Li-Ionen Starterbatterie fuer GSA

Diskutiere Li-Ionen Starterbatterie fuer GSA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Andeas, Shorai empfiehlt ausdrücklich diese Batterien nicht zu laden, wenn es nicht wirklich nötig ist (ich habe lediglich aus Neugier...
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
@Peter
Du hast geschrieben Peter, das man Lader mit "Entsulfanierungs-fkt." (zb. meinen Procharger von Luise) meiden sollte, da diese, während die Batterie mit dieser Funktion vom Lader beehrt wird mit deutlich über 14,4V in die Batterie schiesst!? Gibts den keinen "karo-einfach" lader der die dinger zuverlässig (zb.nach dem Winter) und vor allem sicher in 3 bis x stunden wieder ausreichend Lebensgeist einhaucht??
Hallo Andeas, Shorai empfiehlt ausdrücklich diese Batterien nicht zu laden, wenn es nicht wirklich nötig ist (ich habe lediglich aus Neugier verstoßen).

Entsulfatierungsfunktionen lassen die Spannung zeitweise deutlich über 15 V ansteigen, Lifepo kriegen ab 14,9 V den Kiss of Death. Die maximale Ladespannung für Lifepo Zellen beträgt pro Zelle 3,65 V, d.h 14,6 V für die Moppedbatterie.

Karo-einfach Lader im Markt:
- Saito Procharger S, Euro 20
- H-Tronic A 300, Euro 13
- H Technik A 600, Euro 20
alle 3 mit Ladespannungsbegrenzung bei 13,8 V. Das ist nicht ideal für Lifepo, aber ausreichend für den von Dir angedeuteten Zweck.

Besser ist der Battery Tender Euro 400, Euro 35. Der kappt bei 14,5 V, ist Kuzschluss-, Verpolungs- und Funkenschlagsicher, aber sonst ohne jedes Gimmick.

Alle diese Lader sollte man nicht dauerhaft an der Lithium belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Ich habe auch bestellt...

LiNANO 8 Ah 3,2V 20C Headway 38120SP
Kunststoffhalter: Halter 2-fach
Zellenverbinder: Verbinder 2-Loch

Balancer 1,5A für 1 Zelle LiFePo4 LiNANO Lastmodul mit LED
Selektion: Schaltschwelle + - 0,01V
gewünschter Schaltschwellenbereich: 3,6V
Silikonverguss: mit Silikon transparent

Ein Ladegerät wird für die Akkus definitiv nicht benötigt, die Batteirie im Winter einfach abklemmen und gut ist. Die Selbstentladung ist so gering das ich kein Ladegerät mehr dran hängen muss....

Sollte ich aber doch mal Nachladen müssen, z.B. weil das Mopped während der Regenzeit im Sommer (gibts ja inzwischen auch bei uns) nicht bewegt wird, kann ich es mit einem ganz normalen KFZ-Ladegerät. Es ist dabei Wurtscht ob es die Entsulfatierungsfunktionenhat oder nicht, die Lastmodule fangen das ab. Es muss nur mehr als 12,8V liefern.

Ich hoffe das ich die Akkus bis morgen bekomme, dann kann ich am Wochenende das Gehäuse bauen.... :D
 
RaZZe

RaZZe

Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
106
Ort
Kassel
Hallo Andeas, Shorai empfiehlt ausdrücklich diese Batterien nicht zu laden, wenn es nicht wirklich nötig ist (ich habe lediglich aus Neugier verstoßen).

Entsulfatierungsfunktionen lassen die Spannung zeitweise deutlich über 15 V ansteigen, Lifepo kriegen ab 14,9 V den Kiss of Death. Die maximale Ladespannung für Lifepo Zellen beträgt pro Zelle 3,65 V, d.h 14,6 V für die Moppedbatterie.

