Liegengeblieben

Diskutiere Liegengeblieben im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, mein Motorrad ist von 2005 und ist bis dato 85000 km problemlos gelaufen. Gestern bei der Rückfahrt einer Tour, fuhr ich über eine...
Egon

Egon

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
52
Ort
Schwedt/ Brandenburg.
Modell
1200 GS Bj.2005
Hallo Gemeinde,
mein Motorrad ist von 2005 und ist bis dato 85000 km problemlos gelaufen.
Gestern bei der Rückfahrt einer Tour, fuhr ich über eine Kreuzung hatte den 2. Gang drin und schaltete in den 3. Musste erneut abbiegen und wollte wieder runterschalten, hatte dabei schon das Gefühl, dass irgendetwas nicht stimmt. Das Runterschalten war nicht möglich, plötzlich traten klappernde Gräusche auf und das Motorrad ging aus und stand.
Habe anschließend versucht in den Lehrlauf zu schalten, dass war leider in diesem Moment nicht möglich. Um von der Kreuzung zu kommen, habe ich probiert mit gezogener Kupplung vom Fleck zu kommen. Auch das war nicht möglich, das Hinterrad war blockiert.
Mit viel gefummel habe ich dann doch den Leerlauf reinbekommen und konnte mein Motorrad von der Straße schieben.
Habe dann versucht nochmals zu starten, der Anlasser hat es kaum geschafft den Motor zu starten.
Da Geräusche am Kardan Getriebeseitig auftraten, habe ich von einer weiterfahrt abgesehen. Der Motor läuft bis auf das Klappern normal, wenn ich die Kupplung ziehe hört das Geräusch auf.
Durfte mit ADAC nach Hause fahren.
Hat jemand von euch eine Vermutung? Kann die Kupplung hin sein? Oder doch etwas anderes?
Danke
Mit freundlichen Gruß
Frank
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hört sich nach nem heftigen Getriebeschaden an. Ich gehe mal davon aus, dass Du beim Starten nicht die Kupplung gezogen hast?

Gruß,
maxquer
 
Egon

Egon

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
52
Ort
Schwedt/ Brandenburg.
Modell
1200 GS Bj.2005
So bin wieder da. Doch ich habe beim Starten die Kupplung gezogen. Was mich irritiert ist, dass ich trotz gezogener Kupplung das Motorrad nicht vom Fleck bekommen habe.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das Getriebe ist wohl blockiert ...
 
Egon

Egon

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
52
Ort
Schwedt/ Brandenburg.
Modell
1200 GS Bj.2005
Momentan befindet sie sich noch beim ADAC. Sie soll diese Woche in meine Werkstatt.
Das heißt das Getriebe ist hin, brauche ein neues?
Gruß Frank

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Manfred Grunert, Pressesprecher von BMW Motorrad, macht keinen Hehl daraus, dass die Probleme mit der brechenden Umbördelung des Ruckdämpfers bekannt sind. Berechnungen und Versuche hätten jedoch gezeigt, dass das weiche Blech der Hülse nicht zu einer Blockade des Getriebes führt.
...
"Risiko für die Sicherheit besteht nicht"

Im Falle einer defekten Bördelung der Ruckdämpferhülse wird der Fahrer durch eine charakteristische Geräuschentwicklung auf den Schaden aufmerksam. Bei Nichtbeachten dieser Geräuschentwicklung kann es später unter Umständen zu Problemen beim Gangwechsel kommen. Sollten sich im Extremfall Segmente der Hülse lösen, haben Berechnungen und Versuche gezeigt, dass das weiche Blech der Hülse nicht zur Blockade des drehenden Getriebes führt. Getriebewelle und Ruckdämpfer wurden bezüglich ihrer Konstruktion nicht verändert. Der Herstellungsprozess zur Bördelung der Hülse des Ruckdämpfers wurde jedoch optimiert.
Ein Risiko für die Sicherheit unserer Kunden bei einem defekten Getriebe besteht in diesem Fall nicht. Es gibt auch keine Anweisung an die Handelsorganisation zu einer speziellen Kontrolle. Im Falle eines defekten Getriebes bietet BMW Motorrad auch außerhalb der Gewährleistung die Möglichkeit, im Rahmen der Kulanz die Kosten für die Reparatur (zum Beispiel Austausch des Getriebes) zu regulieren
...
Und die Fahrer von BMW-Boxermodellen, die zwischen 2008 und 2011 gebaut wurden, tun gut daran, ab und zu genau hinzuhören, wenn ihr Motorrad im Leerlauf läuft. Ertönt dabei ein klackerndes Geräusch, das beim Ziehen der Kupplung verschwindet, sollten sie ihr Getriebe sicherheitshalber untersuchen lassen
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Bitte Baujahr beachtenm danke
 
Egon

Egon

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
52
Ort
Schwedt/ Brandenburg.
Modell
1200 GS Bj.2005
Moin,
danke für die Infos, melde mich wieder wenn mein Motorrad in der Werkstatt angekommen ist. Erst dann sollte ich etwas genauers Wissen.
Gruß Frank
 
Egon

Egon

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
52
Ort
Schwedt/ Brandenburg.
Modell
1200 GS Bj.2005
Moin,
sie ist in der Werkstatt ankekommen. Die erste Überprüfung und kurze Probefahrt hat ergeben, dass es wahrscheinlich das Ausrücklager ist. Hoffe das es das wirklich ist, eine neue Kupplung hätte ich ohnehin bald gebraucht.
Gruß Frank

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Moin,
sie ist in der Werkstatt ankekommen. Die erste Überprüfung und kurze Probefahrt hat ergeben, dass es wahrscheinlich das Ausrücklager ist. Hoffe das es das wirklich ist, eine neue Kupplung hätte ich ohnehin bald gebraucht.
...
Kupplung und Ausrücklager sind konstruktiv und (beim Austausch) finanziell zwei ganz unterschiedliche Baustellen.
 
