Lenkerflattern nimmt kein Ende

Diskutiere Lenkerflattern nimmt kein Ende im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Spezis Ihr seid mir ja mal ein paar Spezis ;););) Keiner! von Euch schreibt mal hierüber oder hierüber (ganz unten unter Farbmarkierung) Lasst...
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

das kommt mir bekannt vor! Danke für den Hinweis !!;)

ich hatte letzten Sommer bei meiner DUC Multi eine Vibration bei bestimmten Geschwindigkeiten und man drehte den Reifen um 180°.

Weg war es!

Evtl. sollte ich mal den :)darauf hinweisen.

Traurig das man als Kunde ständig mitdenken muß......außer beim bezahlen:mad:

Matti
 
V

Vidar

Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
61
Hallo Ouzo. Wollte ich gerade drauf hinweisen:cool: bzw. nachfragen.
Da da keiner drauf eingeht, kannst davon ausgehen das das auch keiner weis.
Sowas nennt man gefährliche Halbwissen;) Und das wird dann durch Foren in die Welt hinausposaunt!
Aber das schlimme daran ist das das auch die Werkstätten verhudeln.
Du glaubst nicht, was ich da schon gesehen habe. Reifen falschrum drauf,
vom Azubi die Felge verkrazt (und Chef behauptet, das wäre vorher schon gewesen).
Und eine :)-Werkstatt hatte noch nie was von Markierungen auf Reifen gehört:eek::eek::eek:
Immer wieder interessant ist der ADAC-Werkstatttest. Da warte ich mein Motorrad lieber selber, da mir mein Leben lieb ist.

Davon mal abgesehen: Glaubt ihr allen Ernstes Conti ist eine Feld-Wald-Wiesen Hinterhofklitsche
die die Reifen schnitzt und mit Spucke klebt? Glaubt ihr, die bringen einen Reifen auf den Markt, vor dem gewarnt werden muss?
Oh, ihr Traurigen. Den BMW-Händler, der hier wirklich eine Warnung ausgesprochen hat, den möchte ich sehen!
Und der soll das doch auch mal gegenüber BMW tun oder an die Öffentlichkeit gehen! Sorry, das ist ja sowas von lächerlich!!! Ich sage nur: Spinne in der Yucca-Palme!

Schlaft schön weiter

Vidar

P.S. Ich habe jetzt schon drei CTA runter. Ohne die geringsten Probleme - aber ich montiere ja auch selbst...
 
Ouzo

Ouzo

Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
85
Ort
(Ober) Bergisches Land
Modell
R1200GSA 30J
Hallo Matti, hallo Vidar.

Eure Werkstatterfahrungen kann ich leider teilen. Selbst bei meinem BMW-Händler... Dinge wie Reifen und Bremsen mache ich auch selber bzw. checke nach jeder Inspektion nochmal nach. Ja, auch da kam schon Schlimmes zu Tage.

Prost (und schlaf auch schön)

Ouzo
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Musste schon lauthals lachen, als ich den Beitrag von Vidar gelesen habe. Meine vollste Zustimmung! Zudem hat diese ganze Diskussion meines Erachtens nur am Rande mit dem beschriebenen Shimmy Effekt zu tun.

Richtig ist, dass letzte Saison verschiedene Chargen des CTA den Wurm hatten. Ich hatte auch so eine Kamelle erwischt, hatte auch bei vermindertem Luftdruck einen Shimmy - und dann doch noch 10000 problemlose Kilometer mit dem Reifen gemacht.

Nur, inzwischen ist das wieder Schnee von gestern. Die neuen Sätze sind wieder wie eh und je. In den 30 Jahren, die ich jetzt auf über 20 Motorrädern verbracht habe, waren es zu 99% andere Gründe, die zum Shimmy führten. Verstellte Fahrwerke, Federbeine, Lenkkopf, Beladung, ungünstige Anbauteile, Spiegel, Handprotektoren, Windschilder...

Wenn es der Reifen oder die Felge sein sollte, dann müsste sich doch für einen Testversuch ein anderes Rad finden lassen, das man einfach mal ausprobiert?? Wenn sie dann sauber läuft, wäre wenigstens die Ursache geklärt. So bleiben immer noch etliche andere möglichen Ursachen...