Karo-einfach Lader im Markt:
- Saito Procharger S, Euro 20
- H-Tronic A 300, Euro 13
- H Technik A 600, Euro 20
alle 3 mit Ladespannungsbegrenzung bei 13,8 V. Das ist nicht ideal für Lifepo, aber ausreichend für den von Dir angedeuteten Zweck.

Besser ist der Battery Tender Euro 400, Euro 35. Der kappt bei 14,5 V, ist Kuzschluss-, Verpolungs- und Funkenschlagsicher, aber sonst ohne jedes Gimmick.

Alle diese Lader sollte man nicht dauerhaft an der Lithium belassen.

Besten Dank Peter ;)
Den Battery Tender Euro 400 schau ich mir dann mal näher an.

Gruß
Andreas
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
in der neuen "MotorradABENTEUER" ist ein Vergleich der Batterietypen.

Zitate zum Lion-Type:
..somal das Lion-Modell bei Kälte nicht ganz so fit ist..beim DIN-Test kapitulierte. ... nach zwei Wochen bei Temperaturen um dem Gefrierpunkt..der Druck auf den E-Starter ernüchternd war..gerade mal 8 Umdrehungen..dann war Ende. ... auch bei der Dauerbelastung..machte die Lion-Akku schon nach 35min schlapp.
...aber da macht der Hersteller..auch keinen Hehl draus.."..Kapazität bei Dauerbelastung..etwa ein Drittel einer vergleichbaren Bleibatterie.."

Eine Testtabelle zeigt "unschöne" Werte für das 320€ teuere Lion-Modell von TECNO ION.
( bsp. für obige 35Minuten (19Ah Lion) schaffte eine Exide(19Ah) 2:17h und eine PC680(16Ah) 2:12h )

Gruß
Micha
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Zweifellos sehen die derzeitigen Lithiums im Vergleich zu Pb bei Dauerstromentnahme schlechter aus, noch. Trotzdem, die Motorrad Pb sind den Anforderungen der heutigen Elektronik auch nicht mehr ideal gewachsen, wie wir z.B. hier beinahe jeden Tag unschwer sehen. Oder die große Startleistungen die heute aufgebracht werden müssen. Bei frischeren Temperaturen kommen im Fall R1200 Gs locker über 100 A zusammen, und das mögen die Pb mittelfristig gar nicht gerne. Auch wenn sie neu in einem Testbett erheblich mehr Startvorgänge schaffen. Bei Entnahme von hohen Spitzenströmen verhalten sich die Lithiums eindeutig besser. Deren Nachteile werden sich sicher noch ändern, wie Preise auch.

320 Tacken sind natürlich eine ganze Menge für eine Lithium Batterie mit einer schwachen Performance.

Für die 320 Tacken der Tecno Ion (mir unbekannt, Link?) bekommt man locker 8 der Headway Zellen, selektiert, inkl. der entsprechen Pflege- und Schutzelektronik, und 'nen Lader. Damit hat man dann eine Lifepo4 Batterie mit echten 16 Amps.
 
Zuletzt bearbeitet:
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
..bei Entnahme von hohen Spitzenströmen verhalten sich die Lithiums eindeutig besser..
sehe ich auch so

..Tecno Ion (mir unbekannt, Link?)..
hab die Zeitung gerade nicht zur Hand für die genaue Batteriebezeichnung. Es müsste sich um diesen Hersteller handeln.

Ein großen Vorteil der Lion's sehe ich aktuell im Gewicht - die Lion wog nur 1,7kg !.. da könnten manche "Carbon-Freaks" um einiges preiswerter 'Gewicht sparen' :D ..und im hohen Startstrom wenn man die aktuellen Schwächen beachtet.

Aktuell sind die Lion's für mich aber noch nicht im "Jedermanns" Bereich angekommen, haben aber gutes Potential.

Gruß
Micha
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ok, die. Teuer. Für den Preis gibt es zwei Shorai LFX18, mit je echten 6 Ah. Damit läge man nur knapp unterhalb der Originalen, und hatte sogar immer eine Batterie in Redundanz.

