Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Lichtmaschine tauschen

Erstellt von RichardO, 17.12.2007, 22:54 Uhr · 20 Antworten · 5.193 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    631

    Frage Lichtmaschine tauschen

    #1
    Moin,

    gibt´s hier jemanden, der die 12GS mit der stärkeren LiMa der ADV bestückt hat? Geht das und was ist zu beachten?


    Ciao
    Ondolf

  2. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #2
    hmmm... wenn ich mir bei http://www.maxbmwmotorcycles.com/fic...p?mospid=47824 die Generatoren der beiden anschau, sehen die äußerlich völlig identisch aus.
    Auch die Tatsache, dass ab 2008 alle die 720W LiMa bekommen, lässt vermuten, das es geht...

    vielleicht fähste einfach mal zum und lässt Dir beide LiMas nebeneinander auf den Tresen legen und vergleichst.

    Ich drück Dir die Daumen!

    Wär ja ggf. noch für andere interessant, die durch diverse Zusatzgeräte einen erhöhten Stromverbrauch haben.

    Frage dabei ist ja auch, was kost die Lima....

  3. Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    631

    Standard

    #3
    Moin Björn,

    auf den Fiches sind bei beiden Modellen dieselben LiMas aufgeführt, auch laut Best-Nr. Da kann was nicht stimmen....
    Ich werde also mal nachforschen.

    Ciao
    Ondolf

  4. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #4
    dann haste falsch geschaut.

    GS: 12312306280 generator (40A)
    GSA: 12317676907 generator (60A)

  5. Registriert seit
    10.03.2007
    Beiträge
    979

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von vision1001 Beitrag anzeigen
    dann haste falsch geschaut.

    GS: 12312306280 generator (40A)
    GSA: 12317676907 generator (60A)
    Hallo Björn,
    das würde ja heisen das die GS nur 480 W hat und die GSA 720 W.
    Das ist ja ein gewaltiger unterschied .

  6. Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    2.114

    Standard

    #6
    hat mich auch gewundert.... keine Ahnung... aber max. output einer Lima sind ja nicht 12V sondern... öhm... 14 ?

    GEEEEEEEEEEEEEEEEEEERRRRRRRRRRRRDDDDDDDDDD?!?!?!? Der weis dat doch sonst imma alles!

    Also nehmen wir mal die angegebenen 600W der normalen GS, wären das 15V
    bei der Adv. wären es 720W/60A... also 12 V... was zum Akku laden gar nicht ausreichen würde... der hat doch voll geladen 13,8V oder wie, oder was ?!?!

    hmpf... so kommen wir auch nicht weiter...

    ich gebs zu... ich hab keine Ahnung... aber es sind definitiv 2 verschiedene, da sind wir uns ja erstmal einig, gell

  7. Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    631

    Standard Zwischenstand

    #7
    Zitat Zitat von RichardO Beitrag anzeigen
    Ich werde also mal nachforschen.
    Hier ein Zwischenstand:
    Niederlassung Hamburg weiß nicht ob´s geht, hat mich auf die Möglichkeit einer Anfrage per Mail über die BMW Homepage hingewiesen. Habe ich prompt gemacht. Gestern kam die Antwort, man müsse dazu erst mal die Fachleute im Hause befragen und würde mir dann antworten. Das allerdings erst nach den Feiertagen.

    To be continued.....

    Ciao
    Ondolf

  8. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard

    #8
    Die Leistung der Lichtmaschine in der normalen GS beträgt bis BJ 2007 600W. Quell: Motorrad 01/08.

  9. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #9
    moinsen,

    da es bei der ADV beide generatoren im ETK gibt (40 und 60A), bin ich sicher, dass man auch bei der GS den stärkeren einbauen kann.

    evtl noch mal die peripherie vergleichen (kabel, riemenscheibe):
    http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/fiche.asp


    btw:
    nennspannung des generators ist 14,8V

  10. Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    231

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von vision1001 Beitrag anzeigen
    ich gebs zu... ich hab keine Ahnung...
    Okay, da will ich nicht widersprechen, wenn ich so lese, wie du Watt,
    Volt und Ampère munter durcheinander mischst - aber:
    Was willst du eigentlich durch den Austausch erreichen bzw. welches Problem meinst du damit beheben zu können

    Gruß
    Manfred


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lichtmaschine
    Von gerald8698 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 14:11
  2. Lichtmaschine - Anlasser - HAG
    Von welter im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 22:07
  3. Lichtmaschine nur 15€
    Von Markus88 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 13:47
  4. Biete R 1100 GS + R 850 GS Lichtmaschine nur 20€
    Von Markus88 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 20:22
  5. Kohlebürsten von der Lichtmaschine
    Von Flori im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 06:58