Lichtmaschine tauschen

Diskutiere Lichtmaschine tauschen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, war mir auch schon aufgefallen, dass unterschiedliche Angaben über die Stromstärke der neuen Lima angegeben werden. Woher kommt das ...
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
HI
LiMas für 12V Bordspannungssysteme haben nun mal eine Nennbezeichnung "12V". Sie "machen" ~14V weil sie sonst die Batterie nicht laden könnten.
HP2 und 1200GS haben die 40A LiMa
die 1200GSA die 55A Ausführung
Bei den 1200 GS(M) und den 1200GSA(M) sind 60A Ausführungen drin
Offenbar hat man im Gewichtssparwahn eine Minibatterie, eine Minilichtmaschine, ein grenzwertig dimensioniertes Getriebe verbaut und das Werkzeug weggelassen.
Dann kam das neue Getriebe (M), deshalb ein neuer Kardan, neue LuFiBox und auch eine neue LiMa. Über das Gewicht muss man ja nicht mehr reden...
gerd
Hallo,

war mir auch schon aufgefallen, dass unterschiedliche Angaben über die Stromstärke der neuen Lima angegeben werden. Woher kommt das ?
Angenommen, die Boardspannung schwankt belastungsabhängig zwischen 12 und 14 V, dann wären bei Vollauslastung der nominal 720W Leistung die entsprechenden Entnahmeströme 60 A bzw. knapp 51 A. Möglicherweise
erklärt sich so die Diskrepanz der Angaben für dieselbe Lima.
Gewichtsparmassnahme ist das Stichwort - die vergleichsweise kleine
Batteriekapazität ist mit verantwortlich für frühe Ausfälle.
Die maximal mögliche Anzahl der Entladevorgänge hängt davon ab, wieviel
prozentual im Schnitt z.B. durch den Startvorgang bezogen auf die Gesamtkapazität entnommen wird. Grosse Akkus halten deswegen deutlich länger. Hohe Entlademenge also extrem zyklischen Betrieb (Tiefentladung) verkürzen die Lebensdauer drastisch.
Meiner Einschätzung nach liegt das Problem dennoch eher bei der zu knappen Akkukapazität als an der Lichtmaschine.
Konsequenterweise müsste man wenn schon auf beiden Baustellen nachrüsten.
Wenigstens hat man es in der Hand, durch regelmässiges Nachladen das Problem zu entschärfen.


Gruss aus Köln


:)


.
 
Thema:

Lichtmaschine tauschen

Lichtmaschine tauschen - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine wechseln, ausbauen

    Lichtmaschine wechseln, ausbauen: Hallo zusammen, kann mir jemand weiter helfen? ich muss meine Lichtmaschine wechseln, habe ABS. Nach vorne ausbauen oder muss das ganze ABS weg um...
  • Lichtmaschine 600 W gegen 720 W tauschen?

    Lichtmaschine 600 W gegen 720 W tauschen?: Hallo, fahre eine R1200GS Bj.2005. Könnte vom Nachfolgemodell die Lima mit 720 Watt (Bj.2009) bekommen. Hat wer Erfahrungen ob diese in mein...
  • Lichtmaschinen tausch bzw. Aus-/Einbau

    Lichtmaschinen tausch bzw. Aus-/Einbau: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Lichtmaschine :mad::mad:. Die Diagnose hab ich schon:). Ich muss die Lichtmaschine tauschen. Hat...
  • R 1200 GS Lichtmaschinen-Riemen an einer R1200 GS Mü selber tauschen

    Lichtmaschinen-Riemen an einer R1200 GS Mü selber tauschen: Hallo zusammen, wollte an meiner GS den Lichtmaschinen-Riemen selber tauschen. Laut dem Reparatur Handbuch benötigt man dafür einen...
  • Tausch des Lichtmaschinen-Riemen bei 40.000 km oder 60.000 km Inspektion?

    Tausch des Lichtmaschinen-Riemen bei 40.000 km oder 60.000 km Inspektion?: Hallo Gemeinde! Ich bräuchte mal euren Rat. Laut Aussage BMW Niederlassung Saarbrücken wird der Riemen an der Lichtmaschine bei 40.000 km...
  • Tausch des Lichtmaschinen-Riemen bei 40.000 km oder 60.000 km Inspektion? - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine wechseln, ausbauen

    Lichtmaschine wechseln, ausbauen: Hallo zusammen, kann mir jemand weiter helfen? ich muss meine Lichtmaschine wechseln, habe ABS. Nach vorne ausbauen oder muss das ganze ABS weg um...
  • Lichtmaschine 600 W gegen 720 W tauschen?

    Lichtmaschine 600 W gegen 720 W tauschen?: Hallo, fahre eine R1200GS Bj.2005. Könnte vom Nachfolgemodell die Lima mit 720 Watt (Bj.2009) bekommen. Hat wer Erfahrungen ob diese in mein...
  • Lichtmaschinen tausch bzw. Aus-/Einbau

    Lichtmaschinen tausch bzw. Aus-/Einbau: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Lichtmaschine :mad::mad:. Die Diagnose hab ich schon:). Ich muss die Lichtmaschine tauschen. Hat...
  • R 1200 GS Lichtmaschinen-Riemen an einer R1200 GS Mü selber tauschen

    Lichtmaschinen-Riemen an einer R1200 GS Mü selber tauschen: Hallo zusammen, wollte an meiner GS den Lichtmaschinen-Riemen selber tauschen. Laut dem Reparatur Handbuch benötigt man dafür einen...
  • Tausch des Lichtmaschinen-Riemen bei 40.000 km oder 60.000 km Inspektion?

    Tausch des Lichtmaschinen-Riemen bei 40.000 km oder 60.000 km Inspektion?: Hallo Gemeinde! Ich bräuchte mal euren Rat. Laut Aussage BMW Niederlassung Saarbrücken wird der Riemen an der Lichtmaschine bei 40.000 km...
  • Oben