Licht wird beim bremsen dunkler

Diskutiere Licht wird beim bremsen dunkler im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Problem ist eher ein Schönheitsproblemchen, als ein Problem. Es ist ganz normal, daß leistungsstarke verbraucher, hierzu gehört insbesondere...
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TomTom-Biker

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Das Problem ist eher ein Schönheitsproblemchen, als ein Problem. Es ist ganz normal, daß leistungsstarke verbraucher, hierzu gehört insbesondere eben auch der BKV, insbesondere dann wenn er auch noch einen Einschaltstrom hat, der oberhalb seines normalen Betriebsstroms liegt, zu einem Spannungseinbruch aufgrund des Spannungsfalls am Innenwiderstands der LIMA führen (inkl. Widerstand der Zuleitung LIMA zum Regler). Der Spannungsfall wird aber durch den Spannungsregler wieder ausgegelichen. Das dauert allerdings ein Momentchen, weshalb das Licht beim Bremsen auch nur kurzzeitig dunkler wird (selbst ausprobieren). Die Leistung der LIMA ist im Normalfall ausreichend um auch den BKV mit genügend Saft zu versorgen. falls nicht, dann stimmt was nicht, z. B. weil die nachträglich angebauten Christbäume im Leerlaufbetrieb sowohl LIMA als auch Batterie in die Knie zwingen. Oder weil einfach etwas defekt ist. Dies gilt auch, falls der Spannungsfall bei laufendem Motor und angehobener Drehzahl in der Batterie auftritt.

Gruß Thomas
 
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Gast20919

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mal ne Frage so in die Runde....wenn er sagt, wenn er bremst , wird das Licht dunkler ...

Ich ziehe wenn ich bremse die Kupplung , ich möchte ja langsamer werden , dabei gehe Ich vom Gas runter also Leerlauf ....
die Lichtmachine setzte ich jetzt ausser Kraft ...also Gas weg -Kupplung ziehen Bremsen Licht dunkel.
dann ist das egal welche Leistung die Lichtmachine hat , den Saft zieh ich jetzt aus der Batterie , oder habe ich einen Denkfehler????
 
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Gast20919

Gast
Mach ich nur wenn ich entweder Anhalten will ... darum gehts...!!oder einen Gang runter-/raufschalten..... da bremst man nicht... Hast sich nun so über mehrere Jahre gut bewährt ... :rollleyyes:
und wenn Du jetzt nicht weißt um was es geht , gehe auf Seite 1

oder leg Dich wieder hin....
 
Kardinal

Kardinal

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Mach ich nur wenn ich entweder Anhalten will oder einen Gang runter-/raufschalten. Hast sich nun so über mehrere Jahre gut bewährt ... :rollleyyes:
Sag ich auch, so mal ein wenig bremsen weil Gas weg nehmen zwar schon was ausmacht aber nicht reicht, da zieht man (ich) nicht gleich den Kupplungshebel insbesondere wenn man anschließend im gleichen Gang weiterfährt. (Antwortvorschlag für "die Gemeinde": wer bremst verliert.)
Grüße
 
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TomTom-Biker

Gast
mal ne Frage so in die Runde....wenn er sagt, wenn er bremst , wird das Licht dunkler ...

Ich ziehe wenn ich bremse die Kupplung , ich möchte ja langsamer werden , dabei gehe Ich vom Gas runter also Leerlauf ....
die Lichtmachine setzte ich jetzt ausser Kraft ...also Gas weg -Kupplung ziehen Bremsen Licht dunkel.
dann ist das egal welche Leistung die Lichtmachine hat , den Saft zieh ich jetzt aus der Batterie , oder habe ich einen Denkfehler????
Ungeachtet welches Erregersystem (permanent- oder fremderregt) zum Einsatz kommt (ich kenne mich zwar halbwegs gut mit E-Motoren und Generatoren, aber nicht unbedingt mit der Umsetzung der im Fahrzeug verwendeten Einheiten aus), muß die Klemmenspannung eines Generators geregelt werden. Diese ist neben der Last auch drehzahlabhängig. Die Regelung erfolgt entweder indem ich die Erregung des Generators verändere (alte Gleichstrom- oder Drehstrom-LIMAs) oder indem ich die Ausgangsspannung selbst über Thristoren verändere (bei aktuellen kleinen Einheiten). Beim Auto muß ich zusätzlich noch den Stromfluß zwischen Lichtmaschine und Bordnetz und Batterie steuern. Ezeuge ich mehr Leistung als benötigt geht's Richtung Batterie, erzeuge ich weniger kommt die Differenz von der Batterie. Regelgröße ist dabei die Bordspannung. Ein KFZ-Schlosser oder Autoelektriker (neudeutsch: Mechatroniker oder CAN-Bus-Handler) kann das sicherlich anschaulicher erläutern. Fakt ist jedoch, daß die heute verwendeten Drehstrom-LIMA immer Leistung erzeugt und zwar auch schon bei relativ niedrigen Drehzahlen relativ viel.

