Na ja, unspeziefisch für Dich. Nach meinen Möglichkeiten eben das was ich als Noob erzählen kann.
Moin Thern,
war auch weniger auf die ursprüngliche und sehr schmale Information gemünzt sondern eher auf die Antworten.
Der Geschwindigkeitsbereich in dem das Auftritt ist z.B. eine immens wichtige Info die auch ein noob (der einen Tacho unfallfrei ablesen kann) beisteuern kann wenn er gefragt wird. Schränkt aber natürlich die möglichen Fehler immens ein und das ist echt schlecht für Diskussionen
50-80km/h und leichte und beherrschbare Schwingung im Lenker sprechen eindeutig für Shimmey. Wäre das erst bei 120km/h, unter 50km/h oder bei jeder Geschwindigkeit aufgetreten wären die Ursachen wieder gänzlich anders gelagert.
Danach könnte man noch fragen ob das auch in Kurven auftritt, Beladungszustand, Windeinfluss etc.
Bis dann,
Ralf
Motorradonline sagt dazu:
Bei diesem Effekt, benannt nach einem rhythmischen, körperbetonten Tanz, tritt eine Drehschwingung um die Lenkachse auf. Ausgelöst werden diese Schwingungen vom Reifen, der durch Unwucht oder unrunden Lauf das Lenksystem anregt. Selbst kleine, im Reifen verborgene Unregelmäßigkeiten, zum Beispiel die überlappende Schnittstelle der Karkasslagen, sind in der Lage, das Lenksystem in Schwingung zu versetzen.
Meist spürt der Fahrer das Phänomen zwischen 60 und 100 km/h durch leichte Vibrationen im Lenker. Warum gerade in diesem Geschwindigkeitsbereich? Weil sich dort die Raddrehzahl mit der Eigen-frequenz des Lenksystems, das sich aus allen um die Lenkachse drehenden Massen ergibt, überlagert. Verstärkt tritt Lenkerflattern beim Ausrollen oder bei konstanter Fahrt auf, während in der Beschleunigungsphase durch das entlastete Vorderrad nichts zu spüren ist. Wirklich gefährlich ist Shimmy aber nicht, solange man den Lenker fest im Griff hat. Wenn man jedoch unvorsichtigerweise zum falschen Zeitpunkt die Hände vom Lenker nimmt, kann sich die Lenkung von Anschlag bis Anschlag aufschaukeln. Die Shimmy-Neigung verstärkt sich, je weiter das Reifenprofil abgefahren ist. Die dicke Gummilage und tiefen Profilrillen neuer Reifen dämpfen die Schwingungen.