieder
solo unterwegs war es halbwegs wieder ok - von einem neuen Update wußte der :) am 1.9. nix (*g*) - dort hab' ich nämlich noch den 10.000er machen lassen.
 
Thema:

leistungsverlust nach update klopfsensor

leistungsverlust nach update klopfsensor - Ähnliche Themen

  • Nach dem Kaltstart geht sie aus und Leistungsverluste beim beschleunigen

    Nach dem Kaltstart geht sie aus und Leistungsverluste beim beschleunigen: Moin moin, Ich bin neu hier in dem Forum. ich fahre ein R1200 GSA Bj: 2014 Habe vollgenes Problem mit meiner Dame. wenn sie kalt ist und ich...
  • Leistungsverlust

    Leistungsverlust: Sodele...nun bin ich auch hier. Ich hätte vielleicht vorher mal intensiver hier stöbern sollen. Nach anfänglichem Enthusiasmus habe ich nun seit...
  • R100Gs ab 4000 Umdrehungen keine Leistung mehr

    R100Gs ab 4000 Umdrehungen keine Leistung mehr: Moin, ich habe das oben beschriebene Problem ab 4000 quält und ruckelt sie sich gerade noch so auf 140 kmh und dann ist leider Feierabend. Das...
  • Slip On Auspuff Leistungsverlust

    Slip On Auspuff Leistungsverlust: Hallo zusammen, Ich wollte mir von MIVV die Suonos zulegen, nur hatte ich gelesen, dass durch andere Auspuffanlagen/töpfe Leistungseinbußen zu...
  • Unfall durch "elektronische Helfer" bei der 1200GS?

    Unfall durch "elektronische Helfer" bei der 1200GS?: Hallo an das Forum Ich bin neu hier und auf der Suche nach Leuten, die ähnliche Erfahrungen mit der 1200GS LC gemacht haben. Letzte Woche sollte...
  • Unfall durch "elektronische Helfer" bei der 1200GS? - Ähnliche Themen

  • Nach dem Kaltstart geht sie aus und Leistungsverluste beim beschleunigen

    Nach dem Kaltstart geht sie aus und Leistungsverluste beim beschleunigen: Moin moin, Ich bin neu hier in dem Forum. ich fahre ein R1200 GSA Bj: 2014 Habe vollgenes Problem mit meiner Dame. wenn sie kalt ist und ich...
  • Leistungsverlust

    Leistungsverlust: Sodele...nun bin ich auch hier. Ich hätte vielleicht vorher mal intensiver hier stöbern sollen. Nach anfänglichem Enthusiasmus habe ich nun seit...
  • R100Gs ab 4000 Umdrehungen keine Leistung mehr

    R100Gs ab 4000 Umdrehungen keine Leistung mehr: Moin, ich habe das oben beschriebene Problem ab 4000 quält und ruckelt sie sich gerade noch so auf 140 kmh und dann ist leider Feierabend. Das...
  • Slip On Auspuff Leistungsverlust

    Slip On Auspuff Leistungsverlust: Hallo zusammen, Ich wollte mir von MIVV die Suonos zulegen, nur hatte ich gelesen, dass durch andere Auspuffanlagen/töpfe Leistungseinbußen zu...
  • Unfall durch "elektronische Helfer" bei der 1200GS?

    Unfall durch "elektronische Helfer" bei der 1200GS?: Hallo an das Forum Ich bin neu hier und auf der Suche nach Leuten, die ähnliche Erfahrungen mit der 1200GS LC gemacht haben. Letzte Woche sollte...
  • Oben