Lenkungsdämpfer für 17 Zoll Umbau ?

Diskutiere Lenkungsdämpfer für 17 Zoll Umbau ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, fahre eine GS Baujahr 2006 und hatte diese gleich mit 17 Zoll Rädern der Fa. AC Schnitzer versehen. Die Handlichkeit in den Kurven...
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Phil Zombie

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Hallo zusammen,
fahre eine GS Baujahr 2006 und hatte diese gleich mit 17 Zoll Rädern
der Fa. AC Schnitzer versehen. Die Handlichkeit in den Kurven ist
sehr gut, aber der Knackpunkt ist der Geradeauslauf bzw. das Lenker-
schlackern bei hoher Beladung (Sozia + Gepäck) ab Tempo 120 -140 km/h
Habe schon über kürze Federbeine (Wilbers) nachgedacht bin mir aber
unsicher ob das das Problem löst. Ein Lenkungsdämpfer würde es wohl
richten, ich habe bis jetzt aber noch nie gehört das es sowas für die GS
gibt.
Hat jemand hier vielleicht 'nen heissen Tipp ?
Gruss
Phil
 
RoGe

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Hi Phil,
also das mit dem Lenkungsdämpfer an einer GS habe ich auch noch nicht gehört. :eek:
Ein bisschen solltest du schon plaudern, was haste den für Reifen?, welchen Luftdruck fährst du, org. Fahrwerk, wie eingestellt, usw.;)
Ich habe auch ein 17" Umbau (allerdings mit Öhlinsfahrwerk) und habe keinerlei Probleme mit Geradeauslauf oder irgendwelchen Lenkerschlackern. Ich denke das bei dir da ein anderes Problem vorhanden ist.:D
 
Igi

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....meine geht auch wie auf schienen , egal welche Geschwindigkeit ;)
 
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Phil Zombie

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Lenkungsdämpfer

Servus Leute,
erstmal Danke an Frank (Kössi) für die Links. Zur Vervollständigung:
17 Zoll Räder von Ac Schnitzer mit Dunlop Sportmax 120/70-17 vorn und
180/55-17 hinten. Luftdruck hinten ca. 2,2 vorne 2 bar. Federbeine
sind die originalen, also White Power soviel ich weiss, vorne in original
Einstellung, hinten Medium per Handrad. Beispiel für die unruhige Vorderhand war die Beladung mit Original GS Koffer, Tankrucksack und
zwei Würsten auf Sozius und Gepäckträger (Camping-Krempel).
Die Kiste wurde tierisch Seitenwind-empfindlich und unruhig auf der
Autobahn, auf Brücken musste ich teilweise bis auf Tempo 80 - 90 km/h
runter, ansonsten hätte es mich vom Bock geweht.
Aber auch ohne Extreme Beladung, also nur mit Sozia und dem obligatorischen Beautycase (Grins) wird das ganze ab 120 instabil.
Soviel fürs erste
Gruss
Phil
 
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Schlonz

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dass sie kippelig ist liegt ja auch schon mal daran, dass sie jetzt vorne zu weit unten ist, sind immerhin ca. 2,5 cm, die auszugelichen wären. Das macht man mit einem längeren Federbein entweder von der Adventure oder von Wilbers
 
Igi

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.....hm das die 12er auf Fahrwerksänderungen sehr sensibel reagiert
ist doch hier zu genüge beschrieben worden :o
so lange du das Fahrwerk nicht anpasst kannst du machen was du willst :cool:
du wirst die Kiste nicht ruhig bekommen ;) du brauchst min. ein vorderes
angepasstes FB , oder hast du an der Kolbenstange Luft zum unterlegen ?
das sieht man in dem man schaut wie viel das Gewinde der Kolbenstange
aus der Mutter ragt >> da brauchst du 11mm ;) um die alte höhe zu erreichen . und dann musst du sauber einstellen :D
die meisten bekommen es nicht hin und bauen zurück .
 
RoGe

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Hallo Phil

Ein paar Dinge sollten bei so einem Umbau schon beachtet werden, einfach nur ein paar andere Räder einbauen reicht leider nicht ganz aus.:rolleyes:
Wie Igi schon geschrieben hat muss/sollte der vordere Dämpfer (oder auch Zubehördämpfer) so angepasst werden dass sie letztendlich wieder wie in der Orginalhöhe auf den Füssen steht.

