Lenker gerade??

Diskutiere Lenker gerade?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo Leute, nun habe ich mal eine Frage: Meine Maus hat sich eine neue 1200 GS tripple Black gekauft. Schon zum Einfahrservice hatte sie...
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mec

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hallo Leute,

nun habe ich mal eine Frage: Meine Maus hat sich eine neue 1200 GS tripple Black gekauft. Schon zum Einfahrservice hatte sie bemängelt, dass der Lenke nicht ganz gerade steht. Man hat dann den Lenker mittig gestellt. Es wurde auch besser - aber nicht gut.

Wenn sie auf einer Geraden auch geradeaus fährt, hat sie den linken Arm ganz ausgestreckt, den Rechten jedoch leicht angewinkelt.
Der Freundliche kann angeblich nichts finden. Ich selbst hat die Kuh auch probegefahren und konnte ihren Eindruck nachvollziehen.

Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??
Wie gesagt, die Kuh ist nagelneu und ist nie umgefallen.
Wäre über Hinweise dankbar.

Gruss
Christoph
 
juekl

juekl

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Hallo
gab es hier schon einmal scheint wohl normal zu sein, "daß der :-) nichts finden kann".
Gruß

such mal nach "schiefer Lenker"
 
Touareg

Touareg

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Nochmal an alle die einen schief stehenden Lenker haben:

Ist die Q erstmal schief zusammengebaut und alle Schrauben mit dem nötigen Drehmoment angezogen hilft in den meisten Fällen das einfache Lösen der Klemmungen nichts mehr.

So kommt man dem Problem bei (hat bei mir zu 100% funktioniert nachdem BMW 3x versagt hatte).

Fahrt im Schatten machen (ja nicht unter direktem Sonnenlicht, das gaukelt einem falsche Verhältnisse vor) und feststellen wie der Lenker schief steht. Dabei zum peilen den Hilfsrahmen, Tacho, Kabelkanal und was weiß ich noch alles hernehmen. Fahrt von einer zweiten oder dritten Person wiederholen lassen, falls gewünscht.

Jetzt die Q auf den Hauptständer stellen (richtig: im Schatten) und einen Ratschen Spanngurt (ein Normaler ohne Ratsche tut es nicht!) und Vorder- mit Hinterrad durch die Felge auf kürzestem Weg unter dem Motorschutz zusammenspannen. Und zwar kräftig. Den Lenker könnt ihr dann immernoch etwas hin und her bewegen, aber er bewegt sich selbstständig wieder in Geradeaus-Fahrt Richtung zurück. Und jetzt die Zauberei: der Lenker steht jetzt fixiert genauso schief wie ihr es beim Fahren empfunden habt.

Jetzt könnt Ihr die Klemmungen öffnen und alles Gerade richten. Danach mit Drehmoment Schlüssel festziehen und Probefahrt machen.

Anzugsmomente Gabel und Lenker TÜ

Lenkerklemmung M10 (E12 Aussentorx): 36Nm
Lenkerklemmung M8 (E10 Aussentorx): 16 Nm
Standrohr Mutter M10 (14er Nuss): 40 Nm, gegenhalten mit 19er Gabelschlüssel
Klemmschrauben M8 (T45 Innentorx) untere Gabelbrücke: 25 Nm
Achsklemmung Vorderrad M8 (T45 Innentorx): 19 Nm

Jetzt kommt aber noch eine bodenlose Gemeinheit: ich habe den von mir erdachten Justagevorgang 6x wiederholen dürfen. Warum? Weil ich immer zuerst die Schrauben der linken unteren Gabelbrücke fixiert habe und dann den Rest. Dann stand wieder alles genauso schief wie am Anfang. Das kann übrigens soweit auch BMW....
Nach dem fünften Fehlschlag ist es mir dann zu blöd geworden. Ich habe eine Pappe über den Tacho geklebt und eine Stricknadel als Zeiger mit Gaffer Tape auf der oberen Gabelbrücke unten an der Lenkerklemmung befestigt, Auf der Pappe habe ich dann die schiefe Position und die vermeintliche Geradeaus-Stellung mit einem Stift markiert. Und siehe da: sobald ich die Schrauben der linken unteren Gabelklemmung zuerst zugemacht habe marschierte der Lenker wieder synchron in Richtung Schief. Also habe ich dann zuerst die rechten Schrauben festgezogen (alles blieb gerade), die M10er Muttern in der oberen Gabelbrücke (alles blieb gerade) und die Achsklemmung (alles blieb gerade). Am Schluss dann die Schrauben der unteren Gabelbrücke links, und bei einem Drehmoment von ca. 10NM ist die Brücke mit einem laut hörbaren PING in Position gesprungen,

Seit dem ist alles gerade und die Gabel federt so leicht durch wie nie zuvor (Losbrechmoment gefühlt 50% geringer). Zwei meiner Spezies sind ausgiebig Probe gefahren und haben bestätigt: die Gabel ist gerade.

