Li-Ionen Starterbatterie fuer GSA

Diskutiere Li-Ionen Starterbatterie fuer GSA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mal Erfahrungen aus der Praxis. Habe bei meinem Auto aus Gewichstgründen eine 72Ah Bleibatterie (18 KG) durch eine 20Ah Li-Ionen Batterie (3.2 Kg)...
Henryt

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Mal Erfahrungen aus der Praxis. Habe bei meinem Auto aus Gewichstgründen eine 72Ah Bleibatterie (18 KG) durch eine 20Ah Li-Ionen Batterie (3.2 Kg) ersetzt. Funktioniert problemlos, selbst im Kurzstreckenverkehr in der Stadt.
MfG Henry
 
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Wenn es möglich wäre 30 oder 40 A in eine Batterie zu bringen dann bräuchte man nur 10 - 15 Minuten auf die Landstrasse fahren und sie wäre proppenvoll.

Alle Lipofe Batterien um diese Grösse haben eine empfohlenen maximalen Ladestrom von 15 - 20 A, auch die hier erwähnten Headways Zellen. Nebenbei: Glaubt Ihr tatsächlich ein Hersteller würde eine Batterie für ein Modell empfehlen, dessen Ladestrom sie dann zerstört? Unnütze Diskussion mit Halbwissen.
Ah, Halbwissen. Ein Kenner!:cool:
Meine Bakterie (EXIDE) hat einen empfohlenen Schnelladestrom von 7A.
Schließe ich die also an meine LiMa an, so geht sie kaputt, oder wie????
Die Batterie bestimmt über ihren Innenwiderstand selbst ihren maximalen Ladestrom. Auch hier gibt es die Abhängigkeit von I, R und C.
Gerade Gel und Vlies (AGM) Akkus sind da sehr gut drin und kommen daher ohne Laderegler aus - nur die Spannung muss eben stimmen.
Wenn du so einen Akku toasten willst, musst du ihn schon an eine Konstantstromquelle hängen ansonsten nimmt er sich was er braucht und bestimmt so die max. Ladezeit.

Fazit: 14 Ah Akku an einer GS LiMa mit Überstrom totlladen geht nicht. Es bleibt Ladeleistung über. Wieviel kann der interessierte an einem LEEREN Akku ja mal messen. Hat man irgendwelche Spezialakkus die 40A ziehen so können diese auch bedient werden.
 
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Mal Erfahrungen aus der Praxis. Habe bei meinem Auto aus Gewichstgründen eine 72Ah Bleibatterie (18 KG) durch eine 20Ah Li-Ionen Batterie (3.2 Kg) ersetzt. Funktioniert problemlos, selbst im Kurzstreckenverkehr in der Stadt.
MfG Henry
Warum auch nicht. Der Ladestrom ist ja eh übrig und was 72 Ah lädt, macht auch 20 Ah voll und das evtl. viel schneller....und das ist auch schon das Geheimnis. Wo 20 Ah drin sind können auch nur 20 Ah raus. Es muss also sehr schnell nachgeladen werden - was LiO ja erlaubt - sonst steht man mit leerer Batterie da....im Sommer stundenlang Radio hören könnte also schnell ein Starthilfeersuchen generieren.

Aber warum aus Gewichtsgründen??
Der Benzinverbrauch für 15 kg ist doch eher pillepalle....
 
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Grisu69

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Hallo
Also bestimmt die Batterie ihren Ladestrom quasi durch den internen Aufbau selber,sodas es im Endefekt egal ist,wie hoch dieser ist.

Harald
 
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Richtig.
Sie bestimmt ihren maximal möglichen Ladestrom - das macht jeder Akku - nur müssen manche Akkus dann gebremst werden damit sie nicht zu hastig futtern und die Grätsche machen.
Die Bleiakkus haben aber moderaten Appetit....:)
 
peter-k

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Der 60 A Maximalstrom wären nur für Schnellader interessant, und damit eher für Elektrofahrzeuge.

Lithiums laden durch den geringeren Innenwiderstand sowieso 2 - 3 x so schnell wie Bleibatterien, und die können ohne Schaden bis 80 % entladen werden. Darum funktioniert eine mit relativ bescheidener Kapazität ebenso gut wie eine fette Bleibatterie.
 
peter-k

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PS: An einer V-Strom 1000 läuft eine dieses Jahr eingebaute Shorai 14 Ah Vergleichskapazität / echten 4 Ah Nennkapazität. Das Motorrad wurde bisher Temperaturen bis 0 Grad ausgesetzt, der Besitzer berichtet von problemlosen Kaltstart.
 
peter-k

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http://www.stefansliposhop.de/liposhop/lifepo4/lifepo4-12000mah-10c-headway::851.html

Ladestrom max.5C =60A
Wie Du jetzt auf 15-20A kommst kann ich nicht nachvollziehen.
Außerdem wollte ich keine Diskussion starten sondern hatte lediglich eine Frage gestellt,nämlich Shorai mit 6Ah und 18A Ladestrom aus USA für ca. 140€ mitbringen oder nen Headway mit 12Ah und 60A Ladestrom für 100€ selber bauen.