Oder 4 x Yuasa YTX14-BS inkl. Ctek XS 5.0 oder Optimate 4 Dual :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tork

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
61
Ort
66557
Modell
990 SMT, EX-R 1200 GS MÜ
So, hallo, nochmal kurz ne Info von meiner Seite:
habe die Mu heute aus der Garage geschoben, Batterie war jetzt ca. 3 Wochen ohne externe Ladung angeschlossen und die Mu wurde zum ersten Mal seit Wochen gestartet. Beim ersten Startversuch hat der Anlasser kurz gedreht, aber die Gute wollte wohl noch nicht. Beim zweiten Versuch mit 6-7 Rödeln und zusätzlich etwas Gas ging sie dann direkt an. Und jetzt die wichtige Info: gemessener Peakstrom: 183A :eek:

Der Ladestrom im Stand war ca. 3-4A, beim Einschalten der Heizgriffe ging dieser auf ca. 2,5A zurück.

Hab dann nach ca. 5 Minuten den Motor ausgemacht und die Mu nochmal gestartet. Sie sprang direkt wie gewohnt an, Peakstrom war dann auch nur noch ca. 150A. Werde jetzt morgen nochmal messen, denke aber dass bei normalem Startvorgang nicht mehr als 150A Peak benötigt werden.

Gruß
Thomas

P.S.: Bevor ichs vergesse: nach 1h Fahrt waren alle Zellen bei 3,55-3,56V, Nachladen hat ergeben, dass noch 7mAh rein passten, also die Batterie quasi voll war :)
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Welche Temperaturen herrschte denn bei Deinem Startversuch?

Shorai sagt die Lithiums sollten durch 2 h fahren im Monat immer voll sein. Die bevorzugen dies gegenüber Ladern.


===========================================

Nebenbei: Im Winter mit dem dickerem Oel kann die 12-er GS Batterie mit CCA 200 durch den Startvorgang durchaus 100 % ausgenutzt werden. Darum ist nicht so sehr die Gesamtkapazität sondern mehr die Startleistung relevant. Spätestens im dritten Jahr hat die Pb der GS sowieso keine vollen CCA 200 mehr. Man sieht, warum BMW den Gebrauch von Ladegeräten nahelegt.

Ergo: Für die R 12 GS immer mindestens 200 A Spitzenleistung kaufen.
 
G

Grisu69

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Wer deutlich mehr als 200A Startleistung benötigt,kann auch 4S2P nehmen hätte dann 400A Startleistung,echte 16Ah Kapazität und wäre mit ca. 150€ dabei.

Harald
 
T

tork

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
61
Ort
66557
Modell
990 SMT, EX-R 1200 GS MÜ
Temperatur war wie heute halt, nur gestern :) So 8-10°C.

Wenn du 4s2p mit insgesamt 16Ah nimmst, wirste aber in der GS extremste Platzprobleme bekommen, habe die 4s1p schon fast nicht gescheit untergebracht, da ca. 1cm zu breit für original Halter, und hochkant leider zu hoch für untere Sitzbankstellung. Das Doppelte an Raum für 8 Zellen ist einfach nicht da, davon abgesehen sind die 16Ah nicht notwendig, und das Gewicht liegt dann auch über 3kg für den Pack -> dann kann man(n)s auch bei der original Batterie belassen und fertig. Meine BMW Batterie ist jetzt 4 Jahre drinnen gewesen (25tkm) und macht eigentlich keine Probleme, mich hat nur die Gewichtsdifferenz interessiert, und die ist bei 8Ah halt gerade noch so interessant, bei mehr finde ich den Preis zu hoch für den "Spaß".


Welche Temperaturen herrschte denn bei Deinem Startversuch?

Shorai sagt die Lithiums sollten durch 2 h fahren im Monat immer voll sein. Die bevorzugen dies gegenüber Ladern.


