Leuchtmittelwechsel

Diskutiere Leuchtmittelwechsel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ihr da draußen in der wwweiten Welt, ich möchte mich an dieser Stelle mal bei Euch bedanken. Bedanken dafür, dass ich ohne fremde Hilfe an...
Rattenfänger

Rattenfänger

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Ihr da draußen in der wwweiten Welt,

ich möchte mich an dieser Stelle mal bei Euch bedanken.

Bedanken dafür, dass ich ohne fremde Hilfe an meiner Mopete das Abblendlicht wieder in Funktion gebracht habe.
Da stand ich so alleine auf dem Parkplatz,willlosfahren und dann leuchtet da diese LAMPF!.
Und wie immer in solchen Situationen ist es dunkel und man hat natürlich keinen Ersatz mit.

Aber dank Euch wusste ich ja, dass Abblendlicht und Fernscheinwerfer das gleiche Leutmittel haben.
Ich also beide Lampen getauscht, geht bei der MÜ übrigens in 5Min, und siehe da, Abbledlicht funktioniert wieder.

:)Also noch einmal vielen Dank:)
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

ich wäre mit Sicherheit mit dem Fernlicht weitergefahren und hätte ...irgendwann... zu Hause in der warmen Garage und mit genügend Licht eine neue Abblendlichtbirne eingebaut. :D


Hochachtung.
 
robota

robota

Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
86
Ort
Havelse (Garbsen...)
Modell
R 1200 GS/05 "GeSine"
und schon hab ich wieder was gelernt ;)

Ich hab mich immer gefragt, wohin mit der Ersatzlampe - so das sie heile bleibt... Na klar! In den Fernlichtscheinwerfer - hätt ja BMW mal im Betriebshandbuch für den Moppedfahrer schreiben können:p

Danke! Jetzt bleibt die Lampe in der Verpackung in der Garage und wird nicht durchgerüttelt.

Echt gut (als wenn wie ob sich das denn die Ischenöre so ausgedacht ham...)!
 
B

Baumbart

Gast
ehrlich gesagt wäre mir anständiges Licht lieber, und das ginge mit 2 immer leuchtenden Scheinwerfern deutlich besser. Das wieder geht nicht mit 2 h7-Lampen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das war nach den 2 x 55 W der V-Strom ein dicker Frosch für mich zu schlucken
 
MHL

MHL

Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
202
Ort
Baden
Moin,

ich wäre mit Sicherheit mit dem Fernlicht weitergefahren .....:D
Und hätte den Hebel für die Leuchtweitenregulierung vorher auf "Betrieb mit Gepäck und Sozia" umgeklappt.

(Für all' die, die es nicht wissen: Ja, da gibt es einen Hebel --> schaut mal ins Handbuch)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Und hätte den Hebel für die Leuchtweitenregulierung vorher auf "Betrieb mit Gepäck und Sozia" umgeklappt.
der stand schon so. :D


Logo; das letzte was mir einfallen würde ist, unterwegs die defekte Birne zu wechseln. Ich bin einen kompletten Motorradurlaub mit dem Fernlicht rumgefahren. :eek:

Dies war zwar nur tagsüber, aber auch wegen einer Nachtfahrt hätte ich nicht anders gehandelt.



deshalb: Hochachtung!
 
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
Die H7 halten nicht lange.Mußte bei der GS Mü schon die 2te einbauen.Gruß Klaus
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Klar H7 halten etwas weniger lang als andere Typen, aber nicht lediglich 15.000 km. Bei der GS liegt das auch am damischen Schweinwerfer mit seiner Reflektoraufhaengung. Da die meisten wohl sowieso nur am Wochenende, trocken, warm, und am Tage fahren, da spielt der miese Zyklopenscheinwerfer anscheinend kaum ein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
der stand schon so. :D


Logo; das letzte was mir einfallen würde ist, unterwegs die defekte Birne zu wechseln. Ich bin einen kompletten Motorradurlaub mit dem Fernlicht rumgefahren. :eek:

