Licht wird dunkler

Diskutiere Licht wird dunkler im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; beim Auskuppeln, egal ob rauf oder runter. Ist das normal? Ist mir jetzt erst beim Fernlicht aufgefallen. Ich fahr ganz selten mit, weil für...
L

Lisbeth

Gast
beim Auskuppeln, egal ob rauf oder runter. Ist das normal? Ist mir jetzt erst beim Fernlicht aufgefallen. Ich fahr ganz selten mit, weil für gewöhnlich der Beste aller mit dem Flutlicht der Adv vorausfährt.
Und das wird nicht nur ein bisschen schwächer, das fällt ganz schön auf. Ich weiß nur nicht, ob sie das schon immer hatte oder ich vorgestern das erste Mal mit Fernlicht gefahren bin.
Muss mich das beunruhigen oder kann die Lichtmaschine ausgekuppelt nicht soviel Strom machen? Darf die das? :confused:

Falls das relevant ist, ich fahr das 2006er Modell.

Grüße von Lisbeth
 
B

Baumbart

Gast
ist BMW-normal, schwache Elektrik (sie hat's aber auch nicht leicht, bei Fernlicht brennen beide Lampen, 2 x 55 W, und das im Standgas auf der gewichtsoptimierten Batterie), zieh mal die Bremse, dann wird's noch dunkler :eek::cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ja klar, wenn ich mit dem kuppeln solange warte, bis die Drehzahl auf Standgasniveau ist.

Ist denn der Unterschied so deutlich bei Deiner?
 
Adventure Daniel

Adventure Daniel

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
17
Ort
Luxemburg ( Heiderscheid )
Modell
R 1200 GS ADV ( 2008 )
Hallo,

Die Helligkeit der Lampe ändert sich mit der an ihr anliegenden Spannung. Diese Spannung wird in der Lichtmaschine erzeugt und über einen Spannungsregler in einem gewissen Bereich gehalten, da sonst die gelieferte Spannung drehzahl-und lastabhängig wäre. Dessen Funktion kanns du aber verhältnismässig einfach überprüfen :

Du benötigst einen Spannungsmesser auch Voltmeter genannt. Dessen Messbereich stellst du ein auf 20V DC ( Gleichspannung ).
Dann startest du denn Motor und lässt ihn mit leicht erhöhtem Standgas laufen.
Die rote Strippe des Voltmeter hälst du an den roten Pluspol der Batterie und die schwarze Strippe an den schwarzen Minuspol -> ist also farblich auch für nicht-Elektrotechniker geeignet.

Jetzt solltest du eine Spannung im Bereich 13V bis 15V messen.
Schaltest du Verbraucher wie Licht oder Griffheizung zu oder ab, sollte sich die Spannung immer minimal verändern, das ist auch ganz normal.

Liegt die Spannung ausserhalb diese Bereiches, also unter 13V oder über 15V, so kann entweder die Lichtmaschine oder ihr integrierter Spannungsregler defekt sein.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Daniel
 
L

Lisbeth

Gast
klasse daniel, das werde ich ausprobieren. vielen dank. wo ich doch noch gewährleistung habe :D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich denke 13 - 15 Volt ist zuviel ich kann so 12,8 Volt (an der Batterie/Motor aus) messen und bei mir ist alles ok, meine Batt. hält seit 3 Jahren.
mein Licht wird dunkler wenn die Drehzahl sinkt, weil ich auch ne 80/100 Watt Hauptlampe und noch 2x 55 Watt Nebelfunzen hab. das ist erst so ab 2500 U/min alles richtig hell, stört mich nicht, hab selten weniger Drehzahl drauf:D:D
Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
13,5 bis knappe 14 volt sind beim PKW normal und okay, darüber fängt ja die Batterie bald an zu kochen...
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Balance of Power

.

Hallo,

so ist es ja immer, viele verschiedene Meinungen - aber wie sind die tatsächlichen Verhältnisse ?

Gedanklich kann man Generator und Batterie als zwei parallele Energiequellen annehmen.
Wobei die Batterie je nach Ladezustand auch Verbraucher sein kann, ihre Stromrichtung sich also umkehren kann.

Bei der 1200er GS ist der Generatorkreis so ausgelegt, dass bereits bei Motorleerlaufdrehzahl genügend Energie für Hauptscheinwerfer und Boardsteuergeräte geliefert wird.