Aber was für ein Stress wegen so einem Mist.

Vielleicht kommt einer mit meiner Beschreibung weiter; mich würde es freuen :-)

Gruß

GZ

Sorry habe den Beitrag von Graf Zeppelin kopiert.

Villeicht kann Dir geholfen werden mit dem.
Danke Graf,war bei mir auch so.
alles gerade jetzt.

Gruess in Thurgau
Remo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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Friedberger

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Hallo Christoph,

am einfachsten wäre es, wenn du mal nachmisst. Also das Moped geradeaus rollen um Lenkeinschlag zu vermeiden und dann von beiden Lenkerenden die Abstände z. B. zu den hinteren Blinkern messen.
Sitzt die Sitzbank gerade?
Sitzt dein Hase gerade?
Sind die Arme gleich lang?

Grüße
Friedberger
 
micha

micha

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schau mal HIER

bei mir hat BMW bis zum Schluß (gerade verkauft) nichts am "schief sein" des Motorrades gemacht, trotzt offensichtlicher Auswirkungen (also nicht nur der Probefahrt) wie z.B. einseitiger Abnutzung der Sitzbank ( man hat einfach die Sitzbank gewechselt, die neue rubbelt an der gleichen Stelle schon wieder durch ).

Ein "Leidensgenosse" per Mail hatte das komplette Motorrad vermessen lassen - Rahmen schief. Ohne diese Maßnahme hat BMW auch bei ihm das Motorrad nicht tauschen wollen - Aussagen " wir können nichts mehr mache, .. es gäbe nur eine Handvoll bekannte Fälle .. unwahrscheinlich , usw. ... ".


Gruß
Micha

PS.: ein paar Anmerkungen dazu auch HIER (extern).
 
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mec

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Danke Leute!!

jetzt kann ich zum Einen meine Maus beruhigen, dass sie doch noch alle Tassen im Schrank hat, und den Freundlichen mal aufs Forum aufmerksam machen :-)

Ich hatte auch schon den Gedanken, dass die Gabelholme in den Brücken leicht versetzt sein müssen. Aber ich traue mich da nicht wirklich selbst dran. Also werde ich dem Freundlichen mal etwas fester auf den Zahn fühlen.

Gruss
Christoph
 
marmidesign

marmidesign

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Auch bei mir scheint der Lenker schief zu sein.........:(

Hab´s bisher nur verdrängt weil ich es nicht für möglich hielt.
Seitdem ich eine Lenkererhöhung montiert habe, hatte ich das gefühl, das mein Rechter Arm kürzer geworden ist.:o
Werd die Schrauben mal demnach anziehen und denn mal berichten........
 
QBIWAHN 72

QBIWAHN 72

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schiefer Lenker

also ich hab auch ne Triple Black BJ 2011. Da ich letztes Jahr schon die Diskussion um die schief zusammen gebaute Q verfolgt habe, habe ich natürlich drauf geachtet. Und ich muss sagen, bei meiner ist´s mir nicht aufgefallen! Gott sei Dank! Aber ich ertappe mich immer wieder, dass ich doch einen Blick drauf werfe, ob meine Arme gleichmässig angewinkelt sind. Vielleicht bin ich auch nur blind und seh´s nicht oder ich hab tatsächlich eine erwischt die gerade ist. Ich hoffe natürlich auf letzteres.

Viel Erfolg beim "geradebiegen" und weiterhin viel Spaß beim Fahren.

Grüße Tobias
 
Jo46

Jo46

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also ich hab auch ne Triple Black BJ 2011. Da ich letztes Jahr schon die Diskussion um die schief zusammen gebaute Q verfolgt habe, habe ich natürlich drauf geachtet. Und ich muss sagen, bei meiner ist´s mir nicht aufgefallen! Gott sei Dank! Aber ich ertappe mich immer wieder, dass ich doch einen Blick drauf werfe, ob meine Arme gleichmässig angewinkelt sind. Vielleicht bin ich auch nur blind und seh´s nicht oder ich hab tatsächlich eine erwischt die gerade ist. Ich hoffe natürlich auf letzteres.

Viel Erfolg beim "geradebiegen" und weiterhin viel Spaß beim Fahren.

Grüße Tobias
Hi der Aussage schließe ich mich an
 
HaJü

HaJü

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.....
Wenn sie auf einer Geraden auch geradeaus fährt, hat sie den linken Arm ganz ausgestreckt, den Rechten jedoch leicht angewinkelt.
.....

