Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Lenkung flattert

Erstellt von hermelin, 08.09.2013, 21:17 Uhr · 13 Antworten · 1.588 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.09.2013
    Beiträge
    5

    Standard Lenkung flattert

    #1
    Hallo zusammen.
    Seid Donnerstag bin ich stolzer besitzer einer R12300 GS, EZ 08.05.
    Gerade ist mir aufgefalle das das Vorderrad ag ca. 160 Kmh zu Flattern beginnt.
    Luftdruck und so weiter sind alle i.o.
    Habt ihr eine lösung für mich.

  2. Registriert seit
    01.10.2011
    Beiträge
    502

    Standard

    #2
    Hallo,
    das Flattern kann viele Ursachen haben...Ich würde zuerst mal mir das Vorderrad genau ansehen: Schlag in der Felge? Radlager? Und eventuell das Rad neu Auswuchten lassen!

    MfG
    Peter

  3. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #3
    Moin,

    Speichenfelgen oder Gußräder?

  4. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    #4
    Aus dem anderen Thread:
    Zitat Zitat von hermelin Beitrag anzeigen
    Da ich das Mop. von Händler übernommen habe.....
    Zitat Zitat von beiker Beitrag anzeigen
    Verlang von Deinem Händler Nachbesserung

    Gruß
    Berthold

  5. Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3.709

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von beiker Beitrag anzeigen
    Aus dem anderen Thread:
    Dort ging es aber nicht um eine R12300 GS

  6. Registriert seit
    24.11.2012
    Beiträge
    236

    Standard

    #6
    Das Rad muss schleunigst ausgewuchtet werden, das steht mal fest.
    Es ist aber nicht unbedingt etwas kaputt.
    Das Lenkerflattern entsteht und verstärkt sich meist schon mit der Abnutzung der Reifen.
    Du hast bestimmt einen älteren.
    Kann aber genauso gut sein, dass Du ein Auswuchtgewicht verloren hast.

    Gruß

  7. Registriert seit
    12.04.2013
    Beiträge
    72

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von hermelin Beitrag anzeigen
    Gerade ist mir aufgefalle das das Vorderrad ag ca. 160 Kmh zu Flattern beginnt.
    Luftdruck und so weiter sind alle i.o.
    Dieses Phänomen hatte bzw. habe ich bei meiner auch. Falls Du vorher einen japanischen Sportler hattest, kommt Dir das besonders schlimm vor. (kommt mir heute noch so vor...)
    Nach Rückfrage bei meinem Händler ist er mal eine gute Stunde gefahren und meinte dann, es wäre alles normal. Scheinbar ist die Verkleidung zwar gut für den Windschutz des Fahrers, bringt aber auch "relativ viel" Unruhe in die Fuhre...
    Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt das es bei höheren Geschwindigkeiten bissl wackelt. Wenn es ganz schnell gehen soll, wird halt die VFR genommen.

    BG
    Jörg

  8. Registriert seit
    06.05.2013
    Beiträge
    267

    Standard

    #8
    Guten Morgen,
    den einzigen Tipp den ich dir geben kann ist: Lass es beim Fachmann überprüfen.
    Dieses Radflattern ist viel zu brisant als dass man es mit müsste, hätte, könnte Meinungen aus Foren angehen sollte wenn man nicht selbst gute Kenntnisse der Materie besitzt und nur noch einen Denkanstoß benötigt.
    Gruß
    Pit

  9. Registriert seit
    07.09.2013
    Beiträge
    5

    Standard

    #9
    So, Mein Händler hat abhilfe versprochen, also werde ich hin, und er schaft abhilfe

    Ich melde mich wens beseitigt ist

  10. Registriert seit
    07.09.2013
    Beiträge
    5

    Standard

    #10
    So Gemeinde

    Mein Händler hat nu endlich meine Reifen gewuchtet, und siehe das Fahrverhalten hat sich gebessert.
    Es ist nuch noch eine leichte bewegung zu spüren, aber das wird wohl am Windschild liegen.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lenkung R1200GS, Modell 2008
    Von bmwrudolf im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 10:12
  2. Lenkung schmieren Suzuki Samurai???
    Von RAINI im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 00:05
  3. R 1100 GS hinterer Spritzschutz flattert
    Von Ulmer Spatz im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 20:54