Lenkung flattert

Diskutiere Lenkung flattert im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Seid Donnerstag bin ich stolzer besitzer einer R12300 GS, EZ 08.05. Gerade ist mir aufgefalle das das Vorderrad ag ca. 160 Kmh zu...
H

hermelin

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
5
Hallo zusammen.
Seid Donnerstag bin ich stolzer besitzer einer R12300 GS, EZ 08.05.
Gerade ist mir aufgefalle das das Vorderrad ag ca. 160 Kmh zu Flattern beginnt:eekek:.
Luftdruck und so weiter sind alle i.o.
Habt ihr eine lösung für mich.
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo,
das Flattern kann viele Ursachen haben...Ich würde zuerst mal mir das Vorderrad genau ansehen: Schlag in der Felge? Radlager? Und eventuell das Rad neu Auswuchten lassen!

MfG
Peter
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

Speichenfelgen oder Gußräder?
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Das Rad muss schleunigst ausgewuchtet werden, das steht mal fest.
Es ist aber nicht unbedingt etwas kaputt.
Das Lenkerflattern entsteht und verstärkt sich meist schon mit der Abnutzung der Reifen.
Du hast bestimmt einen älteren.
Kann aber genauso gut sein, dass Du ein Auswuchtgewicht verloren hast.

Gruß
 
J

jkmotorrad

Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
213
Ort
Halle/ Saale
Modell
GGW nur 5: R1200GS Rallye; VFR800; Monster 1200R; MS V4S; XJR 1300 und noch verschiedenes......:-)
Gerade ist mir aufgefalle das das Vorderrad ag ca. 160 Kmh zu Flattern beginnt:eekek:.
Luftdruck und so weiter sind alle i.o.
Dieses Phänomen hatte bzw. habe ich bei meiner auch. Falls Du vorher einen japanischen Sportler hattest, kommt Dir das besonders schlimm vor. (kommt mir heute noch so vor...:eekek:)
Nach Rückfrage bei meinem Händler ist er mal eine gute Stunde gefahren und meinte dann, es wäre alles normal. Scheinbar ist die Verkleidung zwar gut für den Windschutz des Fahrers, bringt aber auch "relativ viel" Unruhe in die Fuhre...
Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt das es bei höheren Geschwindigkeiten bissl wackelt. Wenn es ganz schnell gehen soll, wird halt die VFR genommen. :rolleyes:

BG
Jörg
 
P

PitBremen

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Guten Morgen,
den einzigen Tipp den ich dir geben kann ist: Lass es beim Fachmann überprüfen.
Dieses Radflattern ist viel zu brisant als dass man es mit müsste, hätte, könnte Meinungen aus Foren angehen sollte wenn man nicht selbst gute Kenntnisse der Materie besitzt und nur noch einen Denkanstoß benötigt.
Gruß
Pit
 
H

hermelin

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
5
So, Mein Händler hat abhilfe versprochen, also werde ich hin, und er schaft abhilfe

Ich melde mich wens beseitigt ist
 
H

hermelin

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
5
So Gemeinde

Mein Händler hat nu endlich meine Reifen gewuchtet, und siehe das Fahrverhalten hat sich gebessert.
Es ist nuch noch eine leichte bewegung zu spüren, aber das wird wohl am Windschild liegen.
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Jepp, hab ich auch. Komme von einer ZX-9 und die leichte Bewegung kommt vom Fahrtwind der an den Schulter "arbeitet". Durch den breiten Lenker bekommst du minimale Einflüsse auf die Vorderhand und das ist das "Wackeln".
 
camper24

camper24

Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
211
Ort
Unterfranken, Raum Schweinfurt
Modell
R 1250 RT. R 1200 GS ADV. R 1200 GS 30 Jahre,
Hallo,

hast du zufällig einen CTA montiert?

Hatte ein ähnliches Problem mit nagelneuem Reifen, wurde gewechselt und von Conti ersetzt....und alles war gut.