LG
Z
 
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Wenn es der Reifen oder die Felge sein sollte, dann müsste sich doch für einen Testversuch ein anderes Rad finden lassen, das man einfach mal ausprobiert?? Wenn sie dann sauber läuft, wäre wenigstens die Ursache geklärt. So bleiben immer noch etliche andere möglichen Ursachen...

LG
Z
Eigentlich die einfachste Lösung um auf die Ursache zu kommen.
Aber muß ich das meinen Händler auch noch sagen. :mad:Mensch, da arbeiten doch qualifizierte Kräfte.:rolleyes:

Aber auch auf diesem Umstand werde ich Ihn mal aufmerksam machen.

Das was mich besonders ärgert: du kaufst ein 18.000€ Moped und meist du hast was besonders unter dem Hintern.
Doch die kleinsten Dinge machen das Fahren nicht gerade zur schönsten Ausfahrt.
Die Werkstatt mußt du ständig auf die Sprünge helfen.

Wenn das beim nächsten ma nicht klappt, dann lasse ich das Teil da stehen- schnauze voll:mad:was bei mir selten vor kommt

Matti
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Hi Matti,

Ganz klar, die GS kann geradeaus laufen! Es ist das Gleiche wie bei der Diskussion um den Linkszug. Meine ist sogar stabil, wenn ich im Topcase die Einkäufe drin habe.

Mein "Gefühl" hier: es ist nicht der Conti. Um aber Klarheit zu schaffen, Pump ihn doch einfach mal auf 2,9 und schau was passiert, wenn der Latsch deutlich kleiner wird. Mit schwindender Aufstandsfläche verringert sich der Effekt des Reifens, zumindest sollte sich der Shimmy verschieben.

Ansonsten, überlege mal: Hast du sonst irgendetwas verändert? Vielleicht sogar deutlich vor dem Reifenwechsel (und es nur später bemerkt, wie jemand gemeint hatte)? Bist du mal umgefallen, so dass sich da vorne was verschränkt hat? Wie steht dein Fahrwerk (wie schwer bist du)? Kann es sein, dass die in der Werkstatt aufsteigen und deinen Shimmy tatsächlich nicht reproduzieren können?

All das fehlt mir in der Diskussion hier. Mach dir aber darüber hinaus doch keinen Kopf. Motorrad fahren ist ein dynamisches Gleichgewichtsspiel mit sehr viel eigenem Zutun, dieses zu finden und zu halten. Shimmy gehört zu den möglichen Eigenarten, die auftreten können, ohne gleich alles wegschmeissen zu müssen. Man kann es schlecht beurteilen aus deinen Postings, aber es scheint dir ja echt den Tag zu versauen? Shimmy sollte eigentlich nur das kleine Flattern sein, wenn man bei 60-70 die Finger vom Lenker nimmt. Sollte das was du hast "schlimmer" sein? Gibt es etwa noch andere Eigenarten, beim Fahren, Bremsen, Autobahn...?

LG
Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

sie läuft wieder wie auf Schienen und mit dem Metzler Tourance >EXP fühle ich mich wohler.
Die von Hand gespeichte Felge hat auch was dazu getan......

Woran es letztendlich gelegen hat:confused:

Vor der Probefahrt meinte der Mechaniker: wenn es jetzt noch flattert dann liegt es an der Wunderlichscheibe :eek:

Aber das war sie nicht!!

Nächsten Monat geht es beruhigt auf Deutschlandtour inc. Jochenpass:)
evtl. sieht man sich......

LG Matti
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Schön, dass es endlich geklappt hat!

Vor der Probefahrt meinte der Mechaniker: wenn es jetzt noch flattert dann liegt es an der Wunderlichscheibe
aber das ist ja das Gute an so einem Forum. Man legt die Erfahrungen zusammen und hat deshalb einen Filter gegenüber den Aussagen der oft übermächtigen Händler. Ich fahre die ganz große und die ganz Kleine Wunderlichscheibe - und den CTA. Den CTA jetzt innerhalb von 4 Tagen (an den Flanken) komplett runtergefahren. Meine Lieblingsübung: Pass rauf und wieder runter und "unten" freihändig auslaufen lassen. Ein angenehmes Gefühl, kurz die brennenden Hände zu lüften. Es wackelt absolut gar nichts... Da war also was an deiner Felge!

