Lichtabschaltung

Diskutiere Lichtabschaltung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Thorsten, ich habe für dich mal exemplarisch das Leistungsdiagramm einer Drehstromlichtmaschine rausgesucht...
GS-Pusher

GS-Pusher

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
231
Ort
Seevetal
Weiter oben hatte ich ja bereits mehr oder weniger konkret die Frage in den Raum geworfen, wer was zur Effektivität der LIMA im Standgas sagen kann bzw. ab welcher Drehzal sie verwertbare Leistung abgibt. (du bist bisher der Erste und Einzige der mit Zahlen kommt)

Nice to know wäre ja einfach mal - bei welcher Drehzahl liefert die LIMA der Q bzw. der ADV Q, wieviel Leistung (ich hätte da halt gern fundierte Werte)
Hallo Thorsten,

ich habe für dich mal exemplarisch das Leistungsdiagramm einer Drehstromlichtmaschine rausgesucht.
http://www.mastervolt.nl/downloads/alternators_DE.pdf
(Das Diagramm steht dort auf der 2.Seite ganz unten)
Die Leistungskurven heutiger Drehstromlichtmaschinen sind alle ähnlich, wenngleich natürlich die Maximalleistungen deutlich unterschiedlich sind.

Die Drehzahlen der Abbildung beziehen sich auf die Drehzahl der Lima und NICHT auf die Motordrehzahl, sind also noch übersetzungsabhängig. Gleichwohl ginge ich bei der Q von einem Übersetzungsverhältnis für die Lima von 1:1 aus.

Wenn du jetzt die Leistung der Q (600 Watt) bzw. der ADV Q (720 Watt) als Maximalleistung nimmst und das Diagramm entsprechend umrechnest ergeben sich folgende Cirkawerte:

1100 U/min (Leerlauf) 150 bzw. 180 Watt
1500 U/min 360 bzw. 430 Watt
2000 U/min 480 bzw. 570 Watt
2500 U/min 540 bzw. 650 Watt

Die Zahlen machen deutlich, dass die heute üblich Drehstromlichtmaschinen sehr effektiv arbeiten und bereits kurz nach der Leerlaufdrehzahl des Motors eine so hohe Leistung abgeben können, dass die Stromversorgung (incl. Batterieladung) zu jeder Zeit gewährleistet ist. Selbst dauerhaftes "Stop an Go"-Fahren ist überhaupt kein Problem.

Gruß
Manfred
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...
An der Ampel oder Bahnübergang schalte ich immer mit dem Not AUS ab. Dann lasse ich ausgeschaltet bis es weiter geht. So ist der Scheinwerfer auch nicht aktiv. ....
öhm... das kann ich NICHT bestätigen. Wenn ich mit dem NOT-AUS abschalte, bleibt mein Licht voll an! 12GSA BJ: 05/2006
 
R

Richi-75

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
199
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC ADV
@ GS-Pusher

(Lobhudeleimodus an)

Junge, du bist einfach genial !!! :D:D:D

Genau an so eine Auflistung dachte ich.

Besten Dank nochmal !!!

(Lobhudeleimodus aus)



Gruß Thorsten
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Ich habe das Ausschalten mittels NOT AUS heute probiert. Ihr habt recht, wenn ich den NOT AUS betätige bleibt das Abblendlicht eingeschaltet. Ich habe mir geirrt, Sorry für die Falschmeldung.

Gruss Mario
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Aber die Zusatzscheinwerfer der GSA gehen aus.....Bj 07er.....
 
Thema:

Lichtabschaltung

Lichtabschaltung - Ähnliche Themen

  • Lichtabschaltung LC

    Lichtabschaltung LC: Gibt es eine Schalterkombination um das Licht (auch Tagfahrlicht) abzuschalten ? Bei der luftgekühlten gab es das ... Danke, Bremsstein
  • Lichtabschaltung LC - Ähnliche Themen

  • Lichtabschaltung LC

    Lichtabschaltung LC: Gibt es eine Schalterkombination um das Licht (auch Tagfahrlicht) abzuschalten ? Bei der luftgekühlten gab es das ... Danke, Bremsstein
  • Oben