Licht wie die Multistrada

Diskutiere Licht wie die Multistrada im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; neben deinen eigenem privaten Universum bestehen auch noch andere, oft genug bin ich im Dunklen unterwegs weil es mir eben sehr gut gefallen hat...
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich fahre im Jahr ungefähr 10.000 km mit meiner Adventure....davon maximal 500km bei Nacht.
Also da verstehe ich die Diksussion bezüglich Xenon, LED, ect nicht...??
Ich bin ein Genußfahrer und möchte die Landschaft genießen....würde doch nie freiweilllig im Dunkeln fahren... :)
Und um gesehen zu werden reichen mir meine LED-Zusatzscheinwerfer allemal.
neben deinen eigenem privaten Universum bestehen auch noch andere, oft genug bin ich im Dunklen unterwegs weil es mir eben sehr gut gefallen hat und ich die Tour nicht abbrechen wollte. Dann geht es im dunklen nach Hause. Ist halt bei mir so und bei dir so.
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
@MacDubh: wenn man sich ein Motorrad aus Fiat-Land kauft, muss man sich wenigstens am Lich erfreuen können :-))))
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Ich fahre im Jahr ungefähr 10.000 km mit meiner Adventure....davon maximal 500km bei Nacht.
Also da verstehe ich die Diksussion bezüglich Xenon, LED, ect nicht...??
Ich bin ein Genußfahrer und möchte die Landschaft genießen....würde doch nie freiweilllig im Dunkeln fahren... :)
Und um gesehen zu werden reichen mir meine LED-Zusatzscheinwerfer allemal.
Ich denke, daß hier fast alle Genußfahrer sind.
Wenn Du nicht im Dunkeln fährst ist aktuell das Zeitfenster ziemlich klein... :)

Wir sind oft im Dunkeln unterwegs, da wir in der etwas wärmeren Zeit häufiger erst 23 Uhr oder später wieder zuhause sind.
Meine Beleuchtung - wenn man das so nennen will - wäre geeignet, ein Kuschelplätzchen romantisch zu illuminieren, aber für Straße oder so taucht das niGS.
Überlege ebenfalls, Xenon einzubauen...
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
LED erzeugen bauartbedingt einen höheren Lichstrom (Lumen) und sind subjektiv betrachtet heller als beispielsweise Halogenlampen. Das hängt einfach damit zusammen, daß wir das Licht mit der Wellenlänge in dessen Bereich LEDs arbeiten, stärker wahrnehmen als das hinsichtlich der Wellenlänge deutliche kürzere Licht der Glühlampen (siehe beispielsweise das grelle Blenden mancher Fahradscheinwerfer). Außerdem ist der Abstrahlwinkel von LEDs sehr klein im Vergleich zu normalen Glühlampen. Ob die Lichtausbeute bei LEDs tatsächlich höher ist, hängt neben dem Leuchtmittel von der Konstruktion der Reflektoren ab. Hier bezweifle ich, ob die Hersteller der zu kaufenden Nachrüstleuchtmittel auf LED-Basis sich tatsächlich darüber Gedanken gemacht haben. Die meisten Nachrüst LED dürften nur "Blender" sein und bei genauerer, objektiver Messung der Helligkeit nicht mehr das halten, was die Werbung verspricht.

Besser wahrgenommen wird man mit LEDs auf jeden Fall, im Dunkeln besser sehen nicht unbedingt.

Der Einsatz von Hochleistungs LEDs ist neben bemerkt auch nicht ganz einfach. Die Stromversorgung (konstante Spannung) muß geeignet und es muß eine passende Kühlung gewährleistet sein. Zwar nur geringe Energien aber hohe Energiedichten.

Der Energiebedarf ist jedenfalls gering, der entscheidende Vorteil der LEDs. Mal sehen wann solche seitens der EU auch bei KFZ vorgeschrieben werden. Wegen der Klimaerwärmung und so.

