Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Lenkerpendeln

Erstellt von Martin1963, 13.06.2007, 21:56 Uhr · 13 Antworten · 2.024 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    6

    Standard Lenkerpendeln

    #1
    Hallo zusammen,
    kann mir wer helfen? Meine Q hat Lenkerpendeln. Am schlimmsten ist es bei langsamer Fahrt, der Lender schauckelt immer etwas von links nach rechts. An was kann das liegen? Habe Straßenbereifung drauf, Conti Road Attack. Reifen sind tadellos gewuchtet. Habe die Q erst etwa einen Monat, dachte vorher dass es normal wäre wegen Telelever. Konnte aber letzten Wochenende eine andere GS fahren, die war vorne total stabil. Meine ist EZ 2006.
    Besten Dank für Infos.
    Martin

  2. Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    28

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von Martin1963
    Hallo zusammen,
    kann mir wer helfen? Meine Q hat Lenkerpendeln. Am schlimmsten ist es bei langsamer Fahrt, der Lender schauckelt immer etwas von links nach rechts. An was kann das liegen? Habe Straßenbereifung drauf, Conti Road Attack. Reifen sind tadellos gewuchtet. Habe die Q erst etwa einen Monat, dachte vorher dass es normal wäre wegen Telelever. Konnte aber letzten Wochenende eine andere GS fahren, die war vorne total stabil. Meine ist EZ 2006.
    Besten Dank für Infos.
    Martin
    Meine ADV ist auch von 2006.....kann sogar langsam freihändig fahren, da pendelt nix.....

  3. Registriert seit
    12.06.2007
    Beiträge
    6

    Standard

    #3
    Hi!

    Also wenn ich nicht am Gas drehen müsste würde es auch ohne Hände gehen....da pendelt nix. BJ 04/07

  4. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #4
    mal auf den HS stellen und am Vorderrad wackeln... dann kannste zumindest Lageschaden oder nicht festgeschraubtes VR ausschließen.

    Dann mal VR festhalten (lassen) und schaun ob der Lenker Spiel hat.

    Wenns das auch nit is, keine weiteren Ideen... das muss man dann wohl live sehen/erfahren.

  5. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    2.802

    Standard

    #5
    Hi Martin,
    Nachdem ich auf der 12er das erste mal nen "Sommerreifen"
    fahre, ist mir auch eine Unruhe am Lenker aufgefallen.
    Fahre auch den CRA, hatte ich vorher mit dem MT nie.
    Bei mir ists aber eher bei höheren Geschwindigkeiten.
    Peter

  6. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.890

    Standard

    #6
    Moin,

    zuallererst würde ich am Reifen suchen. Gerade wenn das Pendeln bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten einsetzt.

    Hatte ein Kumpel von mir ebenfalls. Reifen nochmals runter, neu ausgewuchtet und gut wars. Kann auch ein Höhenschlag sein.

    Gruß

  7. Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    177

    Standard Conti

    #7
    Hallo,
    ads scheint ein Contiproblem zu sein, hatte das auch. Neuen VR, und gut war. Der neue CRA läuft tadellos rund.
    Gruß Frank

  8. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard

    #8
    Das was du hast, nennt sich "Flattern" und nicht Pendeln (das wäre eine hochgeschwindigkeitsabhängige Fahrwerksunruhe).

    Flattern: Bewegung der Vorderradaufhängung um die Lenkachse in Eigenresonanz. Flattern hört nicht von alleine wieder auf.
    Grund: Unwucht im Rad
    Tempobereich: 40 – 90 km/h
    Gegenmaßnahmen:
    - Geschwindigkeitsänderung ausserhalb des kritischen Bereichs
    - Reifen auswuchten lassen
    - Reifenluftdruck prüfen
    - Gabel entspannen
    - Lenkungsdämpfer einbauen lassen
    - Kräftiges Festhalten des Lenkers
    - Gewicht nach vorne verlagern

  9. Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    398

    Standard

    #9
    Hi

    Bei mir auch absolut keine Probleme

    Modell 2007 6000Km

  10. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #10
    Wem hilft es eigentlich, wenn zig Leute hier schreiben, dass sie keine derartigen Probleme haben???


    Nix für ungut, aber postet das doch einfach im Offtopic... mach ggf. n Fred auf "Ich bin happy" oder so

    Wenn wenigsens da ständ ich hab mit dem gleichen Reifen etc. keine Probs...


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lenkerpendeln/Shimmy Effekt
    Von Biting Cock im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.06.2005, 08:45