Lenker wackeln auf der Autobahn

Diskutiere Lenker wackeln auf der Autobahn im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, ich habe die aktuelle R1200GS seit ein paar Wochen. Ich war jetzt ein paar mal auf der Autobahn. Dort ist mir aufgefallen, dass sich der...
DirkDiggler

DirkDiggler

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
19
Modell
R1200GS (2010)
Hi Leute,
ich habe die aktuelle R1200GS seit ein paar Wochen. Ich war jetzt ein paar mal auf der Autobahn. Dort ist mir aufgefallen, dass sich der Lenker bei höherer Geschwindigkeit hin und her bewegt. Hin und wieder auch so stark, dass sich das ein bißchen auf Motorrad überträgt. Das Ganze ist schwer zu beschreiben. Wenn ich also bei ca. 160-180 km/h auf den Lenker schaue, dann sehe ich, dass er sich die ganze Zeit minimal hin und her bewegt. Ist das bei Euch auch so?
Einzelne von diesen Bewegungen sind dann auch mal stärken und man merkt, dass sich das auf das Motorrad selber überträgt. Man hat irgendwie das Gefühl, dass der Lenker anfangen will zu schlagen. So weit ist es aber zum Glück noch nicht gekommen.
Ich hatte beim :) eine Adventure zum Probefahren bekommen. Dort ist mir das auch aufgefallen, allerdings nicht so ausgeprägt.
Ich habe das original Windschild gegen den Flowjet von W... getauscht und habe die original Handprotektoren dran. Meint ihr es könnte sein, dass sich der Winddruck irgendwie auf die Lenkung überträgt?
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Das hatte ich bei meiner Varadero auch, vor allem mit voller Bekofferung auf der BAB ab 140 km/h. Hier waren die Koffer schuld. Ich glaube mich zu erinner, dass das "Shimmy"-Effekt oder "Walken" genannt wird (oder auch nicht :D). Da liegt die Ursache beim Motorrad

Die ADV läuft allerdings wie auf Schienen, WENN man sich nicht krampfhaft am Lenker festhält. Vor allem die Turbulenzen von Autos, bes. LKW, oder aber auch Seitenwind bauen unterschiedliche Winddrücke an Deinen Schulter auf, sodass Deine Arme die Unruhe in den Lenker bringen.

Versuch mal, dne Lenker nur ganz locker zu halten, Schultern locker, dann wird auch Deine ADV wie auf Schienen laufen.

Berichte ob´s was genutzt hat.
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
...das hatte ich mal an meiner Bandit , da wars der Vorderreifen. Sägezahnbildung an den Flanken!!
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
federvorspannung zu gering -> zu leichtes vorderrad (schaukelpferd)
schlechte daempfung ->sackt hinten zu leicht ein
falscher (niedriger) luftdruck -> walken (schwammig)
falscher (hoher) luftdruck -> zu wenig aufstandsflaeche des reifens (tanzen)
 
tenement2

tenement2

Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
47
Ort
Frankfurt
Modell
R 1200 GSA 2009
Hi Leute,
ich habe die aktuelle R1200GS seit ein paar Wochen. Ich war jetzt ein paar mal auf der Autobahn. Dort ist mir aufgefallen, dass sich der Lenker bei höherer Geschwindigkeit hin und her bewegt. Hin und wieder auch so stark, dass sich das ein bißchen auf Motorrad überträgt. Das Ganze ist schwer zu beschreiben. Wenn ich also bei ca. 160-180 km/h auf den Lenker schaue, dann sehe ich, dass er sich die ganze Zeit minimal hin und her bewegt. Ist das bei Euch auch so?
Einzelne von diesen Bewegungen sind dann auch mal stärken und man merkt, dass sich das auf das Motorrad selber überträgt. Man hat irgendwie das Gefühl, dass der Lenker anfangen will zu schlagen. So weit ist es aber zum Glück noch nicht gekommen.
Ich hatte beim :) eine Adventure zum Probefahren bekommen. Dort ist mir das auch aufgefallen, allerdings nicht so ausgeprägt.
Ich habe das original Windschild gegen den Flowjet von W... getauscht und habe die original Handprotektoren dran. Meint ihr es könnte sein, dass sich der Winddruck irgendwie auf die Lenkung überträgt?
Hallo,

