Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Lenker wackeln auf der Autobahn

Erstellt von DirkDiggler, 18.08.2010, 10:31 Uhr · 26 Antworten · 5.738 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    957

    Standard

    #21
    meine ADV hat auch das große Flattern, allerdings schon zwischen 50 und 80Km/h und dann wieder ab 180km/h.
    lt.meinem Händler hat meine vordere Speichenfelge einen Seitenschlag.
    Die Felge ist sonst völlig makellos, kein Kratzer etc.

    BMW weigert sich bis jetzt die Felge zu ersetzen, weil ich mit dem Möp binnen 2 Wochen schon 1500km gefahren bin

  2. Registriert seit
    19.06.2010
    Beiträge
    253

    Standard

    #22
    Zitat Zitat von Odenwälder Beitrag anzeigen
    Hallo troed,
    ich habe die Metzeler Tourance EXP auf meiner GS. Wenn ich allein fahre mache ich 2,2 und 2,5 Bar auf die Reifen (wie in Bedienungsanleitung beschrieben).
    Ich hatte den Druck auf 2,5 und 2,9 Bar erhöht. Die GS war damit sehr sensibel und die Reifen haben beim Überfahren von Bitumenstreifen versetzt.
    Mit dem niedrigeren Luftdruck waren die gleichen Streifen nicht zu spüren.
    Das gleiche passiert auch bei niedrigeren Temperaturen.

    Gruß vom Odenwälder
    DANKE Odenwälder !

    Da bin ich wohl in die falsche Richtung marschiert mit meinen Reifen-Drücken
    Da die Reifen in der ersten paar Wochen stetig ein bisschen Druck verloren haben (Auslieferung: 2,4/2,9) - so ca. 0,1 bar/Woche - hab ich sie jetzt auf 2,5/3.0 aufgeblasen.

    Werde den Druck jetzt an Deine Empfehlungen anpassen (bin zu 90% solo unterwegs) und mal sehen ob die Rutscher weggehen.

    Danke für den Tip !

  3. Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    624

    Standard

    #23
    Hallöchen

    Ich denke das liegt an der Scheibe. Habe das gleiche Problem gehabt. Nach wechsel auf eine Zubehörscheibe hat das Lenkerflattern angefangen. Verstelle die Scheibe einwenig und du wirst sehen das das Lenkerflattern weg ist.

    Gruß Peter

  4. Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    83

    Standard

    #24
    Zitat Zitat von Peter R12GS Beitrag anzeigen
    Hallöchen

    Ich denke das liegt an der Scheibe. Habe das gleiche Problem gehabt. Nach wechsel auf eine Zubehörscheibe hat das Lenkerflattern angefangen. Verstelle die Scheibe einwenig und du wirst sehen das das Lenkerflattern weg ist.

    Gruß Peter
    Da ich den gleichen Spaß trotz der original Scheibe habe, bezweifle ich die Ursache bei der Scheibe. Ich bin mir sicher, dass das Wackeln von der Felge oder vom Reifen her kommt. Interessant ist, dass viele der Betroffenen den Conti Trail Attack drauf haben, ich auch. Hatte zuvor immer Tourance ohne Probl. allerdings noch nicht an der TÜ... Wenn das schlimmer wird, kommt noch diese Saison der EXP-M drauf! Bin mit dem Conti auf Nässe eh sehr sehr unzufrieden.

  5. Lisbeth Gast

    Standard

    #25
    Zitat Zitat von Odenwälder Beitrag anzeigen
    Hallo troed,
    ich habe die Metzeler Tourance EXP auf meiner GS. Wenn ich allein fahre mache ich 2,2 und 2,5 Bar auf die Reifen (wie in Bedienungsanleitung beschrieben).
    Ich hatte den Druck auf 2,5 und 2,9 Bar erhöht. Die GS war damit sehr sensibel und die Reifen haben beim Überfahren von Bitumenstreifen versetzt.
    Mit dem niedrigeren Luftdruck waren die gleichen Streifen nicht zu spüren.
    Das gleiche passiert auch bei niedrigeren Temperaturen.

    Gruß vom Odenwälder
    hatte vor kurzem einen vorderreifen - auch tourance exp - bei dem die blöcke ausgerissen sind. der reifenhändler hat mir dann erklärt, dass ich die angaben in der bedienungsanleitung vergessen soll und den luftdruck reinmachen, den metzeler vorschreibt. also ich hab jetzt 2,6 und 2,8 drin und fahre prima damit. an das versetzen auf bitumenstreifen gewöhnt man sich. der exp hat wohl gerne das problem mit rissen und mit zu wenig luftdruck wird dir das passieren. also wenn du so wenig drin hast, behalte deine reifen im auge.

    im übrigen hab ich auch hin und wieder das gefühl, der lenker würde auf der bahn flattert. sobald ich das merke, unterkiefer entspannen und hände lösen. das flattern ist bisher noch jedesmal sofort weg gewesen.

  6. Registriert seit
    19.06.2010
    Beiträge
    253

    Standard

    #26
    Hallo Lisbeth !

    .... und wie ist das mit den herzschlagunterbrechenden Rutschern in Schräglage auf Bitumenvergüssen und Bodenmarkierungen bei Deinen Reifendrücken ? Bei Nässe ? Das Rutschen an sich macht mir ja nix, aber - wie gesagt - ich will die Q nicht plötzlich auf die Euter legen.

    Werde jetzt wohl ein Setup zwischen Deinen und Odenwälders Empfehlungen ausprobieren.

  7. Lisbeth Gast

    Standard

    #27
    Zitat Zitat von troed Beitrag anzeigen
    Hallo Lisbeth !

    .... und wie ist das mit den herzschlagunterbrechenden Rutschern in Schräglage auf Bitumenvergüssen und Bodenmarkierungen bei Deinen Reifendrücken ? Bei Nässe ? Das Rutschen an sich macht mir ja nix, aber - wie gesagt - ich will die Q nicht plötzlich auf die Euter legen.

    Werde jetzt wohl ein Setup zwischen Deinen und Odenwälders Empfehlungen ausprobieren.
    also mir ist kein großer unterschied zwischen den unterschiedlichen drücken aufgefallen. um ehrlich zu sein gar keiner. ist mir bisher erst ein paar mal passiert dass ich herzinfarkte wegen bitumen hatte. einmal in den vogesen in einer kehre, da war ich kurz vorm herzstillstand. weil ich noch nie einen anderen reifen außer tourance drauf hatte, bin ich einfach davon ausgegangen, dass da so gehört wenn es nass ist. ein auge klebt immer am boden und achtet auf bitumen und sonstigen dreck, der da nicht hingehört. und wenn es sich nicht vermeiden lässt, dass ich drüberfahre, halte ich mein rechtes händchen ganz ruhig und geb kein gas. dann passiert auch nix. ich vermeide bitumen einfach. auf manchen strecken eine rechte slalomfahrt, aber ist halt so.


 
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Nebelscheinwerfer wackeln...Halterung gebrochen
    Von bikeandsail im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 16:35
  2. Bitumenspur auf der Autobahn
    Von confidence im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 12:30
  3. Suche F800GS Lenker Serie/HP2 Megamoto Lenker
    Von brumms im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 18:09
  4. Vibrationen Wackeln Vorderrad
    Von motonik im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 10:53
  5. Bei 200 km/h auf der Autobahn
    Von Herbi55 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 13:27