letzten Donnerstag beim TÜV

Diskutiere letzten Donnerstag beim TÜV im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Erst mal Hallo, war am Donnerstag mit meiner ´06 ADV beim TÜV, alles Original bis auf meinen Navi-Halter für ein Garmin 576 von Touratech. Die...
Michael Braner

Michael Braner

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
178
Ort
nähe Heidelberg
Modell
R1200GS ADV
Erst mal Hallo,

war am Donnerstag mit meiner ´06 ADV beim TÜV, alles Original bis auf meinen Navi-Halter für ein Garmin 576 von Touratech.
Die Original Alukoffer lies ich diesmal Zuhause weil die schon vor zwei Jahren zu Diskusionen führten.

Ok. es regnete wie verrückt, ich vertropfte den Anmelderaum etwas, wurde aber freundlich empfangen.

Dann ging es los: Der freundliche Prüfer schlich mit Taschenlampe um die GS und stellte die Frage der Fragen: "Haben Sie Winterreifen drauf?"
Ich: "Klar" TKC 80 ( war gerade in Marokko).
ER: "Das ich so etwas mal erlebe"
Ich zeigte ihm die M+S Kennung und wir unterhielten uns ganz nett.
Dann aber:
"Was sind das für Zusatzscheinwerfer"
Ich: " Nebler original BMW ab Werk montiert"
Er: " Es dürfen keine zwei Nebellampen montiert sein, nur je ein Zusatz und ein Nebler.
Das löste erst mal eine Diskusion aus. Das ganze hat den guten Mann wohl etwas genervt das er anfing alles anzuzweifeln.
Die Original Scheibe könnte nicht Original sein, Der Gepäckträger währe zu scharfkanntig, es könnten sich Fußgänger verletzen!!! ( ist schon mal jemand ein Fußgänger aufgelaufen????:confused:), Der Navihalter könnte bei einem Auffahrunfall meine Weichteile verletzen (kann ich mir sogar vorstellen). Und immer wieder die Lampen (kein Gutachten kein sichbares E Zeichen, nichts) erst auf meine Frage ob Nebellampen im Auto eingetragen sind lies er davon ab.

Zu guter letzt bekam ich meine Neue Plakette, mit dem Satz hab ich halt diesmal einiges übersehen, bin ja auch nur ein Mensch.
Sollte ich jetzt noch dankbar sein für die Unkenntnis eines TÜV Prüfers?!?

Es gibt zum Glück noch andere Prüfstellen.

In diesem Sinne, eine schöne Woche
Michael
 
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Und ich dachte immer, das die TÜV Onkels bei uns die Pfanne heiß hätten.:(
 
Qunibert99

Qunibert99

Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
547
Ort
Wieder im Allgäu
Modell
R 1250 GS ADV
Hi,
na da freu ich mich schon auf meinen Termin im Mai.
Ich muss dazu sagen meine wird heuer 11.
Und sie ist im Laufe der Zeit sagen wir mal " leicht modifiziert "worden.
Aber wer hat seine nach 11 Jahren noch im Auslieferzustand??
Eben !!
Lustig wird´s dann bei der Asu. Da hing der Prüfer mehr am Laptop als am Prüfgerät. Ausnahme bei Bj. und Schlüsselnummer hier. Ausnahme wegen ??? da, DER hatte wenig Freude mit mit. Doch dann: Ha ein trumpfierendes Lächelns des Blaukittels. "Da fehlt das Katzenauge am Nummernschild":eek:
Ich gönnte Ihm einen kurzen Triumpfmoment, um es dann aus der Tasche zu ziehen mit den Worten:" Ach, das Alte war abgefallen da hab ich nen neues besorgt.:D:D

Das wird wieder besser als Kino :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Warst du beim TÜV oder einer der Verwandten?
Schau mal hier im Forum, zu den Nebellampen steht da alles. Es sind 2 Nebelscheinwerfer erlaubt oder ein Nebler und ein Fernscheinwerfer.
Zusatzscheinwerfer gibt es nicht, diese Bezeichnung ist irreführend.

Schreib den Herren und Damen doch einen netten Brief, füge Bilder einer originalen ADV bei (Gepäckträger) und beschwer dich über den schlechten Kenntnisstand des Prüfers.
Es ändert sich nur was, wenn man sich beschwert. Namen hast ja.
Und zum Thema Winterreifen darf sich dieser Herr auch gerne nochmal im Gesetzestext informieren.
Schwachfug! von vorne bis hinten
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Schreib den Herren und Damen doch einen netten Brief, füge Bilder einer originalen ADV bei (Gepäckträger) und beschwer dich über den schlechten Kenntnisstand des Prüfers.
Dies solltest Du tatsächlich tun, der TÜV muss zumindest wissen was für Flaschen er beschäftigt (auc hwenn sie nix dagegen tun werden).

btw was geht es den TÜV an ob Du Winterreifen drauf hast?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mein Erfahrung ist schon, dass sich was ändert, aber schriftlich muß es sein und fundiert!!
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
... ach wie ich das ueberhaupt-nicht vermisse ...

