Letzte Ausfahrt und dann Ölfuss....!

Diskutiere Letzte Ausfahrt und dann Ölfuss....! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo bin heute über die neue A1 gefahren bei dem schönen Wetter und habe dann in Schneverdingen bei ZTK auf dem Parkplatz festgestellt: Öl auf...
Q

QBremen

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
87
Hallo
bin heute über die neue A1 gefahren bei dem schönen Wetter und habe dann in Schneverdingen bei ZTK auf dem Parkplatz festgestellt: Öl auf dem rechten Stiefel!
Nicht nur da, Schwinge komplett verölt, Manschette Kardan/Motorgehäuse ölig und diverse Topfen am kompletten Heck!

War sehr schnell unterwegs ca 80km mit bis zu 180km/h, mehr ging nicht mit abgefahrenen Heidenaus!
Somit Öl max nach hinten verteilt!

Was nun? Federbein ist es wohl nicht, an der unteren Aufnahme ist kein Topfen, hatte ich schon mal-scheidet also aus.

Nun war es auch schon dunkel und ich konnte Zuhause auch nicht mehr richtig gucken. Ist ne Adventure Bj.09 und hat jetzt 38000km auf der Uhr.

Frage an die Gemeinde: Was kann dat den sein bitte schön? Simmerring Kardanwelle?Kosten?

Ölstand ist Mitte, auch nix zuviel aufgefüllt in der letzten Zeit. Also warte auf eure Meldungen.


Danke schon mal dafür
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Hallo
bin heute über die neue A1 gefahren bei dem schönen Wetter und habe dann in Schneverdingen bei ZTK auf dem Parkplatz festgestellt: Öl auf dem rechten Stiefel!
Nicht nur da, Schwinge komplett verölt, Manschette Kardan/Motorgehäuse ölig und diverse Topfen am kompletten Heck!

War sehr schnell unterwegs ca 80km mit bis zu 180km/h, mehr ging nicht mit abgefahrenen Heidenaus!
Somit Öl max nach hinten verteilt!

Was nun? Federbein ist es wohl nicht, an der unteren Aufnahme ist kein Topfen, hatte ich schon mal-scheidet also aus.

Nun war es auch schon dunkel und ich konnte Zuhause auch nicht mehr richtig gucken. Ist ne Adventure Bj.09 und hat jetzt 38000km auf der Uhr.

Frage an die Gemeinde: Was kann dat den sein bitte schön? Simmerring Kardanwelle?Kosten?

Ölstand ist Mitte, auch nix zuviel aufgefüllt in der letzten Zeit. Also warte auf eure Meldungen.


Danke schon mal dafür
Ich sag mal - Ölverschlussstopfen hat sich gelöst - wie soll dass Öl aus dem HAG sonst zu Deinen Stiefel kommen?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wenn der stiefel versifft ist, muss das leck vor dem stiefel liegen.
vdd?
kettenspanner?
kopfdichtung?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wäre es Getriebeöl solltest du das eigentlich gerochen haben!?
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Kommt das Öl aus der Gummimanschette gleich am Getriebeausgang? Das Öl (Getriebeöl) verteilt sich dann bis nach hinten über die ganze Kardanabstützung.
Kann dann sein das es der Simmering vom Getriebeausgang zum Kardan ist. Kostet ca. 12 Euro und kann selber gut gemacht werden.

Gruß Andreas
 
M

mec

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
409
Ort
Thurgau
Modell
R1200 GS, R80G/S, Tiger 800XC, HMO HS1
Öl auf dem Stifel kann eigentlich nur vom Zylinder kommen. Hatte meine Maus mal bei ihrer seligen 1100er. Sie hat nen neuen Helm gekauft und damit eine Probefahrt auch bei hohen Geschwiondigkeiten gemacht. Bei ca. 110.000 km Laufleistung at die Kopgdichtung dann nachgegeben und den Stiefel eingesaut.

Webb das Öl vom Getriebe oder noch weiter hinten käme, müsstest Du schon recht schnell rückwärts gefahren sein ;-)

Gruss
Christoph
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Nabend Zusammen,

Zunächst mal Ruhe bewaren und sich vom Schreck erholen!