Dies war zwar nur tagsüber, aber auch wegen einer Nachtfahrt hätte ich nicht anders gehandelt.



deshalb: Hochachtung!
da täusch Dich mal nicht. Mir ist nachts auf dem Großglockner die Birne verreckt und wenn es richtig dunkel ist, sieht man zwar in die Ferne, aber der Nah- und Mittelbereich bleibt komplett dunkel. Saublöde Fahrerei war das. War bevor ich wusste, dass man die Birnen tauschen kann
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...t und wenn es richtig dunkel ist, sieht man zwar in die Ferne, aber der Nah- und Mittelbereich bleibt komplett dunkel
@Schlonz; läßt sich etwas mit der Einstellung (Höhe) des Scheinwerfers kaschieren (=> tiefer stellen). Je nach Einstellung leuchtet das Fernlicht für den Fahrer besser die Straße aus als das Abblendlicht.


Für eine Nacht(rest)fahrt würde ich nicht die Birnen tauschen. Falls mehrere anstehen, was bei mir nicht der Fall ist, schon. Am Tage, unterwegs, so oder so kaum. Da müsste ich sehr viel Zeit und Lust dazu haben.



Egal, grundsätzlich können die GS-Fahrer froh sein: eine Ersatzbirne ist immer an Bord und es kann - ohne zu tauschen - mit dem anderen Scheinwerfer fast immer weitergefahren werden.
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Ihr müsst die Lampen mit den dickeren Fäden nehmen, meine 80 W Sportzblue halten schon über 30.000 km :rolleyes:
Bei mir würde ich die ZSW aktivieren und weiter geht's bis zum Glühbirnchenwechsel - ein weiterer Vorteil neben der (für meinen Geschmack) tollen Optik ... ;)
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Hallo Bernd,

pienz net rum, Birne wechseln bei der Q ist net so schlimm, habe sogar ich als Schreibtischtäter hinbekommen. Korsika, Tanke im Nirgendwo bei ca. 35 Grad.

Grüße Winfried:cool:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
..., habe sogar ich als Schreibtischtäter hinbekommen.
es ging ja nicht darum "ob man es hinbekommt".

Entweder habe ich 2x oder 3x die Abblendlichtbirne gewechselt.(???) Die Abstände waren relativ eng beieinander und danach war wieder auf Dauer "Ruhe". Es hat gut geklappt. Nicht auf Korsika, nicht unterwegs, sondern zu Hause. Bin halt ein bequemer Sack. ;)
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
es ging ja nicht darum "ob man es hinbekommt".

Entweder habe ich 2x oder 3x die Abblendlichtbirne gewechselt.(???) Die Abstände waren relativ eng beieinander und danach war wieder auf Dauer "Ruhe". Es hat gut geklappt. Nicht auf Korsika, nicht unterwegs, sondern zu Hause. Bin halt ein bequemer Sack. ;)
das mit dem bequemer Sack kommt vom Alter geht mir ähnlich.:)
 
Thema:

Leuchtmittelwechsel

Leuchtmittelwechsel - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Touratech Nebelscheinwerfer: Keine Funktion (beidseitig) nach Leuchtmittelwechsel

    Touratech Nebelscheinwerfer: Keine Funktion (beidseitig) nach Leuchtmittelwechsel: Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir geholfen werden, bevor ich meine 1200er GS aufwendig zerlege, um an das Relais zu gelangen.... Bei meiner...
  • Touratech Nebelscheinwerfer: Keine Funktion (beidseitig) nach Leuchtmittelwechsel - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Touratech Nebelscheinwerfer: Keine Funktion (beidseitig) nach Leuchtmittelwechsel

    Touratech Nebelscheinwerfer: Keine Funktion (beidseitig) nach Leuchtmittelwechsel: Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir geholfen werden, bevor ich meine 1200er GS aufwendig zerlege, um an das Relais zu gelangen.... Bei meiner...
  • Oben