letzten Donnerstag beim TÜV

Diskutiere letzten Donnerstag beim TÜV im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab nix zu erzählen:mad::mad:.Ging alles glatt über die Bühne:D:D. Innerhalb einer viertel Stunde war`s heute Abend bei der Dek... erledigt. Ohne...
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.453
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Ihr macht mir ja Hoffnungen,muß im April zum Tüv.Hab ne SR Racing komplett Anlage mit doppelrohr endtopf montiert,ZSW sowieso inkl. Leds (P Marker) vom Wunderlichen und einen umgebauten Navi halter vom Auto an meiner Q.
Da werde Ich bestimmt einiges zum erzählen haben:D:D:D.

Werde Bericht erstatten wie s aus ging.

Mügge
Hab nix zu erzählen:mad::mad:.Ging alles glatt über die Bühne:D:D.
Innerhalb einer viertel Stunde war`s heute Abend bei der Dek... erledigt.
Ohne Mängel:p:p.

Gruß Martin
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Schaut schon komisch aus, wenn ein 1,60er Tüvprüfer auf die ADV aufsteigt :D

Aber hatte einen super Netten erwischt ;)
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Hi

ja bei mir was so ähnlich......ein 1,65er auf ner GSA.....

aber es gab was zu meckern, und das muss ich nun klären lassen. Und zwar, ich habe meine Hebelein, für kleine Hände eingestellt. Also die Einstellschrauben raus gedreht. Aber mein Bremshebel lässt sich im Stand (Moped aus) bis zum Griffgummi, ohne spürbar Kraft aufzuwenden durchziehen. Da meinte der Prüfer, das wäre komisch. Ist mir noch nie aufgefallen. Da ich die Bremse nur im Fahrbetrieb brauche. Und da funzt alles. Er machte 4-5 Bremsversuche auch ins ABS rein. Kein Problem. Aber er meinte ich solle das Prüfen lassen....

Nun will ich morgen zum :D

aber es lässt mir doch keine Ruhe, kennt das so einer von Euch....


Kleiner Pluspunkt: gut das ich in Hessen wohne, da wird nix mehr zurück datiert, deswegen kann immer fast ganz legal länger TÜV bekommen:rolleyes:

Danke Gruß Mo
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Mein Schlüsselerlebnis beim TÜV:
Meine Honda hat eine winzig kleine, ca. daumengroße Rolle am Fußbremshebel. Da ich auch auf der Straßenmaschine meistens mit Cross-Stiefeln unterwegs bin, habe ich ein paarmal an dem winzigen Hebel vorbei getreten. Also hab ich eine Messingrolle mit etwas größerem Durchmesser auf den Originalhebel gesteckt, ordentlich verschraubt und ein paar O-Ringe für besseren Grip darüber gezogen. 4x beim TÜV gewesen und keine Beanstandung der Rolle. Beim 5. Termin dann folgende Geschichte. Ich komme mit der Kiste aus den Dolomiten und fahre am nächsten Tag ohne vorherige Inspektion zur HU, weil doch in den Bergen alles i.O. war und mir auch nix besonderes aufgefallen war. Nach nur 5 min. Begutachtung ohne Probefahrt bekomme ich kommentarlos die Plakette verweigert und auf dem Protokoll steht: Rastpunkt Lenkkopflager und unerlaubte Manipulation an der Bremsanlage. (Die Rolle)
Ich also nach Hause, das Lenkkopflager überprüft und festgestellt, dass eine gewisse Schwergängigkeit vorhanden war. Beim genauen hinsehen ergab sich aber, dass die beiden Gaszüge und der Kupplungszug genau vor dem Lenkkopf über Kreuz lagen und sich gegenseitig geklemmt haben. Also die Züge auseinander gezupft und keine Schwergängigkeit mehr. Weil ich schon mal vorne dran war, habe ich dann noch einen Kontrollblick in die Bremszangen geworfen und gedacht mich trifft der Schlag. Alle vier Beläge runter bis auf 0,5mm Reststärke. War wohl doch etwas viel Passabfahrt in den letzten 14 Tagen. Die Bremsklötze hatte der Prüfer offensichtlich gar nicht gesehen. Was mich jetzt geärgert hat, dass er mir die Plakette verweigert hat wegen Blödsinn und man die wirklich lebenswichtigen Dinge nicht gefunden hat. Fazit: den vollen Betrag kassiert, aber nur mangelhafte Leistung erbracht. Ein Beschwerdebrief beim Dienststellenleiter wurde höchst arrogant abgebügelt mit der süffisanten Bemerkung, dass seine Mitarbeiter hochqualifizierte Fachkräfte seien und letztendlich immer Recht hätten, auch wenn das dem Laien nicht passt. Danach habe ich die Geschäftsleitung des TÜV in Essen angeschrieben, Protokoll und Schriftverkehr beigelegt und um Stellungnahme gebeten. Als Antwort kam ein Anruf eines Mitarbeiters, der sich mein Motorrad gern mal anschauen würde. Zum vereinbarten Termin stand dann ein Moppedfahrer vor meiner Tür, stellte sich als Leiter des TÜV-Ausbildungszentrums vor und sah sich mein Fahrzeug an. Nach Austausch der Bremsbeläge hatte ich nur einen Tag nach der erfolglosen TÜV-Geschichte bei einer Dekra-Prüfstelle anstandslos eine Plakette bekommen, was dem Ausbilder sofort auffiel. Nach Besichtigung und langer Diskussion bei 2 Tassen Kaffee, meinte er dann, dass er den Prüfer wohl zu einer technischen Weiterbildung einladen wolle und den Prüfstellenleiter zu einem Seminar Kundenfreundlichkeit. Das vergrößerte Bremspedal wurde von ihm als gelungene Lösung bezeichnet, die restliche Prüfung als Schlamperei. Von den vorliegenden Bremsklötzen hat er sich Fotos gemacht. Er meinte dann, ich würde noch von ihm hören und fuhr auf seiner R1100GS davon.
Eine Woche später hatte ich ein Schreiben des Geschäftsführers TÜV Essen in der Post. Die Entschuldigung war in warme Worte gefasst und sowohl von der Geschäftsleitung wie auch vom TÜV-Prüfer und seinem Prüfstellenleiter unterschrieben. Außerdem einem Scheck beiliegend über die Prüfgebühren, weil für eine definitiv nicht erbrachte Leistung keine Gebühren einbehalten werden könnten.
Die Moral von der Geschichte: Beschweren kann sich schon lohnen. Denn wenn man nicht weiß, wo man besser werden kann, dann bleibt man schlecht. Und letztendlich hat das Qualitätsmanagement doch gegriffen.

