Lenker gerade??

Diskutiere Lenker gerade?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke, Tuareg, gute Lösung. Nachdem die Fehlstellungen grundsätzlich ja minimal sind, hat bei mir folgendes gereicht, nachdem überprüft wurde...
R

robustus

Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1
Danke, Tuareg, gute Lösung.

Nachdem die Fehlstellungen grundsätzlich ja minimal sind, hat bei mir folgendes gereicht, nachdem überprüft wurde, dass der Lenker korrekt geklemmt ist:
1. Fixieren der Räder mit Spanngurt
2. Lösen der 4 Schrauben der unteren Gabelbrücke
3. Leichter Ruck in die Gegenrichtung der Fehlstellung
4. Schrauben wieder anziehen
Fahrkontrolle
 
M

mec

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
409
Ort
Thurgau
Modell
R1200 GS, R80G/S, Tiger 800XC, HMO HS1
Einmal will ich hier nochmals einen Kommentar abgeben.

Nachdem meine Maus mit Ihrer Lenkerschiefstellung nun zur 10.000 km Inspektion musste, haben wir uns nen anderen Händler dafür ausgesucht. Diesen hatten wir vorab gefragt, ob er schon mal etwas von einem schiefstehenden Lenker gehört hätte. Dem war so - also habe ich Ihm von der schiefen Q meiner Maus erzählt und ihm in Aussicht gestellt, dass er mit der Lösung dieses Problem einen langjährigen Servicekunden gewinnen könne.

Die Q wieder vom Service abgeholt - und dafür,- CHF gelöhnt - aber am Lenker wurde nichts gemnacht. Man hätte keinen Ansatzpunkt gefunden!
Also habe ich nochmals erklärt, was ich gemessen habe. Dann kam der Vorschlag, die Q zur Niederlassung in Dielsdorf zu bringen. Für die Nichtschweizer: Das ist der Sitz von BMW Schweiz, dem Importeur also.

Wior bekamen eine Nachricht, dass wir uns doch bitte melden sollten um das weitere Vorgehen zu besprechen. Ich rief also an:
Mit wurde von einem anscheinend ranghohen Servicemitarbeiter (Namen will ich jetzt nicht nennen) bestätigt, dass eine Lenkerschiefstellung messbar wäre. Diese aber absolut im Bereich der Tolleranz sei und man daher keinen Handlungsbedarf sehen würde. Die Lenker-Schiefstellung betrüge schliesslich nur 2,8 mm und das kann kein Mensch merken!! Meine Maus ist also kein Mensch?!

Als ich sagte, ich nehme an, dass Die Gabelbrücken gegeneinander verdreht sein müssten, wurde mir folgende Aussage gemacht:
Die Gabelbrücken können nicht gegeneinder verdreht sein, weil sie in einer Verzahnung dagegen gesichert wären!!!

Wo bitte sehr ist bei der 12 GS eine Verbindung zwischen der oberen und unteren Gablebrücke (von den Holmen mal abgesehen)??

Jetzt fühle ich mich doch schon sehr auf die Schippe genommen! Ich habe dann darum gebeten, mir das Ergebnis schriftlich zu geben. Weiterhin habe ich klar zum Ausdruck gebracht, dass ich die Kuh ggf. auf eigene Kosten in einer BWM-fremden Werkstatt vermessen lassen werde, und ich mich dann mit dem Ergebnis direkt an München wenden würde. Weiterhin habe ich ebenso deutlich gemacht, dass ich auf eine Instandsetztung oder ggf. einen Wandel bestehen werde. Ich bin natürlich im Gespräch sehr freundlich geblieben.