Den Fall mit der Bremse, dem BKV und dem kurzzeitig dunkler werden Licht sehe ich in einem kurzzeitig erhöhten Strombedarf des BKV über den Anlaufstrom des darin befindlichen Elektromotors. Ähnlich dem Spannungseinbruch beim Einschalten eines Motors (z. B. Staubsauger, Flex usw). Da das menschliche Auge sehr empfindlich auf Helligkeitsschwankungen reagiert (die Lichtstärke verändert sich meines Wissens zudem mit der 4. Potenz der Spannungsänderung), nehmen wir solche Schwankungen auch deutlich wahr, obwohl der Spannungseinbruch selbst gar nicht so hoch ist. Hier reichen schon Abweichungen bei der Spannung von weniger als 2 % um erkannt zu werden. Also die weiter vorne genannten 20 - 25 Änderung mögen subjektiv so empfunden werden. Tatsächlich wird es deutlich weniger sein. 2 % Spannungsänderung entsprächen nach meiner o. g. Definition 16 % Leuchtstärkenänderung.

Aber was auch immer der Grund der Leuchstärkeänderungen ist, für mich sind die Ursachen nachvollziehbar, zeigt es doch wieder wie schlecht die Bremse mit BKV ist. Womit ich hier den Bogen zur allseits beliebten BKV-Diskussion gespannt hätte.:o

Gruß Thomas
 
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Baumbart

Gast
Aber was auch immer der Grund der Leuchstärkeänderungen ist, für mich sind die Ursachen nachvollziehbar, zeigt es doch wieder wie schlecht die Bremse mit BKV ist.
Zeigt eher wie schlecht die Entwicklungsingenieure sind, die bei BMW für die Elektrik zuständig sind. Lässt spannende Zeiten in den ersten Jahren der neuen WC erwarten, die braucht den Strom ja wohl auch nötig und hat wieder die kleine Lichtmaschine.
 
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TomTom-Biker

Gast
Ja, die haben ihr Wissen vermutlich an der Freien Universität Berlin erworben. Aber dafür muß die Marketingabteilung spitze sein, ein deartig schlecht konstruiertes Produkt so knallerhaft abzusetzen.

Gruß Thomas
 
Kardinal

Kardinal

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Zeigt eher wie schlecht die Entwicklungsingenieure sind, die bei BMW für die Elektrik zuständig sind. Lässt spannende Zeiten in den ersten Jahren der neuen WC erwarten, die braucht den Strom ja wohl auch nötig und hat wieder die kleine Lichtmaschine.
son Quatsch schreibst Du sonst nie! es sei denn Du meinst es so. Die LC hat nicht die Bremse von der oben geredet wurde + hast Du #27 gar nicht gelesen?
Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Ja, die haben ihr Wissen vermutlich an der Freien Universität Berlin erworben. Aber dafür muß die Marketingabteilung spitze sein, ein deartig schlecht konstruiertes Produkt so knallerhaft abzusetzen.

Gruß Thomas
Es sind die Kunden! Welche Marke fährst Du?+warum? Jetzt ist auch noch die FU doof. Man oh man.
Grüße
 
B

Baumbart

Gast
son Quatsch schreibst Du sonst nie! es sei denn Du meinst es so. Die LC hat nicht die Bremse von der oben geredet wurde + hast Du #27 gar nicht gelesen?
ausnahmsweise: BMW hat der kleinen GS 2008 die stärkere 750 W Lichtmaschine spendiert.
 
