Lenkervibrationen, Kaltlaufverhalten 2010er 1200GS TÜT

Diskutiere Lenkervibrationen, Kaltlaufverhalten 2010er 1200GS TÜT im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag an Alle aus Athen!! Ich fahre inzwischen meine 4. GS angefangen mit der R1100GS vor 15 Jahren. Meine TÜ von Anfang 2010 hat ab 170...
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Guten Tag an Alle aus Athen!!

Ich fahre inzwischen meine 4. GS angefangen mit der R1100GS vor 15 Jahren.

Meine TÜ von Anfang 2010 hat ab 170 km/h ein unangenehmes Lenkradvibrieren was nach einer 1/2 Stunde zu Kribbeln in den Haenden fuehrt und wirklich nervt.

Morgens wenn ich aus der Tiefgarage fahre schwitze ich jedes mal dass der Motor nicht ausgeht. Er laeuft unrund.

Beide Probleme hatte ich bei den 3 Vorgaengern meiner TÜ nicht. Mein Fahrverhalten und die Garage sind die gleichen.

Hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht, gibt es Abhilfe ?? Die Rueckrufaktion von Maerz 2010 ist erledigt worden.

Mein BMW Meister wusste auch nicht weiter, er meinte ich solle doch mal im Dt. Forum nachfragen wo die Leute sehr belesen sind........

Gruss, Arik
 
K

Klabo

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
111
Ort
Riedstadt
Modell
R 1200 GS 07 , R1200 GS ADV 03,14
Griechenland?

1/2 Std. über 170 km/h fahren?

da würde es bei mir auch kribbeln.... überall . hi hi

Gruß aus Südhessen
 
P

puma

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
34
Ort
DELles
Modell
R 1200 GS
Wirklich ein LenkRADvibrieren???? *grübel*:D;):D
 
D

diro-hh

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
250
Ort
HH
Modell
R1200GS 30Jahre + XL500R (im Ruhestand)
Meine TÜ von Anfang 2010 hat ab 170 km/h ein unangenehmes Lenkradvibrieren was nach einer 1/2 Stunde zu Kribbeln in den Haenden fuehrt und wirklich nervt.
Vielleicht solltest Du das Lenkrad (Auto) durch einen Lenker (Zweirad) ersetzen :D:D:D
 
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Vielleicht solltest Du das Lenkrad (Auto) durch einen Lenker (Zweirad) ersetzen :D:D:D
OK Ihr Duden- Fetischisten ;) Es geht also um den Motorradlenker und die Vibrationen des Gleichen.

Gibt es vielleicht auch Tips zur Sache, waere nett.......

Gruss, Arik
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wieviel Km hat sie denn?
Welcher Drehzahl entspricht das bei der '10er?
Was wurde denn bisher dagegen unternommen?
 
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Wieviel Km hat sie denn?
Welcher Drehzahl entspricht das bei der '10er?
Was wurde denn bisher dagegen unternommen?
Die GS hat ca. 3000 km, es sind ca. 5800 UpM, es wurde noch nichts unternommen.

Gruss, Arik
 
Fahrschüler

Fahrschüler

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
146
Ort
Mülheim a. d. Ruhr
Modell
GS 1200 LC ADV
Kaltlaufprobleme kennt meine nicht. Starten und los gehts.
Stabiler Leerlauf und sofort Kraft.

Vibrationen bei 170 ? So langsam fahre ich nicht in der Stadt :D:D.
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,



ich fahre auch eine 2010er und habe keine Probleme mit dem Kaltlauf.
Vibrationen sind mir auch nicht fremd. Ist halt ein Boxer !
Bin vorher DUC gefahren und der Boxer ist dagegen eine Wohltat.:)
Ich hatte oft kribbelnde Hände und durch eine Lenkerverstellung sind diese weitgehend verschwunden.
Prima!!;)
Da ich aber kaum hohe Geschwindigkeiten fahre ( 90% Landstraße ) kann ich auch dir nicht darüber berichten wie es ist, wenn ich über einen längere Zeit 170km/h oder mehr fahre.

