Lenkung Unwucht?

Diskutiere Lenkung Unwucht? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hat jemand Erfahrung was es bedeutet das wenn ich "freihändig" fahre der Lenker ganz leicht links,rechts,links geht? Bedeutet dies das...
T

ThMue

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2018
Beiträge
51
Ort
bei Köln
Modell
R 1200 GS
Hallo,

hat jemand Erfahrung was es bedeutet das wenn ich "freihändig" fahre der Lenker ganz leicht links,rechts,links geht?

Bedeutet dies das mein Reifen unwuchtig ist?

Viele Grüße
Thern
 
tretkurbel

tretkurbel

Dabei seit
17.12.2012
Beiträge
85
Ort
Hessen
Modell
R 1200 GS Rallye
Unwucht glaube ich nicht eher der Beweis das Er recht hat:
Die Newton’schen Gesetze

1. Newton’sches Gesetz (Trägheitsprinzip)
Jeder Körper verharrt im Zustand der Ruhe oder gleichförmig geradliniger Bewegung, solange keine Kraft auf ihn wirkt.


2. Newton’sches Gesetz (Aktionsprinzip)
Wirkt auf einen Körper eine Kraft, so wird er in Richtung der Kraft beschleunigt.
Die Beschleunigung ist der Kraft direkt, der Masse des Körpers umgekehrt proportional. ( F = ma )


3. Newton’sches Gesetz (Reaktionsprinzip)
Besteht zwischen zwei Körpern A und B eine Kraftwirkung, so ist die Kraft, welche von A auf B ausgeübt wird, der Kraft , die B auf A ausübt entgegengesetzt gleich.
("Actio = Reactio")

Gruß Gregor
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.367
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Wenn es besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten (z.B. Ortsdurchfahrten) wahrzunehmen ist, dann könnten auch die Radlager nen Schaden haben ... zur Vorsicht einfach mal das vordere Rad auf zu viel Spiel prüfen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Da glaube auch ich erst mal an Newton
gerd
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.347
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hi Thern,

lese den verlinkten Artikel : https://www.motorradonline.de/motorraeder/fahrwerksphaenomene-unter-der-lupe.102124.html
und such dir was aus.

Da ich einige von den beschriebenen Phänomenen aus eigener Erfahrung kenne, würde ich bei deiner Beschreibung am ehesten auf Shimmy tippen. Hatte es auf meinen GSen aber noch nie, sondern mal auf einem Supersportler je nach Reifenmarke.

Und ja, Unwucht in Reifen und unrunder Lauf des gesamten Rades kommen durchaus als Ursache in Frage.

Gruß Thomas
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hi
Da glaube auch ich erst mal an Newton
:cool: ......glauben...Newton..... DER war gut, hoffentlich lesen hier keine Deterministen mit.....:cool:

Ansonsten ist auf Grund der extrem unspezifischen Beschreibung des Problems praktisch (nahezu) jeder mechanische Defekt oder Abnutzungserscheinung des gesamten Motorrades möglich.

Ich vermute also einfach mal frei von der Leber weg kritischer Rahmenbruch im Lenkkopfbereich, das kann bestimmt auch zu so einem Effekt führen. Glaube ich.... :cool:

Bis dann,

Ralf
 
T

ThMue

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2018
Beiträge
51
Ort
bei Köln
Modell
R 1200 GS
Hi, Radlager checken werde ich machen. Geschwindigkeit war bei Feststellung um die 50 km/h. Shimmy Effekt klar. Vielleicht ist auch der Reifen (Stand gut 1 Jahr) einfach schlecht. Ich werde diesen nach meiner Tour austauschen - ist dann eh runter.

Danke für den Tip.
Gruß
Thern
 
T

ThMue

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2018
Beiträge
51
Ort
bei Köln
Modell
R 1200 GS
:cool: ......glauben...Newton..... DER war gut, hoffentlich lesen hier keine Deterministen mit.....:cool:

Ansonsten ist auf Grund der extrem unspezifischen Beschreibung des Problems praktisch (nahezu) jeder mechanische Defekt oder Abnutzungserscheinung des gesamten Motorrades möglich.

Ich vermute also einfach mal frei von der Leber weg kritischer Rahmenbruch im Lenkkopfbereich, das kann bestimmt auch zu so einem Effekt führen. Glaube ich.... :cool:

Bis dann,

Ralf
Na ja, unspeziefisch für Dich. Nach meinen Möglichkeiten eben das was ich als Noob erzählen kann.
Gruß
Thern
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Hi, Radlager checken werde ich machen. Geschwindigkeit war bei Feststellung um die 50 km/h. Shimmy Effekt klar. Vielleicht ist auch der Reifen (Stand gut 1 Jahr) einfach schlecht. Ich werde diesen nach meiner Tour austauschen - ist dann eh runter.

Danke für den Tip.
Gruß
Thern
Es gibt allerhand Reifenthemen, in denen Shimmy behandelt wird. Ein Wechsel kann helfen, muss aber nicht. "Mein" Shimmy verschwand mit dem Pirelli Scorpion Trail II, andre schwören auf den Metzeler Tourance Next etc.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Na ja, unspeziefisch für Dich. Nach meinen Möglichkeiten eben das was ich als Noob erzählen kann.
Moin Thern,
war auch weniger auf die ursprüngliche und sehr schmale Information gemünzt sondern eher auf die Antworten.
Der Geschwindigkeitsbereich in dem das Auftritt ist z.B. eine immens wichtige Info die auch ein noob (der einen Tacho unfallfrei ablesen kann) beisteuern kann wenn er gefragt wird. Schränkt aber natürlich die möglichen Fehler immens ein und das ist echt schlecht für Diskussionen :cool:
50-80km/h und leichte und beherrschbare Schwingung im Lenker sprechen eindeutig für Shimmey. Wäre das erst bei 120km/h, unter 50km/h oder bei jeder Geschwindigkeit aufgetreten wären die Ursachen wieder gänzlich anders gelagert.
Danach könnte man noch fragen ob das auch in Kurven auftritt, Beladungszustand, Windeinfluss etc.

