LeverGuard

Diskutiere LeverGuard im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, (...) Kann mir hier vll. jemand Bilder online stellen, wie man dieses Teil montiert? Bei der R 1200 R wird es an der unterseite der...
Kai Liminook

Kai Liminook

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Hallo,

(...) Kann mir hier vll. jemand Bilder online stellen, wie man dieses Teil montiert?

Bei der R 1200 R wird es an der unterseite der Schwinge mit 2 Schrauben festgeschraubt. Jedoch habe Ich bei meiner Adv Modeljahr 2013, Baujahr Okt. 2012 diese 2 Löcher für die Schrauben nicht.

Hallo Bernde

bei allen Modellen wird der LeverGuard gleich montiert, mit nur einer Schraube. Hier die Montage-Anleitung.

Gruß Kai


Montage-Anleitung LeverGuard.jpg
 
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mikels

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Wie 2 Schrauben? Da gibt es eine aluplatte die wird horizontal in die Aussparung unter dem hinteren Kardangelenk verspannt und mit einer Mutter festgezogen ..
~Mike
 
Boxerklang

Boxerklang

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Hallo zusammen
wollte zu diesem Thema nichts Neues eröffnen und hänge mich mit einer Frage mal an.
Ich überlege mir diesen Lever Guard auch zu montieren. Es stellt sich für mich nur folgende Frage.
Warum ist dieses Loch im Kardantunnel wo man diesen Schutz montiert und ist damit nicht bei der Montage ein anderes Problem geschaffen?
Danke für Antworten.

Gruß Boxerklang
 
WorldEater

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Alternativ kannst Du Dir auch mal den Knubbel hier anschauen.
Der hat sich bei meinem letzten Sturz absolut bezahlt gemacht und ist auch noch günstiger als der Leverguard.
Problemlos zu montieren und für meinen Geschmack auf unauffälliger, als so eine Stange die unten am Kardangehäuse dranhängt...

GSG-Mototechnik R1200GS
 
PD_klaus

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Da find ich persönlich aber das Teil aus Italien (MST) wesentlich (!) gelungener als den "LeverGuard".
Aber Geschmäcker sind ja verschieden..
 
Boxerklang

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Hallo
hab mich doch für so etwas entschieden.


Heute montiert. Mir stellt sich jetzt nur die Frage ob jetzt Wasser dahinter laufen kann und dann ein Schaden entsteht. Die vorher montierte Plastikabdeckung scheint dichter abgeschlossen zu haben.

Gruß Boxerklang
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ja und? Dann leg doch ein Silikon-Würstchen dazwischen.

Gruss
Jan
 
PD_klaus

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Also: ich hab mir das Teil aus Italien bestellt; danke für den Tipp an André ("rossi508"). Find jetzt auf die Schnelle den Thread nicht mehr... Ahh, jetzt über Suchfunktion: rossi508 #26 und über Verlinkung auch Dank an "geesler" im Beitrag #7
Weil es halt auch Schutz gegen Steinschlag von unten bietet. Ansonsten wie bereits schon erwähnt, habe ich ja beim Fahrbetrieb mit Koffer eben durch diesen Schutz.
Heute ist´s angekommen. Aufs erste sieht das sehr ordentlich aus. Werde berichten wenn´s dran ist.

Gruß
Klaus
 
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freshman

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... Aufs erste sieht das sehr ordentlich aus. Werde berichten wenn´s dran ist.

Gruß
Klaus
Da bin ich persönlich ganz anderer Meinung. Ich find's es sieht richtig sch... aus. Der Hinterradantrieb bzw. sein Gehäuse ist eigentlich in der Gestaltung optisch recht gut gelungen. Mit diesem Blech, optisch wie frisch von der Abkantbank eines minderbegabten Azubis im ersten Monat anmutend, leidet der Gesamteindruck in meinen Augen schon mächtig. Ist nicht persönlich gemeint. Aber die Angst vor fiesen Steinschlägen von unten, die zu solchen Auswüchsen führt, kann ich nicht nachvollziehen. Wer hat in D oder Europa schon einen HAG durch Steinschläge verloren? Wo treibst Du Dich mit dem bike rum?


freshman
 
PD_klaus

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Da bin ich persönlich ganz anderer Meinung.

......

Aber die Angst vor fiesen Steinschlägen von unten, die zu solchen Auswüchsen führt, kann ich nicht nachvollziehen. Wer hat in D oder Europa schon einen HAG durch Steinschläge verloren?

freshman
Ich gehe nicht davon aus, dass ich mit so nem Stück Alu im Ernstfall meinen HAG vor Beschädigung schützen kann.
Aber doch vor "Macken" von unten. Und wenn ich meine Dicke dann wieder verkaufen werde, hat sie eben diese wüsten Macken nicht.