LG Matti
 
M

MacOkieh

Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
100
Ort
Krefeld
Modell
Ducati Multistrada V4S + Aprilia Tuareg 660, davor ab G/S bis Pepsi
Hast du die Vibrationen im Lenkrad... ääh, Lenker auch, wenn du z. B. im dritten Gang mit der gleichen Drehzahl fährst, oder hängt das ausschließlich mit der Geschwindigkeit zusammen? Wenn letzteres dann könnte eine Unwucht im Rad/Reifen für die Vibrationen sorgen. Wenn es immer vibriert, dann passt das zum schlechten Kaltstartverhalten und irgendwas ist am Motor verstellt. Klemmt vielleicht ein Zug? Den :) nachschauen lassen...
 
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hi,



Bin vorher DUC gefahren und der Boxer ist dagegen eine Wohltat.:)
Ich hatte oft kribbelnde Hände und durch eine Lenkerverstellung sind diese weitgehend verschwunden.
Prima!!;)
LG Matti
Hi Matti !

Was fuer eine Lenkerverstellung hast du genau gemacht ??

Die Vibrationen, die auf Dauer zum "Einschlafen" der haende fuehren, haben nicht mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern treten bei entsprechenden, hohen Drehzahlen auf.

Hab den Eindruck, dass meine MÜ von 2008 bei ca 1000 UPM weniger aehnliche Lenkervibrationen hatte. War aber nicht so bedeutend weil ich halt auf der AB immer schneller fahre.

Ne Lenkerverstellung waere ja schon mal ein Ansatz. Gibt es nicht irgendwelche anderen (nicht von BMW stammende) "Vibrationsschlucker" die seitlich am Lenker die Originalen BMW- teile ersetzen koennen und besser sind ?

Gruss, Arik
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

ich denke, dass sehr oft die Vibrationen primär nicht für die kribbelnden Hände verantwortlich sind.
Eher die Position der Hände resp. Arme und Schultern zu dem Lenker.
Ich habe meinen Lenker 30mm höher gesetzt und ein wenig nach vorne geschwenkt.
So habe ich eine gebeugte Armposition und entspannte Hände am Lenker:)

Aber so ganz verschwinden die Symptome nicht. Bin heute noch über 200km unterwegs gewesen und habe ca. 50km davon auf der Autobahn verbracht.
Ich muß gestehen, dass bei Geschwindigkeiten jenseits von 150km/h die Probleme erneut, wenn auch nicht mehr so stark auftreten.:(

Es bleibt ein Boxer;)

LG Matti
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Vibrationen, die auf Dauer zum "Einschlafen" der haende fuehren, haben nicht mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern treten bei entsprechenden, hohen Drehzahlen auf.
Das lässt nach 10.000 km deutlich nach (wird aber nie so wie bei den Modellen '04 - '09).
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
@peter-k

mußte gerade so lachen . :DMuß auch sagen bin erst gerade aus dem Bett.
Ich hatte zuerst gelsen ab 10000 Umdrehungen hört das wieder auf.
Der wär aber nicht schlecht gewesen.:D
So, euch einen schönen Tag! Wir fahren jetzt ne Tour!

LG Matti
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
... und zwar endgültig


Berichte mal was aus dem Fahrverhalten / Vibrationen nach der 10.000 -er geworden ist. Ich habe des öfteren von schlechtem Fahrverhalten und manchmal sogar kurzzeitigem ausgehen in den ersten paar 1000 km gelesen. Meine war auch derart "betroffen", dass ich schon dachte: Und das soll nun er berühmte Boxer-Motorlauf sein?

Ansonsten kann es wichtig sein sowas beim Händler frühzeitig als Problem loggen.
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
369
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
... und zwar endgültig