Gruß
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
@MacDubh: wenn man sich ein Motorrad aus Fiat-Land kauft, muss man sich wenigstens am Lich erfreuen können :-))))
naja, wenns nur das Licht wäre, wäre es ne schlechte Wahl. Ducati stellt nach meinen bisherigen Erfahrungen mit BMW und KTM beide Firmen Qualitativ weit in den Schatten.... von wegen Fiat-Technik.

Aber das gehört hier nicht hin.
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
@MacDubh: ...jeder hat halt so seine Wunschvorstellungen und Träume :-)
Man muss hierbei schon auch die Stückzahlen sehen. Von der GS werden vermutlich 20x soviele verkauft wie von der Multi...dann ist doch klar, dass es von der GS mehr Mängelmeldungen gibt, als von der Multi....fahren ja auch viel mehr rum. Was man nicht verkauft kann auch nicht kaputt gehen :-)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ Soran: Dir sitzt deine BMW-Brille aber auch etwas eng, oder? :eek:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wenn man die Ausstattungsliste für die neue Multi 1200 S liest, uff, das ist ne Kampfansage an BMW und technologisch wohl im Moment die absolute Speerspitze.

Ducati null
 
Schweizer-Q

Schweizer-Q

Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
155
Ort
8172 Niederglatt
Modell
R1200GSA LC 2015 AllBlack
So, ich hole mir jetzt wieder mal Chips und'n Blondes... 😎
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.733
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
wenn man die Ausstattungsliste für die neue Multi 1200 S liest, uff, das ist ne Kampfansage an BMW und technologisch wohl im Moment die absolute Speerspitze.

Ducati null
finde ich auch, und bei der "s" alles mit an bord was der moderne biker so braucht (o. auch nicht):o
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
@MacDubh: ...jeder hat halt so seine Wunschvorstellungen und Träume :-)
Man muss hierbei schon auch die Stückzahlen sehen. Von der GS werden vermutlich 20x soviele verkauft wie von der Multi...dann ist doch klar, dass es von der GS mehr Mängelmeldungen gibt, als von der Multi....fahren ja auch viel mehr rum. Was man nicht verkauft kann auch nicht kaputt gehen :-)
Ich habe nicht von berichteten defekten gesprochen, sondern nur von meinen eigenen Erfahrungen! Und da kommt die gs mal ganz schlecht weg.
Ausserdem :
Fresst Sche****, Millionen Fliegen können nicht irren?

Btw: meine multi ist eine 2013er, und die Ausstattung war schon klasse. [emoji13]
 
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Wenn ich jetzt Xenon verbauen würde für mehr Licht, so würde das gegen das Gesetz sein. Xenon muss ja Waschanlage und in der Leuchtweite reglierbarr sein.
Beim Motorrad braucht es weder Waschanlage noch automatische Leuchtweitenreguliereung. Aber einfach XENON-Leuchtmittel einbauen geht auch nicht, da der Scheinwerfer für XENON geprüft sein muss mit entsprechendem Prüfzeichen.

So ein ebay-Nachrüstsatz .... nun ja. Bei Projektionsscheinwerfern ( Linse) fällt das nicht so sehr auf, weil die systembedingt eine klare hell-dunkel-Grenze haben mit wenig Streulicht, ein Freiflächen oder Reflektorscheinwerfer blendet dann - und daraus kann die Rennleitung im Falle eines Falles einen Strick drehen, denn "Die Betriebserlaubis erlischt, wenn eine Gefährdung Dritter eintritt!" - und das wäre eben durch die Blendung anderer Verkehrsteilnehmer gegeben :(
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Ich denke, daß hier fast alle Genußfahrer sind.
Wenn Du nicht im Dunkeln fährst ist aktuell das Zeitfenster ziemlich klein... :)

Wir sind oft im Dunkeln unterwegs, da wir in der etwas wärmeren Zeit häufiger erst 23 Uhr oder später wieder zuhause sind.
Meine Beleuchtung - wenn man das so nennen will - wäre geeignet, ein Kuschelplätzchen romantisch zu illuminieren, aber für Straße oder so taucht das niGS.
Überlege ebenfalls, Xenon einzubauen...