das hatte meine vor ein paar Wochen auch gemacht _ ich dachte, ich werde gleich abgeworfen (schlimmer als auf dem Transalp-Video) - Fahrbahn über Bitumen gewechselt
Siehe: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=44935&highlight=schlingern
Ich kann Dir nur sagen, dass ich seit 1.500 km Conti statt Bridgestone drauf habe und das Motorrad während der Bridgestonezeit wirklich wie auf Schienen lief. Ich hatte bei diesem Vorfall ESA auf Gelände/Hard eingestellt und hatte dies als erstes in Verdacht. Ebenfalls hatte ich beladene Koffer (die habe ich eh immer drauf), aber die Mehrheit des Forums hatte eher die Reifen in Verdacht. Besonders beruhigt bin ich seitdem nicht mehr unterwegs.

Gruß vom Main

Ralf
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
HI,

ich hatte das auch bemerkt bei meiner neuen ADV.
Ich habe mich ja dann bekanntlich von meinen ALU-Koffern getrennt und fahre derzeit ertsmal ohne!
So hatte ich bei der letzten Autobahnfahrt ( wo ich mal schauen wollte wie schnell es geht.... ) diese Unruhe nicht mehr bemerkt.
Ich könnte mir vorstellen, dass Verwirbelungen an den doch breiten Koffern für ein unruhiges Fahrzeug verantwortlich sein könnten ??


LG Matti
 
DirkDiggler

DirkDiggler

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
19
Modell
R1200GS (2010)
Es handelt sich um eine normale 2010er GS ohne Koffer. Die Adventure hatte ich nur mal als Leihmotorrad. Ich werde mal den Luftdruck prüfen. Außerdem werde ich mal ein bißchen mit dem ESA rumspielen. Was muss ich denn einstellen, damit ich mehr Druck aufs Voderrad bekomme? 1 Person + Koffer?

Ich werde auch noch mal testen ob die Verwirbelungen von meinem Oberkörper sich eventuell auf den Lenker übertragen.

Ich bin ab Samstag erstmal ne Woche in den Aplen. Danach weiß ich hoffentlich schon mehr.

Ich habe jetzt erstmal mitgenommen, dass ihr das Problem eigentlich gar nicht habt oder?
 
Meickel

Meickel

Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
193
Ort
zu Hause, wo es schön ist
Modell
R1200GS 07
Reifen

Hallo,
die ersten 6.500Km hatte ich den Bridgestone 501 / 502 auf der GS. Null Problemo.
Jetzt seid 500km den Dunlop RoadSmart, der gleiche Efekt wie du ihn beschreibst...ich weis aber das es am Reifen liegt. Woran sonst, ist ja alles andere gleich geblieben :D

Kann ich aber mit leben.

Grüße von Michael, der morgen in die Alpen fährt, hoffentlich dem schönen Wetter entgegen !!
 
DirkDiggler

DirkDiggler

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
19
Modell
R1200GS (2010)
Bei mir sind noch die ersten Reifen drauf und die Kiste hat erst knapp 2000 gelaufen. Mit den Reifen sollten das doch nicht passieren oder?
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Bei meiner neuen ADV sind die Metzeler drauf, Druck vorne 2,5/hinten 3,0 und wie gesagt: sie läuft wie auf Schienen bis 210 km/h. (bisher knapp 3,000km gefahren)

Ich musste mir nur bei den hohen Geschwindigkeiten das krampfhafte Anhalten am Lenker abgewöhnen, vor allem wenn ich neben LKWs vorbeizog, da haben die Schultern die Unruhe reingebracht.

Was mir bei den Metzelern nicht so gefällt ist, dass sie in Schräglage ganz ordentlich seitlich wegrutschen bei Teervergüssen oder Bodenmarkierungen. Das gibt schon ab und an ne Schrecksekunde, denn ich möchte meine geliebte Q nicht unbedingt auf den Zylinder ablegen ............ :D
 
_chris_

_chris_

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
Lenkerflattern kenn ich auch, seit ich von Metzler auf Conti gewechselt habe. Ab ca. 130-140 km/h mit Koffern dran fängt das an.
Stellt man das ESA auf Sport, wird es etwas weniger.
 
