Lenkergewichte Stahl oder Alu?

Diskutiere Lenkergewichte Stahl oder Alu? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, kann mir bitte einer eine grundsätzliche Frage beantworten. An meiner Kiste Bj.2006 sind zwei Stahllenkerenden verbaut. Nun ist es so das...
Eifler

Eifler

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
35
Ort
Wachtberg
Modell
R1200GS
Hallo,
kann mir bitte einer eine grundsätzliche Frage beantworten.

An meiner Kiste Bj.2006 sind zwei Stahllenkerenden verbaut. Nun ist es so das Dinger nach 6 Jahren übel aussehen und ich habe mir gedacht mal was neues zu investieren. Nun finde ich beim großen "W" und bei "Ih bäh" feine schöne Lenkerenden in blau und rot eloxiert :confused:.
Die Dinger sind doch aus Alu uns nicht aus Stahl ?!!
Sind das noch Gewichte oder ist das nur noch was fürs Auge ?
Dachte immer ein Lenkergewicht ist was mit Funktion. Dh. es sollte Vibrationen verringern oder habe ich da was verpasst oder ist es gar so das sogar die Leute beim großen "W" nicht wissen was Sie da tun :D?
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
von Gewicht her würde ich sagen die sind aus Stahl :rolleyes:
 
Eifler

Eifler

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
35
Ort
Wachtberg
Modell
R1200GS
von Gewicht her würde ich sagen die sind aus Stahl :rolleyes:
Also ich benötige da schon eine plausible Antwort. Bitte nicht anworten wenn ihr so wie ich auch keine Ahnung habt. Wenn ich schreibe die sind eloxiert, dachte ich es wäre klar das Eloxal nur auf Alu geht.;)
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Ooh dann habe ich das falsch gelesen denn die Originale sind wohl aus Stahl. Wenn die eloxiert sind könnten die auch aus Alu sein bin mir aber nicht sicher :rolleyes:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der Name "Gewicht" sollte eigentlich schon alles aussagen. Mit "Nicht-Gewicht" lässt sich keine Schwingung dämpfen. Eloxierte Teile sind zu 99% aus Alu, sehen vielleicht gut aus, sind aber kein "Gewicht".
Wenn's denn so schlimm ist mit der Korrossion, dann geh zum Schlosser, lass Dir ein Stück VA geben und dreh' daraus "Lenkerendgewichte" (oder lass' drehen). Technisch ist das eine Aufgabe für den AZUBI.

Die Leute beim "W" wissen schon was sie tun. Sie verkaufen das was der Kunde wünscht oder was sie ihm einreden, dass er sich wünschen soll. Der Handel mit sinnfreien Teilen ist ja nicht verboten .-)
gerd
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Bin auch der Meinung: Eine GS ist vollkommen weil man nichts mehr wegnehmen kann. Schließe mich der Wahrheit von Gerd an. Lackieren ginge auch noch - mit Bleimenige vorstreichen.
Grüße
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
schwarzen schrumpfschlauch drum..
 
Eifler

Eifler

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
35
Ort
Wachtberg
Modell
R1200GS
Danke Leute,
Dann lasse ich mir ein paar aus V2A drehen und lasse die Finger von den schönen Teilen aus ALU.:o
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Hi

Gewicht ist gleich Dichte mal Volumen....

Somit koennen auch Aluteile genug Gewicht haben, wenn sie nur gross genug sind. Und der Lenker ist ja bekanntlich leer...

Gruesse
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Na ja, wer streicht die Gewichte häufiger an + damals waren da noch die Blinker. Noch mal für eifler: "Finger weg vom Leichtmetall" an der Stelle - is wie Reifen aus Stahl weil die halten länger.
Gruß
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Hi

Gewicht ist gleich Dichte mal Volumen....

Somit koennen auch Aluteile genug Gewicht haben, wenn sie nur gross genug sind. Und der Lenker ist ja bekanntlich leer...

Gruesse
Aber sicher, besonders in der Mitte...
Gruß
 
ADV67

ADV67

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
524
Ort
Luxemburg
Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
Hallo,

Habe da mal eine Frage: wie bekommt man die Lenkergewichte bei der GS ausgebaut? :confused:
Ich habe die Schrauben der Handschützer der GSA gelockert aber auch mit flinkem ziehen kommen die Lenkergewichte nicht aus dem Lenker raus.
Bei anderen Mopeds habe ich die Lenkergewichte immer ohne Probleme rausziehen können.
Gibts da einen Trick? :rolleyes:
 
Taro

Taro

Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
41
Ort
85757 Karlsfeld
Modell
Bmw 1200 GS ADV 09
Hi

Habe mir selber rot eloxierte an meine ADV angeschraubt ,wegen der Passenden Optik.Maschine war danach etwas nervös auf den Rädern,habe dann einfach
eine Lenkermittelstrebe eingebaut und Ruhe wars wieder um den Lenker.
Früher waren bei Enduros immer Lenkermittelstreben drinne um den Lenker
zu stabilisieren.Einfach nachrüsten und dann klappts auch mit den Alu Lenker-
enden in der gewünschten Farbe oder die Originalen raus und lacken lassen.

gruss Taro
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Was mache ich wenn die Mittelstrebe schon dran ist und ich das Fahrverhalten mit Strebe und Gewicht gewöhnt bin?