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TomTom-Biker

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son Quatsch schreibst Du sonst nie! es sei denn Du meinst es so. Die LC hat nicht die Bremse von der oben geredet wurde + hast Du #27 gar nicht gelesen?
Grüße

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Es sind die Kunden! Welche Marke fährst Du?+warum? Jetzt ist auch noch die FU doof. Man oh man.
Grüße
Ich fahre BMW, speziell GS, weil ich hier das gefunden habe was ich gesucht habe. Entgegen vieler anderer Aussagen, die ich hier im Forum immer wieder höre und bei denen ich ob dieser Inkonsequenz sich was anderes zu kaufen oder der oft nach außn hin dargestellen und von mir so empfunden Unehrlichkeit der Aussagen, ich gelegentlich auch an die Decke gehn könnte, finde ich die GS schön, ich finde sie praktisch, meine ist zuverlässig (auch mit BKV), sie macht richtig viel Spaß und ich mag nichts anderes in dieser Klasse. Und auch keine neuere mit noch mehr PS. Meine deckt genau meine Anforderungen ab. Deswegen.

Außerdem:
Ist es denn wirklich nötig jede ironisch gemeinte Äußerung anzukündigen oder durch irgendwelche Smilies zu verdeutlichen?

Zur Frage der FU:
ich weiß nicht, ob die FU ab jetzt doof ist, nicht zu verwechseln mit der TU. Es ist mir eigentlich auch egal, da mein Studium schon fast Lichtjahre zurück liegt. Damals war ein Abschluß dort ungefähr genausoviel wert wie ein Abiturzeugnis in Hessen das man auf einer hießigen Gesamtschule abgelegt hat. Falls ich mit meiner Aussage möglicherweise einige wirklich ungewollt brüskiert haben sollte, so tut mir das leid. Ich seh es mal ganz pragmatisch. BMW is a Bayerisch Kind, mit bayerischen Ingenjören, die in München studiert haben. Dann paßt es doch wieder. Und die Bremse der GS vor 2007 wurde ja auch nicht von BMW entwickelt, sondern von FTE in Ebern. Das ist allerding leider auch Bayern, aber eigentlich mehr Oberfranken. Also doch nicht Bayern, sondern eigentlich mehr so Ost-West-Sibirien

Zur Nachfrage:
Kunden kaufen sofern Kaufanreize vorhanden sind. Das können objektive Kriterien sein oder aber auch von außen gesteuerte. Oder was glaubst Du warum soviel Geld im Marketing von Produktn ausgegeben wird. Das ist bei BMW nicht anders as bi anderen Anbietern von Produkten. Das Forum hier trägt übrigens auch noch einiges dazu bei die Absatzzahlen bei BMW zu erhöhen, trotz gelegentlicher Kritiken über das Produkt. Unterm Strich kommt ein Plus vorm Komma raus.

Gruß Thomas
 
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Kardinal

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Ich fahre BMW, speziell GS, weil ich hier das gefunden habe was ich gesucht habe. Entgegen vieler anderer Aussagen, die ich hier im Forum immer wieder höre und bei denen ich ob dieser Inkonsequenz sich was anderes zu kaufen oder der oft nach außn hin dargestellen und von mir so empfunden Unehrlichkeit der Aussagen, ich gelegentlich auch an die Decke gehn könnte, finde ich die GS schön, ich finde sie praktisch, meine ist zuverlässig (auch mit BKV), sie macht richtig viel Spaß und ich mag nichts anderes in dieser Klasse. Und auch keine neuere mit noch mehr PS. Meine deckt genau meine Anforderungen ab. Deswegen.

@TTB: Sehe ich auch so. Keine Neue? Mit "der Decke", lese Abends, dann kannst Du gleich unter die Decke.

Außerdem:
Ist es denn wirklich nötig jede ironisch gemeinte Äußerung anzukündigen oder durch irgendwelche Smilies zu verdeutlichen?