Harald
Dieser Typ hat 180 A kurzzeitig entnehmbarer Entladestrom, das ist meiner Meinung nach ein wenig knapp. Du magst vielleicht mal Headway direkt kontaktieren welchen Typ die für Starterbarterien empfehlen. Denn die haben eine undurchschaubare Anzahl von verschiedenen Typen. http://zjxhny.en.alibaba.com/
 
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Grisu69

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Hallo
Meines Wissens hat der 1100er Starter 1,1KW Leistung.Das macht bei nur 11V Spannung 100A.Die 160A welche der Akku für immerhin ca.10-15sek. liefern könnte,wären 60% mehr =Sicherheit.Da ein normaler Startvorgang nur Sekunden dauert sehe ich dadrin kein Problem.Außerdem bietet Headway noch 8Ah Zellen mit 25C =200A Leistung an.Die in meinem Rasenmäher verwendeten 16Ah Zellen werden auch mit 15C (kurzfristig)=240A angegeben.

Harald
 
peter-k

peter-k

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Ja, für die 1100 wird das noch hinhauen.

Der Typ den ich gesehen habe war 12 Ah und mit 220 A angegeben, dafür aber "nur" 24 A maximal Ladestrom (das reicht). Den kann ich aber leider im Moment nicht wiederfinden.
 
peter-k

peter-k

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Dann las uns dann mal von Deinen Erfahrungen hören. Die haben diese Typ auch fertig konfektioniert, ist das billiger es selber zu machen?

Der Thread sollte mittlerweile umbenannt werden, würde mich freuen wenn weiter alle Lithium Erfahrungen gesammelt werden und nicht wie sonst ein Thema auf 4 -5 Threads verteilt.
 
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Grisu69

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Hallo
Die wollen ja nur für die Vier gleichen Zellen wie ich sie verwende 149€.Einzeln bezahlt man incl.Halter und Verbinder 18,75€ x4=75€.Also genau die Hälfte.Mit den Lastmodulen(sollen überladen verhindern) Porto und nem großen schwarzen Schrumpfschlauch hab ich 120€ bezahlt.Zwei Schraubanschlüsse mit M6er Gewinde für Plus und Minuspol habe ich aus 10ner Vierkantalu selbstgemacht.
Damit habe ich jetzt nen echten 8Ah (müßte ungefähr nem 24Ah Pb akku entsprechen) Akku mit 160/200A belasbarkeit.
Wenn ich wüßte wie das mit den Bildern geht würd ich gerne welche einstellen.
Wiegt incl. Lastmodulen 1,6Kg.

Harald
 
peter-k

peter-k

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Schick die Bilder an mich, ich sorg für ordentliche Lagerung. Bin am Thema interessiert wie Du siehst. peter-k @ krollpeter.com leerstellen entfernen.

Nun ja die Shorai hat 6 Komma nochwas Ah, CCA 270 und wiegt 1 kg. Die ist halt als Starterbatterie konzipiert. Für die R 1200 GS macht die 270 schon einen Unterschied. Aber ich sah es gibt auch eine andere Zellenkombination mit 300 Peak A bei dieser Firma.
 
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Grisu69

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So,Fotos sind unterwegs und hab Dir nochwas dazu geschrieben.Kannste gerne so hier übernehmen.Kein Copyright oder ähnliches.

mfg:Harald
 
peter-k

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Hier die Fotos des Headway Lithium Packs von Harald. Der schwarze ist für die BMW wenn ich das richtig sehe.

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Kommentiere das besser selber, Harald.
 
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Grisu69

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Danke Peter
Das schwarze etwas ist der 4S 8Ah lifepo4 Pack bereits eingeschrumpft in schwarzem Schrumpfschlauch.daneben mal zum Vergleich die 16Ah Zellen (auch 4S) die ich im Rasenmäher verwende.In der Mitte kommt ein Balancerstecker raus,andem man entweder mit einem externen Balancer balancieren kann,oder wie auf dem Bild einen Celllog anschließen um die einzelnen Zellspannungen zu kontrollieren.Der grüne MPx Stecker (parallel zum Balancer angeschlossen) dient als Aufnahme für das Lastmodulboard.
Der grelle Schein von rechts kommt von einer Autobirne,welche ich am Akku angeschlossen habe um ihn teils zu entleeren (Storage) und zu schauen ob die Zellen unter Last driften.
Wer sich etwas mit Akkus auskennt und über entsprechendes Werkzeug verfügt,kann sich auf diesem Wege einen preiswerten Lifepo4 Starterakku bauen.

Harald
 
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Grisu69

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Also die echten Ah sind tatsächlich im Akku vorhanden und könnten auch genutzt werden.
Einige Lifepo4 Batteriehersteller werben mit PB Ah zb.Shorai.Diese Hersteller labeln zb. eine echte 6Ah Lifepo4 Batterie als 18Ah Pb.Dort wird einfach der Faktor Drei angewandt "Äquivalent".
In der Praxis ist es aber tatsächlich so,das eine um den Faktor Drei kleinere Lifepo4 Starterbatterie die gleiche oder sogar höhere Leistung erzielt als eine dreimal so große und meist auch schwerere PB Batterie.
Deshalb immer vor dem Kauf schauen ob es echte Ah sind oder PB äquivalente.

Harald
 
S

Suzi-Q

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Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das heisst bei einem 45AH Autoakku sind nur 15 Ah verfügbar.
Warum ist dann diese Bezeichnung statthaft?
 
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Li-Ionen Starterbatterie fuer GSA

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