Lenkerenden zu tief?!

Diskutiere Lenkerenden zu tief?! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe den Endruck, dass ich in meiner Sitzposition die Ellenbogen zu tief habe für eine aktive Sitzhaltung. Jedenfalls ziehe...
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen,
ich habe den Endruck, dass ich in meiner Sitzposition die Ellenbogen zu tief habe für eine aktive Sitzhaltung. Jedenfalls ziehe ich immer die Ellenbogen hoch wenn es ein bisschen flotter zur Sachen gehen soll. Und das ist auf Dauer recht anstrengen und unbequem.

Von früheren Mopeds kenne ich dieses Gefühl nicht. Auch die Kurvenfräsen von KTM oder auch die Hyper von Ducati Bringt durch deren Lenkreform den Piloten in eine sehr aktive Sitzposition am Oberkörper.

Nun meine Frage ob ich den Lenker einfach ein wenig nach oben verdrehen kann, damit die Griffenden "hoch" stehen und mich mehr oder weniger in die Position "Zwingen". Bitte versteht mich richtig, hier geht es um max. 5mm Höhendifferenz an den Lenkerenden.

Ist diese "Modifikation" von jemanden evtl. schon gemacht worden, und wenn ja, mit welchem Ergebnis? Hat diese Maßnahme das gewünschte Ergebnis gebracht?

Mit wie viel Nm wird die Lenkerklemmung angezogen? Hat einer den Wert im Kopf bzw. die Unterlagen zur Hand?

Besten Dank vorab
Guy
 
Touareg

Touareg

Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
466
Ort
Uggiate Trevano
Modell
R 1200 GS TÜ/XSR 900 in gelb/schwarz V85TT
Habe ihn auch nach oben gedreht um eine "lockere" Haltung zu haben.:rolleyes:

Brems-und Kupplungshebel anpassen.

Das Drehmoment für die vorderen M10 Schrauben 38Nm.zuerst anziehen.
Die M8 mit 19Nm festziehen.
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi Guy


das mit dem Drehen ist kein Problem du solltest dann aber auch schauen das die Geometrie der Hände zu den Hebeln wieder passt.

Gruß RHGS
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Habe ihn auch nach oben gedreht um eine "lockere" Haltung zu haben.:rolleyes:

Brems-und Kupplungshebel anpassen.

Das Drehmoment für die vorderen M10 Schrauben 38Nm.zuerst anziehen.
Die M8 mit 19Nm festziehen.
Sind das denn unterschiedliche Schrauben. Auf den ersten Blick und vor allem durch den an allen vier Schrauben identischen Torx-Schaubenkopf ging ich davon aus, dass das alles die selben Schrauben sind. :confused:

Hi Guy


das mit dem Drehen ist kein Problem du solltest dann aber auch schauen das die Geometrie der Hände zu den Hebeln wieder passt.

Gruß RHGS
Die Handhebel sind doch durch in der Lage durch einen Zapfen / Nut mit der Schalterarmatur bestimmt, kann ich die denn verdrehen?


Wie weit habt ihr ca. verdreht? Damit ich mal nen Richtwert habe.
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Bei mir habe ich den Lenker ca. 2cm nach vorne gekippt die Schalter sind arretiert die Griff Amateuren waren es bei mir nicht. Das mit der Torx Größen kann ich dir leider nicht beantworten weil das schon ne ganze Zeit her ist Sorry


Gruß RHGS
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi,
das mit dem Hochdrehen habe ich auch hinter mir, war schön, aber leider schliefen mir dann die Hände ein, also wieder runter.
Gruß
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Es sind 2 verschiedene Torxschlüssel oder Nüsse zu verwenden.
Was hältst du von Lenkererhöhung ???
Nix, sowas hatte ich mal an der Bandit. War das ein Krampf! Viel Entkoppelter und passiver kann man ja nicht auf seinem Bike sitzen. Also ich zumindest!