Gruß


Dirk
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Jepp, hab ich auch. Komme von einer ZX-9 und die leichte Bewegung kommt vom Fahrtwind der an den Schulter "arbeitet". Durch den breiten Lenker bekommst du minimale Einflüsse auf die Vorderhand und das ist das "Wackeln".
Das ist zu 95% das Problem. Die häufigste Ursache für Unruhe im Fahrwerk bei höheren Geschwindigkeiten und Motorrädern mit breiteren Lenkern ist ungünstige Kleidung. Hört sich zwar blöd an, ist aber so. Durch das Flattern der Klamoten werden über den breiten Lenker Schwingungen ins Fahrwerk gebracht, die es zum Aufschaukeln bringen.
Ein Kumpel von mir hatte eine Buell mit extrabreitem Lenker und das Dingen war über 160km/h fast unfahrbar. Er hat den Lenker gewechselt und hat jetzt überhaupt keine Probleme mehr.

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Lenkung flattert

Lenkung flattert - Ähnliche Themen

  • Lenkung Unwucht?

    Lenkung Unwucht?: Hallo, hat jemand Erfahrung was es bedeutet das wenn ich "freihändig" fahre der Lenker ganz leicht links,rechts,links geht? Bedeutet dies das...
  • Lenkung blockiert leicht bei Einschlag links bei langsamer Fahrt

    Lenkung blockiert leicht bei Einschlag links bei langsamer Fahrt: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem. wenn ich eine Linkskurve in einem Tempo zw. 10 und 15 km/h fahre z.B. im Kreisverkehr oder...
  • Lenkung flattert

    Lenkung flattert: Hallo zusammen. Seid Donnerstag bin ich stolzer Besitzer eine R1200 GS.EZ 08.05. Heute ist mir Aufgefallen das die Lenkung ab ca. 160 anfängt zu...
  • Lenkung R1200GS, Modell 2008

    Lenkung R1200GS, Modell 2008: :confused: Hallo, ist es normal, dass ich den Lenker bei meiner Maschine leicht auf-und ab kippen kann? Es ist spürbar, wenn ich wechselweise die...
  • Lenkkopflager schon wieder defekt

    Lenkkopflager schon wieder defekt: Hallo aus dem sonnigen Berlin, fahre 'ne F650GS Dakar Baujahr 07 und bin auch eigentlich sehr zufrieden damit - wenn da nicht ständig das...
  • Lenkkopflager schon wieder defekt - Ähnliche Themen

  • Lenkung Unwucht?

    Lenkung Unwucht?: Hallo, hat jemand Erfahrung was es bedeutet das wenn ich "freihändig" fahre der Lenker ganz leicht links,rechts,links geht? Bedeutet dies das...
  • Lenkung blockiert leicht bei Einschlag links bei langsamer Fahrt

    Lenkung blockiert leicht bei Einschlag links bei langsamer Fahrt: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem. wenn ich eine Linkskurve in einem Tempo zw. 10 und 15 km/h fahre z.B. im Kreisverkehr oder...
  • Lenkung flattert

    Lenkung flattert: Hallo zusammen. Seid Donnerstag bin ich stolzer Besitzer eine R1200 GS.EZ 08.05. Heute ist mir Aufgefallen das die Lenkung ab ca. 160 anfängt zu...
  • Lenkung R1200GS, Modell 2008

    Lenkung R1200GS, Modell 2008: :confused: Hallo, ist es normal, dass ich den Lenker bei meiner Maschine leicht auf-und ab kippen kann? Es ist spürbar, wenn ich wechselweise die...
  • Lenkkopflager schon wieder defekt

    Lenkkopflager schon wieder defekt: Hallo aus dem sonnigen Berlin, fahre 'ne F650GS Dakar Baujahr 07 und bin auch eigentlich sehr zufrieden damit - wenn da nicht ständig das...
  • Oben