Das Fahrwerk muss auf jedenfall auch richtig eingestellt werden, hierbei gibt es mit Sicherheit bei vielen schon die ersten Probleme.
Die GS hat einen relativ langen Federweg (v.190/ h.200) der negativ Federweg liegt hierbei gleich mal bei 70-80mm (die meisten Moppeds haben da nur 40mm)
Im Klartext, gerade bei so einem Umbau ist es wichtig dass Feder-Vorspg. und Zug-u. Druckstufe richtig eingestellt sind, hier kann man sehr viel falsch machen und das Mopped ist dann letztendlich unfahrbar.:(
Im übrigen solltest du deinen Luftdruck mal korrekt einstellen, also 2bar vorne und 2,2 hinten und das noch mit Gepäck sind eindeutig zu wenig. (bei Bel.und mit Sozia mind. v.2,5 – h. 2,9)

Es können natürlich auch noch einige andere Dinge (Lenkkopfl., Gabel verspannt beim Radeinbau, Felgenschlag, usw.) für Fahrwerksunruhen verantwortlich sein.
Ich würde mal beim Fahrwerk anfangen und dann Schritt für Schritt die Sache durchgehen, und du wirst sehen dann brauchst du mit Sicherheit auch keinen Lenkungsdämpfer ;)

Viel Spaß
 
Igi

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...so isses :D
manche Mopets werden auf Handlichkeit getrimmt in dem man das Heck anhebt ,
bei der umgebauten 12er GS fängt dann der Lenker an zu schlagen :confused:
 
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Schlonz

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bei der Hypermotard schieben sportliche Fahrer die Standrohre der Gabel auch ganz in die Brücke nach unten, da sie ansonsten sogar zu Vorderradeinklappern neigt.

Es ist eigentlich logisch, dass eine veränderte Fahrwerksgeometrie in einem geänderten Fahrverhalten resultiert. Und wie das wieder wegzubringen ist, erklärt sich eigentlich von selbst.
 
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Phil Zombie

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Wilbers ?

Hallo zusammen,
so langsam lüften sich die Nebel um mein Fahrwerksproblem, von daher
danke nochmal an alle die sich dieser Frage angenommen haben.
Ich denke Wilbers sollte gehen, ich habe gesehen das Wunderlich
für vorne ein Federbein speziell für 17 Zoll anbietet (Typ 630).
Jetzt noch die Frage welches hintere Federbin dazu passt:
Typ 640 hinten Comfort (Normal oder Version Strong oder Super Strong) oder 55mm tiefer ? Hat jemand die Dinger schon mal verbaut und ist zufrieden ? Oder wäre da Öhlins die bessere Anlage ?
Da ich hier ja mal wieder tiefer in die Jeans greifen muss,
bin ich dankbar für jede Vorab-Info. :)
Viele Grüsse
Phil
 
Igi

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..ruf einfach bei wilbers an und lass dir einen Techniker geben :D
der kennt sich bestens damit aus;)
 
RoGe

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Hi Phil
ob Wilbers oder Öhlins hängt in erster Linie von ab wie tief du in die Tasche greifen möchtest.:D Beim Öhlins musst du da etwas mehr ausgeben,;) lässt sich aber auch etwas feiner justieren.

Beide Hersteller bieten auf jedenfall gegenüber den org. Dämpfern einen viel breiteren und besseren Einstellbereich, hinzu kommt noch dass man die Dämpfer spez. auf den Fahrer abstimmen bzw. bestellen kann.
Bei sportlicher Fahrweise wirst du sehen das zwischen dem org. und einem Wil/Öhl. Fahrwerk "Welten" dazwischen liegen.:)
 
axelbremen

axelbremen

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hatte auch das problem trotz langem wilbersfederbein vorn und wilbers hinten. luftdruch und einstellung hat nichts gebracht. habe dann auf ne andere reifenmarke gewechselt und siehe da alles ruhig bis zum vollgas und ausgedrehtem 6 gang. hatte michelin drauf und habe dann zu pirelli gewechselt. jetzt habe ich dunlop drauf und auch wie bei pirelli alles bestens. luftdruck 2,5 2,8.
gruß axel
 
RoGe

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hatte michelin drauf und habe dann zu pirelli gewechselt
:( das ist jetzt für mich nicht ganz nachvollziehbar, gerade der Michelin PP ist was Geradeauslauf, Haltbarkeit/Trocken/Nassgrip, und Handling angeht an erster Stelle. (bei der 17" GS)
Mein Kumpel hat ne´Tun.-Werksatt und hat auch schon sehr viele solcher Umbauten gemacht und ist der gleichen Meinung (bis auf Rennstrecke, aber da sollte man sowieso andere aufziehen):)
 
Thema:

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