@TTB: Nein!! Hatte meine Ohren nicht weit genug auf, beim Lesen.

Zur Frage der FU:
ich weiß nicht, ob die FU ab jetzt doof ist, nicht zu verwechseln mit der TU. Es ist mir eigentlich auch egal, da mein Studium schon fast Lichtjahre zurück liegt. Damals war ein Abschluß dort ungefähr genausoviel wert wie ein Abiturzeugnis in Hessen das man auf einer hießigen Gesamtschule abgelegt hat. Falls ich mit meiner Aussage möglicherweise einige wirklich ungewollt brüskiert haben sollte, so tut mir das leid. Ich seh es mal ganz pragmatisch. BMW is a Bayerisch Kind, mit bayerischen Ingenjören, die in München studiert haben. Dann paßt es doch wieder. Und die Bremse der GS vor 2007 wurde ja auch nicht von BMW entwickelt, sondern von FTE in Ebern. Das ist allerding leider auch Bayern, aber eigentlich mehr Oberfranken. Also doch nicht Bayern, sondern eigentlich mehr so Ost-West-Sibirien

@TTB: ok, ist doof, aber Du weißt nicht ab wann. Wo hast Du denn studiert oder meinst Du mit "Lichtjahre" wirklich eine zeitlich Distanz. Ist es nicht mehr Süd-West? Weil... so Ost-West ist ja fast in der Mitte - oder?

Zur Nachfrage:
Kunden kaufen sofern Kaufanreize vorhanden sind. Das können objektive Kriterien sein oder aber auch von außen gesteuerte. Oder was glaubst Du warum soviel Geld im Marketing von Produktn ausgegeben wird. Das ist bei BMW nicht anders as bi anderen Anbietern von Produkten. Das Forum hier trägt übrigens auch noch einiges dazu bei die Absatzzahlen bei BMW zu erhöhen, trotz gelegentlicher Kritiken über das Produkt. Unterm Strich kommt ein Plus vorm Komma raus.

@TTB: Klar!! "objektiv"? jeder nimmt die Anreize mit den eigenen Organen war und das ist schon sehr individuell. (ich kauf aber nicht alles was mich reizt). "Absatz" - bin am Sonntag mit einer Gruppe "anderer" gefahren. Einer kauft sich jetzt ne BMW - weil, sein Motorrad (ca. 100PS) war langsamer (kleine teilweise nasse Landstrassen). Nach dem Komma, das sind die Ersatzteile nicht war.


Gruß Thomas
Grüße
 
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TomTom-Biker

Gast
Ok, Lichtjahre ist eine Entfernungs- und keine Zeitangabe. Soll umgangssprachlich bedeuten, daß es schon eine Weile her ist. Ca. 30 Jahre, um genauer zu sein.

Ost-West, eigentlich Mitte oben oder unten, zeigt die Unmöglichkeit den genauen Standort festzulegen, wenngleich ich diesbezüglich schon genaue Vorstellungen habe, die ich hier allerdings nicht nennen werde. Nennen wir es einfach hinterm Horizont, halt dort wo es immer weiter geht.

Bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Gruß Thomas
 
Kardinal

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Ok, Lichtjahre ist eine Entfernungs- und keine Zeitangabe. Soll umgangssprachlich bedeuten, daß es schon eine Weile her ist. Ca. 30 Jahre, um genauer zu sein.

Ost-West, eigentlich Mitte oben oder unten, zeigt die Unmöglichkeit den genauen Standort festzulegen, wenngleich ich diesbezüglich schon genaue Vorstellungen habe, die ich hier allerdings nicht nennen werde. Nennen wir es einfach hinterm Horizont, halt dort wo es immer weiter geht.

Bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Gruß Thomas
War das der Lindenbergs Udo mit dem: Hinterm Horizont gehts immer (oder wars, nicht mehr?) weiter....der wollte doch auch inn Osten? wars nicht sogar mit dem Sonderzug - Schnaps trinken mit dem Chef oder so...

hach wo is den jetzt schon wieder die Goldwaage? ah da vorne, man is die verstaubt schon wieder.
Grüße
 
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