An Alle Interessierten! Schaut mal bei youtube rein, da gibt es einen Videobeitrag, welcher den "Mega-Umbau" auf Xenon zeigt. Das Ganze ist so etwas von einfach. Wirklich plug and play, wie es im Buche steht.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Was aber, wenn ich den Beitrag der von mir schon mehrfach erprobten Kanzlei Hoenig richtig verstehe, doch bedeuten kann, dass beim Einbau anderer Beleuchtung die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt. Vorausgesetzt, die feststellende Behörde macht sich die Mühe und bejaht die hohe Wahrscheinlichkeit einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Was aber, wenn ich den Beitrag der von mir schon mehrfach erprobten Kanzlei Hoenig richtig verstehe, doch bedeuten kann, dass beim Einbau anderer Beleuchtung die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt. Vorausgesetzt, die feststellende Behörde macht sich die Mühe und bejaht die hohe Wahrscheinlichkeit einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.


Dann hast Du es nicht richtig gelesen! RA Hoenig schreibt dazu ...

Nach § 19 II 2 Nr. 2 StVZO erlischt die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist.

Im 2. Link steht dazu auch,

Ein Erlöschen der BE i. S. d. § 19 Abs. 2 Nr. 2 StVZO ist somit nur möglich, wenn durch eine Änderung eine abstrakte Gefahrenlage begründet ist. Selbst wenn ein Bauteil, das der Bauartgenehmigung unterliegt (§ 22 a StVZO) durch ein nicht genehmigtes Bauteil ersetzt wird, lässt sich daraus nicht grundsätzlich eine abstrakte Gefahr herleiten. Vielmehr ist eine solche am konkreten Einzelfall festzumachen und sowohl in der Anzeige als auch in einem eventuell erwirkten Urteil nachprüfungsfähig festzuhalten.

Da bei richtig eingestelltem Licht jedoch keine Gefährdung zu erwarten ist, scheidet dies aus. Von einer zu erwartenden Gefährdung kann man z.B. bei einer nicht zugelassenen Anhängerkupplung ausgehen. Diese könnte ein Abreißen des Anhängers zur Folge haben. Welche Gefährdung soll von einer andern Beleuchtung ausgehen. A und O ist doch immer, dass diese korrekt eingestellt ist und niemand blendet bzw. falsche "Signalbilder" suggeriert (z.B. durch rotes Licht im Hauptscheinwerfer).
 
Thema:

Licht wie die Multistrada

Licht wie die Multistrada - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Kabelfarbe Licht

    Kabelfarbe Licht: Ein Hallo in die Runde. Kann mir jemand die Kabelfarbe vom Abblendlicht oder Standlicht am Lenkerschalter sagen? Ich habe eine 2002er und was...
  • Licht im Stand ausschalten

    Licht im Stand ausschalten: Gibt es eigentlich einen Trick, wie man das Licht im Stand ausschalten kann? Wenn man im Stand mit eingeschalteter Zündung irgend etwas am Moped...
  • Firmenauflösung Licht-&Tontechnik

    Firmenauflösung Licht-&Tontechnik: Guten Abend zusammen, ich weiß nicht ob das so richtig ist was ich hier mache. Also Mods wenn es nicht paßt, einfach löschen. In die Biete Ecke...
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001 - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Kabelfarbe Licht

    Kabelfarbe Licht: Ein Hallo in die Runde. Kann mir jemand die Kabelfarbe vom Abblendlicht oder Standlicht am Lenkerschalter sagen? Ich habe eine 2002er und was...
  • Licht im Stand ausschalten

    Licht im Stand ausschalten: Gibt es eigentlich einen Trick, wie man das Licht im Stand ausschalten kann? Wenn man im Stand mit eingeschalteter Zündung irgend etwas am Moped...
  • Firmenauflösung Licht-&Tontechnik

    Firmenauflösung Licht-&Tontechnik: Guten Abend zusammen, ich weiß nicht ob das so richtig ist was ich hier mache. Also Mods wenn es nicht paßt, einfach löschen. In die Biete Ecke...
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Oben