Ergebnis 1 bis 6 von 6

Lichtmaschine

Erstellt von gerald8698, 01.07.2012, 12:21 Uhr · 5 Antworten · 1.150 Aufrufe

  1. Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    11

    Frage Lichtmaschine

    #1
    Hallo, kann mir bitte jemand sagen ob beim LiMa-Anschluß (Weißer Stecker), auf Pin4 = D+, Spannung raus oder rein kommt?
    Danke
    LG Gerald

  2. Registriert seit
    08.07.2011
    Beiträge
    750

    Ausrufezeichen Also...

    #2
    ... so ganz kann ich dir nicht folgen bei deiner Frage , jedoch mal ganz allgemein - so ne Lima MACHT den Strom , braucht also keinen - das wäre sinnfrei - also bei meiner jedenfalls ... ... und - es sind FAST immer 3 Kabel ... PINS - alle geben den Saft nur her - ob dir s hilft weiß ich jetzt nicht ... konkretisier das gerne für weiterführende Antworten - bevor jemand seine Q demontiert und nachmisst !

    Grüße von Frank ...



    Zitat Zitat von gerald8698 Beitrag anzeigen
    Hallo, kann mir bitte jemand sagen ob beim LiMa-Anschluß (Weißer Stecker), auf Pin4 = D+, Spannung raus oder rein kommt?
    Danke
    LG Gerald

  3. Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Alle wollen alles-ich muß Beitrag anzeigen
    ... so ganz kann ich dir nicht folgen bei deiner Frage , jedoch mal ganz allgemein - so ne Lima MACHT den Strom , braucht also keinen - das wäre sinnfrei - also bei meiner jedenfalls ... ... und - es sind FAST immer 3 Kabel ... PINS - alle geben den Saft nur her - ob dir s hilft weiß ich jetzt nicht ... konkretisier das gerne für weiterführende Antworten - bevor jemand seine Q demontiert und nachmisst !

    Grüße von Frank ...


    Hallo Frank, sorry für meine ungenaue Fragestellung, ich versuch´s nochmal!

    Ich hab eine GS Bj. 06, am weißen 4-pol. Stecker sind 2 Kabel, Pin2 = Zündungsplus 15 und Pin4 = Dynamoplus D+.
    Bei Pin2 = 15 (Zündungsplus) wird Spannung in die LiMa geführt und jetzt wollte ich wissen ob bei Pin4 = D+ Spannung aus der LiMa geführt wird!?

    Mein Problem ist, meine GS lässt sich nicht mehr starten und das Abblendlicht leuchtet auch schon bei Zündung ein!

    Warum ich das Frage ,da bei neuen Nutzfahrzeugen das Steuergerät aufgrund der Spannung auf D+ erkennt ob der Motor läuft oder nicht.
    Zündung ein : auf D+ keine Spannung = Motor kann gestartet werden
    Zündung ein : auf D+ ist Spannung ( Lima def.) = Motor kann nicht gestartet werden, da Steuergerät denkt der Motor läuft und es darf nicht in einen laufenden Motor hineingestartet werden!

    Deshalb könnte das ein ähnliches System sein oder nicht?

    Ansonst ist wirklich mein Motorsteuergerät defekt!!!

    LG Gerald

  4. Registriert seit
    08.07.2011
    Beiträge
    750

    Frage Halbwissen

    #4
    Ok - dann bin ich mit meinem Wissen raus aus der Nummer ... was die in Berlin montierten deckt sich nicht immer mit meinem (Halb) Wissen , belehrt mich gerne , meines Wissens nach gibt es keine Rücksteuerung oder IstWertabfrage bezüglich der Zündung oder des Agregats - das Teil dreht sich autak und produziert Ströme die dann intern gleichgerichtet der Verbraucherlage gemäß dem System angeboten werden , Spannungsspitzen werden bereinigt und an die Bat geleitet ... alles was ich denke läuft auf defekt der Steuerung des Systems ODER ein Masseschluß in der Lima ... ( Verweis auf Halb ... ) Mess mal die Masse des Fahrzeugs gegen die Pin OHNE angeschl Bat ... ich glaub da hast du auf 1 Pin ne Brücke gegen O .... ???

    Grüße , viel Erfolg ...

  5. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #5

  6. Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    #6
    Motorsteuergerät war defekt!


 

Ähnliche Themen

  1. Biete Lichtmaschine....
    Von Nobbi55 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 23:14
  2. Lichtmaschine Probleme
    Von sohalt im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 13:17
  3. Lichtmaschine nur 15€
    Von Markus88 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 13:47
  4. Biete R 1100 GS + R 850 GS Lichtmaschine nur 20€
    Von Markus88 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 20:22
  5. Lichtmaschine defekt????
    Von GS Tina im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 07:57