Li-Ionen Starterbatterie fuer GSA

Diskutiere Li-Ionen Starterbatterie fuer GSA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Harald, Stecker haben folgende Daten: Übergangswiderstand 0,04 mΩ Für max. Kabel-Querschnitt 16 mm2 (AWG 6) Strombelastbarkeit 60 A...
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tork

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Hallo Thomas
Welche Stecker/Kabel verwendest Du denn?Hast Du mal den Startstrom gemessen?
Frage nur deshalb,da an den Steckerübergängen starke Spannungsabfälle passieren.Aus dem Grund hab ich bei meinem 4S 8Ah 20C direkt an den Polen stabile Aluklötze geschraubt,an welche ich die org. Kabel direkt anschließe.
Evtl. sind die Stecker nicht für Ströme um 100A geeignet.

Harald
Hallo Harald,

Stecker haben folgende Daten:

Übergangswiderstand 0,04 mΩ
Für max. Kabel-Querschnitt 16 mm2 (AWG 6)
Strombelastbarkeit 60 A (Dauer), 180 A (Impuls).

Auch nach mehrmaligem Starten ist keine Erwärmung an den Steckern festzustellen. Hab derzeit leider kein Messgerät um Strom in der Größenordnung zu messen :( , würde mich auch mal interessieren.
Das mit den "Klötzen" hatte ich mir auch überlegt, aber wollte was zum stecken haben... ;)

Gruß
Thomas
 
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Grisu69

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Grade eben -5 Grad (in der Nacht -7 Grad) OHNE Probleme gestartet.Spannung brach auf 8,5 Volt ein.
Soll noch kälter werden die nächsten Tage,dann werde ich weiter berichten wie es um die Kaltstartleistung meiner Lifepo4 bestellt ist.

eisige Grüße:Harald
 
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Momber

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Grade eben -5 Grad (in der Nacht -7 Grad) OHNE Probleme gestartet.
Das ist erstaunlich bei diesem Typ Akku. Fast nicht zu erklären...

Spannung brach auf 8,5 Volt ein.
Noch erstaunlicher... dass sich der Anlasser da überhaupt noch gemuckst hat.

Das zeigt wieder einmal, dass Theorie und Praxis zwei Paar Stiefel sind.
Wenn meine derzeitige Bleibatterie den Geist aufgibt, werde ich diesen Thread nochmal rauskramen ;)
Oder Du bist vielleicht so nett, und startest eine kleine "Wissenssammlung" im Bastel-Board, ähnlich der "17 Zoll Umbau Wissenssammlung" dort.
 
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Grisu69

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Zu den 8,5V Spannungseinbruch.Die messe ich mit einem Wattsup,welchen ich direkt an einen Ladeanschluß für den Akku hänge.Die 8,5V sind dann der absolut niedrigste Wert und wird wohl nur für Sekundenbruchteile erreicht.Andere Meßmethoden habe ich leider nicht.
Hatte meinen gut funktionierenden PB Akku mal bei deutlichen Plusgraden getestet und da brach die Spannung schon um die 9V ein.

Harald
 
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Grisu69

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Heute morgen -10 Grad (Nachts noch kälter) in die unbeheizte Garage und probiert.Spannung bricht auf 7,8V ein,aber der Anlasser dreht kraftvoll,sodas die GS sofort anspringt.

Harald
 
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Grisu69

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Kälteste Nacht des Winters (über -15 Grad).Heute morgen nach Polo (Lagerverkauf)gefahren.Anspringen ist KEIN Problem,allerdings leuchtet die ABS Lampe wegen des starken Spannungsabfalls beim starten.Wer also bei solchen Temperaturen unterwegs sein muß,sollte über eine Batterieheizung(zb. parallel zur Griffheizung geschaltet) nachdenken.

Harald
 
peter-k

peter-k

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Ein Danke für die Updates, wollte ich nur mal sagen.
 
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Grisu69

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Kein Problem!
Werde mich aber jetzt nur noch zu diesem Thema melden,falls es was neues gibt.
War ja selber auch sehr gespannt,wie es um die Kälteempfindlichkeit der Lifepo bestellt ist.Allerdings denke ich,das dies jetzt auch nur auf den von mir verwendeten Typ zutrifft,da schwächere Lifepo wahrscheinlich bei diesen Temps. hier gestreikt hätten.

Harald
 
peter-k

peter-k

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Eine Frage: Hast Du das mit "vorglühen" gemacht? Oder einfach Schlüssel rum und Köpfchen drücken?
 