Sind die Arme gleichlang

Ja, ne, iss schon klar - Späßle gmacht

Auch bei meiner ist der Lenker nicht im rechten Winkel, daß ich schon mal dachte, daß das Fahrwerk/Rahmen nicht i.O. ist. Aber laß ich den Lenker los, fährt sie unter Beachtung der Fahrbahnneigung geradeaus.

Der Winkelfehler ist allerdings minimal und nicht weiter störend, scheint wohl BMW-spezifisch zu sein, habs bei anderen Motorrädern noch nicht beobachtet
 
B

Bulldozer

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Kannst du nicht die Suche benutzen und schiefer Lenker eingeben ?

Das ist normal bei mir war der Lenker auch schief und auch bei den Probefahrt Böcken von BMW.
 
C

Chasti

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Hallo,

TB 2012...Lenker schief...

Aussage Kundendienst beim 1000 Service...ist Toleranz und merkt man nicht beim fahren ..!!

SCHERZ drumm habe ich ja bei der Abholung nach 20m umgedreht und den Mangel welcher ja laut BMW keiner ist sofort rekl.

naja schade ...wird woll die letzte GS sein..die ich Kaufe ..
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

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den Mangel welcher ja laut BMW keiner ist sofort rekl.
..
Hi
ist genau wie bei den Speichenrädern, bei anderen Herstellern wären die Schrott, bei BMW innerhalb der Toleranz.

Beim Höhenschlag hoppelt das MR bei Tempo 50, aber alles kein Mangel.

Oelverbrauch bis zu 1 Liter auf 1000 Km, wahnsinn im 21 ten Jahrhundert.

22 Liter nutzbarer Tankinhalt, oder besser 2 Liter nutzloses Gewicht, andere würden dafür töten um 2 Kg leichter zu sein.

Tachoabweichung 6 %, es wird ein günstigerer Spritverbrauch vorgegaukelt, eine höhere Endgeschwindigkeit und man muß nicht erst alle 10000 Km zur Inspektion sondern alle 9400 km
Eine Inspektion zusätzlich im MR Leben.

Und die günstigen Gewichte der MR, die leider nie mit dem übereinstimmen was
Tester messen.


Was kommt da noch?
Gruß
 
End u RO

End u RO

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Lenker schief

Hallo,

bei meiner neuen GSA, keine 2 Monate alt, habe ich auch einen schiefen Lenker festgestellt. Ist mir Anfangs gar nicht aufgefallen. Zu Beginn war ich einfach noch zu blind aus Liebe zum neuen Moped.
Werde die Woche beim freundlichen Vorfahren und reklamieren, genauso wie die Sitzbank. Diese sieht nach 2000km schon so aus, als wäre sie 5 Jahre alt. Total ausgeblichen, aber nur wo meine Sozia ihre Beine hat.
Etwas ernüchterung macht sich breit bei mir, wenn man überlegt dass ich 20Mille hingelegt habe.
Naja, abwarten wie gehandelt wird beim freundlichen.

Grüsse, End u RO
 
M

mec

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Ich werde mich der Gabel selber annehmen. Der Freundliche hat es in VIER Versuchen nicht geschafft, das Teil gerade zu stellen. Er ist sogar der Meinung, dass keine Schiefstellung vorhanden ist!! Sie ist aber nicht nur spürbar sondern auch messbar!

Ich denke, den nächsten Service wird dann wohl ein anderer machen dürfen!!

Gruss
Christoph
 
Jonni

Jonni

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Hallo Christoph,

mit der hier im Forum veröffentlichten Anleitung klappt das auch sehr gut. Einen Sonnabendvormittag Zeit genommen und den Lenker gerade gerichtet. Kann ich dir nur empfehlen und du ärgerst dich nicht mehr über deinen :).

CU
Jonni
 
Guy Incognito

Guy Incognito

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Hallo Christoph,

mit der hier im Forum veröffentlichten Anleitung klappt das auch sehr gut. Einen Sonnabendvormittag Zeit genommen und den Lenker gerade gerichtet. Kann ich dir nur empfehlen und du ärgerst dich nicht mehr über deinen :).

CU
Jonni
Grundsätzlich hat Jonni recht. Ich würde dir aber empfehlen mit Hilfe einer Schnur Hinterrad und Vorderrad auszurichten. Stimmt dann 100%ig. Bei mir brachte das den Durchbruch :thumbup:


Beste Grüße
Guy

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
Jonni

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Die Idee mit dem Spanngurt ist aber genial. Indem du den Spanngurt zwischen beiden Rädern spannst, richtest du ja das Vorderrad exakt auf die Spur des Hinterrads aus. Das ist sicherer, als jeder Schnur, die du spannst und zudem bleibt das Vorderrad bis zum Abschluß der Arbeit in der Spur, wenn du den Spanngurt erst ganz zum Schluß löst.

CU
Jonni
 
Thema:

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