Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Letzte luftgekühlte ?

Erstellt von ThQ, 18.10.2015, 21:16 Uhr · 15 Antworten · 2.905 Aufrufe

  1. ThQ
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    56

    Standard Letzte luftgekühlte ?

    #1
    Auf die Gefahr hin, eine saudumme Frage zustellen folgendes:

    Da die GS (trotz nicht genau begründbarer Vorbehalte gegen das "große" Voderrad) für mich als langstrecken- und soziageeignetes Motorrad sehr interessant ist meine Frage:
    Ab welchem Bau/Modelljahr habe ich den letzten technischen Stand bei der luftgekühlten GS ?
    Außerdem: Was spricht für/gegen Speichenräder (TB-Modell) ?
    Ich denke, daß ich mit einer gebrauchten mit 20-30Tkm scheckheftgepflegten nicht allzuviel verkehrt machen würde.
    BMW-Werkstatt ist zwar 30 km entfernt, aber es soll ja auch GSen geben, die klag- und problemlos von einem Service zum nächsten laufen.

    Danke für Auskünfte und Antworten im Voraus !

    Gruß Thomas

  2. Registriert seit
    08.07.2013
    Beiträge
    388

    Standard

    #2
    Moin Thomas,

    der letzte technische Stand ist die TÜ (technische Überarbeitung) ab Modelljahr 2010. Baubeginn war nach den Werksferien 2009 in Berlin.

  3. Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    2.486

    Standard

    #3
    Und gegen die Speichenräder spricht außer (gegebenenfalls) erhöhten Pflegeaufwand auch nichts...

    Gruss
    Jan

  4. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #4
    Dafür aber mit Sicherheit die Optik.

  5. Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    2.486

    Standard

    #5
    Erstes das und zweitens auch die etwas bessere Offroad-tauglichkeit. Obwohl, für 98% der mit der GS gefahrenen Einsätze dürften auch die Gussfelgen taugen...

  6. ThQ
    Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    56

    Standard

    #6
    Offroad ist nicht mein bevorzugter Einsatzbereich. M.E. ist der Pflegeaufwand bei Speichen größer, und die Räder sind wohl auch empfindlicher bzgl Höhenschlägen, oder ?
    Gruß Thomas

  7. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von ThQ Beitrag anzeigen
    Offroad ist nicht mein bevorzugter Einsatzbereich. M.E. ist der Pflegeaufwand bei Speichen größer, und die Räder sind wohl auch empfindlicher bzgl Höhenschlägen, oder ?
    Gruß Thomas
    Ja, aber in 99,9 % der Fälle ist das unerheblich und Putzen ist ohnehin überbewertet. Außerdem geht das Luftnachfüllen bei den Speichenfelgen besser als bei den Gussfelgen, da mMn die Ventile bei den Gussfelgen ungünstig angebracht sind.

  8. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.191

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Zörnie Beitrag anzeigen
    Außerdem geht das Luftnachfüllen bei den Speichenfelgen besser als bei den Gussfelgen, da mMn die Ventile bei den Gussfelgen ungünstig angebracht sind.
    mMn ist das genau umgekehrt. Jedenfalls bei der LC.

    Gruß - Pendeline

  9. Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    4.674

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Pendeline Beitrag anzeigen
    mMn ist das genau umgekehrt. Jedenfalls bei der LC.
    Ja, aber weil es hier um die luftgekühlte geht, hat in diesem Fall ausnahmsweise mal Zörnie recht.
    Die bessere Zugänglichkeit der Ventile ist mMn der einzige Vorteil des Speichenrades. Wenn man vorwiegend auf der Straße unterwegs ist gibt es sonst keinen rationalen Grund Speichenräder zu fahren.

    Gruß Thomas

  10. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von der_brauni Beitrag anzeigen
    Ja, aber weil es hier um die luftgekühlte geht, hat in diesem Fall ausnahmsweise mal Zörnie recht.
    Die bessere Zugänglichkeit der Ventile ist mMn der einzige Vorteil des Speichenrades. Wenn man vorwiegend auf der Straße unterwegs ist gibt es sonst keinen rationalen Grund Speichenräder zu fahren.

    Gruß Thomas
    Danke Thomas Die Betonung liegt hier aber auf RATIONAL. Optik ist ja nicht rational


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fahrgestellnummer letzte luftgekühlte GS
    Von smarthornet64 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.11.2012, 15:31
  2. Letzte Tour in 2005
    Von jayjay im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2005, 15:51
  3. Heute war´s wohl das letzte mal,
    Von Wolfgang im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2005, 19:20
  4. Der letzte Saurier stirbt!!!! GSA final Edition
    Von Fichte im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.08.2005, 18:20
  5. Letzte Tour in 2005
    Von jayjay im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 05:55