Dies wird unter anderem auch dadurch erreicht, dass die Generatordrehzahl durch eine entsprechend gewählte Übersetzung oberhalb der Motordrehzahl liegt.

Folglich kann man beobachten, dass sich bei gegebener Grundlast eine Spannung von etwa 14 Volt oder etwas darüber einstellt, vorausgesetzt die Batterie ist vollgeladen.

Eine Regelspannung von 14 Volt kann sich aber nur einstellen, wenn die drehzahlabhängige Energie-/Ladebilanz des Generators ausgeglichen ist.

Der Regler selbst differenziert ja nicht, wieviel der Generatorausgangsenergie anteilig an Verbraucher bzw. davon als Ladestrom in die Batterie fliesst.
Er kann also genau genommen nur ein in Grenzen verträgliches Spannungsniveau sicherstellen, um
schädlichen Abbauprozessen entgegen zu wirken.

Insofern stellt die Batterie im System einen Energiepuffer, der abhängig von seinem Innenwiderstand den im Wesentlichen benötigten resultierenden Ladestrom
autark regelt, vorausgesetzt jedenfalls es wird ein hohes Boardspannungsniveau ausreichend lange zur Verfügung gestellt.

Bei höherer Belastung durch Zusatzverbraucher ist demzufolge wie zu erwarten für eine angepasste Generatorleistung und damit stabile hohe Regelspannung eine höhere Motordrehzahl erforderlich, um eine
Beanspruchung bzw. ein sukzessives Entladen der Batterie zu verhindern.

Die eingangs geschilderte Verdunklung des Lichts anlässlich des Auskuppelns beim Schalten kann ich nicht nachvollziehen, da jedenfalls bei mir die Phase so kurzzeitig ist, dass ein eklatanter Abfall der Drehlzahl kaum möglich ist. Zumindest sollte das sich beim Runterschalten zwangsläufig einstellende höhere Drehzahlniveau gegenteilig auswirken.

Möglicherweise könnte dies aber eher auf Toleranzen im Regler hindeuten.
Das ist aber nur eine Vermutung.

Gruss aus Köln


:)


.
 
H

hbokel

Gast
ist BMW-normal, schwache Elektrik
Hallo Hartmut,

sooo schwach ist die Elektrik nun auch wieder nicht. Ich hab' die Spannung bei meiner 2007er GS mal direkt an der Batterie gemessen, während ich bei Stillstand das Fernlicht ein- und ausgeschaltet habe. Die Spannung blieb ziemlich konstant und die Helligkeit des Rücklichts hat sich beim Einschalten des Fernlichts kaum geändert. Nur beim Anlassen brach die Batteriespannung stark ein, aber das ist normal, trotz automatischem Abschalten des Scheinwerfers.



Das Dunklerwerden des Lichts ist also nicht normal. Selbst bei stehendem Motor bewirkt das Zuschalten des Fernlichts nur einen Spannungsabfall von 0,2 Volt.

Entweder ist bei Lisbeths 2006er GS die Batterie kaputt, oder der Laderegler, oder die Elektrik hat einen Kupferwurm. Oder der Bremskraftverstärker saugt so viel Ampere, dass die Batterie nicht richtig geladen wird (meine GS hat zum Glück die Teves-Bremse ohne BKV).

Gruß
Heinz
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
.
Bei der 1200er GS ist der Generatorkreis so ausgelegt, dass bereits bei Motorleerlaufdrehzahl genügend Energie für Hauptscheinwerfer und Boardsteuergeräte geliefert wird.
So ist es. Und auch mit Fernlicht ist nur ein paar hundert Umdrehungen mehr genuegend Energie vorhanden.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Danke Renegade sehr schön erklärt.
Tiger
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Entweder ist bei Lisbeths 2006er GS die Batterie kaputt, oder der Laderegler, oder die Elektrik hat einen Kupferwurm. Oder der Bremskraftverstärker saugt so viel Ampere, dass die Batterie nicht richtig geladen wird (meine GS hat zum Glück die Teves-Bremse ohne BKV).

Gruß
Heinz

.

..ach Heinz, was wären wir ohne deine geschätzten Forscherqualitäten.

Ferndiagnosen sind meistens schwierig und gegebenenfalls anspruchsvoll.