Ich werde mal das Hochdrehen versuchen. Bringt mir hoffentlich genug Agilität. :rolleyes:
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Habe den Lenker auch einige cm nach oben gedreht, finde ich persönlich besser; bin aber auch 191cm lang.
Für kleine Menschen ist das aber nix, denke ich, wegen der kurzen Arme.
Die Schalter- und Bremseinheiten sind nicht durch irgendwelche Stifte fixiert.
Brems- und Kupplungseinheit sind von oben mit den zwei Torxschrauben befestigt.
Die Schaltereinheiten musst du von vorne mit einem 10er Torx aufschrauben. Dann siehst du eine Schraube, die du lösen musst.
(Beim 2010 Modell ist das so)
 
G

Gast 7673

Gast
Schrauben zum

Sind das denn unterschiedliche Schrauben. Auf den ersten Blick und vor allem durch den an allen vier Schrauben identischen Torx-Schaubenkopf ging ich davon aus, dass das alles die selben Schrauben sind. :confused /QUOTE]

Instrument hin sind 14er Torx. die zum Fahrer hin sind 10er.

Vordere Schrauben befestigen den Lenkeraufbau an der oberen Gabelbrücke. Die hinteren klemmen den Lenker.

Kann man einfach lösen und verdrehen. Aber beide Schraubenpaare weit lockern, sonst dreht sich der Lenker nicht oder nur mit ziemlicher Gewalt.
 
S

Saisonschwuchtel

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
103
Modell
1200er GS / Bj. 2010 in weiß
Bei mir war es ganz einfach:

Lenker gut hochgedreht, das bringt wirklich die Ellbogen hoch in eine äußerst aktive Position. Und noch ein Geheimtipp: stell jetzt mal die Fahrer-Sitzbank vorne in die niedrige Position und hinten in die Hohe. Ist zwar laut bordbuch nicht erlaubt, aber so etwas wildes können wir uns schon mal erlauben. Das dreht deine Hüfte durch das vordere Absenken in eine, ich möchte fast schon sagen erotische, angriffslustige Sitzposition. Zusammen mit dem hohen Lenker, der Wahnsinn. Jetzt noch die Füße nur mit den Zehen auf die Rasten: damit bist Du um welten schneller als alle anderen GS-Fahrer....:D

Viel Erfolg,
Rudi
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Um meine Gedanken mal vorsichtig wiederzugeben....was für ein Quark. ;)

Eine "angriffslustige" Sitzhaltung ist noch lange kein Garant für eine sportliche?? Fahrweise und mit der beschriebenen Sitzkonfiguration (Sitz schräg nach vorne abkippend, Lenker hoch, Beine stark angewinkelt) kann man vielleicht gut posen auf einem Rennerle....aber entspanntes Fahren, das eine langstreckentaugliche und vor allem ermüdungsfreie und schnelle Fahrweise fördert, sieht ganz gewaltig anders aus. :)

Jeder empfindet da sicher eine andere Variante für sich als angenehm (ich selber hatte den Original-Sitz genau anders rum eingestellt, weil mir mein Poppes sonst nach wenigen km brannte) und "um Welten schneller" ist genau die Postion, in der ich mich wohl fühle! (Lenker recht nah an mir ran, die Lenkerenden und Ellenbogen nicht zu hoch, Füße niedrig, eben nicht auf den Spitzen, um es trivial ausdrücken, Sofagefühl)

Damit fahre ich persönlich den allermeisten "Angriffshaltungsfahrern" davon, aber vielleicht liegt´s auch nur an der Fahrroutine und nicht an der Sitzhaltung. :cool:
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Moin,

warum drhest Du die vorhandenen Lenkerböcke nicht einfach um 180°?
Dafür sind sie schließlich da.

Auf dem Bild sind zwar die MV Adapter zu sehen,
aber im Prinzip ist es bei den Originalteilen ja nicht anders.

 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Moin,

warum drhest Du die vorhandenen Lenkerböcke nicht einfach um 180°?
Dafür sind sie schließlich da.

Auf dem Bild sind zwar die MV Adapter zu sehen,
aber im Prinzip ist es bei den Originalteilen ja nicht anders.

Und das bringt dann was? Ich will nicht weiter vor, so groß bin ich nicht. Ich will nur aktiver!


Beste Grüße
Guy

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Probiers einfach aus.
Sind keine 5 Minuten Montage.
Fahre ich an meiner auch so mit vorne 17".
Kommt gut!

 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Ach ja, der Tipp mit der Sitzbank ist auch gut.
Vorne tief und hinten hoch, so fahre ich seit Beginn.
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und das ist dann reisetauglich?

...
das wird dir keiner sagen können ob das für DICH reisetauglich ist.

statt hier jedes detail zu erörtern solltest du einfach mal probieren.

