Lenkerpendeln

Diskutiere Lenkerpendeln im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, kann mir wer helfen? Meine Q hat Lenkerpendeln. Am schlimmsten ist es bei langsamer Fahrt, der Lender schauckelt immer etwas von...
M

Martin1963

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
6
Hallo zusammen,
kann mir wer helfen? Meine Q hat Lenkerpendeln. Am schlimmsten ist es bei langsamer Fahrt, der Lender schauckelt immer etwas von links nach rechts. An was kann das liegen? Habe Straßenbereifung drauf, Conti Road Attack. Reifen sind tadellos gewuchtet. Habe die Q erst etwa einen Monat, dachte vorher dass es normal wäre wegen Telelever. Konnte aber letzten Wochenende eine andere GS fahren, die war vorne total stabil. Meine ist EZ 2006.
Besten Dank für Infos.
Martin
 
opa enduro rider

opa enduro rider

Dabei seit
29.04.2007
Beiträge
28
Ort
Dorsten
Modell
R1200GS Adventure
Martin1963 schrieb:
Hallo zusammen,
kann mir wer helfen? Meine Q hat Lenkerpendeln. Am schlimmsten ist es bei langsamer Fahrt, der Lender schauckelt immer etwas von links nach rechts. An was kann das liegen? Habe Straßenbereifung drauf, Conti Road Attack. Reifen sind tadellos gewuchtet. Habe die Q erst etwa einen Monat, dachte vorher dass es normal wäre wegen Telelever. Konnte aber letzten Wochenende eine andere GS fahren, die war vorne total stabil. Meine ist EZ 2006.
Besten Dank für Infos.
Martin
Meine ADV ist auch von 2006.....kann sogar langsam freihändig fahren, da pendelt nix.....
 
B

Balu15

Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
6
Ort
Duisburg
Modell
R 1200 GS
Hi!

Also wenn ich nicht am Gas drehen müsste würde es auch ohne Hände gehen....da pendelt nix. BJ 04/07
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
mal auf den HS stellen und am Vorderrad wackeln... dann kannste zumindest Lageschaden oder nicht festgeschraubtes VR ausschließen.

Dann mal VR festhalten (lassen) und schaun ob der Lenker Spiel hat.

Wenns das auch nit is, keine weiteren Ideen... das muss man dann wohl live sehen/erfahren.
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Martin,
Nachdem ich auf der 12er das erste mal nen "Sommerreifen"
fahre, ist mir auch eine Unruhe am Lenker aufgefallen.
Fahre auch den CRA, hatte ich vorher mit dem MT nie.
Bei mir ists aber eher bei höheren Geschwindigkeiten.
Peter
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.682
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

zuallererst würde ich am Reifen suchen. Gerade wenn das Pendeln bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten einsetzt.

Hatte ein Kumpel von mir ebenfalls. Reifen nochmals runter, neu ausgewuchtet und gut wars. Kann auch ein Höhenschlag sein.

Gruß
 
T

Tommykater

Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
177
Ort
NDS
Modell
R 1200 GS LC
Conti

Hallo,
ads scheint ein Contiproblem zu sein, hatte das auch. Neuen VR, und gut war. Der neue CRA läuft tadellos rund.
Gruß Frank
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Das was du hast, nennt sich "Flattern" und nicht Pendeln (das wäre eine hochgeschwindigkeitsabhängige Fahrwerksunruhe).

Flattern: Bewegung der Vorderradaufhängung um die Lenkachse in Eigenresonanz. Flattern hört nicht von alleine wieder auf.
Grund: Unwucht im Rad
Tempobereich: 40 – 90 km/h
Gegenmaßnahmen:
- Geschwindigkeitsänderung ausserhalb des kritischen Bereichs
- Reifen auswuchten lassen
- Reifenluftdruck prüfen
- Gabel entspannen
- Lenkungsdämpfer einbauen lassen
- Kräftiges Festhalten des Lenkers
- Gewicht nach vorne verlagern
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Hi

Bei mir auch absolut keine Probleme

Modell 2007 6000Km
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Wem hilft es eigentlich, wenn zig Leute hier schreiben, dass sie keine derartigen Probleme haben???


Nix für ungut, aber postet das doch einfach im Offtopic... mach ggf. n Fred auf "Ich bin happy" oder so ;)

Wenn wenigsens da ständ ich hab mit dem gleichen Reifen etc. keine Probs...
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

ich hatte flattern an meiner Yamaha und es lag immer am Hinterpneu. Wenn dieser abgefahren war, flatterte der Lenker immer zwischen 40-60 kmh. War v.a. innerorts immer ziemlich mühsam Ev. ist hinten bei Dir doch nicht alles gut?

Grüsse,
András
 
M

Martin1963

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
6
Hallo zusammen,

erstmal Dank an alle für die Hinweise. Sobald ich eine Lösung habe melde ich mich wieder. Kann allerdings dauern, der vordere Reifen hat noch viel Profil drauf.
Grüße Martin
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.682
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Martin1963 schrieb:
Hallo zusammen,

erstmal Dank an alle für die Hinweise. Sobald ich eine Lösung habe melde ich mich wieder. Kann allerdings dauern, der vordere Reifen hat noch viel Profil drauf.
Grüße Martin
Moin Martin,

das ist doch nicht dein ernst? Fragst hier im Forum nach Infos wegen der Wackelei, die wahrscheinlichste Ursache ist bei den Reifen zu suchen ... und dann interessiert es dich nicht?

_Ich_ würde meinen Reifendealer dazu bewegen, die Montage komplett zu wiederholen bevor ich etliche 1.000 KM weiter rumeiere.

Gruß
 
H

Hatza

Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
72
Fattern bei langsamen fahren was bei schneller werden nicht mehr bemerkt wird bedeutet dennoch eine hohe Belastung für die Radlager ... kann die Haltung auch ned verstehen den Zeitpunkt der Fehlersuche von der Profiltiefe abhängig zu machen

grüße vom Hatza
 
Thema:

Lenkerpendeln

Lenkerpendeln - Ähnliche Themen

  • Lenkerpendeln F 850 GS

    Lenkerpendeln F 850 GS: Hallo in die Runde, habe mir im April 2019 eine neue F 850 GS gekauft. Unter anderem fiel von Beginn an ein Lenkerpendeln auf. Es ist am...
  • Lenkerpendeln/Shimmy Effekt

    Lenkerpendeln/Shimmy Effekt: Hallo Leute, seit 6 Wochen bin ich ein eigentlich zufriedener Besitzer einer 1150 GS, Bj 03.03. Am vergangenen Wochenende auf einer...
  • Lenkerpendeln/Shimmy Effekt - Ähnliche Themen

  • Lenkerpendeln F 850 GS

    Lenkerpendeln F 850 GS: Hallo in die Runde, habe mir im April 2019 eine neue F 850 GS gekauft. Unter anderem fiel von Beginn an ein Lenkerpendeln auf. Es ist am...
  • Lenkerpendeln/Shimmy Effekt

    Lenkerpendeln/Shimmy Effekt: Hallo Leute, seit 6 Wochen bin ich ein eigentlich zufriedener Besitzer einer 1150 GS, Bj 03.03. Am vergangenen Wochenende auf einer...
  • Oben