Grüßle
Klaus
 
Zörnie

Zörnie

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Ich gehe nicht davon aus, dass ich mit so nem Stück Alu im Ernstfall meinen HAG vor Beschädigung schützen kann.
Aber doch vor "Macken" von unten. Und wenn ich meine Dicke dann wieder verkaufen werde, hat sie eben diese wüsten Macken nicht.

Grüßle
Klaus
Was für Macken sollen das denn sein? :confused: Ich hatte drei 12er GS, die auch viel bewegt wurden, z.T. auch im Gelände. Keine dieser GS wies "Macken" oder andere Beschädigungen des Kardans auf.
 
PD_klaus

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Die "Macken" kommen durch kleinste Steinchen, die einfach auch auf normalem Asphalt rumliegen, und deren Einschläge Du halt ab einer gewissen Laufleistung Deiner Q siehst. Die und auch Split bleiben auch gerne mal an Teerbatzen haften, die Du Dir an warmen Tagen eingefangen hast.
Wenn Du danach beim Waschen das Steinchen / Split unachtsam mit dem feuchten Lappen ein paar Zentimeter über den Kardan schleifst, dann hast Du auch diese Macken..
 
PD_klaus

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Jedenfalls hat der Kardan meiner 1150 Adv nach 125 tkm von unten nicht mehr wirklich "ordentlich" ausgesehen.

Gruß
Klaus
 
Zörnie

Zörnie

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Ach herrjé. So etwas fällt dann aber unter normale Gebrauchspuren und wer die nicht möchte, sollte seine ladenneue GS einschweißen und nur noch mit dem Transporter bewegen.
 
PD_klaus

PD_klaus

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Ach herrjeh.?.
Warum denn gleich so angriffslustig?..

Nochmal zur Klarstellung:

Hier geht es nicht darum, dass ich meine GS einschweißen möchte. Die im Übrigen nie ladenneu ist. Kommt mich unterm Strich viel zu teuer.
Die darf nicht (eingeschweißt) rumstehen sondern muss laufen, weil ich damit Geld verdiene.

Aber sie muss halt auch nach getaner Arbeit noch einigermaßen weiterverkäuflich sein. Viele Kilometer bekommt sie bei mir von selbst. Also muss sie wenigstens optisch einigermaßen gut aussehen.

Aber jetzt denke ich, es ist gut lieber Zörnie. Es geht hier eigentlich um den LeverGuard. Der ist mit Sicherheit ein gutes Teil. Ich war eben nur so frei und hab versucht darzustellen, warum ich mich eher in Summe und nach Abwägen für das Teil von MST aus Italien entschieden habe.
Ich stimme Dir zu, dass man geschmacklich sowohl das eine als auch das andere bevorzugen kann. Stabiler scheint mir sogar der LeverGuard zu sein.
Dass ich mich schlussendlich wegen des zusätzlichen Schutzes für den Kardantunnel für MST entschieden habe, ist meine Entscheidung. Lass meine Entscheidung doch bitte einfach meine Entscheidung sein.

Grüßle
Klaus
 
Salem

Salem

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Hi :-)
Über Geschmack läßt sich trefflich zanken:).

Aber mal unabhängig von "schön oder nicht schön", wirkt das Teil aus Italy so, als wenn es Steinschlag von unten abhalten würde, so es den denn tatsächlich gibt.

Allerdings denke ich, dass das Teil im Falle eines Sturzes wesentlich mehr Schaden anrichtet als das es nutzt. Der hintere Teil des HAG ist überhaupt nicht geschützt und wenn das Moped auf die Seite fällt, dann sieht es auch so aus als ob das scharfkantige Blech (Alu?) dann sogar in den Endantrieb hineingerammt wird und richtig schöne Kratzer hinterlässt.

Ich hoffe, dass ich mich täusche, aber die Schutzfunktion scheint nur rundimentär vorhanden.
 
PD_klaus

PD_klaus

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Hi Olaf,

sehe ich genauso wie Du.

Zunächst dachte ich, ich brauche gar keinen Schutz. Weil ich eben immer mit Koffer fahre. Obwohl der LeverGuard im Falle von Umfallern mich überzeugen würde, wenn ich ohne Koffer fahren würde.

Aber dann entdeckte ich das Italy-Teil und dachte mir:
Schutz bei seitlichem Sturz brauche ich nicht (wegen des Koffers); aber potentieller Schutz von unten ist schon ok. Also gekauft.

Gruß
Klaus
 
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