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Friedberger

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Hallo zusammen,

"Schlüssel rein und brumm" - wenn´s sofort klappt, ist es ok.
Wenn das Mopped bei sehr niedrigen Temperaturen nicht sofort anspringt, tut man mit sturem Weiterorgeln der Batterie und dem Anlasser keinen Gefallen.
Bei Startschwierigkeiten ist es wesentlich besser zwei, drei kurze Startversuche (5 s bis max. 10 s) zu machen, dann 2 Minuten zu warten, um es dann erneut zu probieren.
Hintergrund ist, dass speziell die LiFePos durch die Erwärmung, welche durch den Stromfluß zustande kommt, im Gegensatz zu anderen Akkutypen sehr schnell ihre Hochstromleistung verbessern bzw. wiedererlangen (hängt mit dem temperaturabhängigen Innenwiderstand der Zellen zusammen).
Das kurze Warten nach erfolglosen Startversuchen sorgt dafür, dass sich die erhöhte Zellenkerntemperatur gleichmässig(er) in der gesamten Zelle verteilt, was deutliche Vorteile für die produzierbare Stromstärke hat.
Ob bzw. wie gut der Motor (bei sehr tiefen Temperaturen) anspringt, hängt dabei u. a. sehr stark von der Verdichtung im Zylinder ab.
Wenn es also bei der 1100er (10,3:1) sofort brummt, obwohl es saukalt ist, muss das bei den 12ern oder getunten Motoren mit Verdichtungen bis 12,7:1 nicht zwangsläufig auch klappen.
Für meine Belange (ich fahre so gut wie nie bei weniger als + 10° C) ist diese "neue" Akkutechnik hervorragend, für knallharte Winterfahrer muss das aber nicht so sein.
Der Hauptgrund / -vorteil der LiFePos liegt ohnehin in ihrem sehr geringen Gewicht (meine alte Hawker Odyssey PC 680 wiegt 6,6 kg, die Headway 8Ah mit Lastmodulen und Gehäuse nur 2,25 kg). Falls einem das Wurst ist oder man ansonsten nichts weiteres unternimmt das Motorradgewicht zu reduzieren, braucht man nicht unbedingt für so etwas sein Geld ausgeben.
Wie die Dinger im Endeffekt preislich liegen bleibt noch abzuwarten.
Den höheren Anschaffungspreisen steht eine evtl. längere Lebensdauer entgegen. Theoretisch sollte das so sein, praktisch gibt es aber noch keine Langzeiterkenntnisse, was die mögliche Nutzungdauer als Starterbatterie mit ihren speziellen Anforderungen betrifft.
Wer sich von euch weitergehend für das Thema interessiert, in der Nachbarkneipe der Speed-Boxer haben wir auch länger darüber diskutiert.
Zu finden unter: http://boxer-speed.de/index.php?topic=4308.0

Grüße
Friedberger
 
peter-k

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Du bist der Friedberger aus dem Speedforum?

120 A Spitzenstrom und 100 A Haltestrom für den Starter der 1150 ... bei welcher Temperatur war das gemessen, und wie lange war nach dem letztem Motorstart vergangen?
 
peter-k

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Zwischenbericht zum meiner Shorai




- Leerspannung nach zwei Wochen Standzeit (angeschlossen): 13,55 V, entsprechen ca. 90 % Restkapazität.
- Geladen mit Ctek XS 4003 auf der 4 A Stellung, Ladedauer etwa 3 Minuten inkl. Testprogramm, die meiste Zeit flossen knapp über 14 V, bei 14,37 V hat sich der Ctek ausgeklinkt d.h. den Ladevorgang als beendet angezeigt.

PS: Den Ladevorgang habe ich mit Voltmeter überwacht. Ich wollte einfach mal sehen was das Ctek macht. Bei 14,4 V hätte ich den Ladevorgang abgebrochen. Wer eine LiFePO4 hat aber kein gutes Voltmeter bitte nicht nachmachen!
 
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Garrett

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1200 GS + etwas für die Emotionen !
Die Shorai ist aber ein wenig eine Mogelpackung ! Denn die angegeben Ah sind ein rein theoretischer Wert ! Nach LiFe Norm sind es nur etwa 6 Ah ! Okay
wenn es zum Starten reicht ist das ja soweit in Ordnung, nur der Preis ist
dann relativ hoch. ;)

Gruss Peter
 
peter-k

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Ja sie hat eine echte Kapazität von 6 Ah. Warum ist die eine Modelpackung? Erklär mal.
 
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Garrett

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Ja sie hat eine echte Kapazität von 6 Ah. Warum ist die eine Modelpackung? Erklär mal.
Nun sie ist mit 18Ah angeschrieben ! Man muss schon im Internet im kleingedruckten nachschauen, dass die 18Ah eine Shorai "Norm" ist und
nichts mit der LiFe Norm am Hut hat !