Al-"Gewichte" voluminöser zu machen um gleiches Gewicht wie bei St zu erreichen ist zwar möglich, aber wir reden dann von etwa dreifachem Volumen. Nachdem es sinnlos ist dieses Gewicht als "Lenkerverlängerung" auszuführen (dann schwingt's ja auch :)) sähen adäquate Teile aus wie Hantelscheiben :D
gerd
 
Taro

Taro

Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
41
Ort
85757 Karlsfeld
Modell
Bmw 1200 GS ADV 09
Das Fahrverhalten wird sich schon etwas verändern,merke das ja auch
bei meiner.Aber ich habe weder Lenkerflattern noch reagiert sie nervös.
Ich finde sie irgendwie leichtfüssig ,handlicher in den Kurven und
mir vermittelt der Bock irgendwie:Leg mich einfach in die Kurve den Rest
mache ich dann:
Ich habe das Gefühl weniger drücken zu müssen.
Ich habe mich umgestellt und da es zur Optik(siehe Sig.) und meinen Fahrverhalten passt,bin ich mehr als zufrieden.
Aber jeder hat ein eigenes Fahrgefühl,vielleicht wäre dann lacken für
dich ne Option.

gr.Taro
 
Kardinal

Kardinal

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
1.466
Ort
BW
Modell
1200 30J ADv
Hi
Was mache ich wenn die Mittelstrebe schon dran ist und ich das Fahrverhalten mit Strebe und Gewicht gewöhnt bin?

Al-"Gewichte" voluminöser zu machen um gleiches Gewicht wie bei St zu erreichen ist zwar möglich, aber wir reden dann von etwa dreifachem Volumen. Nachdem es sinnlos ist dieses Gewicht als "Lenkerverlängerung" auszuführen (dann schwingt's ja auch :)) sähen adäquate Teile aus wie Hantelscheiben :D
gerd
Aufpassen! der nächste schreibt: Hab das mit den Hantelscheiben mal getestet seit dem hat sich die Fahrzeit selbst auf meiner Hausstrecke deutlich verlängert aber jetzt mit Lenkerstrebe gehts wieder.

Schimmi lässt grüßen

Seid mir nicht bös - es macht Riesenspaß das alles zu lesen.

Wenn man Lenkergewichte abnehmen will muß man die Schrauben ganz rausdrehen glaub ich. Wenn nötig fest ziehen weniger flink. Klar, Motor abstellen, auf den Ständer heben na ja was man so tut wenn man unbedingt die Lenkergewichte abkriegen will.
Grüße
 
G

Gast15171

Gast
Aufpassen! der nächste schreibt: Hab das mit den Hantelscheiben mal getestet seit dem hat sich die Fahrzeit selbst auf meiner Hausstrecke deutlich verlängert aber jetzt mit Lenkerstrebe gehts wieder.

Schimmi lässt grüßen

Seid mir nicht bös - es macht Riesenspaß das alles zu lesen.

Wenn man Lenkergewichte abnehmen will muß man die Schrauben ganz rausdrehen glaub ich. Wenn nötig fest ziehen weniger flink. Klar, Motor abstellen, auf den Ständer heben na ja was man so tut wenn man unbedingt die Lenkergewichte abkriegen will.
Grüße
da hast du aber recht.:o
 
Thema:

Lenkergewichte Stahl oder Alu?

Lenkergewichte Stahl oder Alu? - Ähnliche Themen

  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Lenkergewichte triple black

    Lenkergewichte triple black: Hi zusammen, sehen bei euch die Lenkergewichte auch so aus? Für mich sieht das so aus als on die Eloxierung ausgeblichen ist. Kann passieren -...
  • Suche Lenkergewichte für F650GS Twin

    Lenkergewichte für F650GS Twin: Hallöchen, ich suche die originalen Lenkergewichte für die 650er Twin. Die Senkschrauben (M12) habe ich bereits. Danke vorab
  • Erledigt Handschützer für K25 mit Lenkergewichte

    Handschützer für K25 mit Lenkergewichte: Reserviert bis zum Geld eingang ein Paar Handschützer für die K25 plus Lenkergewicht. die Teile haben normale Gebrauchtspuren. 35€ plus 7€...
  • GoPro an Lenkergewicht-Schraube

    GoPro an Lenkergewicht-Schraube: Ich suche schon lange nach geeigneten Haltepunkten für eine GoPro am Fahrzeug, die nicht oder nur wenig unter Schwebungen leiden. Beim Boxer sind...
  • GoPro an Lenkergewicht-Schraube - Ähnliche Themen

  • Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?

    Größe der Lenkerenden/Lenkergewichte als Prävention gegen größere Schäden bei Sturz?: Moin zusammen, mir gefallen die großen/ausladenden Lenkerenddinger bei meiner GS nicht. Auch wenn ich weiß, dass die Spiegel die breitesten...
  • Lenkergewichte triple black

    Lenkergewichte triple black: Hi zusammen, sehen bei euch die Lenkergewichte auch so aus? Für mich sieht das so aus als on die Eloxierung ausgeblichen ist. Kann passieren -...
  • Suche Lenkergewichte für F650GS Twin

    Lenkergewichte für F650GS Twin: Hallöchen, ich suche die originalen Lenkergewichte für die 650er Twin. Die Senkschrauben (M12) habe ich bereits. Danke vorab
  • Erledigt Handschützer für K25 mit Lenkergewichte

    Handschützer für K25 mit Lenkergewichte: Reserviert bis zum Geld eingang ein Paar Handschützer für die K25 plus Lenkergewicht. die Teile haben normale Gebrauchtspuren. 35€ plus 7€...
  • GoPro an Lenkergewicht-Schraube

    GoPro an Lenkergewicht-Schraube: Ich suche schon lange nach geeigneten Haltepunkten für eine GoPro am Fahrzeug, die nicht oder nur wenig unter Schwebungen leiden. Beim Boxer sind...
  • Oben