Was mich einfach masslos endtäuscht, dass eine Tolleranz wichtiger zu sein scheint als ein zufriedener Kunde! Da legt man inkl eines neuen Texilanzuges weit über 20.000 CHF auf den Tisch und bekommt dann so ein "Prämiumprodukt"?! Im Übrigen ist der Anzug auch nicht mehr Schwarz, wie er es beim Kauf war. Die Sonne hat nach nur einem Sommer deutliche Farbveränderungen vorgenommen. Schön dass es auch andere Hersteller gibt: Meiner Rukka-Kombi hat die Sonne noch nichts anhaben können. Meine Tiger hat auch einen besseren Service - okay - dafür ist es natürlich keine BMW! *fg* Ich bin trotzdem oder genau deswegen froh und glücklich, selbst keine GS zu fahren!

Der Verkäufer, der und am Samstag die Kuh wieder übergeben hat war auch sehr freundlich. Ich hatte den Eindruck, das auch er das Vorgehen nicht ganz nachvollziehen kann.

Was soll's! BMW Schweiz hat damit ganz sicher die letzt Kuh an uns verkauft. Zum Service werden wir in Zukunft sicher auch ins nahegelegene Deutschland fahren.

Gruss
Christoph
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Zum Service werden wir in Zukunft sicher auch ins nahegelegene Deutschland fahren.

Gruss
Christoph
Hallo
und was soll Dir das nützen, die Deutschen sind doch genau so drauf.

Und Toleranzen sind dazu das um eingehalten zu werden, was ja wohl der Fall ist.
Und wenn das wirklkich nur 2.8 mm am Lenkerende ist wird es tatsächlich nicht auffallen.
Man darf eben nicht bei einem Hersteller was kaufen der sich solche grossen Teleranzen
gönnt.
. z.B. 1 Liter Oelverbrauch auf 1000 Km
oder ich glaube 2 mm zul. Felgenschlag bei den Speichenrädern (die würden woanders verschrottet)

Gruß Jürgen
 
M

mec

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
409
Ort
Thurgau
Modell
R1200 GS, R80G/S, Tiger 800XC, HMO HS1
... Man darf eben nicht bei einem Hersteller was kaufen der sich solche grossen Teleranzen
gönnt.
....
Gruß Jürgen
Da sprichst Du mir echt aus der Seele! Ich hätte die Q auch nicht gekauft! Ich hab sie zwar auch probegefahren - wie auch die 800er GS und die Tiger 1050 sowie die 800XC. Für letztere habe ich mich entschieden. Sie steht jetzt neben der Monster in der Garage ;-)

Die Frage, welche mir noch nicht beantwortet wurde, ist mal, wie gross die Tolleranz für eine Schiefstellung ist. Weiterhin hat jeder nicht bei BMW eingestlle Kumpel die Schiefstellung auch gespürt. Die 2,8 mm, die der Lenker angeblich schief steht, passt auch nicht ganz mit den 7 mm, die ich in 20 cm über dem Boden am Rad messe. Und man wird mir wohl zugestehen, dass man eine Schiefstellung von 7 mm am Vorderrad spürt - dafür muss ich noch nicht Cortese heissen ;-)

Der Deutsche Händler hat meine Maus früher über Jahre betreut. Wir sind Aufenthalter (Deutsche, die in der Schweiz leben). Somit war meine Maus früher mit der 1100er eben immer bei dem besagten Händler. Mit dem war sie zufrieden. Die Stundenlöhne dürften in D auch zahlbarer sein. Gekauft wurde die 12er dann eben in der Schweiz, weil sie ihre in der Schweiz zugelassene 1150 GS so hat in Zahlung geben können. Und BMW gestaltet die Preise auch so, dass man bei nem Kauf in Deutschland keinen Grossen Gewinn macht, wenn man noch die ganzen Formalitäten berücksichtigt.

Jetzt hoffe ich etwas, dass meine Maus eben auch langsam mal die blauweisse Brille putzt ;-)

Gruss
Christoph
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
kann da nicht mal einer das vorderrad mittels lenker mit nem kleinen ruck seitlich an eine wand drücken, damit der lenker mittig steht?
das gejammere ist ja kaum auszuhalten.

und NEIN da geht nix kaputt wenn man das wie beschrieben macht.
 
