Licht geht nicht, vorne, nach Überwinterung

Diskutiere Licht geht nicht, vorne, nach Überwinterung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zefix!!! R1200GS 2004 Nach einigen Monaten in der Garage war meine Li-Ion-Batterie doch ziemlich am Ende... wollte nicht mehr richtig anspringen...
G

goedo

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
16
Zefix!!!
R1200GS 2004
Nach einigen Monaten in der Garage war meine Li-Ion-Batterie doch ziemlich am Ende... wollte nicht mehr richtig anspringen.. also erst ein paar Stunden ans (richtige) Ladegerät über CAN-Bus, danach ist sie einmal angesprungen, allerdings ging vorne nur Fernlicht und Nebelzusatz und das rechte LED-Standlicht. Dann war die Batterie wieder zu schwach,
Dachte ich mir: lieber Batterie ordentlich laden. Ab in den Keller und 3 Tage geladen. Jetzt: nur Fernlicht und das rechte LED-Standlicht (und von dem auch nur ein LED, sollten 4 sein).
Also Abblendlicht, linkes Standlicht, Nebelhalos (welche über Relais an der Batterie hängen) gehen nicht. Die Nebelhalos werden über einen Schalter am Lenker geschaltet (alles Zubehör von Wunderlich, ging einige Jahre wunderbar).
Falls sich das jemand fragt: die StandlichtLED "kleben" unter den Zusatz-Halos, daher musste das Originalstandlicht abgeklemmt werden.
Ich musste auch 5-6mal starten, ehe sie lief. Dann auch 2-3mal keine vernünftige Gas-Annahme, dann gings. Probefahrt jetzt ok gewesen (ich hatte das schonmal letztes Jahr, da ging sie immer von alleine ans Gas, so im 2-Sekunden-Takt, auch damals hatte 2mal Neustarten geholfen).
Jetzt bin ich allerdings eher verzweifelt. In der Garage wird's nicht wirklich kalt (aber sicher 0 Grad oder kurzfristig etwas Minus) halt so eine übliche Einzelgarage mit Klapptor.
Habe an sich keine Lust die ganze Elektrik vorm Lenker zu prüfen, da muss man ja die halbe Mühle zerlegen :-(
Hat jemand ähnliche Erfahrungen???
Ah, da die Nebelhalos einmal gingen, habe ich keine Lampe gecheckt. Oder können 2 Halos, das Abblendlicht, eine LED von der Kälte simultan kaputtgehen? Ich weigere mich das anzunehmen :-)
Diagnose zeigt "Kaputte Birne", daneben Pfeil nach vorn. Hecklicht und Blinker gehen alle.
Danke im Voraus!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Tausche doch einfach mal die Abblendlichbirne, dann weißt Du schon mal, obs da das Leuchtmittel ist oder doch der Kupferwurm.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Vielleicht ist etwas Feuchtigkeit in den Stecker gekommen ...... ich würd mal alle Stecker einspühn und dann nochmal probieren.
Oder schau mal die Masse nach .......
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Und beim Prüfen des Abblendlichts den Motor laufen lassen. ;)
 
G

goedo

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
16
@RunNRG Ich werde es morgen machen... trotzdem: meinst du dass eine defekte Abblendlichtlampe daran schuld sein kann? Nebelhalos über Relais gehen ja auch nicht mehr, Standlicht auch nicht... und die Nebelhalos gingen ja vor ein paar Tagen... bin da eher skeptisch :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

goedo

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
16
@Wolfgang Das wird oft vergessen, hast Recht, ich wusste es aber :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

goedo

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
16
Vielleicht ist etwas Feuchtigkeit in den Stecker gekommen ...... ich würd mal alle Stecker einspühn und dann nochmal probieren.
Oder schau mal die Masse nach .......
Hi!Alle die zu den jeweiligen Verbrauchern gehören? Jetzt plötzlich feucht geworden? Die sind doch alle unter Schrumpfschläuchen etc :-(
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Dass mehrere Lampen gleichzeitig kaputt gehen, ist zwar unwahrscheinlich, aber bei der langen Standzeit nicht ausgeschlossen. Zumindest dort, wo eine Lampe nur teilweise geht, ist ein Defekt wahrscheinlich.

Ich kenne zwar das Motorradmodell nicht näher, es hat vermutlich eine ZFE, die hat ja ein "Eigenleben", das Stromkreise abschaltet, wenn ...
... der Strom knapp wird (Batteriespannung niedrig) und der Stromkreis entbehrlich ist,
... der Stromkreis einen Kurzschluss hat
... der Betrieb der Verbraucher überflüssig erscheint (Abblendlicht ist bei stehendem Motor aus).

Leider fehlen Schaltungsdetails: Wenn die Relais die Versorgung an der Batterie abgreifen, wo greifen die Schalter die Steuerspannung ab ? Vielleicht von einem von einem der oben erwähnten Probleme betroffenen Stromkreis - das würde das Zusammentreffen der Fehler erklären.