Würde erst einmal versuchen zu bestimmen, was es für ein Öl ist.
Dann die Q mal gründlich inspizieren und alle Ablaßschrauben und Einfüll-/Kontrollschrauben auf festen Sitz prüfen.
Nach meinem letzten Ölwechsel reichte z.B. das vorgegebene Anzugsmoment der Ablassschraube am Motor nicht aus, um sauber abzudichten (neue Originaldichtung verwendet und alles vorher akribisch gereinigt). Erst ein Nachzug brachte den Erfolg.
Durch Luftverwirbelungen während der Fahrt, kann sich das Öl auch so verteilen, daß sich einem die eigendliche Ursache nicht gleich erschließt. Also die Q in Ruhe inspizieren.
Wenn es aus dem Ventildeckel tropft, wie Marco schreibt, müsste entweder aussen am Ventildeckel oder innen im Kerzenschacht (Plastikabdeckung abnehmen und reinleuchten) was zu sehen sein. Mein Freundlicher hat mir empfohlen Teil 3 bei jedem Ventile einstellen zu tauschen, da es öfters mal Undichtigkeiten gibt. Teil 2 hingegen nur dann tauschen, wenn Beschädigungen zu erkennen sind, da es eigendlich ewig hält.

Vielleicht ist ja alles ganz harmlos -viel Glück
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
noch keine rückmeldung ... er sucht wohl noch ...

ich merke immer wieder, dass dringlich vorgetragene anfragen selten so gemeint sind.
Also warte auf eure Meldungen.
 
Q

QBremen

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
87
..es ist Getriebeöl!

Hallo,hier der erste Zwischenbericht:Es ist Getriebeöl und kommt wohl aus dem Simmerring Getriebeausgang/Kardanwelle wo die Manschette drüber ist die mit Kabelbindern fixiert ist. Mechaniker muss sich erst mal schlau machen ob Spezialwerkzeug nötig ist (kein BMW Experte).Er hat etwas Arbeit auf dem Hof will sich aber bis Do. melden.Versuch noch mal ein Bild zu machen und dann muss die Kiste erstmal gereinigt werden. Arbeite im übrigen und sitz nicht rund um die Uhr vor dem PC....bedanke mich aber für alle gut gemeinten Antworten die mich weiter bringen, auch die Beiträge: Ruhe bewahren! -helfen sehr, danke.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Danke für die Information - viel Glück und Erfolg bei der Reparatur .....
 
Thema:

Letzte Ausfahrt und dann Ölfuss....!

Letzte Ausfahrt und dann Ölfuss....! - Ähnliche Themen

  • Portugal: Letzte Bratwurst vor Amerika (ausgegliedert)

    Portugal: Letzte Bratwurst vor Amerika (ausgegliedert): Sagres, Portugal
  • Kupplungshebel letzte Stellung

    Kupplungshebel letzte Stellung: Hallo zusammen, wenn ich den Kupplungshebel nicht in die weiteste Voreinstellung stelle, kann ich den Motor mit 1. Gang und gezogener Kupplung...
  • Erledigt BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62

    BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62: Verkaufe hier eine Atlantis Hose aus 02/2023, es handelt sich um die letzte Baureihe ohne Nummer vor dem Furka. Die Hose habe ich nicht wirklich...
  • First Time in Norway Part 4 ist fertig, letzter Teil zum Kap

    First Time in Norway Part 4 ist fertig, letzter Teil zum Kap: So nun sind alle Teile Online. Viel Freude beim Ansehen. Gruß Michi Norwegen 2023 zu Nordkap und nach Hause
  • Letzte Ausfahrt > 2022

    Letzte Ausfahrt > 2022: Moin , heute morgen stand ich mit einem kleinen Hüngerchen um 11.00 h in der Küche und wollte mir ein Brötchen mit Dauerwurst reinziehen. Statt...
  • Letzte Ausfahrt > 2022 - Ähnliche Themen

  • Portugal: Letzte Bratwurst vor Amerika (ausgegliedert)

    Portugal: Letzte Bratwurst vor Amerika (ausgegliedert): Sagres, Portugal
  • Kupplungshebel letzte Stellung

    Kupplungshebel letzte Stellung: Hallo zusammen, wenn ich den Kupplungshebel nicht in die weiteste Voreinstellung stelle, kann ich den Motor mit 1. Gang und gezogener Kupplung...
  • Erledigt BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62

    BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62: Verkaufe hier eine Atlantis Hose aus 02/2023, es handelt sich um die letzte Baureihe ohne Nummer vor dem Furka. Die Hose habe ich nicht wirklich...
  • First Time in Norway Part 4 ist fertig, letzter Teil zum Kap

    First Time in Norway Part 4 ist fertig, letzter Teil zum Kap: So nun sind alle Teile Online. Viel Freude beim Ansehen. Gruß Michi Norwegen 2023 zu Nordkap und nach Hause
  • Letzte Ausfahrt > 2022

    Letzte Ausfahrt > 2022: Moin , heute morgen stand ich mit einem kleinen Hüngerchen um 11.00 h in der Küche und wollte mir ein Brötchen mit Dauerwurst reinziehen. Statt...
  • Oben