===========================================

Nebenbei: Im Winter mit dem dickerem Oel kann die 12-er GS Batterie mit CCA 200 durch den Startvorgang durchaus 100 % ausgenutzt werden. Darum ist nicht so sehr die Gesamtkapazität sondern mehr die Startleistung relevant. Spätestens im dritten Jahr hat die Pb der GS sowieso keine vollen CCA 200 mehr. Man sieht, warum BMW den Gebrauch von Ladegeräten nahelegt.

Ergo: Für die R 12 GS immer mindestens 200 A Spitzenleistung kaufen.
 
RaZZe

RaZZe

Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
106
Ort
Kassel
JMT BATT MOT YTX14H-BS

So, nun sind wir mal leichtsinnig geworden und haben auch in "Neue-Technik" investiert. Da meine "Alte" den Geist, trotz Pflege mit saito-pro-charger, aufgegeben hat ist es nun diese hier geworden http://www.motorradteile-service.de/JMT-BATT-MOT-YTX14H-BS-JMT-LITHIUM-IONEN-BATTERIE::2458.html

Der Einbau war wie erwartet kein Problem. Die Batterie an sich ist kleiner, wie die Saito, jedoch sind Erweiterungen in Form von "Plastik-Klipsen" mit dabei, so dass man sie passend und fixiert verbauen kann. Tja viel mehr gibt es noch nicht zu sagen, ausser das der Anlasser nudelt so wie ich es noch nicht erlebt habe. Die Woche gehts ja mal wieder deutlich unter Null in Nordhessen, keine Temperatur die mich auch nur im Ansatz zum Fahren verleiten könnte, aber die Batterie werde ich hier in dem Fall dennoch mal im Auge behalten und schauen ob sie Ende der Woche immer noch so "wild dreht".

Gruß
Andreas
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Zusammenfassend, wir haben drei Teilnehmer:
- Headway Zellen für Selbermacher, 8 Ah, Spitzenstrom 200 A, je nach Konfiguration ab 100 Euro
- die JMT mit eingebautem Balancer, 5 Ah / Pb Vergleichswert 14 Ah, CCA 270, um 216 Euro
- Shorai ohne Balancer, 6 Ah / Pb Vergleichswert 18 Ah, CCA 270, um die 140 Euro.
 
RaZZe

RaZZe

Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
106
Ort
Kassel
Zusammenfassend, wir haben drei Teilnehmer:
- Headway Zellen für Selbermacher, 8 Ah, Spitzenstrom 200 A, je nach Konfiguration ab 100 Euro
- die JMT mit eingebautem Balancer, 5 Ah / Pb Vergleichswert 14 Ah, CCA 270, um 216 Euro
- Shorai ohne Balancer, 6 Ah / Pb Vergleichswert 18 Ah, CCA 270, um die 140 Euro.
Ja, billig ist sie nicht, aber die ca. 70- 80 € Aufpreis zu einer halbwegs guten herkömmlichen war es mir wert; und nix mehr zu bauen, fummeln etc. und der eingebaute Balancer, sowie knapp 4kg Gewichtsersparnis zu meiner "Alten" waren für mich die Gründe. Nun denn, schaun wir mal wie lang sie hält....:rolleyes:
motorradteileservice war zumindest der günstigste, habe diese JMT auch schon für über 250€ gesehen.

@Peter
Über einen Lieferant in DK hätte ich die Shorai für 210 all incl. auch Versand, bestellen können. Wo bitte bekommt man die denn zu dem von dir genannten Preis hier im alten Europa ??
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Zusammenfassend, wir haben drei Teilnehmer:
- Headway Zellen für Selbermacher, 8 Ah, Spitzenstrom 200 A, je nach Konfiguration ab 100 Euro
- die JMT mit eingebautem Balancer, 5 Ah / Pb Vergleichswert 14 Ah, CCA 270, um 216 Euro
- Shorai ohne Balancer, 6 Ah / Pb Vergleichswert 18 Ah, CCA 270, um die 140 Euro.
-Shorai mit Balancer, 6Ah, mit Shorai Ladegerät und spezielem Kabel welches nicht an die Terminals angeschlossen wird, sondern an den separaten Eingang !