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
G

goedo

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
16
Sooooo....
erstmal danke an Alle die mich motiviert haben und sich Gedanken gemacht haben! Fast Alle hatten irgendwie Recht!!!
- Die Abblendlichtlampe war tatsächlich kaputt (H7). Unglaublich... nach Austausch gingen auch wieder die Nebelhalos. Das spricht für den Beitrag mit dem Strommanagement...
- Die unter den Halos klebenden LED-Standlichter ("P-Marker Begrenzungsleuchten" von Wunderlich) waren tatsächlich auch kaputt!!!
Also vielen Dank an Alle!!!

Jetzt kommt eine unglaublich Geschichte:
Anruf bei Wunderlich: brauche neue LED-Standlichter, leider kaputt, leider Konstruktionsfehler, durch kleine Löcher kommt Feuchtigkeit rein, man sieht so braune Höfe um die LEDs, also Korrosion -> kaputt. Da ich sie 2011 (für 69,90!) gekauft habe, keine Garantie, weiß ich, aber da die Neuen 79,90 kosten, meine Frage ob Wunderlich mir da nicht freundlicherweise etwas entgegenkommen würde *g* :-) ?
Antwort: haben Sie die Rechnungsnummer? Ja. OK - geprüft. Kommentar: wir haben den Zulieferer gewechselt. Können Ihnen nicht etwas entgegenkommen, sondern ganz: es läuft als Reklamation, ich bekomme neue LEDs, völlig kostenfrei - HURRA!
DAS nenne ich mal kundenfreundlich!!! Danke Wunderlich!
Grüsse an Alle
Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Und das Abblendlicht, geht das wieder? :)

Mir persönlich wäre das am wichtigsten. :cool:
 
G

goedo

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
16
Und das Abblendlicht, geht das wieder? :)

Mir persönlich wäre das am wichtigsten. :cool:
Ich Tölpel! Habe es soeben korrigiert, statt Standlichtlampe heisst es natürlich Abblendlichtlampe. Tschuldigung!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Aha, Wunderbar! :)

Mit Abblendlicht kann man auch wieder regulär herumfahren, ohne das es gleich der Ordnungsmacht ins Auge fällt. Sowohl tagsüber, aber nachts erst recht! ;)
 
Thema:

Licht geht nicht, vorne, nach Überwinterung

Licht geht nicht, vorne, nach Überwinterung - Ähnliche Themen

  • Licht geht nur verzögert an nach anlassen

    Licht geht nur verzögert an nach anlassen: Guten Tag aus Düsseldorf, ich brauche mal Rat mit einem Problemchen bei meiner Dicken. Die ist von 2001, also noch mit einem richtigen...
  • Kein Licht geht mehr

    Kein Licht geht mehr: Hallo zusammen Habe eine 11500 GS BJ.2004 und habe seit kurzen ein lustiges Problem. Wenn das Ding eine Woche steht und ich schalte die Zündung...
  • Rücklicht geht nicht - NUR in Lenker-Mittelsteellung!

    Rücklicht geht nicht - NUR in Lenker-Mittelsteellung!: Hallo Freunde, ich brauche einmal eure Hilfe bitte. Mein Rücklicht, und das Standlicht vorne funktioniert nur wenn der Lenker etwas eingeschlagen...
  • Ein Licht geht um die Welt....

    Ein Licht geht um die Welt....: Guten Morgen, heute ist Weltgedenktag verstorbener Kinder. Würde mich freuen wenn der/die oder andere, auch nicht betroffende, ebenso um 19 Uhr...
  • Ein Licht geht um die Welt

    Ein Licht geht um die Welt: Hallo, morgen ist Weltgedenktag für verstorbene Kinder. Unser Sohn Christian ist vor 7 Jahren bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Für Ihn...
  • Ein Licht geht um die Welt - Ähnliche Themen

  • Licht geht nur verzögert an nach anlassen

    Licht geht nur verzögert an nach anlassen: Guten Tag aus Düsseldorf, ich brauche mal Rat mit einem Problemchen bei meiner Dicken. Die ist von 2001, also noch mit einem richtigen...
  • Kein Licht geht mehr

    Kein Licht geht mehr: Hallo zusammen Habe eine 11500 GS BJ.2004 und habe seit kurzen ein lustiges Problem. Wenn das Ding eine Woche steht und ich schalte die Zündung...
  • Rücklicht geht nicht - NUR in Lenker-Mittelsteellung!

    Rücklicht geht nicht - NUR in Lenker-Mittelsteellung!: Hallo Freunde, ich brauche einmal eure Hilfe bitte. Mein Rücklicht, und das Standlicht vorne funktioniert nur wenn der Lenker etwas eingeschlagen...
  • Ein Licht geht um die Welt....

    Ein Licht geht um die Welt....: Guten Morgen, heute ist Weltgedenktag verstorbener Kinder. Würde mich freuen wenn der/die oder andere, auch nicht betroffende, ebenso um 19 Uhr...
  • Ein Licht geht um die Welt

    Ein Licht geht um die Welt: Hallo, morgen ist Weltgedenktag für verstorbene Kinder. Unser Sohn Christian ist vor 7 Jahren bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Für Ihn...
  • Oben