:o

so ein bloedmann!
 
Heiko1

Heiko1

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
331
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
F 800 GS Adventure
TÜV ist nicht gleich TÜV

Hallo,

da habe ich ja richtig Glück mit meinem TÜV.

Mein Motorrad war im November dran. Es regnete ziemlich heftig. Meine Prüferin hat trotzdem alles wie immer geprüft inkl. Bremsprüfung. Zu dem Akra und und Ilmberger Spritzschutz wollte sie noch nicht einmal die ABE sehen. Andere Dinge wie der Touratech Halter wurden ebefalls mit keinem Wort sondern nur mit guter Laune unter die "Lupe" genommen. Selbst der Chef vom TÜV ließ es sich nicht nehmen, mein Motorrad zu "bestaunen" und mir einen schönen Tag und gute Fahrt zu wünschen.

Abschließend wurde vor Anbringung der Plakette mein eingesautes Nummerschild mit einer Akribie gesäubert, welche ich als pathologisch bezeichnen würde.

Und nein, ich arbeite nicht beim TÜV, bin nicht mit der Prüferin befreundet u.ä..:D

Dort gehe ich immer wieder gerne hin.

LG
Heiko:)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
klasse Heiko, wenn die deine 1200 GS bestaunen, haben die sicher noch nie gesehen :D:D:D :p:p so ein tolles Motorrad
ich glaub ja eher du fährt da wegen der Prüferin hin :D und öfter als alle 2 Jahre, stimmts?
 
B

BMW Troll

Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
12
Ort
Großraum Berlin
Modell
R1200GSA MÜ
Man kann nie so dumm denken ....

ist schon mal jemand ein Fußgänger aufgelaufen????:confused:
Im November 2009 rannte eine Frau zwischen anfahrenden Autos (gestauter Verkehr durch Ampel in 200m) mal schnell über die Straße. Getreu dem Motto: "wenn ich nach unten sehe beim rennen, sehe ich die Autos auch nicht und mir passiert nichts" lief mir die Dame in mein zum stehen gebrachtes Krad (1150GS) in Höhe linker Blinker vorn / Schnabel, erlitt einen Schock und viel ohne Abwehrraktion auf die Straße. Die durch multiple Frakturen im Kopfbereich entstandene Sauerei möchte ich nicht weiter beschreiben. Nun denn, 3 Wochen später verstarb die gute Frau im Krankenhaus und ich warte nun auf meine Verhandlung wegen fahrlässiger Tötung! Beim Unfallrekonstruktionsgutachten wurde intensiv mein Krad nach eben diesen "scharfkantigen" gegenständen (Um- oder Anbauten) untersucht.

Also, mann kann nie so dumm ....:eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hallo, bis jetzt hatte ich keine Probleme. Bsp: Meine Xl500 Bj.1980 mit scheiß 6V Lichtanlage, kein einziger Blinker hat funktioniert.
Ein Prüfer saß auf dem Motorrad und probiert alles aus, klick klack hup brems...: " Naja, Blinker geht schonma nich" sein Kollege kam vorbei, sah das und meinte: "Moment, ich guck nochmal...ah Blinker geht!" Sehr geil, habe dann meine Plakette bekommen:D
Im Weggehen habe ich dann noch gehört wie sie am Diskutieren waren:
A: "Aber der Blinker ging doch garned"
B: "Die haben vor 30 Jahren auch schon nicht Funktioniert"
Fand ich damals sehr fair.
Aber es wird ja bekanntlich alles immer schlechter...
 
Jeffe

Jeffe

Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
108
Ort
Belgien
Modell
GSX 1400 K4
Habe ich schon erwähnt, dass es hier gar keinen TÜV o.ä. für Mopeds gibt :p:p:p
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.447
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Ihr macht mir ja Hoffnungen,muß im April zum Tüv.Hab ne SR Racing komplett Anlage mit doppelrohr endtopf montiert,ZSW sowieso inkl. Leds (P Marker) vom Wunderlichen und einen umgebauten Navi halter vom Auto an meiner Q.
Da werde Ich bestimmt einiges zum erzählen haben:D:D:D.

Werde Bericht erstatten wie s aus ging.

