Lenkerverschraubung

Diskutiere Lenkerverschraubung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits, da ich Laie auf dem Gebiet der Schraubtechnik bin, nur Pappnägel, Spax und Tox voneinander unterscheiden kann ;), wäre ich euch...
K

Krabbe

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
76
Ort
Lübeck
Modell
R 1200 GS Bj. 2012
Hallo allerseits,

da ich Laie auf dem Gebiet der Schraubtechnik bin, nur Pappnägel, Spax und Tox voneinander unterscheiden kann ;), wäre ich euch für einen Hinweis dankbar, mit welcher Art von Schrauben mein Lenker mit dem Mopped verbunden ist. Was für einen besonderen Schlüssel benötige ich, um eine Lenkererhöhung zu verbauen. Danke im Vorwege.

Beste Grüße
Klaas
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Stecknüsse für Torx. :)
 
Matjuli

Matjuli

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
58
Ort
Hamburg
Modell
R 1200GS ADV / 2007
Hab die Erhöhung von Touratech gekauft. Da braucht man Imbusschlüssel für. In meinem Imbusschlüsselsatz hab ich passende. Ich frage mich nur, mit welchem Drehmoment die Schrauben angezogen werden sollen. In der Anleitung von Touratech steht nur, man solle in seine Fahrzeugbanleitung schauen. In der normalen Bedienungsanleitung von BMW steht sowas aber nicht drin. Und bei den ganzen Vibrationen an so einem Motorrad, frage ich mich, ob man die nicht sogar mit Sicherungskleber einbauen müsste?

Habe bei meinem Lenker auch schon gesehen, dass minimum ein paar Kabelbinder geöffnet werden müssen, um die elektrische Verlegung anzupassen an die 3cm erhöhte Lenkerposition.

Naja, bei mir nun aber egal. Habe heute gesehen, dass mir Öl ausm Kardan auf die Felge getropft ist. Hab die Karre beim :) abgestellt und die Lenkererhöhung gleich dazugepackt, das wird er schon richten ;)
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Hallo allerseits,

da ich Laie auf dem Gebiet der Schraubtechnik bin, nur Pappnägel, Spax und Tox voneinander unterscheiden kann ;), wäre ich euch für einen Hinweis dankbar, mit welcher Art von Schrauben mein Lenker mit dem Mopped verbunden ist. Was für einen besonderen Schlüssel benötige ich, um eine Lenkererhöhung zu verbauen. Danke im Vorwege.

Beste Grüße
Klaas
Hallo Klaas,
Torxnuss wäre perfekt dafür aber eine normale 6-Kantnuss passt auch.
Gruß Norbert
 
doublex

doublex

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
1.162
Ort
Bochum-Wattenscheid
Modell
1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Hallo Klaas,
Torxnuss wäre perfekt dafür aber eine normale 6-Kantnuss passt auch.
Gruß Norbert

Erzähl dem Klaas nicht so einen Blödsinn:(; demnächst soll er vielleicht noch mit einer Wasserpumpenzange dran...
Mit dem falschen Werkzeug versaut man sich nur die Schraubenköpfe.
Kauf dir ein paar gängige Torx-Nüsse (E6 - E12) und Torx-Bits (T15 - T50) .
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
... dem ist nichts hinzuzufügen.
 
K

Krabbe

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
76
Ort
Lübeck
Modell
R 1200 GS Bj. 2012
Ach, was seid ihr alle nett, ich weiß nun Bescheid, danke Euch! Ich finde es wirklich schön zu wissen, dass ohne Eigeninteresse helfend geantwortet wird. Danke!

Gruß Klaas
 
G

Gast20919

Gast
....und die Lenkerklemmung zuerst >vorne< und dann hinten festschrauben.
 
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Und wenn Du vom Schrauben so gar keine Ahnung hast, würde ich vielleicht nicht zuerst am Lenker rumfummeln, da kann man nämlich auf etwas verkehrt machen, auch mit dem richtigen Werkzeug.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Jeder muss doch mal anfangen zu lernen. :)

Und bitte keinen Sekundenkleber ans Gewinde, es gibt sooo schönes Loctite mittelfest Schraubensicherungsmittel. :o

B.t.w.

Für Schrauben gibts auch Standardanzugsmomente, M6 8-12 Nm, M8 20-22 Nm. einen Drehmo-Schlüssel anschaffen hilft auch hier.

Mit der Zeit weiß man dann eh, wie fest man an der entspr. Schrauben ziehen darf in Abhängigkeit von Durchmesser, Festigkeit, Material usw.
 
H

HRD

Dabei seit
13.06.2012
Beiträge
10
Ort
VER / Achim
Modell
R 1200 GS, K 1100 RS
Hallo Klaas,
wenn Du mit Loctite arbeitest (was zu empfehlen ist) nimm bei der Verschraubung Niedrigfest. Dieses reicht völlig aus da das Losbrechmoment, je nach Ausführung, bei ca. 6 - 10 Nm liegt. Die Verschraubung ist ja schon durch den Drehmomentschlüssel auf sein Soll gebracht und soll nur noch zusätzlich gesichert werden. Alles andere wäre Überdimensioniert da man ja auch an die, eventuelle, gewaltfreie Demontage denken sollte.
Den aktuellen Drehmoment für die Lenkerverschraubung habe ich aktuell auch nicht auf dem Schirm, aber notfalls beim :) zur erfragen.
Viel Erfolg
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nimm mittelfest, das taugt für quasi alles. (wer mag schon extra 2 Flaschen Schraubensicherung kaufen :cool:)
 
Thema:

Lenkerverschraubung

Lenkerverschraubung - Ähnliche Themen

  • Welches Drehmoment für die 4 Schrauben der Lenkerverschraubung an der Xcountry?

    Welches Drehmoment für die 4 Schrauben der Lenkerverschraubung an der Xcountry?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen mit welchem Drehmoment der Lenker der Xcountry angezogen wird?! Schon mal danke im voraus für die Hilfe...
  • Lenkerverschraubung

    Lenkerverschraubung: Hat irgendjemand Erfahrung mit dem W-Lenkergripp von Wunderlich gesammelt. Da ich eh meinen Lenker tauschen muss (Umfaller) habe ich dieses Teil...
  • Lenkerverschraubung - Ähnliche Themen

  • Welches Drehmoment für die 4 Schrauben der Lenkerverschraubung an der Xcountry?

    Welches Drehmoment für die 4 Schrauben der Lenkerverschraubung an der Xcountry?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen mit welchem Drehmoment der Lenker der Xcountry angezogen wird?! Schon mal danke im voraus für die Hilfe...
  • Lenkerverschraubung

    Lenkerverschraubung: Hat irgendjemand Erfahrung mit dem W-Lenkergripp von Wunderlich gesammelt. Da ich eh meinen Lenker tauschen muss (Umfaller) habe ich dieses Teil...
  • Oben