Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Lichtabschaltung

Erstellt von Di@k, 16.10.2007, 16:49 Uhr · 46 Antworten · 7.384 Aufrufe

  1. Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    231

    Standard

    #41
    Zitat Zitat von Richi-75 Beitrag anzeigen
    Weiter oben hatte ich ja bereits mehr oder weniger konkret die Frage in den Raum geworfen, wer was zur Effektivität der LIMA im Standgas sagen kann bzw. ab welcher Drehzal sie verwertbare Leistung abgibt. (du bist bisher der Erste und Einzige der mit Zahlen kommt)

    Nice to know wäre ja einfach mal - bei welcher Drehzahl liefert die LIMA der Q bzw. der ADV Q, wieviel Leistung (ich hätte da halt gern fundierte Werte)
    Hallo Thorsten,

    ich habe für dich mal exemplarisch das Leistungsdiagramm einer Drehstromlichtmaschine rausgesucht.
    http://www.mastervolt.nl/downloads/alternators_DE.pdf
    (Das Diagramm steht dort auf der 2.Seite ganz unten)
    Die Leistungskurven heutiger Drehstromlichtmaschinen sind alle ähnlich, wenngleich natürlich die Maximalleistungen deutlich unterschiedlich sind.

    Die Drehzahlen der Abbildung beziehen sich auf die Drehzahl der Lima und NICHT auf die Motordrehzahl, sind also noch übersetzungsabhängig. Gleichwohl ginge ich bei der Q von einem Übersetzungsverhältnis für die Lima von 1:1 aus.

    Wenn du jetzt die Leistung der Q (600 Watt) bzw. der ADV Q (720 Watt) als Maximalleistung nimmst und das Diagramm entsprechend umrechnest ergeben sich folgende Cirkawerte:

    1100 U/min (Leerlauf) 150 bzw. 180 Watt
    1500 U/min 360 bzw. 430 Watt
    2000 U/min 480 bzw. 570 Watt
    2500 U/min 540 bzw. 650 Watt

    Die Zahlen machen deutlich, dass die heute üblich Drehstromlichtmaschinen sehr effektiv arbeiten und bereits kurz nach der Leerlaufdrehzahl des Motors eine so hohe Leistung abgeben können, dass die Stromversorgung (incl. Batterieladung) zu jeder Zeit gewährleistet ist. Selbst dauerhaftes "Stop an Go"-Fahren ist überhaupt kein Problem.

    Gruß
    Manfred

  2. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #42
    Zitat Zitat von Boxer Fan Beitrag anzeigen
    ...
    An der Ampel oder Bahnübergang schalte ich immer mit dem Not AUS ab. Dann lasse ich ausgeschaltet bis es weiter geht. So ist der Scheinwerfer auch nicht aktiv. ....
    öhm... das kann ich NICHT bestätigen. Wenn ich mit dem NOT-AUS abschalte, bleibt mein Licht voll an! 12GSA BJ: 05/2006

  3. Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    512

    Standard

    #43
    Zitat Zitat von vision1001 Beitrag anzeigen
    öhm... das kann ich NICHT bestätigen. Wenn ich mit dem NOT-AUS abschalte, bleibt mein Licht voll an! 12GSA BJ: 05/2006
    Ich teste das aber bei Gelegenheit noch. Meine Q ist nicht zu Hause. Vielleicht Irre ich mich auch.

    Gruss Mario

  4. Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    199

    Standard

    #44
    @ GS-Pusher

    (Lobhudeleimodus an)

    Junge, du bist einfach genial !!!

    Genau an so eine Auflistung dachte ich.

    Besten Dank nochmal !!!

    (Lobhudeleimodus aus)



    Gruß Thorsten

  5. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.887

    Standard

    #45
    Zitat Zitat von vision1001 Beitrag anzeigen
    Wenn ich mit dem NOT-AUS abschalte, bleibt mein Licht voll an! 12GSA BJ: 05/2006
    kenne ich auch nicht anders. Würde mich überraschen.


    Gruß

  6. Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    512

    Standard

    #46
    Ich habe das Ausschalten mittels NOT AUS heute probiert. Ihr habt recht, wenn ich den NOT AUS betätige bleibt das Abblendlicht eingeschaltet. Ich habe mir geirrt, Sorry für die Falschmeldung.

    Gruss Mario

  7. Registriert seit
    23.04.2007
    Beiträge
    655

    Standard

    #47
    Aber die Zusatzscheinwerfer der GSA gehen aus.....Bj 07er.....


 
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345