Mügge
 
Heiko1

Heiko1

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
331
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
F 800 GS Adventure
klasse Heiko, wenn die deine 1200 GS bestaunen, haben die sicher noch nie gesehen :D:D:D :p:p so ein tolles Motorrad
ich glaub ja eher du fährt da wegen der Prüferin hin :D und öfter als alle 2 Jahre, stimmts?
Hallo Tiger,

sympathisch war sie ja...;) Aber ich glaube, sie musste beim Einstellungstest zeigen, dass sie in der Lage ist, ein Auto auch ohne Hebebühne von unten betrachten zu können. So ähnlich wie Pipi Langstrumpf. Frauen, die größer und stärker sind als ich, machen mir manchmal Angst. Andere Sachen möchte ich mir erst gar nicht vorstellen. Vor allem, wenn die dann mal schlechte Laune haben sollte:eek:

LG
Heiko:)
 
M

Marco-r-s

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
156
Ort
Raum Heilbronn und Mainz
Modell
Hp2 Enduro/SuMo, G650X-Challange und Hp2 Sport Limited
Ja, der TÜV!:D
Mit meiner Hp2 hate ich auch ein lustiges Erlebniss bei dem verein!
Habe die Remus Racing anlage ohne db-Eater drunter, kein Kat und noch ein paar sonstige Spielereien!
Der Prüfer, hat nur gemeint: die ist aber laut!
Ich: ist auch ein Sport gerät!
Prüfer: ok, habe ich noch nie gesehen! Hübsch, hübsch!
dann kam die Asu dran und ich dachte schon ich kann nach hause fahren, alles im roten Bereich!
Prüfer: Jaja Sportgerät, da müssen wir halt etwas langsammer gas geben und dann wird das schon werden! Stop!
Gerade das rot ins grün umgesprungen und wieder ins rot!
Ich: was ist?
Prüfer: es war gerade Grün, Asu bestanden!

So kann es auch gehen!
:)
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
In den 90er war ich mit meiner KLR650 beim TÜV. Hab die Maschine auf dem Hauptständer da abgestellt.
Ein Prüfer kam an und wollte sich (wegen der Probefahrt) auf die so abgestellte Maschine setzen ohne sie vorher auf den Seitenständer zu stellen bzw. ohne mit einem Fuß auf einer Fußraste zu stellen die KLR besteigen :-)
Das klappt natürlich nicht.... Das Bild, wie er verzweifelt versucht sein Bein über die Sitzbank zu kriegen und der neben mir stehende andere Prüfer der sich das ansieht und dabei resignierend kopfschüttelnd in seine Nasenwurzel kneift, werd ich nie vergessen ...:D
 
xbiff

xbiff

Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
181
Ort
Saarbrücken
Modell
G650 x-moto, R100GS Paris-Dakar
....also bei uns sind die Herren mit dem strengen Blick seit einigen Jahren (als DEKRA und Co. hinzukamen) sehr kulant, ja sogar freundlich gesinnt. Ab und an gibts mal was zum Schmunzeln, so wie damals, als ich mit meiner schweizer Armee- Condor vorstellig wurde:

Das Ding ist rechts geschaltet und links gebremst! Also stand der gute Mann auf der rechten Seite des Olivfarbenen Objektes, trat in regelmässigen Abständen auf den Schalthebel und wunderte sich, dass das Bremslicht nicht funzte!!!!!:eek: Als ich ihm dann die Lösung präsentierte, verzichtete er ganz freiwillig auf eine Probefahrt- warum nur?? Danach bekam ich die Plakette und einen Kaffee und wir haben uns noch herzlich amüsiert!!

Bei manchen Kollegen von der Zulassung ist diese Kundenfreundlichkeit noch nicht zu 100% angekommen:

Als ich vor Weihnachten meine Q anmeldete, kam ich vom Schildermachmann zurück und hatte ein paar Regentropfen auf dem nigelnagelneuen Schild. Kommentar des Klebestempelbeauftragten (ohne mich vorher erstmal zu begrüssen): kei"Ihr Kennzeichen ist nass, da kann ich ne Plakette aufkleben!!!" , Ich: "Die paar Tropfen kann man(n) doch wegwischen!", darauf der nette BEAMTE: "Wie soll ich das denn bitte machen?", Ich (mit leicht pulsierender Halsschlagader): " ....hmmm, evtl. mit einem Tuch!!!", daraufhin er: " Haben wir nicht! Ich klebe die Plaketten jetzt halt auf das nasse Schild, wenn sie nicht halten, müssen sie sich eben neue kaufen!!!"
Ich habe mich dann artig bei ihm für seine Mitarbeit bedankt und bin gegangen, irgendwie ist mir aber dann das Wort Ar****och rausgerutscht. Keine Ahnung warum!? Das ist garnicht meine Art, ich bin ein sehr umgänglicher Zeitgenosse!!!

