Ergebnis 1 bis 9 von 9

Lenkererhöhung selber bauen?

Erstellt von Bester1, 05.10.2010, 10:20 Uhr · 8 Antworten · 2.357 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    51

    Standard Lenkererhöhung selber bauen?

    #1
    Hallo zusammen,
    ich habe eine ADV. Bj 2006.
    Nun gefällt mir meine Sitzposition überhaupt nicht mehr.

    Das es sehr viele "Erhöhungen" zu kaufen gibt, ist bekannt.

    Ich würde aber gerne meine "maßanfertigen" dazu bräuchte ich die Ist Daten der Böcke am oberen Gabeljoch (Radien und Dm) und die des Lenkers.

    Hat dazu jemand ein paar Infos für mich?

    Und die Tipps das dass "grenzwertig" ist, habe ich schon *lol*

    Danke schon mal aus dem hohen Norden.

    LG
    Axel

  2. ulixem Gast

    Standard

    #2

  3. TomTom-Biker Gast

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Bester1 Beitrag anzeigen
    Und die Tipps das dass "grenzwertig" ist, habe ich schon *lol*
    Axel
    Selbstbauen, aber eine Schieblehre scheinst Du nicht zu haben. Das ist doch das Naheliegenste. Lenker haben standardmäßig übrigens 22 - 28 mm. Bei der BMW sollte der konifiziert sein, also 28 mm an der Klemmung. Aber besser messen, als sich drauf zu verlassen was hier irgendjemand sagt.

    Gruß Thomas

  4. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.530

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von TomTom-Biker Beitrag anzeigen
    Selbstbauen, aber eine Schieblehre scheinst Du nicht zu haben. Das ist doch das Naheliegenste. Lenker haben standardmäßig übrigens 22 - 28 mm. Bei der BMW sollte der konifiziert sein, also 28 mm an der Klemmung. Aber besser messen, als sich drauf zu verlassen was hier irgendjemand sagt.

    Gruß Thomas

    Also ich hab auch nen genialen Edelstahlveredler an der Hand, der mir ab und an was bastelt und zwar genau so, wie ich ihm die Maße vorgebe.

    Wobei ich Dir in dem Fall Recht gebe, wenn schon das Mopped da ist, kann man auch hinfahren und den Meister die Maße nehmen lassen...

  5. bug
    Registriert seit
    07.03.2007
    Beiträge
    1.450

    Standard

    #5
    so ein Problem ist das auch garnicht, Du brauchst eine Materialspezifikation und eine TÜV-Abnahme - i.d.R. muß das Teil eine Teile-Nr. erhalten und dann wird es auch abgenommen.
    Ich hatte für eine Fußrastentieferlegung an der 1100S Bleche 15mm dick aus hochfestem Aluminium genommen und die Teile selbst gefäßt und gefeilt
    der TÜV verlangte das Materialgutachten und einen Stempel auf dem Teil und trug dieses in den Brief ein

  6. Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    898

    Standard

    #6
    ich habe eine 3D CAD Zeichnung einer Lenkererhöhung für die 2008er gezeichnet, incl. 2D Zeichnung für die Fertigung!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1.jpg  

  7. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #7
    das Teil sieht super aus, sunraiser, lässt Du welche machen?

  8. Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    47

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von sunraiser Beitrag anzeigen
    ich habe eine 3D CAD Zeichnung einer Lenkererhöhung für die 2008er gezeichnet, incl. 2D Zeichnung für die Fertigung!
    Wieso nimmst Du nicht gleich die von MV.Motorradtechnik?
    Das Bild stammt ja auch aus deren Katalog.
    Eine ähnlich stimmige Eigenkonstruktion wäre doch vermutlich teurer, oder?
    Gruß, Reinhard


  9. Registriert seit
    26.07.2009
    Beiträge
    898

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Schlonz Beitrag anzeigen
    das Teil sieht super aus, sunraiser, lässt Du welche machen?
    machen könnte ich das schon lassen, ... aber ganz ehrlich, das bewegt sich am Rande der Legalität, .... nix, Materialgutachten, nix TÜV = Probleme bei einem Crash!


 

Ähnliche Themen

  1. Windschilderhöhung selber bauen?
    Von flyfahrer im Forum Zubehör
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.12.2014, 17:00
  2. Alu- Koffer selber bauen ?
    Von tornow im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 19:21
  3. Motorschutz-Verlängerung - selber bauen
    Von gerry_styria im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 12:24
  4. Zusatzlichter & Autoswitch- selber bauen?
    Von Wildwasserbahn im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.08.2007, 15:34
  5. Topcase selber bauen!
    Von CS im Forum Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 15:50