Liegengeblieben

Diskutiere Liegengeblieben im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, gestern bin ich mit meiner 2008er liegengeblieben. Während der Fahrt ging sie plötzlich aus, während des Ausgehens blinkten...
W

WolfgangBIR

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
5
Hallo,

gestern bin ich mit meiner 2008er liegengeblieben.
Während der Fahrt ging sie plötzlich aus, während des Ausgehens blinkten Motorkontrollleuchte und EWS! Neustart war einige Male möglich, 2 km weiter verweigerte sie endgültig den Dienst. EWS!. Nun zeigt Sie bei Zündungseinschalten manchmal ein rhythmisches Blinken der Beleuchtung im Hauptinstrument, der Anzeigen und der EWS Meldung. Hierbei bleibt der Hauptscheinwerfer absolut stabil, die Batterie bricht nicht zusammen, Voltmeter gute 12 V stabil. Die grüne Neutralleuchte und die Ganganzeige gehen nicht mehr an.
Im anderen Fall blinkt außer der EWS Warnung und Rot/gelb nichts, die Instrumentenbeleuchtung und die Anzeige bleiben stabil, keine Neutralanzeige, keine Ganganzeige.
Andere Batterie, parallel oder auch separat, genau das Gleiche.
Bei einer defekten Ringantenne dürfte die GS doch nicht während der Fahrt ausgehen, oder?
Wer hat da Tipps und Erfahrungen für mich? Wo suche ich am besten weiter? Schaltplan habe ich.

Vielen Dank für jeden Ansatz

Gruß
Wolfgang
 
G

Gimbel-Q

Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
50
Ort
68782 Brühl
Modell
R1200 GS Adventure 08
Hallo
hol Dir beim Freundlichen eine neue Ringantenne und stecke sie, ohne die alte zunächst auszubauen, paralell an ( ca. 30,00 Euro ). Bei 10 Jahren Mopped-Alter die grösste Wahrscheinlichkeit da das Symbol EWS ( Wegfahrsperre ) leuchtet, oder du hast einen fremden Zweitschlüssel am Bund und der stört die Verbindung.

Lg
Rainer
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Wolfgang,

am besten, wie vom Bernd bereits erwähnt, beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen. Evt. ergibt das die Ursache.

Die genannten Symptome "könnten" aber auch auf ein Kontaktproblem oder Kabelbruch hindeuten. Da gab es schon mal Probleme mit dem Kabelstrang unterhalb des Zündschlosses.

Gruss
Klaus
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ich würde auch mal nach dem schalter vom seitenständer gucken!
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,


entweder Kabelbrich unterhalb des Zündschloß oder ( und glaub i h eher) Notausschalter defekt.

begib dich zum Freundlichen, der wird's richten

Liebe Grüße
Wolfgang
 
W

WolfgangBIR

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
5
Hallo,

danke sehr für die Tipps. Kann mich aber leider nicht direkt dranbegeben, baue gerade meine Heizung um.
Zum Freundlichen müsste ich halt wieder mit Anhänger. Ich werde berichten.
Vielleicht hat ja noch jemand Ähnliches erfahren.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Hol Dir in der Bucht ne Ringantenne und probier´s einfach aus. Haste für 30 Euronen bei Dir zu haus.
Wenn´s die nicht sein sollte, nimmst Du die Antenne auf größeren Touren mit ins Gepäck, nur so fürs Gemüt. Mach ich auch so.

Oder noch besser hier im Forum unter Biete!

Gruß
Martin
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Mein Tipp Motorsteuergerät.
Wenn das kaputt ist, machen die Anzeigen oft die lustigsten Sachen.

Beim Kabelbruch am Steuerkopf gehen meistens alle Lampen aus, da keine Spannungsversorgung mehr.
Gleiches gilt bei nicht richtig befestigtem Batteriekabelschuh bzw. auch korrodiertem Masseanschluß am Motor. Das hatte ich schon, während des Überholens mit Speed ging der Motor aus. Da kommt Freude auf.
Defektes Zündschloß oder wackeliger Stecker führt zum gleichen Ergebnis.

Bei defekter Ringantenne springt die Kiste nicht mehr an, darf aber nicht ausgehen.