Eine schwache Batterie könnte man fast ausschliessen, da nicht über
Startschwierigkeiten berichtet wurde. Eine kurze Messung der Spannungslage direkt an der Batterie wie vorgeschlagen, könnte hier Aufschluss geben.

Weiter nehme ich an, dass beim Gangwechsel nicht immer automatisch gebremst wird, somit das Belastungskriterium Servostrom wegfällt.

Der LiMaRegler steuert mittels Erregerwicklung im Generator die Höhe des magnetischen Flusses und somit dessen potentiellen Ausgangsstroms.

Soviel ich weiss, wird der Erregerstrom immer noch über Schleifringe übertragen. Andernfalls könnte die Regelelektronik eine zu grosse
Zeitkonstante haben, so dass ich einen Fehler in diesem Umfeld vermute.

Solange jedoch der Motor willig startet und die Verdunklung nur temporär auftritt, kann es sich auch um unkritische Toleranzen im Regelsystem handeln, bevor man überhaupt einen sich andeutenden Ausfall des Generators / Reglers oder anderer Komponenten
in Betracht zieht.

Vernünftig ist der Hinweis darauf, die Systemverkabelung erstmal auf mögliche Kontaktfehler zu untersuchen.

Gruss aus Köln


:)


.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lisbeth

Gast
omeiomei, ich hab's echt nicht mit strom. das war mir jetzt fast schon zuviel info. aber darf ich nochmal zusammenfassen:

das verhalten meiner dicken ist nicht ok, da ist womöglich was kaputt und ich sollte das prüfen lassen. am besten geh ich damit gleich in die werkstatt.

richtig so oder würdet ihr was anderes machen?

meine batterie ist übrigens fast neu. die hab ich im februar oder märz bekommen, weil die alte kaputt war. da ist mir die dicke während der fahrt ausgegangen. die neue hat jetzt ungefähr 13.000 km gearbeitet und bis auf diese auffälligkeit läuft und arbeitet alles bestens. übrigens hab ich es ausprobiert und es stimmt. wenn ich die bremse ziehe, wird auch das abblendlicht dunkler.

außerdem hab ich von meinem besten zusatzscheinwerfer geschenkt bekommen. müssen noch rangebaut werden. dann seh ich bald auch adventureös aus. wenn ich denn genug strom dafür habe. schon von daher ist mir das jetzt echt ein anliegen.

vielen dank für eure ausführungen, ich weiß euch wirklich zu schätzen
grüße von lisbeth
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
.

@Lisbeth

Hallo,

die manchmal fürs Grundverständnis unvermeidlichen Ausflüge in die Technik sind eher sportlich zu sehen und sollen nicht unnötig dramatisieren.

Im Kern hast Du´s ja schon selbst gesagt - eine Überprüfung erst kann bestehende Zweifel versuchen auszuräumen.

Der Aufwand für die Werkstatt, die wesentlichen Punkte hierfür zu checken sollte sich im Rahmen halten.

Wie immer ist eine möglichst exakte Fehlerbeschreibung und eine im konkreten Auftrag fixierte Vereinbarung der Rücksprache bei unerwartet höherem Aufwand hilfreich.
Und achso wichtiger Aspekt - hatte sich etwas verändert oder hat sich der Fehler schon immer in dieser Form gezeigt.

Zusatzscheinwerfer werden vom Werk aus optional angeboten. Insofern bestehen sicherlich nicht grundsätzlich Bedenken gegen eine solche Mehrbelastung des Boardnetzes.

Allerdings sind die seit Erscheinen der Adventure gleichzeitig mit stärkeren Lima`s ausgestatteten normalen GS besser für solche Upgrades gerüstet.
Zumal der überdies gestiegene Strombedarf durch die offensichtlich ebenfalls im vorliegenden Fall vorhandene Servobremse eigentlich kontrapunktiv ist für etwaige Zusatzaustattungen.

Zur Entschärfung der Situation können die Vermeidung von häufigem Kurzstreckenverkehr und der regelmässige Einsatz des Ladeerhaltungsgerätes beitragen.

Persönlich mache ich keinen Hehl daraus, dass ich in diesem Sinne an erster Stelle die Verbesserung des Hauptfahrlichtes für sinnvoller hielte.