Gruss Peter
 
peter-k

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Ich hatte keine Schwierigkeit zu lesen, dass dies ein Vergleichswert ist.

Der Vergleichswert wird über die tatsächlich entnehmbare Vergleichsleistung definiert. Darüber wie die das definieren kann man sich trefflich streiten ... ebenso auf eine Pb 14 A draufzuschreiben, wo in der Praxis gar keine 14 A nutzbar sind.

Sicher könnten die auch deutlich aufschreiben, dass es sich um eine 6 A Batterie handelt. Nur sind 6 A Lithiumbatterie nicht gleich 6 A Pb Batterie.

Der Wert liegt übrigens im üblichen Bereich der für Motorradanwendung vorgesehenen Lithiumbatterien. Etwas mehr (8 A) erhält man mit den Headway Zellen, wie von Harald verwendet.

Ich bin jedenfalls bis jetzt mit dem Teil sehr zufrieden. Der der Motor startet kraftvoll, der Spannungsabfall nach zwei Wochen war sehr akzeptabel.
 
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Garrett

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Ich hatte keine Schwierigkeit zu lesen, dass dies ein Vergleichswert ist.

Der Vergleichswert wird über die tatsächlich entnehmbare

Ich bin jedenfalls bis jetzt mit dem Teil sehr zufrieden. Der der Motor startet kraftvoll, der Spannungsabfall nach zwei Wochen war sehr akzeptabel.
Nun, Du kannst sicher sehr gut englisch ! Ich leider nur gerade so ein wenig.....
Aber die Hauptsache ist, es funktioniert ! Hoffentlich etwas länger als
mit der Exide......

Gruss Peter
 
RaZZe

RaZZe

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Zwischenbericht zum meiner Shorai

- Leerspannung nach zwei Wochen Standzeit (angeschlossen): 13,55 V, entsprechen ca. 90 % Restkapazität.
- Geladen mit Ctek XS 4003 auf der 4 A Stellung, Ladedauer etwa 3 Minuten inkl. Testprogramm, die meiste Zeit flossen knapp über 14 V, bei 14,37 V hat sich der Ctek ausgeklinkt d.h. den Ladevorgang als beendet angezeigt.

PS: Den Ladevorgang habe ich mit Voltmeter überwacht. Ich wollte einfach mal sehen was das Ctek macht. Bei 14,4 V hätte ich den Ladevorgang abgebrochen. Wer eine LiFePO4 hat aber kein gutes Voltmeter bitte nicht nachmachen!

doofe frage: gibts da nicht was "unspektakuläreres" zum laden, was meinetwegen 3, 6 oder 10 Std. braucht um die Lifepo4 zu laden, aber mit der Gewissheit das die "magischen" 14,4V gar nicht erreicht werden ??

Oder ist es so, das man den Angaben der Lader grundsätzlich nicht trauen kann und IMMER nachmessen sollte um die Lifepo nicht zu grillen !??

@Peter
Du hast geschrieben Peter, das man Lader mit "Entsulfanierungs-fkt." (zb. meinen Procharger von Luise) meiden sollte, da diese, während die Batterie mit dieser Funktion vom Lader beehrt wird mit deutlich über 14,4V in die Batterie schiesst!? Gibts den keinen "karo-einfach" lader der die dinger zuverlässig (zb.nach dem Winter) und vor allem sicher in 3 bis x stunden wieder ausreichend Lebensgeist einhaucht??

Die Jungs hier http://www.motorradteile-service.de/ meinten das man für diese hier http://www.motorradteile-service.de/JMT-BATT-MOT-YTX14H-BS-JMT-LITHIUM-IONEN-BATTERIE::2458.html gar kein Ladegerät benötigen würden............kann mir aber schon so 1 bis 3 Situationen vorstellen wo man es dann doch mal benötigen könnte.

Gruß

Andreas
 
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Garrett

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doofe frage: gibts da nicht was "unspektakuläreres" zum laden, was meinetwegen 3, 6 oder 10 Std. braucht um die Lifepo4 zu laden, aber mit der Gewissheit das die "magischen" 14,4V gar nicht erreicht werden ??

Gruß

Andreas
Für die Shorai gibt es einen speziellen Lader mit Balanceranschlüssen für alle
Shorai LiFe ! Ich habe etwa 70 USD dafür gezahlt !
Bei Pb Akkus ist bei 14,4 Volt die Gasespannung erreicht. D.h es entsteht Wasserstoff (explosiv ! ) und Sauerstoff.
Was bei LiFe passiert kann ich Dir nicht genau sagen !

Gruss Peter
 
Thema:

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