Gruss Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grisu69

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Wobei ich ja bezweifele das die Shorai und JMT mit ihren 6 bzw.5Ah wirkliche 270CCA leisten.Das wären echte 45 bzw 55 C.Da wirken die Headways mit ihren realen 25C fast ärmlich.

Harald
 
RaZZe

RaZZe

Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
106
Ort
Kassel
Wobei ich ja bezweifele das die Shorai und JMT mit ihren 6 bzw.5Ah wirkliche 270CCA leisten.Das wären echte 45 bzw 55 C.Da wirken die Headways mit ihren realen 25C fast ärmlich.

Harald

Meistens sind so werte eh geschönt oder manchmal auch Lug und Trug. Also gestern wurde sie nach Einbau eine Stunde bewegt, also die Mopete mit neuer Bat. :-). Nun wird sie stehen bis Sonntag. Bis dahin ist nun Frost angesagt in jeder Nacht und dann schauen wir mal am Sonntag was die ard/zdf/cca Werte noch "sagen" oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slayer

Slayer

Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
400
Modell
R 1250 GS Rally
Hallo,

kann man so eine Batterie, z. B. die JMT mit einem modernen Cetek Ladegerät laden?

Danke

Hans
 
Thema:

Li-Ionen Starterbatterie fuer GSA

Li-Ionen Starterbatterie fuer GSA - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW Motech Trax Ion Koffer + Topcase

    SW Motech Trax Ion Koffer + Topcase: Hallo Leute, da ich beabsichtige auf die DUSC-Hartschalenkoffer von SW Motech umzusteigen, habe ich mein SW Motech Trax-Ion-Alukoffer /...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Erledigt Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie

    Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie: Wer die Tankrucksäcke der EVO/ION-Serie von sw-motech auf seiner R 1300 GS nutzen möchte, benötigt neben dem Tankring auch ein Erhöhungselement...
  • Erledigt SW Motech Trax Ion Topcase

    SW Motech Trax Ion Topcase: Bitte ein gebrauchtes SW Motech Trax Ion Topcase mit Adapterplatte, 2 Schlüssel und Original Adapterplatte (sowie die Trägerplatte der alten Tiger...
  • Lithium-Ionen-Starterbatterie

    Lithium-Ionen-Starterbatterie: Moin. manchmal lebe ich ein bisschen hinter dem Mond und bekomme technische Entwicklung nicht mit. So habe ich erst heute erfahren, dass es...
  • Lithium-Ionen-Starterbatterie - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW Motech Trax Ion Koffer + Topcase

    SW Motech Trax Ion Koffer + Topcase: Hallo Leute, da ich beabsichtige auf die DUSC-Hartschalenkoffer von SW Motech umzusteigen, habe ich mein SW Motech Trax-Ion-Alukoffer /...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Erledigt Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie

    Erhöhungselement für sw-motech Tankrucksäcke EVO/ION-Serie: Wer die Tankrucksäcke der EVO/ION-Serie von sw-motech auf seiner R 1300 GS nutzen möchte, benötigt neben dem Tankring auch ein Erhöhungselement...
  • Erledigt SW Motech Trax Ion Topcase

    SW Motech Trax Ion Topcase: Bitte ein gebrauchtes SW Motech Trax Ion Topcase mit Adapterplatte, 2 Schlüssel und Original Adapterplatte (sowie die Trägerplatte der alten Tiger...
  • Lithium-Ionen-Starterbatterie

    Lithium-Ionen-Starterbatterie: Moin. manchmal lebe ich ein bisschen hinter dem Mond und bekomme technische Entwicklung nicht mit. So habe ich erst heute erfahren, dass es...
  • Oben