Licht wie die Multistrada

Diskutiere Licht wie die Multistrada im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sorry, aber von einer nicht zugelassen AHK könnte eine Gefährdung ausgehen, von einer für das Fahrzeug nicht zugelassenen Beleuchtung nicht...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Sorry, aber von einer nicht zugelassen AHK könnte eine Gefährdung ausgehen, von einer für das Fahrzeug nicht zugelassenen Beleuchtung nicht?

Letztlich wird sich wohl beides nur über entsprechende technische Gutachten klären lassen.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Sorry, aber von einer nicht zugelassen AHK könnte eine Gefährdung ausgehen, von einer für das Fahrzeug nicht zugelassenen Beleuchtung nicht?

Natürlich kann diese Beleuchtung auch explodieren und das Vorschaltgerät Dir den Schädel zertrümmern! Möglich ist alles.
 
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Wenn man in einen normalen Scheinwerfer, z.B. an einer R1200GS, so ein Nachrüst-Xenon Marke Hong-Kong eingebaut wird ergibt das einfach durch die größere Abstrahlhelligkeit auch mehr Streulicht, und da ist dann auch bei korrekt eingestelltem Scheinwerfer eine übermäßige Blendung des Gegenverkehrs möglich.

Und jetzt fährt einer deswegen in den Graben .... oder sogar das Mopped um ... und schon ist die konkrete Gefährdung nach aktenlage bewiesen. Alles eine Sache des Einzelfalls, aber wenn es einen trifft :(

Abgesehen davon hat man selbst auch Nachteile durch das Streulicht, z.B. bei Regen oder Nebel wandelt sich das bessere Licht dann ins Gegenteil um.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
aber wenn es einen trifft :(
Wenn es einen trifft ists immer dumm aber 100% Sicherheit gibt es selbst im eigenen Haus nicht

USA: Sechs Tote bei Flugzeugabsturz nahe Washington - SPIEGEL ONLINE

die abstrakte Gefahrenlage, dass ein Fahrer einen Schlaganfall erleidet und dadurch jemanden schädigt, ist wesentlich höher.
Auch halte ich einen bei 80 km/h ungesteuert über die Autobahn schleudernden, losgerissenen Anhänger für gefährlicher als etwas Streulicht, falls solches überhaupt vorhanden ist.

Viel stärker wiegt bei LED Lichtern das Sicherheitsplus, da Fadenbirnchen viel zu häufig ausfallen und man dann komplett unbeleuchtet unterwegs wäre. Diese wurden verwendet, weil es damals einfach noch keine Alternativen gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Wenn man in einen normalen Scheinwerfer, z.B. an einer R1200GS, so ein Nachrüst-Xenon Marke Hong-Kong eingebaut wird ergibt das einfach durch die größere Abstrahlhelligkeit auch mehr Streulicht, und da ist dann auch bei korrekt eingestelltem Scheinwerfer eine übermäßige Blendung des Gegenverkehrs möglich.

Und jetzt fährt einer deswegen in den Graben .... oder sogar das Mopped um ... und schon ist die konkrete Gefährdung nach aktenlage bewiesen. Alles eine Sache des Einzelfalls, aber wenn es einen trifft :(

Abgesehen davon hat man selbst auch Nachteile durch das Streulicht, z.B. bei Regen oder Nebel wandelt sich das bessere Licht dann ins Gegenteil um.

Vermutest Du oder weißt Du ganz genau?
Also schlechter als das serienmäßige der GS wäre wohl "AUS"!
 
Ralph30

Ralph30

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
150
Ort
75053
Modell
Tiger Explorer + R1200R + R1250RT + diverse andere Moppeds
Ausprobiert :)

Nicht mit der GS, muss man eben testen. Aber nicht nur freuen, wenn es vor dem Mopped heller wird, auch mal von vorne drauf sehen, was die anderen an Plus oder minus davon haben - so ein Umbau könnte Dir auch entgegen kommen und bei manch tiefer gelegtem Golf mit Deignscheinwerfern hätte ich gerne eine Schrotflinte zum ausschalten :devil:

