Licht wie die Multistrada

Diskutiere Licht wie die Multistrada im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der teileklaus schrieb ja auch nichts von permanent, sondern; >Sobald man sich in die Kurve legt .....und das wiederum erscheint mir auch...
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Gast 32829

Gast
ist nix mit permanenter Blendung des Gegenverkehrs.
Der teileklaus schrieb ja auch nichts von permanent, sondern;

>Sobald man sich in die Kurve legt

.....und das wiederum erscheint mir auch logisch, da die allermeisten Lichtquellen fest am Töff verschraubt sind,
und somit die Lichtquelle (egal welcher Bauart :rolleyes:) nicht dem Lenkeinschlag folgt, und nur geradeaus zündet.


Josef
 
ChiemgauQtreiber

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Der teileklaus schrieb ja auch nichts von permanent, sondern;

> Sobald man sich in die Kurve legt
eben nicht, denn in der Kurve - wie man in der Animation der 1600er sehen kann, "verkürtzt" sich die ausgeleuchtete Fläche entlang der gefahrenen Linie! und das teils dramatisch!

Nur an der Aussenbahn gibt's Blendung, aber da ist ja der Gegenverkehr überlicherweise nicht, sondern wenn, dann nur Fußgänger, wobei das dann ja innerorts wäre.. und da dann auch die Schräglage wieder nicht so heftig ist
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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@Richard: in Rechtskurven ist bei mir schon manchmal Gegenverkehr auf der Außenspur ;)
 
teileklaus

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so ist das, aber scheinbar noch nicht jedem klar wann er der Gegenverkehr bauartbedingt blendet.
Meine probierten verbotenen Xenon hatten keine scharfe hell Dunkelgrenze. Wenn das bei den anderen probierten gut wie bei H7 ist, liegt es vl an meinem Hersteller. Ich dachte dass der Brennpunkt einfach breiter als beim Faden ist.
 
Theo.Turnschuh

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Der teileklaus schrieb ja auch nichts von permanent, sondern;

>Sobald man sich in die Kurve legt

.....und das wiederum erscheint mir auch logisch, da die allermeisten Lichtquellen fest am Töff verschraubt sind,
und somit die Lichtquelle (egal welcher Bauart :rolleyes:) nicht dem Lenkeinschlag folgt, und nur geradeaus zündet.


Josef
Damit solltest Du Recht haben! Bis auf die Leuchte, welche oben drauf sitzt, sind alle fest verschraubt :o
 
Bernd.P

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@AlpenoStrand,
welche leuchtmittel hast du denn verbaut,
kann zwar noch nicht mitreden,da ich meine adv erst morgen hole.
aber stehe total auf gutes licht.:rolleyes:
vielleicht hast du einen link.
 
AlpenoStrand

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Servus,

Habe einfach ein Standard PWK Kit für CAN-Bus im I-Net gekauft. Dieses Kit dann mit Dragon geteilt da jeder von uns nur das Abblendlicht umbauen wollte. Interessant an dieser Stelle ist das Günter (Dragon) Xenon so verbauen konnte (ADV 3/2011), bei meiner musste ich noch ein Modul zur Überbrückung der LAMPF! Meldung einbauen (ADV 8/2011). Hat wohl BMW irgendwas in der Softwaresteuerung geändert oder meine Steuergerät war sensibler.
 
Theo.Turnschuh

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Habe einfach ein Standard PWK Kit für CAN-Bus im I-Net gekauft. Dieses Kit dann mit Dragon geteilt da jeder von uns nur das Abblendlicht umbauen wollte. Interessant an dieser Stelle ist das Günter (Dragon) Xenon so verbauen konnte (ADV 3/2011), bei meiner musste ich noch ein Modul zur Überbrückung der LAMPF! Meldung einbauen (ADV 8/2011). Hat wohl BMW irgendwas in der Softwaresteuerung geändert oder meine Steuergerät war sensibler.

Trotz CAN-Bus-Set hattest Du "LampF"? Wow, da dürfte wohl bei dem Set was nicht funktioniert haben oder sie haben Dir eins ohne BUS-Ticket angedreht. Meins ging sofort und nix "LampF".
 
Theo.Turnschuh

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Wir haben uns ja das Kit geteilt, Günter hatte bei seiner ein paar Monate älteren kein LAMPF!, ich bei meiner schon. Wir haben sogar die Xenon Steuergeräte untereinander getauscht, selbiges Phänomen. Welcher Herstellungsmonat ist denn deine ADV? Eventuell hat meine eine neuere Software die eben empfindlicher ist. Aber nun funktioniert alles.
 
