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Li-Ionen Starterbatterie fuer GSA

Erstellt von Andreas-SIN, 07.09.2011, 06:12 Uhr · 211 Antworten · 44.894 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Zitat Zitat von Grisu69 Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas
    Welche Stecker/Kabel verwendest Du denn?Hast Du mal den Startstrom gemessen?
    Frage nur deshalb,da an den Steckerübergängen starke Spannungsabfälle passieren.Aus dem Grund hab ich bei meinem 4S 8Ah 20C direkt an den Polen stabile Aluklötze geschraubt,an welche ich die org. Kabel direkt anschließe.
    Evtl. sind die Stecker nicht für Ströme um 100A geeignet.

    Harald
    Hallo Harald,

    Stecker haben folgende Daten:

    Übergangswiderstand 0,04 mΩ
    Für max. Kabel-Querschnitt 16 mm2 (AWG 6)
    Strombelastbarkeit 60 A (Dauer), 180 A (Impuls).

    Auch nach mehrmaligem Starten ist keine Erwärmung an den Steckern festzustellen. Hab derzeit leider kein Messgerät um Strom in der Größenordnung zu messen , würde mich auch mal interessieren.
    Das mit den "Klötzen" hatte ich mir auch überlegt, aber wollte was zum stecken haben...

    Gruß
    Thomas

  2. Registriert seit
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    Grade eben -5 Grad (in der Nacht -7 Grad) OHNE Probleme gestartet.Spannung brach auf 8,5 Volt ein.
    Soll noch kälter werden die nächsten Tage,dann werde ich weiter berichten wie es um die Kaltstartleistung meiner Lifepo4 bestellt ist.

    eisige Grüße:Harald

  3. Momber Gast

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    Zitat Zitat von Grisu69 Beitrag anzeigen
    Grade eben -5 Grad (in der Nacht -7 Grad) OHNE Probleme gestartet.
    Das ist erstaunlich bei diesem Typ Akku. Fast nicht zu erklären...

    Spannung brach auf 8,5 Volt ein.
    Noch erstaunlicher... dass sich der Anlasser da überhaupt noch gemuckst hat.

    Das zeigt wieder einmal, dass Theorie und Praxis zwei Paar Stiefel sind.
    Wenn meine derzeitige Bleibatterie den Geist aufgibt, werde ich diesen Thread nochmal rauskramen
    Oder Du bist vielleicht so nett, und startest eine kleine "Wissenssammlung" im Bastel-Board, ähnlich der "17 Zoll Umbau Wissenssammlung" dort.

  4. Registriert seit
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    Zu den 8,5V Spannungseinbruch.Die messe ich mit einem Wattsup,welchen ich direkt an einen Ladeanschluß für den Akku hänge.Die 8,5V sind dann der absolut niedrigste Wert und wird wohl nur für Sekundenbruchteile erreicht.Andere Meßmethoden habe ich leider nicht.
    Hatte meinen gut funktionierenden PB Akku mal bei deutlichen Plusgraden getestet und da brach die Spannung schon um die 9V ein.

    Harald

  5. Registriert seit
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    Heute morgen -10 Grad (Nachts noch kälter) in die unbeheizte Garage und probiert.Spannung bricht auf 7,8V ein,aber der Anlasser dreht kraftvoll,sodas die GS sofort anspringt.

    Harald

  6. Registriert seit
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    Kälteste Nacht des Winters (über -15 Grad).Heute morgen nach Polo (Lagerverkauf)gefahren.Anspringen ist KEIN Problem,allerdings leuchtet die ABS Lampe wegen des starken Spannungsabfalls beim starten.Wer also bei solchen Temperaturen unterwegs sein muß,sollte über eine Batterieheizung(zb. parallel zur Griffheizung geschaltet) nachdenken.

    Harald

  7. Registriert seit
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    Ein Danke für die Updates, wollte ich nur mal sagen.

  8. Registriert seit
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    Kein Problem!
    Werde mich aber jetzt nur noch zu diesem Thema melden,falls es was neues gibt.
    War ja selber auch sehr gespannt,wie es um die Kälteempfindlichkeit der Lifepo bestellt ist.Allerdings denke ich,das dies jetzt auch nur auf den von mir verwendeten Typ zutrifft,da schwächere Lifepo wahrscheinlich bei diesen Temps. hier gestreikt hätten.

    Harald

  9. Registriert seit
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    Eine Frage: Hast Du das mit "vorglühen" gemacht? Oder einfach Schlüssel rum und Köpfchen drücken?

  10. Registriert seit
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    Beiträge
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    Standard

    Schlüssel rein und Brrrum...!

    Harald


 
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