Ich tippe auf Steuergerät bzw. auch Fehler im Bus-System. --> Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn's noch geht.

Und bei bekanntem Fehler, bitte Rückmeldung.

Gruß Tom
 
W

WolfgangBIR

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
5
Hallo,

neue Ringantenne mit Zweitschlüssel ausprobiert, unverändert.
Seitenständerschalter (kommt öfters bei der K vor) gebrückt, unverändert.
Ein bißchen suche ich noch, der Weg zum Freundlichen ist für mich aufwendig, mangels eigenem Hänger, AHK und entsprechender Entfernung.
Welche Geräte sind zum Auslesen geeignet?

Danke und viele Grüße
Wolfgang
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Frag den Händler Deines Vertrauens, ob er die GS abholt. Manche Händler haben dafür extra Anhänger oder Abschleppwagen. Falls Du ADACplus-Mitglied bist, helfen die gelben Engel Dir auch weiter.
 
W

WolfgangBIR

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
5
Hallo,

Steuergerät wurde erneuert.
Sehr faire und sehr gute Werkstatt, kurze Fehlersuche, man ist auf meine "Vorarbeit" gerne eingegangen, rundherum hatte ich alles abgebaut.
Natürlich dennoch ein teurer Spass.

Gruß
Wolfgang
 
Thema:

Liegengeblieben

Liegengeblieben - Ähnliche Themen

  • Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel

    Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel: Hi Ihr Lieben, heute bin ich liegengeblieben 🥳 Was kann die Ursache für das Geräusch sein? Kommt nur vor, wenn ich die Kupplung ziehe. Klingt...
  • Mit GS700 liegengeblieben - springt nicht mehr an

    Mit GS700 liegengeblieben - springt nicht mehr an: Nach einer kurzen Pause sprang meine GS 700 heute nicht mehr an. Im Display leuchtet die allgemeine Warnleuchte gelb und das Motorsymbol. Heißt...
  • Liegengeblieben in Batumi

    Liegengeblieben in Batumi: Nach genau 7000km. Scheint die Fahrt erstmal zuende zu sein. Momentan befinde ich mich auf der Rückreise meines Georgien Urlaubs. Hier durfte ich...
  • Liegengeblieben

    Liegengeblieben: Hallo Gemeinde, mein Motorrad ist von 2005 und ist bis dato 85000 km problemlos gelaufen. Gestern bei der Rückfahrt einer Tour, fuhr ich über eine...
  • Heute liegengeblieben - Hallgeber?

    Heute liegengeblieben - Hallgeber?: Hallo zusammen, heute bin ich mit meiner treuen und guten 11er GS Bj. 97 und Laufleistung 104.000 km zum ersten Mal kurz liegengeblieben. Nach ca...
  • Heute liegengeblieben - Hallgeber? - Ähnliche Themen

  • Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel

    Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel: Hi Ihr Lieben, heute bin ich liegengeblieben 🥳 Was kann die Ursache für das Geräusch sein? Kommt nur vor, wenn ich die Kupplung ziehe. Klingt...
  • Mit GS700 liegengeblieben - springt nicht mehr an

    Mit GS700 liegengeblieben - springt nicht mehr an: Nach einer kurzen Pause sprang meine GS 700 heute nicht mehr an. Im Display leuchtet die allgemeine Warnleuchte gelb und das Motorsymbol. Heißt...
  • Liegengeblieben in Batumi

    Liegengeblieben in Batumi: Nach genau 7000km. Scheint die Fahrt erstmal zuende zu sein. Momentan befinde ich mich auf der Rückreise meines Georgien Urlaubs. Hier durfte ich...
  • Liegengeblieben

    Liegengeblieben: Hallo Gemeinde, mein Motorrad ist von 2005 und ist bis dato 85000 km problemlos gelaufen. Gestern bei der Rückfahrt einer Tour, fuhr ich über eine...
  • Heute liegengeblieben - Hallgeber?

    Heute liegengeblieben - Hallgeber?: Hallo zusammen, heute bin ich mit meiner treuen und guten 11er GS Bj. 97 und Laufleistung 104.000 km zum ersten Mal kurz liegengeblieben. Nach ca...
  • Oben