O

Oetoet

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
83
Hab ähnliches Problem, nur nicht so extrem. Wenn ich beim "indenOrtreinrollen" die Hände vom Lenker nehme, macht dieser leichte Pendelbewegungen. Ich vermute das Problem in einer Unwucht entweder am Reifen oder an der Felge. Habe noch die Erstbereifung Conti Trail Attack drauf. Übrigens für mich bei Nässe bisher der schlechteste Reifen. Der Trockengrip ist ja Ok, aber auf Nass hatte ich einige Rutscher. Das kenne ich vom Tourance überhaupt nicht. Lasse den Conti noch diese Saison, dann kommt der Tourance EXP-M oder Pirelli Scorpion Trail drauf. Hoffentlich ist das Lenkerwackeln dann auch weg. Sowas hatte ich auch noch nie zuvor...
 
M

moppedpitter

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
165
Ort
Colonia
Modell
R1200GS LC Donnergrau
Hast Du Textil-oder Lederklamotten an? Seit ich von Goretexkombi auf Atlantis4 gewechselt habe ist mein Lenkerflattern weg... Habe es wohl selber übertragen.

Peter
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
306
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Weniger Luftdruck macht die Reifen weniger sensibel

Bei meiner neuen ADV sind die Metzeler drauf, Druck vorne 2,5/hinten 3,0 und wie gesagt: sie läuft wie auf Schienen bis 210 km/h. (bisher knapp 3,000km gefahren)


Was mir bei den Metzelern nicht so gefällt ist, dass sie in Schräglage ganz ordentlich seitlich wegrutschen bei Teervergüssen oder Bodenmarkierungen. Das gibt schon ab und an ne Schrecksekunde, denn ich möchte meine geliebte Q nicht unbedingt auf den Zylinder ablegen ............ :D
Hallo troed,
ich habe die Metzeler Tourance EXP auf meiner GS. Wenn ich allein fahre mache ich 2,2 und 2,5 Bar auf die Reifen (wie in Bedienungsanleitung beschrieben).
Ich hatte den Druck auf 2,5 und 2,9 Bar erhöht. Die GS war damit sehr sensibel und die Reifen haben beim Überfahren von Bitumenstreifen versetzt.
Mit dem niedrigeren Luftdruck waren die gleichen Streifen nicht zu spüren.
Das gleiche passiert auch bei niedrigeren Temperaturen.

Gruß vom Odenwälder
 
R

Rapid

Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
51
Ort
Mittelfranken
Modell
1200 GS / 2008
Hast Du Textil-oder Lederklamotten an? Seit ich von Goretexkombi auf Atlantis4 gewechselt habe ist mein Lenkerflattern weg... Habe es wohl selber übertragen.
Bingo, war bei mir genauso. Mit dem Wechsel auf die Atlantis wars außerdem unterm Helm wesentlich leiser. Also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Das macht den Preis der Kombi wieder etwas erträglicher.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Hast Du Textil-oder Lederklamotten an? Seit ich von Goretexkombi auf Atlantis4 gewechselt habe ist mein Lenkerflattern weg... Habe es wohl selber übertragen.
Kann ich so auch bestätigen. Seitdem ich eine andere Enduojacke fahre läuft meine Adventure ach beu hohen Geschwindigkeiten pfeilgerade. Das Problem waren die Luftwirbel die sich an der zu weiten Jacke an den Schultern verfingen.

Gruß,
Stephan
 
G

Gast6538

Gast
Hi Leute,
ich habe die aktuelle R1200GS seit ein paar Wochen. Ich war jetzt ein paar mal auf der Autobahn. Dort ist mir aufgefallen, dass sich der Lenker bei höherer Geschwindigkeit hin und her bewegt. Hin und wieder auch so stark, dass sich das ein bißchen auf Motorrad überträgt. Das Ganze ist schwer zu beschreiben. Wenn ich also bei ca. 160-180 km/h auf den Lenker schaue, dann sehe ich, dass er sich die ganze Zeit minimal hin und her bewegt. Ist das bei Euch auch so?
Einzelne von diesen Bewegungen sind dann auch mal stärken und man merkt, dass sich das auf das Motorrad selber überträgt. Man hat irgendwie das Gefühl, dass der Lenker anfangen will zu schlagen.

Würde ja gerne eine Wette mit Dir abschließen... :D

Du hast sicher noch den Conti Trail Attack (bei der 2010er werksseitig) drauf...!!