Berichte mal was aus dem Fahrverhalten / Vibrationen nach der 10.000 -er geworden ist. Ich habe des öfteren von schlechtem Fahrverhalten und manchmal sogar kurzzeitigem ausgehen in den ersten paar 1000 km gelesen. Meine war auch derart "betroffen", dass ich schon dachte: Und das soll nun er berühmte Boxer-Motorlauf sein?
.
Also meine Mü 50`Km (Verschleissgelumpe alles neu und gut eingestellt) geht auch zur rechten Zeit aus. Aber das passiert ausschliesslich wenn man mit Motorbremse im 2. mit Schmackes zb. abbiegt und ggf. noch weiter in den 1. schaltet oder nur kurz Kupplung zieht und dazwischen nen kurzen Gasstoß gibt. Dann geht sie mit nem lauten Krachen aus. Aus meiner Sicht ist sie in der Situation mit der Zündung gerade sehr früh dran und beim kurzzeitigen Gasgeben in der Aufwärtsbewegung des Kolbens bekommt sie dann eine volle Frühzündung mit viel zu viel Sprit auf den Kolben und dann kracht es wie beim Motorklingeln und sie geht aus. Kurz den Anlasser gedrückt und es geht im Schwung sofort weiter.
Probs mit Vibrationen hab ich keine. Allerdings ist eine Lenkererhöhung und die Lenkerquerstrebe verbaut.

Beste Grüße
Walter
 
Thema:

Lenkervibrationen, Kaltlaufverhalten 2010er 1200GS TÜT

Lenkervibrationen, Kaltlaufverhalten 2010er 1200GS TÜT - Ähnliche Themen

  • Schlechtes Kaltlaufverhalten

    Schlechtes Kaltlaufverhalten: Moin, ich hab ein Problem mit dem Kaltlaufverhalten. Kaltstart völlig in Ordnung. Kaltlaufverhalten sch..... Fehler ist keiner abgespeichert. Die...
  • Schlechtes Kaltlaufverhalten bei R1200GS Adv, Bj. 2012

    Schlechtes Kaltlaufverhalten bei R1200GS Adv, Bj. 2012: Hallo Forum, ich habe im März 2014 meine 07er ADV gegen eine 2012er getauscht. Leider mußte ich nach wenigen Wochen feststellen, dass die 2012er...
  • Besch..... Kaltlaufverhalten

    Besch..... Kaltlaufverhalten: Moin, ich fahr ne HP2E, bei der die Technik ja ähnlich ist wie bei der 12er GS. Daher auch hier mein Anliegen. Meine HP springt in kaltem Zustand...
  • Besch..... Kaltlaufverhalten

    Besch..... Kaltlaufverhalten: Moin, meine HP springt in kaltem Zustand sehr gut an und läuft auch im Leerlauf völlig normal. Wenn ich dann aber leicht am Kabel ziehe, sehr...
  • Finger werden taub - Lenkervibration?

    Finger werden taub - Lenkervibration?: Hallo! Bin letztens gute 1 1/2 Stunden am Stück gemütlich Landstraße gefahren. Bei der anschließenden Pause fiel mir erst auf, dass meine Finger...
  • Finger werden taub - Lenkervibration? - Ähnliche Themen

  • Schlechtes Kaltlaufverhalten

    Schlechtes Kaltlaufverhalten: Moin, ich hab ein Problem mit dem Kaltlaufverhalten. Kaltstart völlig in Ordnung. Kaltlaufverhalten sch..... Fehler ist keiner abgespeichert. Die...
  • Schlechtes Kaltlaufverhalten bei R1200GS Adv, Bj. 2012

    Schlechtes Kaltlaufverhalten bei R1200GS Adv, Bj. 2012: Hallo Forum, ich habe im März 2014 meine 07er ADV gegen eine 2012er getauscht. Leider mußte ich nach wenigen Wochen feststellen, dass die 2012er...
  • Besch..... Kaltlaufverhalten

    Besch..... Kaltlaufverhalten: Moin, ich fahr ne HP2E, bei der die Technik ja ähnlich ist wie bei der 12er GS. Daher auch hier mein Anliegen. Meine HP springt in kaltem Zustand...
  • Besch..... Kaltlaufverhalten

    Besch..... Kaltlaufverhalten: Moin, meine HP springt in kaltem Zustand sehr gut an und läuft auch im Leerlauf völlig normal. Wenn ich dann aber leicht am Kabel ziehe, sehr...
  • Finger werden taub - Lenkervibration?

    Finger werden taub - Lenkervibration?: Hallo! Bin letztens gute 1 1/2 Stunden am Stück gemütlich Landstraße gefahren. Bei der anschließenden Pause fiel mir erst auf, dass meine Finger...
  • Oben