Theo.Turnschuh

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Jetzt muss ich mich hier als Warmduscher, Prinzessin, Packungsbeilagen-bis-zu-Ende-Leser usw. outen! Ich habe gar keine ADV, sondern das Mädchenmopped, welches sich nur R1200GS schimpft.
Schmerz beiseite, meine ist Bj. 2004 und ich habe sie ("meine Dicke") 2012 gekauft.Damals hatte sie 36000km auf der Uhr und war tip-top gepflegt, mit Heizgriffen und Alarm, Nebelscheinwerfern sowie Givi-TC und Vario´s an den Seiten für 8000 Steine zu haben. Jedenfalls habe ich den Kauf nicht bereut und sehe bis jetzt auch keinen Grund, da etwas anderes zu ordern. Nachdem meine jetzt aufgrund eine beruflichen Auslandsaufenthaltes seit Februar 2014 steht, werde ich sie jetzt Anfang April wieder laufen lassen. Die Umrüstung auf Xenon war so ziemlich das Einzigste, was ich verändert habe. Jetzt im Frühjahr bekommt sie neue Alukoffen (BigHusky.cz) und dann geht es wieder auf die Piste.

Das bei Deiner die "Saftware" etwas anders ist, könnte möglich sein. Es sind ja doch eine ganze Menge "elektronischer Gimmicks" dazugekommen.
 
RunNRG

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Meine 2010er TÜ ist diffizil:

Ich hatte nach dem Einbau des Xenon ohne "warning eliminator" kein Lampf, hab also ohne dieses Zusatzkästchen das Xenon betrieben.
Dann gings aber irgendwann mal los (nach fast einem halben Jahr) , nach dem Starten bei sehr warmen Aussentemperaturen kam direkt Lampf und ich hatte kein Abblendlicht mehr.

Jetzt habe ich den in meinem Kit mitgelieferten "Warning-eliminator" verbaut (ist nichts anderes als ein Widerstand, der den nötigen Strom verbrät, um dem Steuergerät vorzumachen, es wäre eine 55 W-Lampe verbaut) und bisher kein Lampf mehr.

Eigentlich schade, mehr Strom verbraten zu müssen als nötig (das Xenon nimmt sich nur 30-35 W), vielleicht schließe ich statt dessen noch paar LED-Nebelleuchten an oder ähnliches.
 
Theo.Turnschuh

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Meine 2010er TÜ ist diffizil:

Ich hatte nach dem Einbau des Xenon ohne "warning eliminator" kein Lampf, hab also ohne dieses Zusatzkästchen das Xenon betrieben.
Dann gings aber irgendwann mal los (nach fast einem halben Jahr) , nach dem Starten bei sehr warmen Aussentemperaturen kam direkt Lampf und ich hatte kein Abblendlicht mehr.

Jetzt habe ich den in meinem Kit mitgelieferten "Warning-eliminator" verbaut (ist nichts anderes als ein Widerstand, der den nötigen Strom verbrät, um dem Steuergerät vorzumachen, es wäre eine 55 W-Lampe verbaut) und bisher kein Lampf mehr.

Eigentlich schade, mehr Strom verbraten zu müssen als nötig (das Xenon nimmt sich nur 30-35 W), vielleicht schließe ich statt dessen noch paar LED-Nebelleuchten an oder ähnliches.
... und das Licht ist so geil! Nicht dass man denkt, in einen Sonnenaufgang zu fahren, aber plötzlich sieht man Reflexionen in der Ferne von Leuchtfolien, echt krass ...
 
RunNRG

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Das ist richtig, die Lichtleistung ist regelrecht pervers. ;)

Ich erkenne sogar die Reflexionen von Strassenschildern, wenn ich in der prallen Sonne fahre.

So muss Licht sein!! Ich mags nicht mehr missen!
 
M

michaelfreek

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Hallo.
Falls jemand noch 1 xenonbrenner 4300k und 1 steuergerät mit canbus box haben will, dann hätte ich noch ein neues.
Mit stecker fuer r1200gs. Also nur plug'n play.
45€ inkl. Versand.
Einfach pn schreiben
Michael
 
RunNRG

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Wo hast Du Dein HID conversion Kit gekauft?

Ich hab für den Doppelpack unter 40 Euro bezahlt, hätte also zu dem Tarif auch noch eines über.

Für 45 Euro sogar beliebig viele. :cool:
 
M

michaelfreek

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Hallo

Dann schick mir doch bitte mal den Link dazu.
Das will ich sehen.

Michael
 
RunNRG

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Sie belieben zu scherzen, mein Kauf ist schon ein Jahr her.

Aber die Bucht ist nach wie vor voll mit gleichartigen Conversion-Kits für 20-50 Euro, wer suchet, der findet! :)
 
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