Egon

Egon

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
52
Ort
Schwedt/ Brandenburg.
Modell
1200 GS Bj.2005
Danke für die Info.
Bei der kurzen Probefahrt hat es mächtig nach Kupplung gestunken.
Letztendlich muss das Motorrad ohnehin in zwei Teile zerlegt werden. Oder sehe ich das falsch?
Gruß Frank

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Egon

Egon

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
52
Ort
Schwedt/ Brandenburg.
Modell
1200 GS Bj.2005
Wollte mich noch einmal melden. Auf Grund einer ausgelasteten Werkstatt, ist jetzt mein Motorrad dran. Neben der Kupplung die ohnehin gemacht werden musste, hat sich noch ein Getriebeschaden herausgestellt.
Ein Lager hat sich verabschiedet und die Kugeln haben sich im Getriebe verteilt.

Gruß Frank 20181106_141432.jpeg20181106_141446.jpeg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
M

mesofauna

Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
22
Ort
Lüneburg
Modell
R1200 GS TÜ
Hallo Frank,
das ist echt blöd. Hatte leider an meiner damaligen R 1100S BJ 2000 bei 50.000 km leider auch ein Getriebeschaden incl. blockierendem Hinterrad beim Beschleunigen (bei 50 km/h) kurz nach der Kurve. War nicht schön. Glücklicherweise ist nichts passiert. Beim späteren öffnen des Getriebes, sah man wie die Getriebestangen auseinander gedrückt waren, als das Getriebe blockiert hat. Haben dann ein Austauschgetriebe eingebaut, was dann problemlos gelaufen ist.
Drücke Dir die Daumen, dass die Rechnung ein nicht zu allzu großes Loch in die Haushaltskasse reißt.
Gruß aus Lüneburg
Björn
 
Egon

Egon

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
52
Ort
Schwedt/ Brandenburg.
Modell
1200 GS Bj.2005
Moin Björn,
an allem schlechten ist manchmal auch etwas gutes.
Hatte so wie du auch, nochmal Glück gehabt, daß nichts Weiter passiert ist.
Nach Rücksprache mit der Werkstatt beläuft es sich auf maximal 2500 €.
Meine Hoffnung ist, dass sich nicht gleich das HAG. oder das ABS verabschiedet.
Danke
Gruß Frank


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
M

mesofauna

Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
22
Ort
Lüneburg
Modell
R1200 GS TÜ
Ich drücke die Daumen!
Bei mir waren es knapp €2000.
Gruß Björn
 
Thema:

Liegengeblieben

Liegengeblieben - Ähnliche Themen

  • Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel

    Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel: Hi Ihr Lieben, heute bin ich liegengeblieben 🥳 Was kann die Ursache für das Geräusch sein? Kommt nur vor, wenn ich die Kupplung ziehe. Klingt...
  • Mit GS700 liegengeblieben - springt nicht mehr an

    Mit GS700 liegengeblieben - springt nicht mehr an: Nach einer kurzen Pause sprang meine GS 700 heute nicht mehr an. Im Display leuchtet die allgemeine Warnleuchte gelb und das Motorsymbol. Heißt...
  • Liegengeblieben in Batumi

    Liegengeblieben in Batumi: Nach genau 7000km. Scheint die Fahrt erstmal zuende zu sein. Momentan befinde ich mich auf der Rückreise meines Georgien Urlaubs. Hier durfte ich...
  • Liegengeblieben

    Liegengeblieben: Hallo, gestern bin ich mit meiner 2008er liegengeblieben. Während der Fahrt ging sie plötzlich aus, während des Ausgehens blinkten...
  • Heute liegengeblieben - Hallgeber?

    Heute liegengeblieben - Hallgeber?: Hallo zusammen, heute bin ich mit meiner treuen und guten 11er GS Bj. 97 und Laufleistung 104.000 km zum ersten Mal kurz liegengeblieben. Nach ca...
  • Heute liegengeblieben - Hallgeber? - Ähnliche Themen

  • Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel

    Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel: Hi Ihr Lieben, heute bin ich liegengeblieben 🥳 Was kann die Ursache für das Geräusch sein? Kommt nur vor, wenn ich die Kupplung ziehe. Klingt...
  • Mit GS700 liegengeblieben - springt nicht mehr an

    Mit GS700 liegengeblieben - springt nicht mehr an: Nach einer kurzen Pause sprang meine GS 700 heute nicht mehr an. Im Display leuchtet die allgemeine Warnleuchte gelb und das Motorsymbol. Heißt...
  • Liegengeblieben in Batumi

    Liegengeblieben in Batumi: Nach genau 7000km. Scheint die Fahrt erstmal zuende zu sein. Momentan befinde ich mich auf der Rückreise meines Georgien Urlaubs. Hier durfte ich...
  • Liegengeblieben

    Liegengeblieben: Hallo, gestern bin ich mit meiner 2008er liegengeblieben. Während der Fahrt ging sie plötzlich aus, während des Ausgehens blinkten...
  • Heute liegengeblieben - Hallgeber?

    Heute liegengeblieben - Hallgeber?: Hallo zusammen, heute bin ich mit meiner treuen und guten 11er GS Bj. 97 und Laufleistung 104.000 km zum ersten Mal kurz liegengeblieben. Nach ca...
  • Oben