Gruss aus dem sonnigen Köln


:)


.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lisbeth

Gast
danke dir, du kölner mit sonne. :D wie kann das eigentlich sein, da oben ist immer regen. eine üble ecke für anständiges wetter.

ich werde dann mal messen und prüfen. probier ich zuerst mal selber, wie weiter oben beschrieben war. ich erzähl euch dann, was rauskam. zuerst muss ich aber mal den spannungsprüfer finden. der herr über die werkstatt ist außer haus und ich weiß nicht, wo er's hat.

das weltbeste ladeerhaltungsgerät bin ich selber. ich fahre dauernd, kurz, lang und auch weit. hoch übe ich gerade. halt so oft es geht und überall hin. in 6 wochen übrigens wieder in köln :D

nochmals danke und bis denne
lisbeth
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Lisbeth,
miß doch einfach mal + und - an der Batterie ohne laufenden Motor, dann einmal mit laufendem Motor und dann einmal wenn du Fernlicht (von mir aus noch Bremslicht dazu) zuschaltest.
kannst hier posten,dann schaun mer mal.....der Renegade weiß Rat.

Tiger
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
...ich werde dann mal messen und prüfen. probier ich zuerst mal selber, wie weiter oben beschrieben war. ich erzähl euch dann, was rauskam. zuerst muss ich aber mal den spannungsprüfer finden. der herr über die werkstatt ist außer haus und ich weiß nicht, wo er's hat.

das weltbeste ladeerhaltungsgerät bin ich selber. ich fahre dauernd, kurz, lang und auch weit. hoch übe ich gerade. halt so oft es geht und überall hin. in 6 wochen übrigens wieder in köln :D

nochmals danke und bis denne
lisbeth

.

...so wird bestimmt alles gut - achja ein paar Wölkchen gibts jetzt auch im mittleren Westen


Gruss aus Köln

Adi :)


.
 
L

Lisbeth

Gast
ich bin ein held, ich hab das prüfgerät gefunden. ein bisschen rumprobiert und wir haben auch das ding für gleichstrom gefunden. da steht ein bisschen sehr viel auf der skala. zum glück hat meine tochter gerade strom in physik und wusste die zeichen für gleich- und wechselstrom. wie dem auch sei, hier die messergebnisse der batterie, gemessen am motorrad, das seit 10 stunden nicht bewegt wurde und draußen steht:

motor aus: 12,77
motor an: 14,29
motor an und fernlicht: geht ganz kurz auf 13,8 runter, dann wieder auf 14,3, so schnell kann man fast nicht gucken
motor an und bremse: geht ganz kurz auf 13,5 runter, wieder zurück und so schnell dass man fast nicht ablesen kann.
motor an, fernlicht und bremse: dito

was meint ihr, ok so?
 
Thema:

Licht wird dunkler

Licht wird dunkler - Ähnliche Themen

  • 1200GS LC starten ohne Licht

    1200GS LC starten ohne Licht: Hallo, gerade eine 1200gs lc erstanden. Frage eins: Wenn ich die Zündung einschalte, ist der Scheinwerfer vorn immer beleuchtet, wenn auch mit...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Kabelfarbe Licht

    Kabelfarbe Licht: Ein Hallo in die Runde. Kann mir jemand die Kabelfarbe vom Abblendlicht oder Standlicht am Lenkerschalter sagen? Ich habe eine 2002er und was...
  • Licht wird beim bremsen dunkler

    Licht wird beim bremsen dunkler: Hallo Gemeinde Gestern abend musste ich feststellen,das das Licht vom Scheinwerfer, beim betätigen der Bremse dunkler wurde :confused:. In...
  • Licht wird beim bremsen dunkler - Ähnliche Themen

  • 1200GS LC starten ohne Licht

    1200GS LC starten ohne Licht: Hallo, gerade eine 1200gs lc erstanden. Frage eins: Wenn ich die Zündung einschalte, ist der Scheinwerfer vorn immer beleuchtet, wenn auch mit...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Kabelfarbe Licht

    Kabelfarbe Licht: Ein Hallo in die Runde. Kann mir jemand die Kabelfarbe vom Abblendlicht oder Standlicht am Lenkerschalter sagen? Ich habe eine 2002er und was...
  • Licht wird beim bremsen dunkler

    Licht wird beim bremsen dunkler: Hallo Gemeinde Gestern abend musste ich feststellen,das das Licht vom Scheinwerfer, beim betätigen der Bremse dunkler wurde :confused:. In...
  • Oben