LiFePo 4 Akku

Diskutiere LiFePo 4 Akku im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Alle Jahre wieder oder das leidige Thema Batterie. :( Mal wieder hat sich meine Batterie verabschiedet und nun bin ich am...
crusader

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Hallo zusammen

Alle Jahre wieder oder das leidige Thema Batterie. :(

Mal wieder hat sich meine Batterie verabschiedet und nun bin ich am überlegen ob ich mir einen LiFePo4 Akku

einbauen soll .

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Akkus im Moped ?

LG Andreas


A123-LiFePo4-Motorradbatter.jpg
 
A

Alle wollen alles-ich muß

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Hallo Andreas ,
ich kann dir zu dem genannten Akku nigs sagen aber frag doch mal die Leute die eine Hawker gekauft haben ob die Q noch irgendwelche Sorgen beim starten macht... meine GSA startet seitdem besser denn je .
Gedenksekunde ade und im Frühjahr ein mal laden und einfach nur starten .

Für mich die beste Wahl.

Alle wollen alles-ich muss ... nur Spass finden.
 
Hobbyfahrer

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Hallo

Alle wollen : Die Hawker ist ja nur ne Reinbleibatterie und mir nicht das Geld wert , sowas bekommt man schon für 50 Euro.

thghh : und das Moped kommmt mit den nur 4 Ah gut zurecht ??

LG andreas
 
sigi74

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ich verwende genau diese akkus in 2 bikes (1 x 1202ccm und 1 x 676ccm. keine BMW;))
funktionieren sehr gut, nur tiefere temperaturen mögen sie nicht so gern (unter +5°) wird es sehr zäh.
 
Gerdos

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ich verwende genau diese akkus in 2 bikes (1 x 1202ccm und 1 x 676ccm. keine BMW;))
funktionieren sehr gut, nur tiefere temperaturen mögen sie nicht so gern (unter +5°) wird es sehr zäh.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, im Winter eher schlecht, aber man kann sie bedenkenlos im Moped lassen!
Unter 5Grad musste ich ein paar mal den Starterknopf drücken bis sie etwas warm war dann war wieder alles ok! Über 10 Grad funktioniert sie gut aber nicht so kräftig wie eine Gelbatterie z.B.! Ich hatte diese hier: JMT Lithium-Ionen-Motorrad-Batterie HJTX14H-FP 12V | Batterie24.de
 
sigi74

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von JMT habe ich auch eine für 1584ccm-V2 im gebrauch , selbe erfahrungen wie mit den o.g. akkus.
ich lass auch ein wenig die verbraucher an um sie bei niedrigeren temp zu "wärmen".
bin ebenfalls voll zufrieden damit. über winter hat sie keine für mich messbare leistung verloren.

und im vergleich zur oem batterie wiegt diese um 3,5-4kg weniger!
 
hubi53

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Ich hatte einen LiFePo4 Akku in meiner G450X und das ohne Probleme und nun auch in meiner R1200GS TÜ. Diesmal habe ich mich für ein günstigeres Modell entschieden

https://www.amazon.de/gp/product/B017M32SKC/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Eine Frage dazu:
Kann man zum Laden dieser Batterie das original BMW Ladegerät (zum Anschluss an die Bordsteckdose) nutzen ? In der Anzeige steht, es ist ein spezielles notwendig.

Bikergruss
 
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Gerdos

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Sollte normal funktionieren, es darf aber nicht schnell geladen werden, also nur mit geringem Ladestrom für Mopedbatt. 1-1,5A glaube ich)!
Die Lith.Batt. haben eine Elektronik verbaut die normales laden ermöglicht, sonst würde es ja auch im Motorrad nicht funktionieren!
Ich habe dieses, es hat auch keine extra Option für Lithium Batt. aber es steht in der Beschr. mit dabei.
https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&ke...targid=kwd-58584807874&ref=pd_sl_11ilrpxblq_e
 
hubi53

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Danke! Ich habe halt dieses, aber ich sehe schon, es lädt mit 1 A, sollte also gehen.
untitled.png
 
Gerdos

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Gute Wahl denke ich, bischen mehr Leistung hätte meine schon vertragen können !
 
crusader

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hi
ja denke ich auch , ich hab gegugt was maximal in den schacht passt
und danach ausgewählt .
mehr power kann nie schaden da wird der akku auch nicht bis an die grenzen belastet
lg andreas
 
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gs_martin

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Hallo ich hatte auch vor einiger Zeit zu einem LiFePo4 Akku recherchiert. Die bei Amazon angebotene hat leider nur 4Ah die 12Ah bezieht sich auf die Startleistung.Blöd beschrieben. Wer eine DWA hat sollte berücksichtigen, dass es nur 48Ah sind. Batt. ist schneller leer als bei richtigen 12Ah. Ladestrom ist nicht das Problem. kritisch ist die Ladespannung. Mein Ctek5.0 Ladegerät kommt da leider leicht drüber, was die Akkus nachhaltig schädigt. Ich fahre auch im Winter und bin mir unschlüssig, ob der LED-Scheinwerfer genug Strom zieht um den Li-Akku startklar zu bekommen.
Teileklaus bietet eine echte 8Ah-Version an. Gibt es auch als Bausatz mit Balancer bei ebay. Der Hersteller empfahl allerdings noch die stärkere Variante mit einem höheren Startstrom. Ob man die wirklich braucht kann ich nicht beurteilen. Der Aufwand mit Startstrom, Ruhestrom mit DWA messen, Akku bauen und neues Ladegerät kaufen war mir dann doch zu viel. Derzeit startet noch meine Blei-Varainte. Hoffe der hält noch etwas...
Gruß Martin
 
teileklaus

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Ladestrom: 5A

Der Ladestrom mit 5 A angegeben kann nicht stimmen, wenn sich die Lichtmaschine nicht dran hält und ggf 40 A reinknallt, wenn das Ding mal 4 Wochen stand und dann starten muss und wieder schnell hochgeladen wird.
@ Martin:
Lifepo ist sicher nicht allein selig machend, ist halt mein Steckenpferd. haha..ne gute Blei tuts auch für weniger Geld.
Aber ich denke, das rechnet sich über die Lebensdauer schon, und als Bonbon bekommt man das kleine Gewicht.
Ein neues Ladegerät braucht man gerade nicht, wenn man eins hat, das bei 14,4 V aussteigt. Das kann ja auch der Autolader sein..