Gruß
Chris
 
B

Bernd der Memminger

Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
158
Hallo Cris,
danke für die tolle Info, man sollte sich von den Jungs beim TÜV wirklich nicht unter kriegen lassen. Habe mir auch angewöhnt nicht mehr nach zu geben wenn ich im Recht bin, und es bringt etwas.
Wenn sich mehr Personen " schriftlich " auslassen tut sich in der Regel schon etwas.

Gruß Bernd der Memminger
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Weiß ganz ehrlich nicht wo ihr immer zum Tüv geht, solche sachen wurden bei mir nie kontrolliert..

Bei mir ging das in 5min über die Bühne exklusive Schreiberei, da brauchte er länger als für die Kontrolle..

Dann nicht mal die Zusatzscheinwerfer beachtet :D

Ich kann es nur immer wieder sagen: Ich habe heute meinen liebsten Prüfer gefunden ;)
 
Brumfiz

Brumfiz

Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
78
Ort
NRW-Langenfeld
Modell
GSA 1200 // 08
Schön finde ich immer wieder den Satz wo ist der Anlasserknopf,... ach eine mit kickstarter ,, ok dan in die halle und eben lichter und abgas kontrolieren.

2x DR 650 Dakar zum rumsuhlen und winterzeit.


immer Tüv bekommen ohne Zeitverlust ( 3,5 min und die Plakete Klebt :D)

Warum freue ich mich eigentlich .... umgerechnet 1h lohn ca 990 euro-die will ich auch;)
 
No.7

No.7

Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
206
Ort
Willich
Modell
12 GS /09
Heute so zum TÜV,auch mit Lampengitter !!, und was ist, nach 8 Min. wieder auf der Straße mit Brandzeichen bis 04/2013:D:D:D:D:D.....


Robert
 

Anhänge

Thema:

letzten Donnerstag beim TÜV

letzten Donnerstag beim TÜV - Ähnliche Themen

  • Portugal: Letzte Bratwurst vor Amerika (ausgegliedert)

    Portugal: Letzte Bratwurst vor Amerika (ausgegliedert): Sagres, Portugal
  • Kupplungshebel letzte Stellung

    Kupplungshebel letzte Stellung: Hallo zusammen, wenn ich den Kupplungshebel nicht in die weiteste Voreinstellung stelle, kann ich den Motor mit 1. Gang und gezogener Kupplung...
  • Erledigt BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62

    BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62: Verkaufe hier eine Atlantis Hose aus 02/2023, es handelt sich um die letzte Baureihe ohne Nummer vor dem Furka. Die Hose habe ich nicht wirklich...
  • First Time in Norway Part 4 ist fertig, letzter Teil zum Kap

    First Time in Norway Part 4 ist fertig, letzter Teil zum Kap: So nun sind alle Teile Online. Viel Freude beim Ansehen. Gruß Michi Norwegen 2023 zu Nordkap und nach Hause
  • Erledigt Atlantis (6) Damenjacke 46 (letztes Modell vor Furka)

    Atlantis (6) Damenjacke 46 (letztes Modell vor Furka): BMW Atlantis Damenjacke in Größe 46 abzugeben. Leider zu klein gekauft. Es ist das letzte Modell vor dem Nachfolgemodell Furka. Die inoffizielle...
  • Atlantis (6) Damenjacke 46 (letztes Modell vor Furka) - Ähnliche Themen

  • Portugal: Letzte Bratwurst vor Amerika (ausgegliedert)

    Portugal: Letzte Bratwurst vor Amerika (ausgegliedert): Sagres, Portugal
  • Kupplungshebel letzte Stellung

    Kupplungshebel letzte Stellung: Hallo zusammen, wenn ich den Kupplungshebel nicht in die weiteste Voreinstellung stelle, kann ich den Motor mit 1. Gang und gezogener Kupplung...
  • Erledigt BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62

    BMW Atlantis 6 Hose (letzter Anzug vor Furka) 02/2023 neuwertig 62: Verkaufe hier eine Atlantis Hose aus 02/2023, es handelt sich um die letzte Baureihe ohne Nummer vor dem Furka. Die Hose habe ich nicht wirklich...
  • First Time in Norway Part 4 ist fertig, letzter Teil zum Kap

    First Time in Norway Part 4 ist fertig, letzter Teil zum Kap: So nun sind alle Teile Online. Viel Freude beim Ansehen. Gruß Michi Norwegen 2023 zu Nordkap und nach Hause
  • Erledigt Atlantis (6) Damenjacke 46 (letztes Modell vor Furka)

    Atlantis (6) Damenjacke 46 (letztes Modell vor Furka): BMW Atlantis Damenjacke in Größe 46 abzugeben. Leider zu klein gekauft. Es ist das letzte Modell vor dem Nachfolgemodell Furka. Die inoffizielle...
  • Oben