Und schlechter als das serienmäßige der GS - naja, ich habe damals mit 6 Volt Bilux angefangen Motorrad zu fahren, dagegen ist GS wie der helle Tag :cool:
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Also Bilux 6V kenne ich auch noch. Mein Tüv-Prüfer meinte nur, "Ah Xenon! Ist aber gut eingestellt." Plaktette erteilt. Das wars. Und ich war schon mit einem anderen Forumsmitglied in Rumänien unterwegs, welcher nichts von Blendung berichtete. Außerdem hält sich der Kreis derer, welche mich anblinken im Bereich "null". Da blendet wohl eher die "Fernlichtfraktion".
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
.....
Viel stärker wiegt bei LED Lichtern das Sicherheitsplus, da Fadenbirnchen viel zu häufig ausfallen und man dann komplett unbeleuchtet unterwegs wäre. Diese wurden verwendet, weil es damals einfach noch keine Alternativen gab.
Häää ?????
Hallo Tobias, was ist denn jetzt los ?
Das dauernde Lesen in diesem Foren scheint dir nicht zu bekommen;) oder wie soll ich diesen Post verstehen?

Jetzt muß ich hier doch tatsächlich mal meine Lowtech-Beleuchtungseinrichtung an meiner Uralt-GS verteidigen.:p

Also wenn bei mir ein Lämpchen ausgeht schalte ich halt einfach das andere ein. Über die Lichtausbeute mit Standard-Birne älterer GSen brauchen wir aber nicht streiten, die ist sicher nicht optimal, aber ich hab schon größere Funzeln an Motorrädern gehabt.

Gruß Thomas
 
M

michaelfreek

Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
207
Hallo
Alle, die den Umbau machen wollen. Habe es gerade hinter mir. Ist wirklich easy. Nur der Ort für das Steuergerät ist etwas schwierig zu finden. Hab es dann unter den Schnabel geklebt. Sieht echt gut aus. Habe das Licht etwas runtergedreht. Blendete doch ganz schön. Aber lohnt sich.
Allerdings habe ich nur das Abblendlicht umgebaut mit 4300 Kelvin. Fernlicht braucht man nicht mehr.
Und nu ran ans Mopped. Bei fragen kann ich gerne weiterhelfen.

Michael
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Hallo
Alle, die den Umbau machen wollen. Habe es gerade hinter mir. Ist wirklich easy. Nur der Ort für das Steuergerät ist etwas schwierig zu finden. Hab es dann unter den Schnabel geklebt. Sieht echt gut aus. Habe das Licht etwas runtergedreht. Blendete doch ganz schön. Aber lohnt sich.
Allerdings habe ich nur das Abblendlicht umgebaut mit 4300 Kelvin. Fernlicht braucht man nicht mehr.
Und nu ran ans Mopped. Bei fragen kann ich gerne weiterhelfen.

Michael
Sage ich doch! Mein Moppi hat vom Vorbesitzer 2 Nebelscheinwerfer, welche ich seitdem nicht mehr benötige. Bin am überlegen, einen auf Fernlicht umzurüsten und den anderen nur aus Gründen der Symmetrie dranzulassen. Mal schauen, wenn ich meine Gute nach der Rückkehr aus Kasachstan reaktiviere, wird das auf die to-do-Liste gesetzt!
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Der größte Vorteil seit Umbau auf Xenon (4300k) ist dass ich nicht mehr alle 15tkm die H7 Birne im Abblendlicht wechseln muss. Die geht ja auch immer fern ab der Heimat kaputt, nie daheim in der Garage. (ja, Ersatzlampe war und ist immer dabei)
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Obwohl auch Lichtfan hab ich mir den Umbau auf Xenonlicht verkniffen.Für die paar Nachtfahrten sind mir die LED Nebler zur Seitenausleuchtung lieber.Bei Aldi Süd 3 Doppelpacks H7 zu je 2,95 geschossen.Aus und Einbau in 120 sec.erledigt.
 
G

Gast 32829

Gast
naja, Ducati stellt nach meinen bisherigen Erfahrungen mit BMW und KTM beide Firmen Qualitativ weit in den Schatten.... .
Aber auch bei den Unterhaltskosten ist die Schattenwirkung einer DesmoDiva sehr gross,
da brauchst du bei einer BMW / KTM nie einen Sonnenschirm. :p

Josef
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Aber auch bei den Unterhaltskosten ist die Schattenwirkung einer DesmoDiva sehr gross,
da brauchst du bei einer BMW / KTM nie einen Sonnenschirm. :p

Josef
oouh, bei dem Vergleich verliert definitiv KTM, dann BMW und Ducati auf dem gleichen Level!
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
:confused: Mit der ganzen Desmo Geschichte ?