LG
Z
 
YS6

YS6

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
169
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1200GS
Den CTA jetzt innerhalb von 4 Tagen (an den Flanken) komplett runtergefahren. Meine Lieblingsübung: Pass rauf und wieder runter und "unten" freihändig auslaufen lassen. Ein angenehmes Gefühl, kurz die brennenden Hände zu lüften.
Ja nee, is klar. Und mit Deiner Softail Harley fährste gar ohne Vorderrad die Pässe rauf, gell
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Ich deduziere, du fährst immer noch MIT Vorderrad?!? Ganz unglaublich... :p
Ich mache dir einen Vorschlag: Du kriegst die Rechnung von vorletzter Woche, ein Photo vom Profil, hinten und vorne, und zahlst dafür die neuen Schlappen??
:D
Z.
 
O

oldbmwga

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
49
Ort
Wilhelmshaven
Modell
R 1200 GS 2005
Hallo Matti,
schau mal nach ob der Reifen einen Seitenschlag hat !

1 mm kann sich sehr negativ bemerkbar machen
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
@oldbmwga

das kann er nicht , ..außer er ist im Besitz einer Felge mit 0 mm Seiten - oder Höhenschlag.Er kann am Reifen das Rad messen ,... das geht .
 
Thema:

Lenkerflattern nimmt kein Ende

Lenkerflattern nimmt kein Ende - Ähnliche Themen

  • Gelegentliches leichtes Lenkerflattern

    Gelegentliches leichtes Lenkerflattern: Moin zusammen, vielleicht bilde ich mir da was ein....aber irgendwie meine ich, dass sich teilweise (!) ab 120 km/h ein ganz leichtes...
  • R1150R Lenkerflattern

    R1150R Lenkerflattern: Hallo, die kürzlich angeschaffte R1150R meines Kumpels hat beim starken Beschleunigen ein leichtes FLattern im Lenker. Reifen neu, Luftdruck...
  • Lenkerflattern bei der 2018er LC

    Lenkerflattern bei der 2018er LC: Servus... ich hatte gestern auf der Tour ein kleines großes Problem mit dem Fahrverhalten meiner 2018er GS. Ich fahre in eine langezogene...
  • Pirelli Scorpion Trail 2 - Lenkerflattern ab 150 km/h

    Pirelli Scorpion Trail 2 - Lenkerflattern ab 150 km/h: Hallo, ich fahre seit April 2017 eine BMW R1200 GS / LC exclusive, jetzt habe ich nach dem runterfahren der Erstbereifung - Michelin anakee - den...
  • Lenkerflattern ab ca. 180 Km/h

    Lenkerflattern ab ca. 180 Km/h: Bin mit der Q jetzt das erste Mal schnell gefahren und ich stellte ab ca. 180 Km/h leichtes Lenkerflattern (Pendelbewegung rechts / links im...
  • Lenkerflattern ab ca. 180 Km/h - Ähnliche Themen

  • Gelegentliches leichtes Lenkerflattern

    Gelegentliches leichtes Lenkerflattern: Moin zusammen, vielleicht bilde ich mir da was ein....aber irgendwie meine ich, dass sich teilweise (!) ab 120 km/h ein ganz leichtes...
  • R1150R Lenkerflattern

    R1150R Lenkerflattern: Hallo, die kürzlich angeschaffte R1150R meines Kumpels hat beim starken Beschleunigen ein leichtes FLattern im Lenker. Reifen neu, Luftdruck...
  • Lenkerflattern bei der 2018er LC

    Lenkerflattern bei der 2018er LC: Servus... ich hatte gestern auf der Tour ein kleines großes Problem mit dem Fahrverhalten meiner 2018er GS. Ich fahre in eine langezogene...
  • Pirelli Scorpion Trail 2 - Lenkerflattern ab 150 km/h

    Pirelli Scorpion Trail 2 - Lenkerflattern ab 150 km/h: Hallo, ich fahre seit April 2017 eine BMW R1200 GS / LC exclusive, jetzt habe ich nach dem runterfahren der Erstbereifung - Michelin anakee - den...
  • Lenkerflattern ab ca. 180 Km/h

    Lenkerflattern ab ca. 180 Km/h: Bin mit der Q jetzt das erste Mal schnell gefahren und ich stellte ab ca. 180 Km/h leichtes Lenkerflattern (Pendelbewegung rechts / links im...
  • Oben