Greetz
Roman
 
Germed

Germed

Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Moin,

ich hatte vor 2 Jahren mit meiner 1150er auch das liebe Spiel Nebelscheinwerfer :o.
Ich habe den Hella-Satz von Wundermilch drauf. Das ganze auf dem Wundermilch Sturzbügel.
Der Prüfer beanstandete auch, das es nicht 2 Nebler sein dürften. Er warf dan aber die Bezeichnung Zusatzscheinwerfer in den Raum und das wäre irgendwie ok :cool:.

Was aber eigentlich nicht ginge, wäre die Tatsache, das der Abstand der ZSW zum Abblendlicht zu gross seien. So entstände ein 3-eckiges Beleuchtungsbild. Das wäre nur für Schienenfahrzeuge zulässig :eek:.

Ich dachte mir ja schon immer das die Q wie auf Schienen fährt aber das habe ich besser für mich behalten :rolleyes:.

Letztendlich habe ich leichte Mängel auf den Prüfbericht bekommen. Die ABS Lampe blinkte. Na ja, hatte im Januar überbrücken müssen und hatte nur 6km zum TÜV. Aber die Plakette gabe es trotzdem.

Ich freue mich darauf diesen Monat wieder hin zu müssen :o. Zudem nehmen wir och das Kälbchen mit. Die hat auch ZSW :D.

Gute Fahrt

Gruß

Uli
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Bin auch bald dran. März 2011 :)

Hübsche Schauergeschichten
 
Thema:

letzten Donnerstag beim TÜV

letzten Donnerstag beim TÜV - Ähnliche Themen

  • Portugal: Letzte Bratwurst vor Amerika (ausgegliedert)

    Portugal: Letzte Bratwurst vor Amerika (ausgegliedert): Sagres, Portugal
  • Kupplungshebel letzte Stellung

    Kupplungshebel letzte Stellung: Hallo zusammen, wenn ich den Kupplungshebel nicht in die weiteste Voreinstellung stelle, kann ich den Motor mit 1. Gang und gezogener Kupplung...
  • Erledigt BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62

    BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62: Verkaufe hier eine Atlantis Hose aus 02/2023, es handelt sich um die letzte Baureihe ohne Nummer vor dem Furka. Die Hose habe ich nicht wirklich...
  • First Time in Norway Part 4 ist fertig, letzter Teil zum Kap

    First Time in Norway Part 4 ist fertig, letzter Teil zum Kap: So nun sind alle Teile Online. Viel Freude beim Ansehen. Gruß Michi Norwegen 2023 zu Nordkap und nach Hause
  • Erledigt Atlantis (6) Damenjacke 46 (letztes Modell vor Furka)

    Atlantis (6) Damenjacke 46 (letztes Modell vor Furka): BMW Atlantis Damenjacke in Größe 46 abzugeben. Leider zu klein gekauft. Es ist das letzte Modell vor dem Nachfolgemodell Furka. Die inoffizielle...
  • Atlantis (6) Damenjacke 46 (letztes Modell vor Furka) - Ähnliche Themen

  • Portugal: Letzte Bratwurst vor Amerika (ausgegliedert)

    Portugal: Letzte Bratwurst vor Amerika (ausgegliedert): Sagres, Portugal
  • Kupplungshebel letzte Stellung

    Kupplungshebel letzte Stellung: Hallo zusammen, wenn ich den Kupplungshebel nicht in die weiteste Voreinstellung stelle, kann ich den Motor mit 1. Gang und gezogener Kupplung...
  • Erledigt BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62

    BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62: Verkaufe hier eine Atlantis Hose aus 02/2023, es handelt sich um die letzte Baureihe ohne Nummer vor dem Furka. Die Hose habe ich nicht wirklich...
  • First Time in Norway Part 4 ist fertig, letzter Teil zum Kap

    First Time in Norway Part 4 ist fertig, letzter Teil zum Kap: So nun sind alle Teile Online. Viel Freude beim Ansehen. Gruß Michi Norwegen 2023 zu Nordkap und nach Hause
  • Erledigt Atlantis (6) Damenjacke 46 (letztes Modell vor Furka)

    Atlantis (6) Damenjacke 46 (letztes Modell vor Furka): BMW Atlantis Damenjacke in Größe 46 abzugeben. Leider zu klein gekauft. Es ist das letzte Modell vor dem Nachfolgemodell Furka. Die inoffizielle...
  • Oben