Josef
ja, Inspektion mit Einstellen ist schweineteuer, aber dafür max. alle 24000km! Da relativiert sich das. Besonders im Vergleich zu meiner SMT, die alle 7500km in Werkstatt mußte, und jedesmal irgendwein Schickschnack dran war. Keiner dieser Besuche ging unter 600€ aus.

Meine GS kann ich eigentlich nicht zum Vergleich ranziehen, das war mal definitiv ein Montagsmoped. Ständig, stets und immer defekt! Die hat nix ausgelassen....
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Vermutest Du oder weißt Du ganz genau?
Also schlechter als das serienmäßige der GS wäre wohl "AUS"!
Moin Moin,
also ich weiß nicht was ihr habt. Ich bin mit meinem Licht sehr Zufrieden. Wenn ich dann noch die Zusatzscheinwerfer einschalte, ist es Tag hell. Wieviel Licht braucht ihr noch. Im Normalen Strassenverkehr ist das mehr wie ausreichend. Alles mehr geht in den Gegenverkehr. Aber rücksichtslose gibt es halt überall.
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Es gibt auch Leute denen sind die Reifen nicht schwarz genug und die finden sicher eine Spezialfirma die Reifen nachschwärzt :-))
Fahre seit 30 Jahren unfallfrei Motorrad....ohne Xenon, ohne LED und ohne Kurvenlicht....bei jährlich 10.000km.
Man muss nicht jeden Scheiß an seinem Motorrad haben....wenns dann verreckt, geht das große Wehklagen los.
Eine H7-Longleif Lampe kostet etwa 5 EUR. Und wenn ich wirklich mal nachts fahren muss, dann passe ich halt meine Geschwindigkeit an die Sicht an und gut ist es.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Es gibt auch Leute denen sind die Reifen nicht schwarz genug und die finden sicher eine Spezialfirma die Reifen nachschwärzt :-))
Fahre seit 30 Jahren unfallfrei Motorrad....ohne Xenon, ohne LED und ohne Kurvenlicht....bei jährlich 10.000km.
Man muss nicht jeden Scheiß an seinem Motorrad haben....wenns dann verreckt, geht das große Wehklagen los.
Eine H7-Longleif Lampe kostet etwa 5 EUR. Und wenn ich wirklich mal nachts fahren muss, dann passe ich halt meine Geschwindigkeit an die Sicht an und gut ist es.
Und Du kannst nicht akzeptieren, dass es vielleicht andere gibt, die öfter bei Dunkelheit fahren und für die daher die Ausleuchtung der Straße doch eine Rolle spielt?
 
Thema:

Licht wie die Multistrada

Licht wie die Multistrada - Ähnliche Themen

  • 1200GS LC starten ohne Licht

    1200GS LC starten ohne Licht: Hallo, gerade eine 1200gs lc erstanden. Frage eins: Wenn ich die Zündung einschalte, ist der Scheinwerfer vorn immer beleuchtet, wenn auch mit...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Kabelfarbe Licht

    Kabelfarbe Licht: Ein Hallo in die Runde. Kann mir jemand die Kabelfarbe vom Abblendlicht oder Standlicht am Lenkerschalter sagen? Ich habe eine 2002er und was...
  • Licht im Stand ausschalten

    Licht im Stand ausschalten: Gibt es eigentlich einen Trick, wie man das Licht im Stand ausschalten kann? Wenn man im Stand mit eingeschalteter Zündung irgend etwas am Moped...
  • Licht im Stand ausschalten - Ähnliche Themen

  • 1200GS LC starten ohne Licht

    1200GS LC starten ohne Licht: Hallo, gerade eine 1200gs lc erstanden. Frage eins: Wenn ich die Zündung einschalte, ist der Scheinwerfer vorn immer beleuchtet, wenn auch mit...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Kabelfarbe Licht

    Kabelfarbe Licht: Ein Hallo in die Runde. Kann mir jemand die Kabelfarbe vom Abblendlicht oder Standlicht am Lenkerschalter sagen? Ich habe eine 2002er und was...
  • Licht im Stand ausschalten

    Licht im Stand ausschalten: Gibt es eigentlich einen Trick, wie man das Licht im Stand ausschalten kann? Wenn man im Stand mit eingeschalteter Zündung irgend etwas am Moped...
  • Oben