Hatte 20 TKM Michelin gefahren. Mit dem Umstieg auf den Trail Attack (bislang 16 TKM) ging es bei mir dann auch mit dem Lenkerschlabbern los. Ist bei mir auch immer von der Außen-, bzw. der Reifentemperatur (anderer Luftdruck) und des Beladungszustandes der Maschine abhängig.
Extrem ist es bei mir, wenn ich nach ca. 2 Stunden Fahrt bei 90 Km/h die Hände kurz vom Lenker nehme. Dann beginnt er so stark zu schlagen, dass Du glaubst, gleich ins schlingern zu kommen und abzusteigen.

Dennoch ist der Reifen sowas von Geil, dass ich das gezittere gerne weiterhin auf mich nehme!
 
S

simon-markus

Gast
Wenn ich also bei ca. 160-180 km/h auf den Lenker schaue, dann sehe ich, dass er sich die ganze Zeit minimal hin und her bewegt. Ist das bei Euch auch so?
Jop, ist bei mir auch so (auch schon bei niederen Geschwindigkeiten, so ab 120 km/h). Solo oder zu zweit, mit oder ohne Gepäck. Man muss aber schon genau hinschauen.
Sowohl bei der ersten GS (2004, 25 Mm) als auch bei der zweiten GS (2007, 48 Mm). Fahre immer und ausschließlich Tourance.
Wie der TO schreibt: minimale Bewegung, hat mit Flattern oder Lenkerschlagen nix zu tun.
Letztlich läuft die Fuhre aber bestens geradeaus. Insofern mache ich mir da keine Gedanken.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Was für einen Reifen hast Du denn drauf? Beim TKC80 (der Stollenreifen) ist das bei den Geschwindigkeiten normal, ansonsten ist entweder das Vorderrad zu leicht oder der Lenkkopf nicht richtig fest. Da das Mopped neu ist -> Händler!
 
Thema:

Lenker wackeln auf der Autobahn

Lenker wackeln auf der Autobahn - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Suche Lenker TRW Lucas oder Raximo

    Lenker TRW Lucas oder Raximo: Hi, suche einen Alulenker Lucas 0370 oder Raximo. Wichtig ist die Klemmung.Sie sollte 28mm und nicht wie bei den neuen Modellen 28,6mm betragen...
  • Lenkerschlackern

    Lenkerschlackern: Hallo Forum, ich weiss nicht genau in welches Unterforum ich dieses Thema packen soll. Ich habe eine F 850 GS mit jetzt dann 7K km. Ich kann mir...
  • Kupplung und Gasgriff am Lenker wackeln R1100 GS

    Kupplung und Gasgriff am Lenker wackeln R1100 GS: Hallo, ich habe folgendes Problem: bei meiner R1100 GS wackeln wenn ich am Gashahn drehe der ganze Aufbau mit dem Spiegel, der Bremse usw. mit und...
  • Shimmy / Lenker wackeln bei R1200GS

    Shimmy / Lenker wackeln bei R1200GS: Hallo GS Fahrer, hat jemand Erfahrung mit dem Thema (verschiedene Beiträge habe ich schon gelesen) ob es mit Einbau eines Lenkungsdämpfer dieses...
  • Shimmy / Lenker wackeln bei R1200GS - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Suche Lenker TRW Lucas oder Raximo

    Lenker TRW Lucas oder Raximo: Hi, suche einen Alulenker Lucas 0370 oder Raximo. Wichtig ist die Klemmung.Sie sollte 28mm und nicht wie bei den neuen Modellen 28,6mm betragen...
  • Lenkerschlackern

    Lenkerschlackern: Hallo Forum, ich weiss nicht genau in welches Unterforum ich dieses Thema packen soll. Ich habe eine F 850 GS mit jetzt dann 7K km. Ich kann mir...
  • Kupplung und Gasgriff am Lenker wackeln R1100 GS

    Kupplung und Gasgriff am Lenker wackeln R1100 GS: Hallo, ich habe folgendes Problem: bei meiner R1100 GS wackeln wenn ich am Gashahn drehe der ganze Aufbau mit dem Spiegel, der Bremse usw. mit und...
  • Shimmy / Lenker wackeln bei R1200GS

    Shimmy / Lenker wackeln bei R1200GS: Hallo GS Fahrer, hat jemand Erfahrung mit dem Thema (verschiedene Beiträge habe ich schon gelesen) ob es mit Einbau eines Lenkungsdämpfer dieses...
  • Oben