  • lenker drehen
  • böcke drehen
  • sitzbank umstecken
ist doch fix gemacht und dann weisst DU ob es DIR taugt.


ich hab da schon zig sachen probiert, inkl lenker und fussrastenanlage wechseln und sitzbank umpolstern. hat mich von "naja" über "ganz gut" zu "saugeil" gebracht. waren aber auch mal rückschritte dabei.
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
das wird dir keiner sagen können ob das für DICH reisetauglich ist.

statt hier jedes detail zu erörtern solltest du einfach mal probieren.

  • lenker drehen
  • böcke drehen
  • sitzbank umstecken
ist doch fix gemacht und dann weisst DU ob es DIR taugt.


ich hab da schon zig sachen probiert, inkl lenker und fussrastenanlage wechseln und sitzbank umpolstern. hat mich von "naja" über "ganz gut" zu "saugeil" gebracht. waren aber auch mal rückschritte dabei.
Da haste recht. Habe jetzt mal die Blöcke gedreht. Fühlt sich mal nicht schlecht an. Morgen früh weiß ich mehr.
Bank geht nicht. Irgendwie will die nicht passen mit vorne tief hinten hoch :confused:


Beste Grüße
Guy

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
S

Saisonschwuchtel

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
103
Modell
1200er GS / Bj. 2010 in weiß
Um meine Gedanken mal vorsichtig wiederzugeben....was für ein Quark. ;)
:):D:) Na so ganz ernst war das ja auch nicht gemeint.... :):D:)

Aber was soll man jemanden raten, der seinen Lenker um 5 mm drehen möchte und das verehrte Publikum ums Drehmoment frägt? :rolleyes:

Ausprobieren, selbst ist der Mann :eek:
 
Thema:

Lenkerenden zu tief?!

Lenkerenden zu tief?! - Ähnliche Themen

  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Lenkerenden Gewindebuchsen demontieren

    Lenkerenden Gewindebuchsen demontieren: Hallo zusammen, ich habe über die Suche leider noch keine einfache Möglichgkeit gefunden, die eingeklebten oder eingepressten Gewindehülsen zu...
  • Lenkerenden-Adapter Chaos nach Lenkerwechsel

    Lenkerenden-Adapter Chaos nach Lenkerwechsel: Hallo, ich bin nach einigem recherchieren ein wenig ratlos aufgrund der schieren Masse an Adaptern etc.pp. , die ich finde. Ich habe an meiner G...
  • Lenkerenden Gewindehülsen M12 x 1, 5 auf M16 x 1,5

    Lenkerenden Gewindehülsen M12 x 1, 5 auf M16 x 1,5: In den Lenkerenden gibt es die genannten Gewindehülsen (Alu) . Eine musste ich zerstören. Die gibt's nicht einzeln bei BMW. Hat jemand ein Tipp...
  • Schraube Lenkerenden

    Schraube Lenkerenden: Mahlzeit! Eigentlich dachte ich, ich wechsele mal schnell die Griffgummies meiner Q. Dummerweise musste ich feststellen, dass beide Schrauben...
  • Schraube Lenkerenden - Ähnliche Themen

  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Lenkerenden Gewindebuchsen demontieren

    Lenkerenden Gewindebuchsen demontieren: Hallo zusammen, ich habe über die Suche leider noch keine einfache Möglichgkeit gefunden, die eingeklebten oder eingepressten Gewindehülsen zu...
  • Lenkerenden-Adapter Chaos nach Lenkerwechsel

    Lenkerenden-Adapter Chaos nach Lenkerwechsel: Hallo, ich bin nach einigem recherchieren ein wenig ratlos aufgrund der schieren Masse an Adaptern etc.pp. , die ich finde. Ich habe an meiner G...
  • Lenkerenden Gewindehülsen M12 x 1, 5 auf M16 x 1,5

    Lenkerenden Gewindehülsen M12 x 1, 5 auf M16 x 1,5: In den Lenkerenden gibt es die genannten Gewindehülsen (Alu) . Eine musste ich zerstören. Die gibt's nicht einzeln bei BMW. Hat jemand ein Tipp...
  • Schraube Lenkerenden

    Schraube Lenkerenden: Mahlzeit! Eigentlich dachte ich, ich wechsele mal schnell die Griffgummies meiner Q. Dummerweise musste ich feststellen, dass beide Schrauben...
  • Oben