H

HIPRO

Gast
kann da nicht mal einer das vorderrad mittels lenker mit nem kleinen ruck seitlich an eine wand drücken, damit der lenker mittig steht?
das gejammere ist ja kaum auszuhalten.

und NEIN da geht nix kaputt wenn man das wie beschrieben macht.
Und vor Allem : kann deine "Maus" nicht selber reden ?
Also ich habe von einem gehört , der gehört hat ....
HIPRO
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Nach der Anleitung vom Grafen auf Seite 1. kann man das selbst erledigen.

Ich habe jetzt die dritte 12er GS. Bei allen (!) stand der Lanker schief. Nr. 1 hat mein Händler für mich erledigt. Bei Nr. 2 und Nr. 3 habe ich selbst zum Spanngurt und zur Knarre gegriffen. Wenns beim ersten Versuch noch nicht passt, einfach eine Schablone in Form eines Pappstreifens mit einem mittigen Bleistiftstrich versehen. Schablone mit der einen Seite an der obereren Gabelbrücke antapen, die andere Seite der Schablone auf dem Tank mit Tape befestigen. Schablone zwischen Gabbelbrücke und Tank mit einer Schere durchschneiden und losfahren. Beim Fahren den Lenker auf einer geraden Strecke so ausrichten, dass er gerade erscheint. Dabei auf die Schablone schauen und man sieht, wie sich die beiden Schnittstellen des durchgeschnittenen Strichs gegeneinander augerichtet haben. Dann den Lenker ggf. nochmals neu justieren.

CU
Jonni
 
Thema:

Lenker gerade??

Lenker gerade?? - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • "gerader" Lenker gesucht

    "gerader" Lenker gesucht: Hallo, nach der Winterpause stelle ich um so deutlicher fest, dass mir der original Lenker an meiner 2005er GS nicht so recht paßt. Der Lenker...
  • Rockster Lenker in geradem Zustand

    Rockster Lenker in geradem Zustand: Hallo , ich suche einen BMW Rockster Lenker für meine 1100er GS. Wen einer einen über hat, kann er sich ja mal Melden. Gruss Voggel mit Q
  • Lenker hat zu viel Kröpfung - einfach gerader biegen?

    Lenker hat zu viel Kröpfung - einfach gerader biegen?: Mir ist der Lenker viel zu sehr gekröpft, da muss ich meine Handgelenke so unnatürlich abknicken. Und da die nicht die besten sind, tun sie dann...
  • Ist euer Lenker gerade ??

    Ist euer Lenker gerade ??: Hallo Jungs & Mädels :D Habe mir am Samstag in der Werkstatt eine Lenkererhöhung von TT montieren lassen. Damit ich meiner angestrebten...
  • Ist euer Lenker gerade ?? - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • "gerader" Lenker gesucht

    "gerader" Lenker gesucht: Hallo, nach der Winterpause stelle ich um so deutlicher fest, dass mir der original Lenker an meiner 2005er GS nicht so recht paßt. Der Lenker...
  • Rockster Lenker in geradem Zustand

    Rockster Lenker in geradem Zustand: Hallo , ich suche einen BMW Rockster Lenker für meine 1100er GS. Wen einer einen über hat, kann er sich ja mal Melden. Gruss Voggel mit Q
  • Lenker hat zu viel Kröpfung - einfach gerader biegen?

    Lenker hat zu viel Kröpfung - einfach gerader biegen?: Mir ist der Lenker viel zu sehr gekröpft, da muss ich meine Handgelenke so unnatürlich abknicken. Und da die nicht die besten sind, tun sie dann...
  • Ist euer Lenker gerade ??

    Ist euer Lenker gerade ??: Hallo Jungs & Mädels :D Habe mir am Samstag in der Werkstatt eine Lenkererhöhung von TT montieren lassen. Damit ich meiner angestrebten...
  • Oben