Lenkerneigung verstellbar?

Diskutiere Lenkerneigung verstellbar? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander, meinen Lenker wollte ich gerne "steiler" stellen und habe ihn in der Neigung nach oben bzw. vorne verstellt. War kein Problem...
Seegockel

Seegockel

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
164
Ort
Konstanz
Modell
R 1250 GSA "TROPHY", Bj. 2023
Hallo miteinander,

meinen Lenker wollte ich gerne "steiler" stellen und habe ihn in der Neigung nach oben bzw. vorne verstellt. War kein Problem und auch schnell erledigt. Ich habe das Vorhaben jedoch abgebrochen, weil es mir nicht auf die Schnelle gelungen ist, die Schaltereinheiten/Armaturen links und rechts am Lenker wieder herunter zu drehen. Außerdem waren Markierungen am Lenker, die den Verdacht nahelegten, dass der Lenker von seiner Einstellung so und nicht anders sein soll ... :confused:

Kann es ernsthaft sein, dass der Lenker bei der 1200er GS nicht in der Neigung verstellt werden kann? Wenn nicht, kann mir bitte jemand den Trick zur Verstellung der Armaturen verraten? :)


Vielen Dank und viele Grüße

Matthias
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Kann es ernsthaft sein, dass der Lenker bei der 1200er GS nicht in der Neigung verstellt werden kann? Wenn nicht, kann mir bitte jemand den Trick zur Verstellung der Armaturen verraten? :)
klar kann man den verstellen .. jedoch sind die handarmaturen nicht sehr weit
verdrehbar. wenn die geloest sind dann beweg die einfach mal auf und ab, dann
siehst du wo die "arretierungsnase" die hebeleien begrenzt.
 
Seegockel

Seegockel

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
164
Ort
Konstanz
Modell
R 1250 GSA "TROPHY", Bj. 2023
Wie jetzt

Damit wir uns richtig verstehen: ich will nicht nur die Spiegel plus Handschutz, sondern die gesamte Einheit "Schaltung/Kupplung" (links) bzw. "Gas/Bremse" (rechts) verdrehen. :)

Mir ist bekannt, dass ich den Lenker in der Aufnahme verstellen kann. Nur - was nützt mir das, wenn ich die Schaltereinheiten/Armaturen links und rechts nicht wieder so einstellen kann, dass sie gerade stehen und ich was in den Spiegeln sehe? :rolleyes:

By the way: wenn ich an den Lenkerarmaturen vorsichtig die Kunstoffabdeckungen entferne, sehe bzw. vermute ich "im Untergrund" je eine Lenkerklemmung. Wie komme ich am besten an die Klemmung ran?


Vielen Dank für einen Tip und viele Grüße

Matthias
 
B

Baumbart

Gast
hab meine Lenker auch ein paar Grad hochgedreht, aber Verstellen der Armaturen war nicht nötig. So extrem weit kann man ja eh nicht vorstellen, sonst sitzt man (also ich, mit normal langen Armen) auf dem Tank. Sehr angenehm ist es jetzt im stehen zu fahren. Da passen die Armaturen dann richtig gut
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

die schalter rechts sind verstellbar (klemmung hinter der plastikabdeckung)
rechts sind die schalter mit dem griff verbunden und der ist verschraubt. da müsste man andere bohrungen setzen, allerdings klappt das in aller regel nicht, da der verdrehwinkel zu gering für eine komplette 4er bohrung ist. ausserdem wird der lenker dann stärker geschwächt als es vorgesehen ist.

also entweder die schalter so lassen oder einen anderen, ungebohrten lenker besorgen.
die originallenker werden allerdings vermutlich schon gebohrt geliefert (vermute ich)
 
Thema:

Lenkerneigung verstellbar?

Lenkerneigung verstellbar? - Ähnliche Themen

  • Verstellbare Paralever-Strebe?

    Verstellbare Paralever-Strebe?: Liebe Mitstreiter, ich habe mir im Herbst eine 1100GS gekauft und bin jetzt grad dabei, die Q für die Saison fahrfertig zu machen. Es dürfte eine...
  • Erledigt Komfortfussrasten verstellbar R 1250 GS

    Komfortfussrasten verstellbar R 1250 GS: Biete Komfortfussrasten verstellbar R 1250 GS gebraucht an. Stelle mir noch 145 Euro vor.
  • Suche Verstellbare HP (oder Option 719) Fahrer-Fussrasten für R1250GS Adv.

    Verstellbare HP (oder Option 719) Fahrer-Fussrasten für R1250GS Adv.: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach original BMW verstellbaren HP Fahrer-Fussrasten in schwarz oder Silber oder Option 719 für BMW R1250GS...
  • Lenkerneigung und Lenkerverlegung nach hinten

    Lenkerneigung und Lenkerverlegung nach hinten: Tach zusammen, bin 175 groß, und habe leider erst heute realisiert, dass eine Lenkererhöhung auch für kleinere Menschen wie mich vorteilhaft sein...
  • Lenkerneigung / Erhöung

    Lenkerneigung / Erhöung: Ich habe manchmal Probleme mit Musklelverspannungen und habe jetzt mal etwas mit der Lenkerneigung gespielt. An der Lenkerklemmung sind von vorne...
  • Lenkerneigung / Erhöung - Ähnliche Themen

  • Verstellbare Paralever-Strebe?

    Verstellbare Paralever-Strebe?: Liebe Mitstreiter, ich habe mir im Herbst eine 1100GS gekauft und bin jetzt grad dabei, die Q für die Saison fahrfertig zu machen. Es dürfte eine...
  • Erledigt Komfortfussrasten verstellbar R 1250 GS

    Komfortfussrasten verstellbar R 1250 GS: Biete Komfortfussrasten verstellbar R 1250 GS gebraucht an. Stelle mir noch 145 Euro vor.
  • Suche Verstellbare HP (oder Option 719) Fahrer-Fussrasten für R1250GS Adv.

    Verstellbare HP (oder Option 719) Fahrer-Fussrasten für R1250GS Adv.: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach original BMW verstellbaren HP Fahrer-Fussrasten in schwarz oder Silber oder Option 719 für BMW R1250GS...
  • Lenkerneigung und Lenkerverlegung nach hinten

    Lenkerneigung und Lenkerverlegung nach hinten: Tach zusammen, bin 175 groß, und habe leider erst heute realisiert, dass eine Lenkererhöhung auch für kleinere Menschen wie mich vorteilhaft sein...
  • Lenkerneigung / Erhöung

    Lenkerneigung / Erhöung: Ich habe manchmal Probleme mit Musklelverspannungen und habe jetzt mal etwas mit der Lenkerneigung gespielt. An der Lenkerklemmung sind von vorne...
  • Oben