Bis dann,

Ralf
Motorradonline sagt dazu:
Bei diesem Effekt, benannt nach einem rhythmischen, körperbetonten Tanz, tritt eine Drehschwingung um die Lenkachse auf. Ausgelöst werden diese Schwingungen vom Reifen, der durch Unwucht oder unrunden Lauf das Lenksystem anregt. Selbst kleine, im Reifen verborgene Unregelmäßigkeiten, zum Beispiel die überlappende Schnittstelle der Karkasslagen, sind in der Lage, das Lenksystem ­in Schwingung zu versetzen.
Meist spürt der Fahrer das Phänomen zwischen 60 und 100 km/h durch leichte Vibrationen im Lenker. Warum gerade in diesem Geschwindigkeitsbereich? Weil sich dort die Raddrehzahl mit der Eigen-frequenz des Lenksystems, das sich aus allen um die Lenkachse drehenden Massen ergibt, überlagert. Verstärkt tritt Lenkerflattern beim Ausrollen oder bei konstanter Fahrt auf, während in der Beschleunigungsphase durch das entlastete Vorderrad nichts zu spüren ist. Wirklich gefährlich ist Shimmy aber nicht, solange man den Lenker fest im Griff hat. Wenn man jedoch unvorsichtigerweise zum falschen Zeitpunkt die Hände vom Lenker nimmt, kann sich die Lenkung von Anschlag bis Anschlag aufschaukeln. Die Shimmy-Neigung verstärkt sich, je weiter das Reifenprofil abgefahren ist. Die dicke Gummilage und tiefen Profilrillen neuer Reifen dämpfen die Schwingungen.
 
T

ThMue

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2018
Beiträge
51
Ort
bei Köln
Modell
R 1200 GS
Hi,
ich habe mal genau getestet. Das leichte Wackeln fängt bei 50 km/h an und verschwindet bei 68 km/h. In den Kurven bei diesem Tempo merkte ich es, ansonsten bei anderen Geschwindigkeiten nicht. Bei meiner 1150gs kenne ich das nicht. Na ja, ist ja auch anders gebaut. Viel massiver und schwerer.
Ist wohl echt das Shimmy. Bin gespannt wenn ich im Herbst die neuen Reifen drauf ziehe.
Danke für die Erklärungen. Die besonderen Erklärungen die nicht wirklich hilfreich waren, auf die hätte ich gerne verzichtet.:) Gehören im Forum wohl zu guten Ton:rolleyes:;).

Viele Grüße
Thern
 
Thema:

Lenkung Unwucht?

Lenkung Unwucht? - Ähnliche Themen

  • Lenkung blockiert leicht bei Einschlag links bei langsamer Fahrt

    Lenkung blockiert leicht bei Einschlag links bei langsamer Fahrt: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem. wenn ich eine Linkskurve in einem Tempo zw. 10 und 15 km/h fahre z.B. im Kreisverkehr oder...
  • Lenkung flattert

    Lenkung flattert: Hallo zusammen. Seid Donnerstag bin ich stolzer Besitzer eine R1200 GS.EZ 08.05. Heute ist mir Aufgefallen das die Lenkung ab ca. 160 anfängt zu...
  • Lenkung flattert

    Lenkung flattert: Hallo zusammen. Seid Donnerstag bin ich stolzer besitzer einer R12300 GS, EZ 08.05. Gerade ist mir aufgefalle das das Vorderrad ag ca. 160 Kmh zu...
  • Lenkung R1200GS, Modell 2008

    Lenkung R1200GS, Modell 2008: :confused: Hallo, ist es normal, dass ich den Lenker bei meiner Maschine leicht auf-und ab kippen kann? Es ist spürbar, wenn ich wechselweise die...
  • Lenkkopflager schon wieder defekt

    Lenkkopflager schon wieder defekt: Hallo aus dem sonnigen Berlin, fahre 'ne F650GS Dakar Baujahr 07 und bin auch eigentlich sehr zufrieden damit - wenn da nicht ständig das...
  • Lenkkopflager schon wieder defekt - Ähnliche Themen

  • Lenkung blockiert leicht bei Einschlag links bei langsamer Fahrt

    Lenkung blockiert leicht bei Einschlag links bei langsamer Fahrt: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem. wenn ich eine Linkskurve in einem Tempo zw. 10 und 15 km/h fahre z.B. im Kreisverkehr oder...
  • Lenkung flattert

    Lenkung flattert: Hallo zusammen. Seid Donnerstag bin ich stolzer Besitzer eine R1200 GS.EZ 08.05. Heute ist mir Aufgefallen das die Lenkung ab ca. 160 anfängt zu...
  • Lenkung flattert

    Lenkung flattert: Hallo zusammen. Seid Donnerstag bin ich stolzer besitzer einer R12300 GS, EZ 08.05. Gerade ist mir aufgefalle das das Vorderrad ag ca. 160 Kmh zu...
  • Lenkung R1200GS, Modell 2008

    Lenkung R1200GS, Modell 2008: :confused: Hallo, ist es normal, dass ich den Lenker bei meiner Maschine leicht auf-und ab kippen kann? Es ist spürbar, wenn ich wechselweise die...
  • Lenkkopflager schon wieder defekt

    Lenkkopflager schon wieder defekt: Hallo aus dem sonnigen Berlin, fahre 'ne F650GS Dakar Baujahr 07 und bin auch eigentlich sehr zufrieden damit - wenn da nicht ständig das...
  • Oben