 
crusader

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hallo klaus
wenn das dein steckenpferd ist frag ich doch einfach mal dreist was du empfiehlst ?

und was zum teufel ist DWA ?

lg andreas
 
R

RalfK

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Hallo,

DWA = DiebstahlWarnAnlage

Noch eine andere Frage: Passen bei den Lithiumbatterien die originalen Anschlüsse oder benötigt man spezielle Adapter?

Gruß
Ralf
 
Gerdos

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Die Anschlüsse sind wie bei einer normlen Batterie! Je nach dem + links oder rechts!
 
teileklaus

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Hallo

Alle wollen : Die Hawker ist ja nur ne Reinbleibatterie und mir nicht das Geld wert , sowas bekommt man schon für 50 Euro.

thghh : und das Moped kommmt mit den nur 4 Ah gut zurecht ??

LG andreas
ja nee eine Hawker oder Reinbleibatterie bekommt man nirgends für 50.-
Für mich ist die PC680 die Referenz zusammen mit der IntAct HVT und der teuren Harley Batterie!
Soviel Startsicherheit bekommt man nicht mit einer billigen Batterie.
Ich hab auch mal die Gerätebatterien für 50.- verkauft, die letzte hat 4 Jahre gehalten in einer Rockster. Der hat nun die Intakt genommen.
Die Lifepos, die ich anbiete haben gemessene 8 AH und keine 12 AH Blei Vergleichskapazität.
Die Shido schienen mir immer zu wenig mit den 4 oder 5 AH, selbst wenn der Startstrom gleich hoch wäre.
Und über 100.- kostet die auch.
Bei weniger Geld würde ich zu einer Yuasa greifen, Im Motorradheft gab es mal nen Batterie Vergleich.
Sobald meine 12 er da muckt kommt der 8 AH Pack rein.
Jeder soll selbst sehen was er nimmt, und was ihm eine Hawker oder starke Lifepo 4 wert scheint.
Ich sage für mich, es ist das Mehrgeld wert.
Alle 3 Jahre ne neue Batterie ist auch Müll, und wenn ein 4 er Pack nach Jahren schwächelt, kann man eine Zelle erneuern. Beim Fertigpack wegwerfen.
 
Racingred_Q

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ja nee eine Hawker oder Reinbleibatterie bekommt man nirgends für 50.-
Für mich ist die PC680 die Referenz zusammen mit der IntAct HVT und der teuren Harley Batterie!
Soviel Startsicherheit bekommt man nicht mit einer billigen Batterie.
Ich hab auch mal die Gerätebatterien für 50.- verkauft, die letzte hat 4 Jahre gehalten in einer Rockster. Der hat nun die Intakt genommen.
Die Lifepos, die ich anbiete haben gemessene 8 AH und keine 12 AH Blei Vergleichskapazität.
Die Shido schienen mir immer zu wenig mit den 4 oder 5 AH, selbst wenn der Startstrom gleich hoch wäre.
Und über 100.- kostet die auch.
Bei weniger Geld würde ich zu einer Yuasa greifen, Im Motorradheft gab es mal nen Batterie Vergleich.
Sobald meine 12 er da muckt kommt der 8 AH Pack rein.
Jeder soll selbst sehen was er nimmt, und was ihm eine Hawker oder starke Lifepo 4 wert scheint.
Ich sage für mich, es ist das Mehrgeld wert.
Alle 3 Jahre ne neue Batterie ist auch Müll, und wenn ein 4 er Pack nach Jahren schwächelt, kann man eine Zelle erneuern. Beim Fertigpack wegwerfen.
Bei meinen R1200GS habe ich jeweils nach 1 Jahr eine Hawker PC 535 eingebaut, weil die Originale mit "Erstausrüsterqualität" spürbar schlapp wurde. Einziges Probelm war, daß die Pole vertauscht angeordnet sind und ich die Kabel verlegen mußte. Die Hawker hat dann viele Jahre problemlos ihren Dienst geleistet.

Hawker-535.jpg 17-Aliant-LiFePo-2.jpg17-Aliant-LiFePo-1.jpg

Für meine LC von 2015 habe ich inzwischen eine LiFePo4 Batterie von Aliant eingebaut. Wie die Hawker mit 230,-- EUR kein Schnäppchen. Da ich sie erst 3 Wochen drin habe, kann ich noch keine Erfahrung über die Zeit machen, jedoch zieht sie den Anlasser flott durch und zeigt auf dem BC 13,2V an (gegenüber 12,0V der Originalbatterie nach 1 Jahr).
Beim Fahren geht die BC-Anzeige nie über 14,3V und des Power Charger von Tante Louise auch nicht. Eine höhere Spannung vertragen die LiFePo4 auch nicht. Die Aliant einen integrierten Balancer, sodaß ich mir über eine gleichmäßige Ladung/Entladung der Zellen keine Gedanken machen muß.
 
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